Welche Trocken- und welches Feuchtfutter ist von guter Qualität?

@ETO1
Deine Tipps sind s.brauchbar u.werden auch umgesetzt.Ich hab nun im IT Keramikbrunnen geseh'n,Natursteine sind ntl.geeigneter.
Da meine GRANDE DAME Maxi(miliane) unserem selbstbewussten,kessen Lümmel Mikesch gegenüber permanent stark ausgeprägte Divamanieren praktiziert,sind wir gerne dazu geneigt,auch den zweiten Vorschlag von:salinoa2000 Trinkbr.f.Ka anzunehmen.Somit gibt's(hoffentl)keine zusätzl.Anlässe für unseren
ersten Star mit Allüren zusätzl.noch"self made Cholerikerin" zu sein.Grande Dame Maxi besteht auf ihren eigenen Brunnen,dessen sind wir uns sicher.Nun wird sie arbeitslos hierin,kann man das so hinnehmen?,da keine Hauptdarstellerrolle mehr,und unser TOPNORMALER Hr.Mikesch hat auch seinen eigenen Trinkbrunnen.
Jaja,bei uns ist immer ne'e Menge los........ s'wär auch s e h r l a n g w e i l i g ohne ....
Lg
gataskilaki &
Erster Star Diva Maxi (Wir sind d.grössten Fans v.ihr)
& Erster Star Hr.Mikesch in weissen, rasant schnellen Stiefeln(Wir sind die grössten Fans v.ihm)
 
Zuletzt bearbeitet:
@salinoa2000
Danke für Deine Tipps.Fressnapf und Futterhaus gibt's hier bei mir i.d.Nähe.
Ich werde einen von ETO1 beschriebenen Trinkbrunnen aus Naturstein und den anderen,wie Du ihn beschreibst besorgen.Wenn wir einen Hundi für kurz od.länger bei uns haben,säuft in erster Linie auch unser Mikesch aus nee'r riesen Schüssel daraus,kaum
ist "Schnüffelhundi" weg,ist's uninteressant für ihn.Und wie schon gesagt,sie sollen(Katzen) mit Spass&Lust zur dringend nötigen Wasseraufnahme kommen.Bei
Zoo-Wakke hab ich auch schon gekauft,sind sehr korrekt und höfl.,nur d.Lieferzt.war sehr,sehr lang.
Lg
gataskilaki &
die "Stars"
 
@ETO1

Nachtrag:
Falls der empfohlene/zusätzl. Trinkbrunnen v.salinoa2000 von meinen Ka nicht angenommen wird,geht er in's Katzenhaus(im Nachbarbezirk)z.ZT von über weit 150 Katzen bewohnt.Stellt Euch vor,da gibt's doch wirkl.spinnerte Hirnis,die ihre Katzen wegen d.Vogelgrippe dort abgeben.Überhaupt werden in Bln.und ganz Ostdeutschl.Tiere aus besagtem Grund abgegeben.Selbst Vögel werden in Heime ausgesiedelt.Das ist ungeheurlich und einfach nicht nachvollziehbar.Die
Medien tragen leider sehr,sehr viel dazu bei.Was die für einen aufgebauschten Sch...ss berichten....Und die Politheinis..........
Lg
gataskilaki &
die "Stars"
 
Also meine zwei Mädls fressen hauptsächlich Trockenfutter. Wir benutzten schon seit Jahren Hill's Science. Feuchfutter bekommen Sie nur manchmal und da meistens Kitekat oder Wiskas Sackerl. Feuchtfutter ist bei uns uns als Leckerli gedacht.

Mina,Daisy,Jenny und Zwerg
 
Ich füttere Science Plan. Bin eigentlich sehr zufrieden und meine Beiden fressens auch gerne! Ich füttere selten Nassfutter- hin und wieder bekommen sie rohes Fleisch.
 
lisbeth bekommt felx trockenfutter und felx nassfutter und wir sind ganz zufrieden damit
die katze frisst es auch und ihr fell glänzt auch schön
 
im übrigen.....da ja das pro pac hundefutter so supertoll ist....

gibt es auch pro pac für katzen....bin sicher das ist genauso toll :)´.
 
schneckilein schrieb:
@chavale Welches Fleisch nimmst du?? Und wie lange
kochst du es?? Gibts du irgendwelche Zusätze dazu??

