Welche Trocken- und welches Feuchtfutter ist von guter Qualität?

gataskilaki schrieb:
:)Hi,
Deine Katze(n) bekam(en) vor Animonda Kitekat und Whiskas?
Meinst Du,dass sie jetzt nach dem sie Animonda bekommt bricht?
Ich könnt mir vorstellen,dass die Futterumstellung zu plötzlich kam,weisst viele Katzis reagieren mit schneller Futterumstellung mit Erbrechen und sogar mit Durchfällen.
Sollte sich das Erbrechen wiederholen,sofort das DoFu absetzen und bis zum schnellstmöglichen TA-Besuch hungern lassen.(Ich würde es sofort absetzen)
Das jetzt neue vorrätige Futter brauchst ned wegschmeissen,wart erst mal ab.Beobachte Dein Kätzchen und wia gsagt,b.Bed.zum Tierarzt und erst mal kein Animonda weiter füttern.

ja aber sie bekommen auch ab und zu rohes (oder gekochtes) rindfleisch, fisch oder hendl und das vertragen sie auch. die große katze frisst wirklich alles, das ist noch nie vorgekommen dass ihr ein dofu nicht geschmeckt hat. und es ist komisch, dass es die kleine auch nicht mag. wenn ich dann die whiskas oder hofer-dose aufmache stürzen sie sich wie wild drauf. ich denke eher dass es an dem animonda liegt. ich wollte ihnen ein besseres futter kaufen aber sie vertragen es scheinbar nicht und ich verstehe nicht warum weil ich dachte, dass es sicher besser ist als die supermarkt dosen. :rolleyes:

Sally+Lenni schrieb:
ja aber sie bekommen auch ab und zu rohes (oder gekochtes) rindfleisch, fisch oder hendl und das vertragen sie auch. die große katze frisst wirklich alles, das ist noch nie vorgekommen dass ihr ein dofu nicht geschmeckt hat. und es ist komisch, dass es die kleine auch nicht mag. wenn ich dann die whiskas oder hofer-dose aufmache stürzen sie sich wie wild drauf. ich denke eher dass es an dem animonda liegt. ich wollte ihnen ein besseres futter kaufen aber sie vertragen es scheinbar nicht und ich verstehe nicht warum weil ich dachte, dass es sicher besser ist als die supermarkt dosen. :rolleyes:

Hi,
also verweigert Deine grosse Katze das Animonda,d.heisst,dass die grosse davon noch gar nix gegessen hat.Aber sie hat unabhängig vom Animonda 2x erbrochen?
Das das Supermarktfutter z.B.gegenüber Futterhaus/Fressnapffutter u.s.w. ned so gut ist;damit haste vollkommen recht.
Hmhm,Sally+Lenni beobachte trotzdem Dein grosses Katzi(ob erneut bricht)
lass das Animonda weg und mach mit dem üblichen Futter weiter.
Bei evtl.Futterumstellung:Das Animonda brauchst ned wegschmeissen,wenn die grosse Katzi dann kein Brechproblem hat,kannst Du das Animonda Pö a Pöchen ins Whiskas od.Kitekat untermischen,fang mit den allerkleinsten Mengen damit an und lass Dir und den Kätzchen ruhig Zeit dabei.
Wennst eher meinst,dass ihnen das Animonda gar ned bekommt,dann davon ned weiter füttern.
Ich befrag auch noch Eliara zu dem Thema,OK?(schon getan!)
LG
gataskilaki:)

Zuletzt bearbeitet:
gataskilaki schrieb:
Hi,
also verweigert Deine grosse Katze das Animonda,d.heisst,dass die grosse davon noch gar nix gegessen hat.Aber sie hat unabhängig vom Animonda 2x erbrochen?
Das das Supermarktfutter z.B.gegenüber Futterhaus/Fressnapffutter u.s.w. ned so gut ist;damit haste vollkommen recht.
Hmhm,Sally+Lenni beobachte trotzdem Dein grosses Katzi(ob erneut bricht)
lass das Animonda weg und mach mit dem üblichen Futter weiter.
Bei evtl.Futterumstellung:Das Animonda brauchst ned wegschmeissen,wenn die grosse Katzi dann kein Brechproblem hat,kannst Du das Animonda Pö a Pöchen ins Whiskas od.Kitekat untermischen,fang mit den allerkleinsten Mengen damit an und lass Dir und den Kätzchen ruhig Zeit dabei.
Wennst eher meinst,dass ihnen das Animonda gar ned bekommt,dann davon ned weiter füttern.
Ich befrag auch noch Eliara zu dem Thema,OK?(schon getan!)
LG
gataskilaki:)

