Welches Katzenfutter

Auri

Super Knochen
bei Kitten?

Also hab bis jetzt whiskas junior, kitekat und co gefüttert..

hab aber gehört das die Marken eher nicht so gut sind...

Würd gern Trockenfutter füttern,

nur die Frage ist welches der beiden besser ist:

Rafiné Cross Kitten mit Huhn, Ente + Pute (Animonda)
Zusammensetzungen:
Getreide (1% Weizenkeime), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 5% Huhn, 5 % Ente, 5 % Pute), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (2% Joghurt, 0,3 % Milch), Hefen

Analyse

Rohprotein 34%
Rohfett 21%
Rohfaser 2%
Rohasche 6,50%
Kalzium 1,10%
Phosphor 0,90%
Magnesium 0,08%
Eisen 200mg
Feuchtigkeit 10%
Kalium 0,40%
Natrium 0,40%
Vitamin A 18.000IU
Vitamin D 3 1.600mg
Vitamin E (Tocopherole) 150mg
Energie 420,37kcal

oder


Sanabelle Kitten
Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Grieben (getrocknet), Weizenkleie, Geflügelfleischhydrolysat, Maiskleber, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Fleischmehl, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, Natriumchlorid, DL-Methionin.

Analyse

Rohprotein 36%
Rohfett 12,50%
Rohfaser 2%
Rohasche 7,50%
Feuchtigkeit 10%


oder gibts ein Futter das besser ist in der Preisklasse?

Und welches Nassfutter kann ich dazu füttern?
Hab gehört das dass Hoferfutter gut sein soll?

Lg
 
ja stimmt, das hofer futter ist nicht schlecht!
whiskas & co hat leider zucker:eek: und das ist eben einer der gründe warums nicht so empfehlenswert ist.

ich füttere unter anderem: iams (nass und trocken)
animonda
miamor
kattovit,...ect.....

schmusy ist angeblich auch recht gut;)

lg pene & nasen
 
Also ich muss sagen das das HILLS nicht so schlecht ist...meine Mutter hat 5 Rassekatzen damit sehr gut groß bekommen ohne irgendwelche allergien noch mangelerkrankungen...=)

hills_kitten_huhn.jpg
 
*unterschreib* :p
Außerdem würde ich einer Katze Trofu - falls überhaupt - nur noch im äußersten Notfall (nix anderes daheim, Katze krank und mäkelig etc.) füttern. ;)



Ich würd bei einem neuen Kätzchen auch ganz roh füttern,bei Maxi und Mikesch musste ich das hochwertige Fleisch(aus heutiger Sicht leider nur 2-3x die Woche) leicht angedünstet od.mit brühendem Wasser,eher sehr gut gebrüht verfüttern,weil roh leider net angenommen,die restl.Tage gabs Nafu.
Ich Dussel hörte zu sehr auf auf meine TÄ,die von dieser Ernährungsart gar nix hielt/hält.

Bitte Finger weg von Trofu,wie salinoa2000 schon sagt,im äussersten Notfall.
Maxi bekam von 1989 bis ca 90/91 Trofu net als Hauptfutter,aber damals immerhin tgl.als Leckerli,wenn von da heraus wirkl.( mit in Verdacht als Langzeitschaden) ihre CNI-Krankheit resultiert(e), schiessen mir die Tränen i.d.Augen.
Bei Rohfütterung(auch bei Halbroh) regelmässig den Kot auf Würmer untersuchen lassen,dann müsst's gut passen.
Rohfütterung ist auch net soviel teurer,"als angebl.gutes industrielles Futterzeigs"

LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen das das HILLS nicht so schlecht ist...meine Mutter hat 5 Rassekatzen damit sehr gut groß bekommen ohne irgendwelche allergien noch mangelerkrankungen...=)

hills_kitten_huhn.jpg




Soviel ich weiss,kriegen Katzis davon keine Mangelerscheinungen,sondern (können) i.d.Tat sehr ernstzunehmende,akute Krankheiten,die nicht wieder geheilt werden können,das nur mal ganz einfach und verständlich ausgedrückt.
Auch schlimme allergische Reaktionen werden nicht selten beobachtet.

LG
gataskilai:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, gibt halt immer verschiedene Meinungen..

und was ich so in der Suchanzeige gefunden hab füttern eigentlich sehr viele Trockenfutter und kann man ja angeblich auch mit Wasser einweichen.

Würd halt gern Trockenfutter füttern, ab und zu mit Nassfutter mischen ( oder mal nur Nassfutter ), und natürlich ab und zu was Rohes.