Mein Mädel mag Huhn ganz besonders: Flügerl oder Keule (vom Knochen gelöst), Leber, gern auch Hühnerhaut. Ich überbrühe die Fleischstücke kurz mit kochendem Wasser, so richtig Kochen ist das nicht. Das Überbrühen ist ein Tipp von meiner Oma: soll die gröbsten Bakterien abtöten und das Fleisch schmackhafter machen. Es wirkt jedenfalls: Meine Arundhati stürzt sich mit Begeisterung darauf. :D Ich gebe keine Zusätze bei, da sie ja auch Trockenfutter vom TA bekommt (Royal Canin Spezialfutter). Nur manchmal ein paar Krümel Hefe dazu - das schmeckt ihr besonders und hat Vitamine.
Wichtig: Fleisch nach dem Übergießen mit dem kochenden Wasser gut abtropfen lassen und zimmerwarm servieren.

Fisch gibt es auch manchmal: Thunfisch oder andere rohe Fischfilets, braucht man nicht überbrühen. Arundhati hat auch eine Vorliebe für die Haut von geräucherten Makrelen (die Haut bleibt immer auf meinem Teller liegen, mir schmeckt das nicht). Aber so ein Leckerli vergönn ich ihr nur selten weil mir so ein geräucherter Fisch zu gewürzt vorkommt.

Das sind so meine Erfahrungen. Aber eigentlich ist die Entscheidung reine Geschmackssache: einfach probieren, was und wie es unseren felinen Genossen am besten schmeckt.

"Putengeschnetzeltes" klingt übrigens verführerisch ... Aber das sollte dann schon lieber auf den Tellern von unsereinem liegen. Und dort bewacht werden, damit es nicht stibitzt wird. :D
Lg,
Chavale und mein Mädel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Tierärzte es empfehlen....Finger weg von Royal Canin. Die stellen Hunde- und Katzenfutter immer noch mit chemischen Konservierungsstoffen her!!!

Schaut Euch bitte das Felix Trofu mal an...was steht denn drauf??

Vitamin A 8500 IE/kg, Vitamin D3 850 IE/kg, Vitamin E (a Tocopherol) 75 mg/kg, Vitamin B1 10 mg/kg, Kupfer ( als Kupfersulfat) 20 mg/kg
Mit Antioxidantien, Farb- und Konservierungsstoffen (EG-Zusatzsstoffe)

Leider steht es meist nicht im Internet sondern nur direkt auf der Verpackung!! Aber lasst auch davon die Finger, denn alles was "EG Zusatzstoffe" drauf stehen hat ist chemisch Konserviert!! :mad:

Und....meine Scully hatte Gsd nur einen Tumor.....aber ich habe gelernt alles ohne Zucker zu füttern und sicherlich nicht nur Nafu, denn wenn eine Katze im Alter von 2 Jahren schon eine OP wegen Zahnsteinentfernung durchmachen muss, dann würde ich sagen ist das ein guter Lerneffekt (leider auf Kosten meiner zwei süßen.) Seit 7 Jahren füttere ich nur hochwertiges, ab und an eine Dose und nun auch Teilbarf und bisher...fast kein Zahnstein :D

Lg

Eliara71 & Chaoten
 
@Eliara71
Mir ist das alles bekannt........befolge seit Jahren d.Rat meiner TÄ.Schon alles merkwürdig,
s'geht immer ums Geldscheffeln dabei,leider auch beim TA.
Hab aber zwei CNI=Niereninsuffizienz kranke Katzen.Gibt's denn da andere gute Alernativen
zu Royal Canin Renal/TroFu/NaFu.
An das RC Renal NaFu geh'n sie eh nicht gern ran.
LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
gataskilaki schrieb:
@Eliara71
Mir ist das alles bekannt........
Hab aber zwei CNI=Niereninsuffizienz kranke Katzen.Gibt's denn da andere gute Alernativen
zu Royal Canin Renal/TroFu/NaFu.
An das RC Renal NaFu geh'n sie eh nicht gern ran.

Von Animonda gibt es das Integra. Werde mal schauen ob sie auch das Trofu haben, als Nassfutter gibt´s es für Nierenerkrankungen.

Lg

Eliara71 & Chaoten
 
So, habe geschaut, Animonda hat nichts mit Diät-Trockenfutter. Allerdings Finnern (auch als Rinti Hundefutter bekannt).