nein die große hat schon davon gefressen weil ich ihr nichts anderes gegeben hatte und danach erbrochen, das war 2 oder 3 mal. jetzt gebe ich es ihr nicht mehr, die kleine hat es aber schon gefressen, so bissenweise. als ich dann für die große die whiskas dose aufgemacht hab wollte sie vom animonda nix mehr wissen und hat dort mitgefressen. ich versteh eben nicht warum sie alles andere fressen nur gerade das nicht wo es ja hochwertiger sein soll. ich hatte das animonda früher schon mal, nur gab es das zwei verschiedene und ich fütterte das teurere, das hat sie damals auch vertragen. das gibt es jetzt scheinbar nicht mehr und das sind jetzt die großen carny dosen, es gab nur mehr die beim fressnapf.

welches futter könnte ich denn noch probieren, was ist denn gut?

Sally+Lenni schrieb:
nein die große hat schon davon gefressen weil ich ihr nichts anderes gegeben hatte und danach erbrochen, das war 2 oder 3 mal. jetzt gebe ich es ihr nicht mehr, die kleine hat es aber schon gefressen, so bissenweise. als ich dann für die große die whiskas dose aufgemacht hab wollte sie vom animonda nix mehr wissen und hat dort mitgefressen. ich versteh eben nicht warum sie alles andere fressen nur gerade das nicht wo es ja hochwertiger sein soll. ich hatte das animonda früher schon mal, nur gab es das zwei verschiedene und ich fütterte das teurere, das hat sie damals auch vertragen. das gibt es jetzt scheinbar nicht mehr und das sind jetzt die großen carny dosen, es gab nur mehr die beim fressnapf.

welches futter könnte ich denn noch probieren, was ist denn gut?

...ich glaub fast jedes Futter aus dem Futterhaus/Fressnapf und einige mehr,sind zu empfehlen,wichtig Sally ist, auf die Futterumstellungsphase zu achten,also ned von heut auf morgen neues Fu anbieten,woasst wie ichs Dir oben beschrieben hab,dann müsst's problemlos ablaufen.;)
Das Animonda soll wirkl.ned schlecht sein,so bin ich jedenfalls auch informiert.
:):DViele Katzis sind was das Verdaungssystem betr.sehr robust,viele wiederum nicht.Dann ist's wahrschl.Deiner grossen Katze deshalb nicht bekommen,weil Du ihr das Animonda zu schnell als alleiniges Futter gegeben hast,woasst wia i mein,sehs mal wie eine abrupte Futterumstellung an,damit haben viele Katzis Probs und reagieren so wie ichs Dir schon beschrieben hab.
So wie Du's deutl.beschreibst,dass sich die Katzis auf das ihnen bekannte Futter stürzen,wennst Du's öffnest;klar Sally,weil sie sich mit Gründen an das Futter längst gewöhnt haben.
Katzis und neue Futtersorten ist ein spezielles Thema für sich............
Ich versteh,Du möchtest Deinen Rackers mit gutem Dofu was gutes antun und die "Biester"verweigerns dann auch noch,da müssen wir leider die Futtermittelhersteller dafür verantwortl.machen.
In vielen Supermarktdofu sind Geruchsstoffe enthalten,die das Katzerl davon quasi abhängig macht,also nicht Deine Katzis san evtl.schwierig beim Futter,sondern die Geruchsstoffe und einige Dinge mehr sind dran schuld.
Also werden im Animonda z.B.nicht die Lock-Geruchsstoffe und andere schädl.Dinge enthalten sein........
Also ich mein ,dass viele Futtermittelherst.unsere Katzis in Sachen Futter(absichtl.?) "gefügig" machen.
Lb.Sally,ich hoff,dass i a wengerl hab helfen können.:D
Acht bitt schön trotzdem weiter drauf,ob die Grosse noch mal erbricht.:(
LG
gataskilaki

Ich drück Dir auch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine antworten. hab mir eh gedacht, dass sie das billige wegen der geschmacksverstärker lieber fressen, die da dabei sind. komisch, dass sie dann frischfleisch verträgt. und letztens hatte ich kein whiskas mehr und da hab ich ihr eine rinti hundedose gegeben und die hat ihr sehr geschmeckt und sie hat sie auch vertragen. deshalb dachte ich mir, wer weiß was sie da für einen mist in das animonda gegeben haben... ich werd es halt jetzt mischen und wenn sie es dann auch nicht verträgt dann muss ich was anderes kaufen.