Bonsai und salinoa2000:

Was für Fleisch darf ich füttern, wieviel, auch kleine Knochen :confused:
Und was darf ich sonnst noch dazu geben? Hab mal gehört das ein rohes Ei einmal die Woche gut fürs Fell sein soll?
Und wo kauft ihr das Fleisch, normal im Supermarkt oder gibts da noch was anderes? Bitteeee ein paar Infos.

DANKE

Lg
 
Komisch, gibt halt immer verschiedene Meinungen..

und was ich so in der Suchanzeige gefunden hab füttern eigentlich sehr viele Trockenfutter und kann man ja angeblich auch mit Wasser einweichen.

Würd halt gern Trockenfutter füttern, ab und zu mit Nassfutter mischen ( oder mal nur Nassfutter ), und natürlich ab und zu was Rohes.



Liebe Aurie,:D
komisch is des net grad,dass es andere Meinungen gibt,wie käme sonst ein Austausch zustande und hoffentl.demokratische,öffentl.Denkanstösse net nieder gmacht werden,find ich einen sehr wichtigen Aspekt dabei.:D ;) :D

Du hast schon recht damit,dass viele Ka-Besitzer Trofu verfüttern,die Faustregel für mich p e r s l. gilt,wie im ersten Beitrag von mir schon erwähnt.
Wennst ein bisschen wegen Trofu für Katzis gogglest,kannst einige Pro's und eher viele Kontras dabei entdecken,kannst Dich bestens dabei informieren.
Was reizt Dich so sehr am Trofu?
Ich persl.halte mich bei Nafu besser zruck,weil ich moan,dass Rohfu die beste Alternative ist.
Wie alt ist Dein Katzi?Mit welchem Futter hast sie bisher verwöhnt?

LG
gataskilaki:D
 
Hast recht :D Hab nur gemeind weil ich voher in der Suchanzeige nicht wirklich etwas über Rohfütterung bei Katzen gefunden hab.

Wie oben geschrieben, Whiskas und co hab ich gefüttert btw tu ich immer noch.
Aber das soll ja echt mal der größte blödsinn sein. Also schmecken tuts ihnen zwar gut und Durchfall haben sie auch keinen aber Zucker und chemische Sachen will ich nicht unbedingt weiter füttern.
Die beiden sind jetzt ca. 10 Wochen alt.

Und naja ich hab mir gedacht das Trockenfutter in den großen Säcken auch recht praktisch ist - und vorallem nicht so teuer.

Lg
 
mein TA hat mir auch das futter von hills empfohlen. schon bei meinem hund.;)

aber ist halt nicht grad das billigste! (ist aber sogar bei meinem TA billiger als im geschäft:eek:)

zzt. füttere ich aber wiskas. habs mir sozusagen "einreden" lassen, weil die kleinen dann so ein tolles fell bekommen - obs stimmt sei dahingestellt :rolleyes: ! hab jetzt ur viel davon daheim ... mal sehn, ob ich damit weitermach!
 
Hast recht :D Hab nur gemeind weil ich voher in der Suchanzeige nicht wirklich etwas über Rohfütterung bei Katzen gefunden hab.

Wie oben geschrieben, Whiskas und co hab ich gefüttert btw tu ich immer noch.
Aber das soll ja echt mal der größte blödsinn sein. Also schmecken tuts ihnen zwar gut und Durchfall haben sie auch keinen aber Zucker und chemische Sachen will ich nicht unbedingt weiter füttern.
Die beiden sind jetzt ca. 10 Wochen alt.

Und naja ich hab mir gedacht das Trockenfutter in den großen Säcken auch recht praktisch ist - und vorallem nicht so teuer.

Lg




Is ja net schlimm mit Deiner Äusserung,wirkl.net,mach Dir also bitte koanen "Kopf" net,wir sprechen ja miteinander.:D

Für Ratschläge bzgl.Rohfütterung empfehle ich Dir salinoa2000 ;) :D wärmstens,wenn jemand von Katzis und das gemeinsame drum herum Ahnung hat,dann ist sie es,zumindest gilt das primär für mich.

Whiskas ist schon ein zieml.Blödsinn,weil wie Du's schon erkennst,viele Zusatzstoffe,bis hin zu abhängig machenden Stoffe drin san.
Die Katzis,wenns Glück haben net gleich allergisch krank werden und von den Langzeitschäden sprech ich erst gar net,aber lb.Aurie Du hast das Whiskasprodukt auch schon zieml.gut "durchschaut",das ist doch viiiiieel wert und was noch so toll ist,dass Du Dir Gedanken um die zukünftige Ernährung Deiner Rackers machst.
Vorschlag:Geh auf salinoa2000 zu,sie kann Dir bestimmt weiter helfen.Wenn saliona2000 verhindert sein sollte,fällt mir noch Eliara71 ein,die sich auch ganz guat mit Ka-Ernährung auskennt.