Die haben das Urinary (Harngrieß) und das Low Protein (Nieren) in 1 und 3 kg Packungen. Allerdings kann ich zu dem Futter noch gar nichts sagen da ich keinerlei Erfahrungswerte (eigene oder von Kundschaften) habe.
Zusammensetzung Kattovit Urinary:
Huhn, Hühnerfleischmehl, Fischmehl, Reismehl, Maismehl, Geflügelfett, Trockenvollei, Geflügelproteinhydrolisat, Methionin, Bierhefe, Cellulose.
Protein: 32 %
Fett: 21 %
Kattovit Low Protein:Geflügelfleischmehl, Mais, Reis, Geflügelfett, Maiskleber, Trockenvollei, Bierhefe, Kalciumcitrat.
Protein: 26 %
Fett: 23 %


Zumindest steht Fleisch auch an erster Stelle!;)

Lg

Eliara71 & Chaoten
 
@Eliara71,
poh das find ich super von Dir.
Das Low Proteine v.Kattovit käme i.d.engere Wahl.Nach Finnern halt ich Ausschau.Oder hastes grad da? Mit uns'rer TÄ wegen evtl.Fu-Umstellung kontakten wird problematischer.
Ich geb Dir Brief und Siegel,dass sie ein energisches NEIN(u.sichtlich geschockt) zu den von Dir erwähnten (Nierenfu)hervorbringt und dieses mal eine erfolglos führende Debatte bzgl.des Nierenfu.mit ihrer Tierbesitzerin gataskilaki ausklingen lässt.
LG
gataskilaki & die samtigen...
 
gataskilaki schrieb:
@Eliara71,
poh das find ich super von Dir.
Das Low Proteine v.Kattovit käme i.d.engere Wahl.Nach Finnern halt ich Ausschau.Oder hastes grad da? Mit uns'rer TÄ wegen evtl.Fu-Umstellung kontakten wird problematischer.
Ich geb Dir Brief und Siegel,dass sie ein energisches NEIN(u.sichtlich geschockt) zu den von Dir erwähnten (Nierenfu)hervorbringt und dieses mal eine erfolglos führende Debatte bzgl.des Nierenfu.mit ihrer Tierbesitzerin gataskilaki ausklingen lässt.
LG
gataskilaki & die samtigen...

Ich kann es relativ schnell besorgen, denn wenn ich vormittags bestelle ist es meist am nächsten Tag da. Allerdings bin ich hier in D! Ich verschicke ja auch Hufu und Kafu, aber leider sind die Versandkosten nach Ö ziemlich hoch!!

Die Tierärzte vertreiben die Vet Produkte von Hills und Royal Canin weil sie natürlich auch gutes Geld damit verdienen. Das weiß ich von einer TÄ hier in D!! Aber argumentiere doch einfach mal ob es so sinnvoll ist ein krankes Tier mit krebserregenden Konservierungsstoffen zu füttern!! Und falls sie es nicht glaubt...schau auf die Packung, müsste eigentlich auch drauf stehen, denn auf der Verpackung muss es drauf stehen!!

Ansonsten kann ich es Dir versichern da ich selbst mit dem RC Vertreter für Bayern telefoniert habe und ihn aufgrund der Kundenfragen aufmerksam gemacht habe daß RC einer der wenigen ist der noch chem. konserviert. Er meinte das machen doch alle....und die die behaupten es nicht zu tun lügen ganz einfach, denn man kann nur chemisch konservieren. Er konnte mir nicht einmal sagen was alles drin ist aber es ist genug drin!!! :mad:

Die anderen Hersteller konservieren mit Tocopherolen, die natürlichen Vitamine. Deswegen sind einige etwa ein Jahr haltbar oder max. 1 1/2 Jahre (kommt auf das Gebiet an!!).

Um sicher zu gehen vergleiche mal die Phosphor, Magnesium und Calcium Werte mit dem RC, sie müssten eigentlich recht ähnlich sein.

Lg

Eliara71 & Chaoten
 
@Eliara71

Deine Angaben über d.chem.Inhaltsstoffe,u. Hersteller verwundert mich überhaupt nicht.Es ist wohl überhaupt nicht mögl.f.CNI kranke Katzis eine selbstgek.Diät herzustellen.Von RC Renal hab ich noch grosse Mengen da.Sollte es dennoch überzeugend besseres Nierendiätfutter geben,wird ntl.Pö a Pöchen umgestellt.
Weisst Du wie lang der Zeitraum bei Fu-Umstellung zu erfolgen hat und auf was man noch achtet?Danke.
LG gataskilaki &die samtenen...
 
