Welpenkurs, ja oder nein

SaMMi

Profi Knochen
Ich möcht mal eure Meinung dazu hören.

Ich bin so am überlegen, ob ich mir das mit Samy antun soll - natürlich erst wenn sie sich eingelebt hat.
Sie hat grosse Angst vor anderen Hunden und Autos.

Menschen gegenüber ist sie total freundlich, vorallem Kindern gegenüber.
Stress bzw freudenlackerl mindestens 3 mal täglich :eek:

Lg Monika
 
Gerade weil sie ängstlich ist würde ich gehen (Voraussetzung das es eine gute Huschu ist und keine aller: die Welpen machen das schon unter sich aus)

Als Welpe tut sie sich mit dem Angst verlieren noch viel leichter als ein Erwachsener Hund
 
Meinst?

Ich bin hin und hergrissen, einerseits denk ich mir, vl hilfts ihr, andererseits frag ich mich, was wär wenn der Schuss nach hinten los geht und sie noch ängstlicher wird.
 
Würde an deiner Stelle auch gehen. In dem Alter ist es für Hunde doch so wichtig gute Sozialkontakte zu haben. Wie der Welpenkurs schon sagt, sind dort ja auch nur Welpen. So kann sie sich zuerst an die Kleinen gewöhnen und danach hat sie vl. keine Angst vor großen und älteren Hunden mehr.

Wenn es nichts hilft, schadet es meiner Meinung nach auch nichts.
 
Ich an Deiner Stelle würde es auf jeden Fall machen, bzw. hab ich es bei meiner super-ängstlichen Hündin damals so gemacht - war dann allerdings schon bei den Junghunden.
Bei meiner hat sich die Angst vor anderen Hunden binnen weniger Wochen gelegt.
 
http://hundeschule.wlan4u.com/hundeschule.htm

Das wär unsere HuSchu.
Welpengruppe jeden Freitag ab 15 Uhr.

Ich glaub ich schau in nem Monat mal hin oder so...bin noch am überlegen :eek:

Moin,

aus der website kann ich nur wenig erkennen.

Ich würde Dir auf alle Fälle zu einem Welpenkurs raten. Wie soll sich Dein Hund denn sonst von der Angst lösen.

Aber (und das ist ein großes aber): Es muss eine vernünftige Welpengruppe sein. Und da gibt es nach meiner Erfahrung oft mehr Schatten als Licht:

Wichtig ist:

- vorher einmal ohne Hund anschauen und die Leute ausfragen
- kleine Hundegruppen
- Hunde von Alter, Größe und Wildheit nicht zu weit auseinander (es gibt Welpengruppen, da laufen sogar noch Junghunde drin rum)
- fachliche Betreuung und Beaufsichtigung. Die Welpen sollen nämlich nicht einfach alles unter sich regeln sondern das soll schon etwas gelenkt werden.
- keine zeitliche und kräftemäßige Überforderung der Welpen
- einmal die Woche finde ich zu wenig.

(die Liste kann ja von den anderen Usern gern noch ergänzt bzw. kritisiert werden. Ich bin kein großer Welpenfachmann)

Tschüss

Jörg
 
http://hundeschule.wlan4u.com/hundeschule.htm

Das wär unsere HuSchu.
Welpengruppe jeden Freitag ab 15 Uhr.

Ich glaub ich schau in nem Monat mal hin oder so...bin noch am überlegen :eek:

ich würde auf jedem Fall mit einem Welpen einen Welpenkurs besuchen.

Wenn du aber nicht willst, dass deinem Hund ev. mit einem schweren Bergschuh ins Kreuz getreten wird oder dass der Hund, weil er nicht folgt, mit eiskalten Wasser übergossen wird, dann such dir bitte eine andere Hundeschule aus.
(Gesehen zwar "nur" bei Hunden von Hundebesitzern, die selber nichts gegen solche Methoden hatten, aber so eine Hundeschule würde ich nicht unterstützen.)

Ich habs selber gesehen.