Also lb.Aurie viel Glück und toi,toi,toi,Du wirst schon das richtige für Deine "felligen Monster" :D heraus finden.

LG
gataskilaki:D
 
mein TA hat mir auch das futter von hills empfohlen. schon bei meinem hund.;)

aber ist halt nicht grad das billigste! (ist aber sogar bei meinem TA billiger als im geschäft:eek:)

zzt. füttere ich aber wiskas. habs mir sozusagen "einreden" lassen, weil die kleinen dann so ein tolles fell bekommen - obs stimmt sei dahingestellt :rolleyes: ! hab jetzt ur viel davon daheim ... mal sehn, ob ich damit weitermach!




Na klar,schon irgendwie verständlich,dass der TA Hills od.andere bekannte Fu-Sorten erst empfiehlt und dann verkauft.
Das Thema hierzu ist auch sehr breit gefächert.

Leider ist ein "tolles Fell" net allein ausschlaggebend,wegen z.B.bei Fütterung von Whiskasprodukten,es gibt noch viel mehr andere,unsinnige Kafuttersorten.

LG
gataskilaki:D
 
Na klar,schon irgendwie verständlich,dass der TA Hills od.andere bekannte Fu-Sorten erst empfiehlt und dann verkauft.
Das Thema hierzu ist auch sehr breit gefächert.

Leider ist ein "tolles Fell" net allein ausschlaggebend,wegen z.B.bei Fütterung von Whiskasprodukten,es gibt noch viel mehr andere,unsinnige Kafuttersorten.

LG
gataskilaki:D

naja - klar ist schönes fell nicht das wichtigste. aber da ich absolute anfängerin bin, hab ich mal das gekauft, was mir zuerst empfohlen wurde. muss mich selber erst mal richtig schlau machen, was für die katzen (und nicht ihr fell) am besten ist!;)
 
naja - klar ist schönes fell nicht das wichtigste. aber da ich absolute anfängerin bin, hab ich mal das gekauft, was mir zuerst empfohlen wurde. muss mich selber erst mal richtig schlau machen, was für die katzen (und nicht ihr fell) am besten ist!;)



Na dann denk ich schon,dass Du eines Tages zum Vorteil für die Fellis fündig wirst.
Viel Erfolg dabei!:D ;) :D

LG
gataskilaki:D
 
Hallo!

Ausschließlich BARFEN (Roh füttern) solltest du allerdings nur wenn du über die Zusätze bestens bescheid weißt was deine Katzen brauchen (also vorher gut einarbeiten und einlesen) - denn sonst könnte es auch in die Hose gehn und bitte nie eine Futterumstellung von heute auf morgen machen.

Am besten immer eine kleine Menge an neuem Futter unters alte mischen und bei Akzeptanz langsam immer mehr erhöhen bis sie ganz umgestellt werden können.

Ich füttere dreimal die Woche eine Mahlzeit roh.
z.Bsp.
Montag: BIO Rinderfaschiertes
Dienstag: Putenfleisch roh oder manchmal auch gekocht
Freitag = Fischtag: Lachs oder Forelle

Die anderen Mahlzeiten bestehen aus NaFu:

MIAMOR Feine Filets
MIAMOR Bio
MIAMOR Vom Feinsten Light Lunch
MIAMOR Naturell
ANIMONDA Integra Sensitive
ALMO NATUR
YARRAH Bio
FORZA 10
SCHESIR
SCHMUSY

GRAU und CAT EXCLUSIVE rühren meine Katzen leider nicht an. :(
Vom Hofer ist nur das SHAH (nur die 200 Gramm Dosen) gut.

Trockenfutter gibts bei uns nur ganz wenig sozusagen für Zwischendurch, da wir fixe Fütterungszeiten haben.
Dafür nehm ich das HAPPY CAT und das HILLS.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. ;) :)

Liebe Grüsse, Dani.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. könntest du ihnen auch beim NaFu immer etwas Wasser ins Futter rühren da Katzen leider nie soviel trinken wie sie sollten.

Kein kaltes Wasser nicht dass sie Bauchweh bekommen, ich nehm immer lauwarmes bis heißes Wasser (weils eh so schnell abkühlt wenn mans unters Futter rührt).

Und wenn du Futter im Kühlschrank aufbewahrst bitte die Dose rechtzeitig vor der Fütterung rausnehmen und es nicht kühl oder kalt servieren.
Wenns schnell gehn soll füll ich einen Topf mit heißem Wasser an und stell die Dose rein.
Zum Verschließen der Dose gibt eh so tolle Platikdeckelchen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben