welches Futter für Hund mit IBD, Pankreatatis und CNI

lupper

Medium Knochen
Hallo an Alle,
Athos hat IBD, chronische Pankreatitis und seit dem letzten Blutbefund
(vor ca. 3 Wochen) sind auch die Nierenwerte (Kreatinin 1,6) erhöht.
Nun soll ich lt. Tierarzt auf ein Nierendiätfutter umstellen:eek:

Bis dato hatte er getreidefreies Nassfutter, das er recht gut vertragen
hat - mein Problem ist nun, dass ich kein getreidefreies Nierendiätfutter
finde.
Hat jemand einen Tipp??

Danke im Voraus + liebe Grüße
Karin
 
Hallo

Ich hatte vor über 10 Jahren eine Hündin mit chronischer Pankreas und anfangender Niereninsuffizienz.

Damals habe ich auch gebarft.. allerdings hatte ich ihr täglich Medikamente ins Futter (Kapseln, wegen der Pankreas) Ich kann mich nicht erinnern wie das Medikament hieß, hatte aber mit Verdauungsenzyme zu tun, wird vom Schwein entnommen. Aber dein Tierarzt weiß das sicher..

Und wegen dem barfen, habe ich eine sehr gute Seite für dich..Barfen bei Pankreas und

http://www.barfers.de/barf_pankreas.html

was fast so ähnlich ist, wie bei Nierenerkrankung..

http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

Hier ist die Krankheit sehr gut erklärt.. auch wie sie entstehen kann..

https://www.tiermedizinportal.de/ti...esen-entzundung-pankreatitis-beim-hund/495049

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Hund..
 
Was ist denn bei dem getreidefreien Nassfutter genau dabei?

Wenn die Niere schwächelt, wäre halt insgesamt gut weniger Protein, aber dafür hochwertiges, sprich leichtverdaulich und gut verwertbar.

Das Ca:ph Verhältnis soll auch möglichst gut eingehalten werden.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten
@ Caro1: Kreon bekommt er auch (aber er hat ja hauptsächlich eine
chronische Pankreatitis - die Pankreasinsuff. haben wir mit den Kapseln
ganz gut im Griff - Barfen trau ich mich mit dem Befund ganz
und gar nicht....

@ Cato: Lachs mit Kartoffel (Vet-Conc.) - das hat er die letzten 9 Monate bekommen - vorher Pferd mit Pastinake (hat er vom Magen/Darm her gut
vertragen - jedoch mit der Haut ganz arg reagiert...)
Nun hab ich mal das Nierendiätfutter von Vet.Conc. bestellt -da hab ich Bedenken, weil Hirse drin ist (vielleicht haben wir ja Glück und er verträgts's) - andererseits ist auch der Fettanteil viel höher als beim Lachs
mit Kartoffel und das macht mir wegen der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung Sorgen...
lg Karin
 
Hi Cato,
das hab ich mir auch gedacht und hab dem TA gesagt, dass ich zumindest
1/3 vom Futter mit Karotten oder ähnlichem ersetze - das hat er nicht
so toll gefunden - keine Ahnung warum, das frag ich ihn das nächste
Mal (und er verdient nix daran, wenn ich Vet-Conc. füttere - das bestell
ich immer direkt...)
Danke für den Link - ich probier jetzt mal das Nierendiätfutter, das hab ich schon bestellt und schau,
wie er's verträgt (ein fix fertiges ohne Getreide ist leider nirgends zu finden - ich hab das ganze Web durchforstet)
Wenn er's nicht verträgt, ist es wohl das beste, wenn ich ihm einen Futter-
plan zusammenstellen lasse.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
Karin
 
Nur Karotten (oder Kartoffeln oder sonstwas) zu ergänzen wäre auch nicht so gut, weil in dem Zustand HOCHWERTIGE, also für den Hund gut und leicht verdauliche Proteine, recht wichtig sind. Weniger davon insgesamt, dafür aber besser, vereinfacht gesagt. Das sind nun mal für den Hund hauptsächlich im Fleisch enthalten, wobei Topfen auch eine gute Quelle wäre, wenn er das verträgt, und wenn das Fett nicht so das Problem wäre, es also nur um die Nieren ginge, dann auch Ei.
 
ahh alles klar - dann brauch ich nicht mehr beim TA nachfragen, warum
er nur Karotten zufüttern nicht so toll findet - hätt er mir aber auch von sich aus erklären können;)
Danke
Karin
 
Oben