Sally+Lenni schrieb:

Wie gataskilaki schon geschrieben hat, wie bei Hunden und anderen Tieren sollte eine Futterumstellung eher langsam erfolgen, etwa 7 - 10 Tage. Das Carny hat zwar auch tierische Nebenerzeugnisse drinnen, aber sonst nicht zu vergleichen mit Whiskas und Co, da es generell wesentlich mehr Fleisch drin hat!!

Geb ihnen Zeit, misch es erst löffelweise zum alten Futter, über die Tage dann immer ein bisschen mehr neues, weniger altes Futter! Wenn es während der Umstellungszeit immer noch zu Erbrechen kommt, dann das Futter wechseln! Sehr zu empfehlen ist auch das Almo Nature, zwar preislich sehr hoch, dennoch nur hochwertiges Fleisch Pur, damit auch weniger Futter nötig!!

Meine Scully hat auch eine Futtersorte, die sie nicht verträgt, allerdings nicht mit Durchfall reagiert, sondern ebenfalls mit erbrechen. Das Futter habe ich dann weggelassen, nachdem sie die Umstellung nicht gepackt hat!!
Ein kleiner Tip: beim Kauf von einer neuen Futtersorte am besten erst nur einige Dosen kaufen. Wenn es aber beim Fressnapf oder so gekauft wurde, werden die es sicherlich zurück nehmen!!

Aber, wie schon geschrieben, Katzen brauchen wie andere Tiere eine Umgewöhnungszeit damit sich Magen Darm auch umstellen können.
Wenn die Katzen vorher mit Leidenschaft Whiskas etc. gefuttert haben ist es klar daß sie sich dann wieder drauf stürzen, es sind teilweise Lockstoffe, Zucker, Caramel drinnen (obwohl immer gesagt wird daß Katzen kein Zucker schmecken können,...warum wird es dann reingetan?? :rolleyes: ), die der Katze nur schaden!! Zudem sind da eigentlich überwiegend tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin (heißt: Abfälle aus anderen Produktionen, hoch erhitzt etc...damit ziemlich wertlos aber billig).

Das mit dem Rindfleisch ist doch auch ok, ich teilbarfe meine 3 Katzen und meinen Hund. Tut ihnen gut, ist zwar etwas komplizierter mit meinen Katzen da ich spät damit angefangen habe...aber immerhin :p

Ich drücke Dir die Daumen ;)

Sally+Lenni schrieb:
ok danke für deine antworten. hab mir eh gedacht, dass sie das billige wegen der geschmacksverstärker lieber fressen, die da dabei sind. komisch, dass sie dann frischfleisch verträgt. und letztens hatte ich kein whiskas mehr und da hab ich ihr eine rinti hundedose gegeben und die hat ihr sehr geschmeckt und sie hat sie auch vertragen. deshalb dachte ich mir, wer weiß was sie da für einen mist in das animonda gegeben haben... ich werd es halt jetzt mischen und wenn sie es dann auch nicht verträgt dann muss ich was anderes kaufen.

Hi Sally,:)
....dann hats bestimmt an der zu schnellen Abgabe von Animonda gelegen.
Wenn sie das Frischfleisch vom Magen her verträgt,....
Gib Deinen Katzis niemals Hundifutter,es sei denn im a l l e r ä u s s e r s t e n Notfall,wennst wirklich nix anderes zu Hause haben solltest.Die Gründe dafür kennst ja bestimmt.
Ja,eine Sauerei v.der Futterindustrie unter anderem Geschmacksstoffe dem Futter beigeben,diese Halunken.

Sally fang bitte gaaaaanz vorsichtig und mit gaaaaanz wenig vom neuen Futter(Animonda)an,dem gewohnten Futter unterzumischen,sagen wir max. 1/2 Teelöffel und bitte gaaaaaaaanz langsam steigern......;)

Ich drück Dir auch die Daumen und viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
@Eliara71

Hallo Eliara,
Deine Beiträge sind stets sehr verständlich und sehr gut begründet.

