Welche Wandfarbe?

Terrorterrier

Super Knochen
Welche Wandfarben habt ihr?...
Welche Farben lassen die Wohnung freundlich wirken und machen sie sogar "größer"?

Ich bin immer noch am überlegen.. :eek:

LG
 
Großes Wohnzimmer, eher länglich:
Essecke helles Flieder, restl Raum (TV, Couch) Längsseiten dünkleres Flieder und Seite der Terassentür wieder heller Flieder

Aprikot gefällt mir auch gut
 
Küche, Essbereich - grell-orange
WZ, Bad, WZ - blau
VZ - mint
SZ - flieder

Wunderschön finde ich auch, wenn eine Wand dunkelrot und die anderen heller sind. Und Erdfarben finde ich auch super.
 
Beige, Rot, Mint, Orange, nicht alles im selben Raum. :p:D
Grundfarbe beige ein großes rotes Viereck im WZ.
Küche eine Wand Mint....
 
Interessant. :D

Naja sollt halt ein bisschen zu den Möbeln passen.
Mein Bett ist Blau mit ein bisschen Gelb(wird aber eh irgendwann gewächselt) und der Kasten + Wandbau(?) wo d. Fernseher steht sind hellbraun mit grauen Stangen/Griffen.

Ich find ja Rot voll schön, also ein kräftiges aber es ist im Sommer ziemlich warm in der Wohnung, also Rot geht mal leider gar nicht. :eek:
Flieder ist nicht so meins. :)
Orange würd mir sehr gefallen. :)

Hach, schwer.... :D
 
Wir hatten auch jeden Raum eine andere Farbe...Vorraum Rosa, küche hellblau, Wohnzimmer türkis, Kinderzimmer lachs, Schlafzimmer lila, dann kam der Hausinspektor und meiner wollte alles weiss machen, und dann nachher mit mir alles dunkeler und andere Farben wie vorher....
 
Küche hellgelb
Vorzimmer hellblau bzw hellgrau
WC beige
Bad wird hoffentlich bald mal aprikot
Schlafzimmer: geometrische hellblaue Muster mit blauer Metall-Leiste


Flieder kann man ja unterschiedlich mischen: mehr in Richtung rot oder blau

Geh mal in einen Baumarkt in die Farbabteilung, da gibt es so Farbprospekte mit unzähligen Varianten und Abstufungen der einzelnen Farben
 
Das eine Vorzimmer von mir ist Hintergrund hellgelb mit blauen Schwamm drüber, schaut gut aus, geht aber irrsinnig in die Arme :D
 
Eigentlich ist ja meine Lieblingsfarbe absolut und überhaupt blau. Deshalb war in meinen beiden vorigen Wohnungen so ziemlich alles blau gestrichen.

Deshalb hab ich mich jetzt bei der neuen Wohnung anders entschieden:

Vorzimmer: halb dunkles türkis-grün, brauner Streifen, oben gewalztes hell türkis-grün
Wohnzimmer: hellblau mit einer halben Wand die vorgesetzt ist dunkelblau
Küche: grau (da die Küche selbst schon blau ist :D)
Schlafzimmer: jede Wand anders: grau, hellblau, dunkelblau, rosa....:eek::D

Ist halt schwer als Fremder was zu raten - weil ja jeder Farbvorlieben hat und auch die Möbel oder sonstige Sachen irgendwie zusammenpassen sollten.
Bin damals stundenlang mit meiner Sister und meiner Mum beim Hornbach gestanden und hab Farbkarten studiert....;)
 
Küche grelles Grün
Vorzimmer rot
mein Zimmer schwarz/weiss

in der alten Wohnung:
Küche orange
Wohnzimmer noch grelleres grün
Schlafzimmer weiss/rosa/bordeux

wenn ich endlich wieder umzieh wird mein zimmer wohl lila + irgendwas
 
Da unsere Wohnung leider eher kleine und schmale Räume hat, habe ich mich für helle Farben entschieden. Und nieder sind die Räume auch. :rolleyes:
Wenns nach meinen Mann gegangen wäre alles weiss. Aber net mit mir :D
Die Küche ist sehr klein, daher ist es der einzige Raum mit nur Weiss. Dafür sind die Fronten in Gelb gehalten.
Die Decken der Räume sind alle weiss bis auf WC und Bad. Dadurch wirken die Räume ein bissl höher.
Die Wandfarben sind im Wohnzimmer und Esszimmer in einen hellen Grünton.
Das Vorzimmer ein freundliches helles Gelb passend zur Küche und im Schlafzimmer ein warmes Orange. Wirkt wunderschön bei Sonnenuntergang. Das Zimmer leuchtet richtig.
Badezimmer und Wc sind die einzigen Räume mit dünklerer Farbe.
Ist so ein Terracotta rotbraun. Passend zu der Mosaikleiste der Fliesen.

Hier Fotos von vorigen Jahr. Da war die Wohnung noch nicht ganz fertig.
Die Farben sehen auf den Fotos etwas verfälscht aus durch den Blitz und Lichteinfall
Siehst gut auf den ersten beiden Bildern.