LG
 
Kennt jemand die Hundeschule in Raach nördlich von Graz??
Weiss nicht viel darüber (nur HP) aber es ist die einzige im Internet die am Wochenende Welpenkurse anbietet!
Möchte unbedingt mit meiner kleinen einen Kurs besuchen!
 
ich würde auf jedem Fall mit einem Welpen einen Welpenkurs besuchen.

Wenn du aber nicht willst, dass deinem Hund ev. mit einem schweren Bergschuh ins Kreuz getreten wird oder dass der Hund, weil er nicht folgt, mit eiskalten Wasser übergossen wird, dann such dir bitte eine andere Hundeschule aus.
(Gesehen zwar "nur" bei Hunden von Hundebesitzern, die selber nichts gegen solche Methoden hatten, aber so eine Hundeschule würde ich nicht unterstützen.)

Ich habs selber gesehen.

LG

:eek:

Net dein Ernst oder??

Ja aber ne andere gibts doch hier net....und ohne Auto wirds bissl schwer. :eek:
 
http://hundeschule.wlan4u.com/hundeschule.htm

Oje Hund in Reih und Glied abgelegt, ausschließlich mit Halsband, wie sehen kann, und wieviele Kursteilnehmer sind das: 12 oder mehr? Auf wieviele Trainer? Bei diesen Bildern kommen mir nicht gerade positive Erfarhungen hoch.

Okay, die Bilder müssen nichts aussagen, aber bitte frag dort folgendes:

- Wieviele Hunde sind es pro Kurs auf wieviele Trainer?
- Ist Brustgeschirr erlaubt oder wird ausschließlich mit Halsband gearbeitet?
- Wenn mit Halsband - warum? Nur wegen der Prüfung? Du willst doch vorwiegend einen alltagstauglichen Hund, oder einen geprüften?
- Wie wird gearbeitet, mit welchen Methoden?
- Ist Leinenruck ein Thema?
- Wie wird gelernt: spielerisch mit Freirraum oder werden militärisch Runden gelatscht?

Schau dir eine Trainingseinheit an und beobachte:
- Wie gestresst sind die Hunde?
- Haben sie Freude bei der Arbeit?
- Wo sind die Hunde, wenn eine Arbeitspause eingelgt wird? Im Auto? Am Platz? In irgenwelchen Boxen eingepfercht?
- Was wird geübt?
- Wie oft wird z. B. Sitz geübt? Einige Wochen lang oder einmal? Einige Wochen nur Sitz zu üben empfinde ich als Zumutung, aber ich hab so eine Hundeschule erlebt ...

Auch wenn die oben genannten Fragen nichts mit den Welpenkurs zu tun haben, sie zeigen, wie die Hundeschule arbeitet, wie sie eingestellt ist. Genauso werden sie deinen Welpen gegenüber treten, wenn vielleicht vorerst etwas sanfter. Letztlich soll sich dein Hund dort wohl und sicher fühlen und gerne hin gehen.

Ich würde sagen, such dir eine super Hundeschule, wo ohne Druck gearbeitet wird. Dann ja, auf alle Fälle. Anderenfalls wenn du ein schlechtes Gefühl hast und bei der Hundeschule mit Druck und veralteten Methoden gearbeitet wird, dann lass es bleiben. Es gibt leider nach wie vor zig Hundeschulen die nach veralteten Methoden, ausschließlich mit Zwang und sonstigen fragwürdigen Methoden arbeiten. In diesen Fall wäre meiner Meinung nach das Risiko etwas zu verhauen und die Ängst zu verstärken größer als wenn du gar keinen Welpenkurs besuchst. Also bitte schau genau hin, ja?

Alles Gute
Rosanna

PS: Wenn du bereit bist etwas weiter zu fahren, ich kann dir eine super Hundeschule empfehlen.:eek::D
 
Oje Hund in Reih und Glied abgelegt, ausschließlich mit Halsband, wie sehen kann, und wieviele Kursteilnehmer sind das: 12 oder mehr? Auf wieviele Trainer? Bei diesen Bildern kommen mir nicht gerade positive Erfarhungen hoch.