Ich saug Dir (virtuell)eben mal ganz schnell Deine ganze Wo.durch,schnapp mir Deinen Wauzi nach draussen u.s.w. Ach und die Wäsche hängt auch schon zum trocknen...Wie bin ich bloss zu Dir??
Weiterhin viel Glück mit den anderen Prüfungen,s'wird bei Dir schon klappen,da bin i mir sicher.

LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
Gib Deinen Katzis niemals Hundifutter,es sei denn im a l l e r ä u s s e r s t e n Notfall,wennst wirklich nix anderes zu Hause haben solltest.Die Gründe dafür kennst ja bestimmt.
Ja,eine Sauerei v.der Futterindustrie unter anderem Geschmacksstoffe dem Futter beigeben,diese Halunken.

sie bekommen sonst eh kein hundedosenfutter, nicht mal die hunde bekommen das normalerweise. nur denk ich dass in dem rinti auch keine geschmacksverstärker drin sind und sie hat es auch gefressen und vertragen.

aber bei meiner dicken ist es wirklich ein äußerster notfall wenn sie nichts zu fressen hat weil sie hungrig äußerst aggressiv wird und außerdem die ganze nacht lang randaliert. :D

übrigens hat die kleine grad anstandslos das animonda gefressen. und danke nochmals für eure tipps!

Sally+Lenni schrieb:
sie bekommen sonst eh kein hundedosenfutter, nicht mal die hunde bekommen das normalerweise. nur denk ich dass in dem rinti auch keine geschmacksverstärker drin sind und sie hat es auch gefressen und vertragen.

aber bei meiner dicken ist es wirklich ein äußerster notfall wenn sie nichts zu fressen hat weil sie hungrig äußerst aggressiv wird und außerdem die ganze nacht lang randaliert. :D

übrigens hat die kleine grad anstandslos das animonda gefressen. und danke nochmals für eure tipps!

Hi Sally:),das dacht ich mir schon,dass Du das mit dem Hudofu.woasst.:D
Das Rinti hat auch einen guten Ruf.....

Deine "DICKE":D wird also auch aggressiv:p,dann verrate ich Dir mal gleich,dass mein "Katerlümmel" dasselbe Benehmen zeigt, wenn er hungrig wird und ich noch eine Zt.abwarten will,weil noch zu früh,da passieren regelrechte Wutausbrüche,ja und als Randalierer würde ich meinen in dieser Phase absolut auch bezeichnen.Vorsichtshalber bring ich dann die Maxi immer in Sicherheit,sonst könnt i für nix garantieren.;)

Sehr schön,dass die kleine das Animonda wegschlappert und wennst noch mal Fragen hast,dann meldst Dich einfach,gelle.:D:)

Streichler für all Deine Hauskumpels und sag Deiner "DICKEN",dass sich das randalieren als Dame nicht schickt.:D:D
Also,dann viel Glück mit dem evtl.Animonda
LG
gataskilaki

Zuletzt bearbeitet:
das animonda wird nach wie vor nicht gefressen. habs unters whishas gemischt, sie hat es stehen lassen. ich glaub auch nicht dass es generell eine umstellungssache ist weil sie gestern auch rohes hendl bekommen und gut vertragen hat. also ich weiß nicht warum aber muss mich jetzt halt nach einem anderen futter umschauen.

Sally+Lenni schrieb:
das animonda wird nach wie vor nicht gefressen. habs unters whishas gemischt, sie hat es stehen lassen. ich glaub auch nicht dass es generell eine umstellungssache ist weil sie gestern auch rohes hendl bekommen und gut vertragen hat. also ich weiß nicht warum aber muss mich jetzt halt nach einem anderen futter umschauen.

Hi Sally,

wenns Dir das Animonda überhaupt ned abnehmen,versuch das Animonda umzutauschen.

Dann ist's vielleicht besser,wie Du's schon sagst,nach einem anderen Futter umschaun....
Naja generell sollte man bei Futterumstellung schon ein paar Punkte beachten,
Sally Du wirst ja beim evtl.neuen Futter schnell feststellen können,wie Deine "Rackers" drauf reagieren.
Es kann,muss aber ned sein,dass sich bei Futterumstellung Unverträglichkeiten(Magen/Darm)einstellen,aber das weisst ja selbst.
Ich wünsch Dir erst mal viel Glück und Erfolg dabei,vielleicht schreibst mal,wie's angenommen wird.
LG
gataskilaki

Oben