Welpe Stubenrein

e7virus

Medium Knochen
Hallo,
mein Welpe ist jetzt 13 Wochen alt. Sie ist auch schon ziemlich stubenrein, 100% erwart ich mir auch nicht.

Das einzige was micht etwas verwirrt.
Wenn sie frisst kommt es zumindest 1 täglich vor, dass sie das fressen unterbricht auf die seite geht und im zimmer ihr lackerl macht. meistens ein minilackerl da sie vorher ja eh draußen gemacht hat, dann geht sie wieder zum futter und frisst weiter. *seufz*
was kann dieses verhalten bedeuten oder ist das völlig normal.

lg-elv

nö das is net normal...find ich.

wie is denn der ablauf beim fressen?? sitzt du daneben oder is der platz dort nicht ruhig??

vielleicht stresst sie was beim fressen...

ja ich/wir sind daneben, lass sie aber in ruhe fressen. der platz naja ist eigentlich schon ruhig. nur ist halt der terassenausgang gleich daneben.
sie ist auch eine ziemlich gierige fresserin (futter inhalieren). Bei der Abendmahlzeit Joghurt Obst Brei braucht sie halt länger zum fressen und da passiert es meistens.

ich hab manchmal das gefühl das sie auch ein ganz faules trumm ist und wenn es zu ungemütlich ist (zu heiß, bei schlafunterbrechung etc.) dann mach ma mal halt schnell auf die fliesen *g*.

was ich noch witzig finde in der nacht im schlafzimmer wo wir einen laminatboden haben, macht sie nur im äußersten notfall (frauli oder herrli braucht zu lange zum aufwachen). im wohnzimmer beim fliesenboden hat sie absolut keine hemmungen, obwohl sie da nur 3 schritte bis draußen hat.

lg-eh

e7virus schrieb:
ja ich/wir sind daneben, lass sie aber in ruhe fressen. der platz naja ist eigentlich schon ruhig. nur ist halt der terassenausgang gleich daneben.
sie ist auch eine ziemlich gierige fresserin (futter inhalieren). Bei der Abendmahlzeit Joghurt Obst Brei braucht sie halt länger zum fressen und da passiert es meistens.

ich hab manchmal das gefühl das sie auch ein ganz faules trumm ist und wenn es zu ungemütlich ist (zu heiß, bei schlafunterbrechung etc.) dann mach ma mal halt schnell auf die fliesen *g*.

was ich noch witzig finde in der nacht im schlafzimmer wo wir einen laminatboden haben, macht sie nur im äußersten notfall (frauli oder herrli braucht zu lange zum aufwachen). im wohnzimmer beim fliesenboden hat sie absolut keine hemmungen, obwohl sie da nur 3 schritte bis draußen hat.

lg-eh
Ist sie vom Züchter?

Das sie angst hat es frisst ihr jemand weg und daher stress und daher Lackerl?? Mhm weiß auch nicht!
Wenn ihr genau vom Füttern raus geht passiert das auch? Das heißt gassi.. nachhause .. Futter hinstellen?

Schläft sie im Schlafzimmer? Wenn ja ist das der Grund! Hunde machen nur ungern in ihren Schlafraum bzw SChlafplatzerl!

Silbermond schrieb:
Ich verstehe den Zusammenang jetzt nicht. :o
Mein Gedanke war wenn sie event. schon als Welpe was erlebt hat was sie negativ mit dem Fressen verknüpft!
Aber wahrscheinlich is sie da zu sowieso zu jung?!

LG

Silbermond schrieb:
Ich verstehe den Zusammenang jetzt nicht. :o

Ich glaube Hikaru meint, dass bei einem Züchter ja mehrere Welpen/Hunde gleichzeitig Futter bekommen. Deshalb kann es sein, dass das Welpi glaubt wenn ich nicht schnell mache frißt mir wer was weg. Folglich Stress ==> Lacki!

jep sie ist von der züchterin, ist aber erst seit kurzem sooo gierig. am anfang war sie sogar eher zurückhaltend beim fressen. allerdings hatte sie ein schwester die supergierig war.

sie schläft in der nacht im schlafzimmer und unter tags im wohnzimmer. das wohnzimmer ist aber ein großer raum (50m² mit intigrierter küche esszimmer).

sie bekommt ihr essen immer erst nach gassi oder gartenrunde, weil nach dem essen soll sie sich ja nicht soviel bewegen.

lg-elv

Zeus & Sandra schrieb:
Ich glaube Hikaru meint, dass bei einem Züchter ja mehrere Welpen/Hunde gleichzeitig Futter bekommen. Deshalb kann es sein, dass das Welpi glaubt wenn ich nicht schnell mache frißt mir wer was weg. Folglich Stress ==> Lacki!
So in der Art war mein Gedanke *g*

Wirkt sie ansonsten beim Fressen nervös?

Hikaru schrieb:
Mein Gedanke war wenn sie event. schon als Welpe was erlebt hat was sie negativ mit dem Fressen verknüpft!