Der Vorraum
969722.jpg


969843.jpg


Das Küchlein
969719.jpg



Wandfarbe Schlafzimmer. Viel schöner in real.
2947834.jpg


Wandfarbe Esszimmer
999510.jpg


Wohnzimmer hat die gleiche Farbe und vom Badezimer und WC habe ich keine Fotos. Stell dir einen Blumentopf aus Ton vor und misch ein bissl braun dazu. *g*
Die Farben haben wir beim Baumax mischen lassen und sind sehr zufrieden.
Nie wieder Dulux. Hatten wir in der alten Wohnung und die Farben sahen nur im Kübel schön aus und nach einem Jahr ist die Farbe runtergeplattelt.
Trotz Mauer abschleifen und grundieren.
Kleine Räume optisch größer wirken lassen geht gut mit Spiegeln und eben helleren Farben in den Räumen.
Auch die Möbel sollten heller sein.
Mit Tieren ist das natürlich net ideal.
Hätte ich keine Hunde, hätte ich eine helle Couch gekauft und auch im Wohnzimmer einen hellen Laminat.
Jetzt ist die Couch dunkel dafür aber mit beige Kissen aufgemotzt.
Regale und Schränke müssen jetzt helle her.
Tip: Lass dir Zeit mit einrichten. Das wichtigste und notwendigste zuerst, der Rest langsam.
Wir haben immer noch keine passenden Wohnzimmerschrank gefunden.
In der alten Wohnung wollten wir alles aufeinmal. Schwerer Fehler.
Kraut und Rüben war das. Nix hat zusammengepasst und reingepasst.

Hier zwei Links:
Optische Wirkung
http://www.camphausen.de/63,0,farbe-und-raum,index,0.php

und weitere Tips.
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Raumgestaltung/Artikel/3624.php

Edit: Geh nach dem Tageslicht. Je nachdem wie das Licht fällt, desto anders wirken die Farben.
Wenn das Licht vom Sonnenaufgang oder Untergang in ein Zimmer strahlt wirkt ein helles Orange besser als ein dunkles.
Hast du dunkle Räume wo wenig Tageslicht reinfällt helle Farben nehmen.
Ist ein Raum immer Licht durchflutet, eine dünklere Farbe. Je nach Raumgröße. Bei einem kleinen Raum nicht zu dunkel.
Ich weiss es ist mühsam aber es zahlt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein zartes gelborange find ich schön, wobei ich nie einen ganzen raum farbig ausmalen würd :eek:.
von dulux gibt es auch div. "techniken" zb. mittels schwamm oder pinsel sodass es leicht verwischt aussieht.
ach ja die farbe immer sehr hell auswählen, weil sie auf ner gesamtfläche viel kräftiger ausfällt ;)

www.dulux.at
 
ich bin für warme farben, orange, apricot...

obwohl das zarte grün von irish essecke gefällt mir auch sehr gut :)

ich habe keine weissen wände bei mir zuhause (ausser im bad), die erinnern mich immer so an krankenhausatmosphäre.
 
:Dich bin ne faule nuss.. xD und hab mir vor zwei monaten erdbeerrot gekauft.. schaut total hübsch aus.. nurw eiß ich nicht was ich damit mach.. ein muster.. oder so.. schnörksln... :D blumal :D

aber schön find ich auch alle pastelligen töne :D
 
meine wohnung (fotos sind alt - daher steht weihnachtsdeko rum :D )

zuerst vorzimmer

akoztug0ly16hhp8q.jpg


akozwoz50ca10ybka.jpg


das "halbert blaue" wohnzimmer

akozwt9w2hymw8kqy.jpg


die farbe über dem blau ist nicht weiß!! :D - das soll grau sein

akozx56r3xhs0d9u2.jpg


akozxok26odjnzgui.jpg
 
in meiner küche gibts auch eine gelbe wand! :D - die hab ich so gestrichen, damit sie bissl von der hässlichen küche ablenkt *ggg* - die war ja schon in der wohnung ... hässlicher fliesenboden und noch viel hässlichere fliesen an den wänden - aber damit muss ich wohl noch ein weilchen leben ....
akozybufzjsfdyakq.jpg


hier das schlafzimmer mit schreibtisch - schönes rot :D

akp00alofyza7xzwq.jpg


akp00q3ikn568hxca.jpg


akp01fvggxm4ttvre.jpg


aber eeh nur eine wand *gg* - der rest ist "bahamabeige" (hat eine freundin so getauft *hihihi* )

akp00v9jldet90gzu.jpg


in das rote stricherl wollt i mal bilder hängen - hat sich aber irgendwie bis heute nicht ergeben

akp01vr3td6c2ctmy.jpg


akp02ac2d819f3f9m.jpg





(edit: sorry, dass die bilder net gscheit angezeigt werden können - wie gesagt, die bilder hab ich schon länger und sind für dieses forum hier bissl zu groß :rolleyes: )
 
Oben