Okay, die Bilder müssen nichts aussagen, aber bitte frag dort folgendes:

- Wieviele Hunde sind es pro Kurs auf wieviele Trainer?
- Ist Brustgeschirr erlaubt oder wird ausschließlich mit Halsband gearbeitet?
- Wenn mit Halsband - warum? Nur wegen der Prüfung? Du willst doch vorwiegend einen alltagstauglichen Hund, oder einen geprüften?
- Wie wird gearbeitet, mit welchen Methoden?
- Ist Leinenruck ein Thema?
- Wie wird gelernt: spielerisch mit Freirraum oder werden militärisch Runden gelatscht?

Schau dir eine Trainingseinheit an und beobachte:
- Wie gestresst sind die Hunde?
- Haben sie Freude bei der Arbeit?
- Wo sind die Hunde, wenn eine Arbeitspause eingelgt wird? Im Auto? Am Platz? In irgenwelchen Boxen eingepfercht?
- Was wird geübt?
- Wie oft wird z. B. Sitz geübt? Einige Wochen lang oder einmal? Einige Wochen nur Sitz zu üben empfinde ich als Zumutung, aber ich hab so eine Hundeschule erlebt ...

Auch wenn die oben genannten Fragen nichts mit den Welpenkurs zu tun haben, sie zeigen, wie die Hundeschule arbeitet, wie sie eingestellt ist. Genauso werden sie deinen Welpen gegenüber treten, wenn vielleicht vorerst etwas sanfter. Letztlich soll sich dein Hund dort wohl und sicher fühlen und gerne hin gehen.

Ich würde sagen, such dir eine super Hundeschule, wo ohne Druck gearbeitet wird. Dann ja, auf alle Fälle. Anderenfalls wenn du ein schlechtes Gefühl hast und bei der Hundeschule mit Druck und veralteten Methoden gearbeitet wird, dann lass es bleiben. Es gibt leider nach wie vor zig Hundeschulen die nach veralteten Methoden, ausschließlich mit Zwang und sonstigen fragwürdigen Methoden arbeiten. In diesen Fall wäre meiner Meinung nach das Risiko etwas zu verhauen und die Ängst zu verstärken größer als wenn du gar keinen Welpenkurs besuchst. Also bitte schau genau hin, ja?

Alles Gute
Rosanna

PS: Wenn du bereit bist etwas weiter zu fahren, ich kann dir eine super Hundeschule empfehlen.:eek::D

Kommt drauf an wie lang ich mit den Öffis fahr und wie die verbindung ist ;)
 
Hallo,

war auch sehr skeptisch, ob ich mit meinemZwerg in eine Huschu gehen sollte.... er ist soooo quirlig und ungeduldig und darum hab ichmir dann doch eine gesucht. Und ich finde,es hat sich auf jeden Fall gelohnt!! Nicht nur mein Hund hat was gelernt... ;):p
Mach doch einfach eine Probestunde oder gibt es so etwas bei euch nicht?
LG
maja
 
:eek:

Net dein Ernst oder??

Ja aber ne andere gibts doch hier net....und ohne Auto wirds bissl schwer. :eek:

Doch, leider mein voller Ernst. :( Ich war nämlich von diesen Spielstunden freitags auch total begeistert, doch als der Kurs angefangen hat, dann ist es mir vergangen.

Aber ich wollte dir eh noch schreiben, dass es in Knittelfeld zwei Hundeschulen gibt - probier mal die andere. Und berichte uns dann, bitte!

LG
 
Jetzt steinigt mich nicht!
Welpenkurse sind schwachsinnig!

Die Hunde haben in diesen paar Wochen immer den ein und gleichen Kontakt zu Ihren Artgenossen und so haben die schnell Raus, wen die Unterbuttern können oder nicht.
Es findet meistens an gleichem Ort und an der gleichen Stelle statt!

Nimmt eure Hunde fahrt auf Hundewiesen und sozialisiert eure Hunde dort Vernünftig, da kommen nicht immer die gleiche Hunde, die lernen von Großen, jüngeren und Älteren Hunden.

Einige wundern sich, warum Hundi in der Hundeschule so toll gehorcht und draußen juckt es Ihn nicht.
Ganz einfach, weil der Hund, dass mit Freude verbindet. Er darf ja danach wieder Spielen usw.
Auf der Straße beim Spazieren geht das leider nicht!
 
Oben