LG

kann ich mir nicht vorstellen, bei uns hat sie nichts negatives erlebt und die züchterin ist auch ur nett. man kann auch beim fressen in die schüssel greifen (was ganz selten mache um sie daran zu gewöhnen). wir haben auch trainiert, dass sie erst frisst wenn wir ein komando geben. also futterschüssel wird in die futterbar gestellt, wärend dessen macht sie sitz, bei friss darf sie fressen. funktioniert super und hab auch nicht das gefühl, dass es sie stört. ich hoffe dadurch, dass sie später nicht alles was sie auf der strasse findet frisst (vergiftete köder usw.)

lg-eh

Hikaru schrieb:
So in der Art war mein Gedanke *g*

Wirkt sie ansonsten beim Fressen nervös?
jep, aber nur beim trockenfutter das hat sie innerhalb von sekunden aufgesaugt. da geht sich kein lacki aus. beim brei ist sie aber nicht so nervös und dort passiert es meistens.

e7virus schrieb:
kann ich mir nicht vorstellen, bei uns hat sie nichts negatives erlebt und die züchterin ist auch ur nett. man kann auch beim fressen in die schüssel greifen (was ganz selten mache um sie daran zu gewöhnen). wir haben auch trainiert, dass sie erst frisst wenn wir ein komando geben. also futterschüssel wird in die futterbar gestellt, wärend dessen macht sie sitz, bei friss darf sie fressen. funktioniert super und hab auch nicht das gefühl, dass es sie stört. ich hoffe dadurch, dass sie später nicht alles was sie auf der strasse findet frisst (vergiftete köder usw.)

lg-eh
mhhm, frisst sie event, so hastig seid ihr das Trainiert?
Wie trainiert ihr das?
Habt ihr dem Hund event. die Schüssel mal weggenommen?

Bezüglich auf der Straße fressen würd ich das mehr so trainieren Leckerlie streuen und vorbei gehen üben!

Lg

Hast du schon mal probiert, sie allein fressen zu lassen. Sprich nicht daneben zu stehen.

Das mit den Futter erst freigeben und dann fressen mach ich mit Zeus auch seit dem ersten Tag.
Fazit: er ist jetzt fast sieben Monate und frißt nichts wenn ich es nicht freigegeben habe! *stolzbin* Und wenn doch mal was passiert gibt es ja gottseidank immer noch den Befehl *spucks aus*

Leckerli auf der Strasse ist so eine Sache...
Wenn der Hund einmal ein Leckerli aufnimmt und frißt ist das eine selbstbelohnende Handlung...
Und wir wissen alle wie schnell ein kleines Leckerli in einem Welpi verschwindet.. :eek: :D

Hikaru schrieb:

LG

Aber was hat das damit zu tun ob der Hund von einem Züchter ist oder nicht? Ein Züchter kann genauso Fehler in der Welpenerziehung machen wie einer der nicht züchtet. :confused: Ich geh mal eben einen Schritt zu Seite, vielleicht versteh ich es dann. :o

Silbermond schrieb:
Aber was hat das damit zu tun ob der Hund von einem Züchter ist oder nicht? Ein Züchter kann genauso Fehler in der Welpenerziehung machen wie einer der nicht züchtet. :confused: Ich geh mal eben einen Schritt zu Seite, vielleicht versteh ich es dann. :o
Ich hätte genauso fragen können woher der Hund kommt =)
Bin e deiner Meinung! Habs nur vl falsch ausgedrückt!
Wollte wissen ob es sein kann, das der Hund durch seine Vergangenheit stress beim Fressne hat!

Hikaru schrieb:
Ich hätte genauso fragen können woher der Hund kommt =)
Bin e deiner Meinung! Habs nur vl falsch ausgedrückt!
Wollte wissen ob es sein kann, das der Hund durch seine Vergangenheit stress beim Fressne hat!

Jetzt versteh ich. :cool:

Hikaru schrieb:
mhhm, frisst sie event, so hastig seid ihr das Trainiert?
Wie trainiert ihr das?
Habt ihr dem Hund event. die Schüssel mal weggenommen?

Bezüglich auf der Straße fressen würd ich das mehr so trainieren Leckerlie streuen und vorbei gehen üben!

Lg
Nein die Schüssel nehme ich nicht weg, wäre ja auch ur gemein. ich habe nur trainiert was in die schüssel dazugeben wärend sie frisst und mit der hand hineingreifen.

das mit leckerli auf der strasse ist eine super idee. achja nochwas, wenn sie auf der strasse / garten katzensch.. findet , ausgräbt dann gibt sies nicht mehr her und knurrt sogar wenn ichs rausnehmen will. gibts da auch tips und tricks.

lg-elv

e7virus schrieb:
Nein die Schüssel nehme ich nicht weg, wäre ja auch ur gemein. ich habe nur trainiert was in die schüssel dazugeben wärend sie frisst und mit der hand hineingreifen.

das mit leckerli auf der strasse ist eine super idee. achja nochwas, wenn sie auf der strasse / garten katzensch.. findet , ausgräbt dann gibt sies nicht mehr her und knurrt sogar wenn ichs rausnehmen will. gibts da auch tips und tricks.

lg-elv
Ok gut =) dann liegts e nicht daran!
Es gibt Leute die nehmen das Futter weg und wundern sich wenn der Hund dann das Fressen nimma hergibt!

Wegen auf der Straße.. wie gesagt musst aber schnell sein.. ich habs so geübt auf Pufi wird liegen gelassen aber dafür gibts bei Frauli was gutes!

Würde das mit Katzensch.. mit Objekttausch machen! Sie macht den Mund auf dafür gibts dannach was leckeres!

Lg

Zeus & Sandra schrieb:
Hast du schon mal probiert, sie allein fressen zu lassen. Sprich nicht daneben zu stehen.

Das mit den Futter erst freigeben und dann fressen mach ich mit Zeus auch seit dem ersten Tag.
Fazit: er ist jetzt fast sieben Monate und frißt nichts wenn ich es nicht freigegeben habe! *stolzbin* Und wenn doch mal was passiert gibt es ja gottseidank immer noch den Befehl *spucks aus*

naja ich stehe nicht hinter ihr sondern bin schon einige meter weiter weg sitze beim tisch oder auf dem sofa oder bin beim herd etc.

das mit dem fressen freigeben funktioniert auch super, sie wartet ganz brav bis ich den befehl zum fressen gebe.

lg-elv

Oben