Bei gesunden und unempfindlichen Tieren sagt man normalerweise 7-10 Tage. Doch bei empfindlichen sollte man sich wesentlich mehr Zeit lassen.

Bei einer Kundin die eine Collie-Hündin mit Bauchspeicheldrüsenproblemen hat, betrug die Umstellung 19 Tage. Bei unserer anderen Hündin habe ich auf 4 Wochen ausgedehnt nur um sicher zu gehen daß sie nicht wieder mit massivem Durchfall konfrontiert wird. Es hat wunderbar geklappt.

Mit Katzen würde ich es ebenso halten. Wenn Deine Katze/n schnell mit Durchfall reagieren lieber etwas mehr Zeit nehmen und am Anfang nur ganz wenig neues Futter dazumischen. :)

Woher bist Du denn?? Schon Ö oder?
Lg

Eliara71 & Chaoten
 
@Eliara71
Hallo Eliara,

sind ja wirkl.brauchbare Tipps.Mit Mikesch 13 J,der sehr sensibel auf fremdes Futter reagiert(Durchfall) muss ich mir 4 Wo Umstellungszt.nehmen.Dagegen Frl.Maxi 17 J(die grosse Diva), ist mit CNI u.Herzinsuffizienz verdaungsmässig sehr robust.Wenn ich Hundis hier hab,muss ich höllisch a.Mikesch aufpassen,der würde mit Hundi um die Wette schlemmern und danach????
icon8.gif
Bei evtl.Huhn/Reisdiät bekommt er logisch nach ein paar Tagen lange Zähne.
Komm nicht aus Ö,sondern aus Bln,in "P r e u s s e n". Aber in SÜDD.geb.(Allgäu u.BW) und aufgewachsen.In Bln.wird jeder herzl. aufgenommen,egal ob aus Süden/Westen/Norden/Osten,ob mit D i a l e k t od. A k z e n t.
Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen. Ausgenommen die WUFF-Forumsmitglieder.
Bin gespannt wie sich meine (eigentl.gute,wir haben sie nicht grundlos 16J) TÄ zum Diätfutter Thema wieder äussert.

Eliara jjanz dollen Dank von
Diva Maxi & Lümmel Mikesch u.ich stell mich mal hinten an
gataskilaki
 
@Eliara71
Hallo Eliara,

sind ja wirkl.brauchbare Tipps.Mit Mikesch 13 J,der sehr sensibel auf fremdes Futter reagiert(Durchfall) muss ich mir 4 Wo Umstellungszt.nehmen.Dagegen Frl.Maxi 17 J(die grosse Diva), ist mit CNI u.Herzinsuffizienz verdaungsmässig sehr robust.Wenn ich Hundis hier hab,muss ich höllisch a.Mikesch aufpassen,der würde mit Hundi um die Wette schlemmern und danach????
icon8.gif
Bei evtl.Huhn/Reisdiät bekommt er logisch nach ein paar Tagen lange Zähne.
Komm nicht aus Ö,sondern aus Bln,in "P r e u s s e n". Aber in SÜDD.geb.(Allgäu u.BW) aufgewachsen.In Bln.wird jeder herzl. aufgenommen,egal ob aus Süden/Westen/Norden/Osten,ob mit D i a l e k t od. A k z e n t.
Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen. Ausgenommen die WUFF-Forumsmitglieder.
Bin gespannt wie sich meine (eigentl.gute,wir haben sie nicht grundlos 16J) TÄ zum Diätfutter Thema wieder äussert.

Eliara jjanz dollen Dank von
Diva Maxi & Lümmel Mikesch u.ich stell mich mal hinten an
gataskilaki
 
Hallo,

hab mehrere Dosen Animonda gekauft. Meine große Katze, die sonst alles frisst, auch Kitekat und Whiskas, verweigert das Futter, die Kleine hat es anfangs gefressen jetzt nur mehr bissenweise. Hab es öfter hingestellt, danach hat es auch die Große gefressen und danach erbrochen! Gestern wieder, weiß aber nicht genau welche Katze erbrochen hat. Bitte was stimmt nicht mit dem Futter, jetzt hab ich noch mehrere Dosen, was soll ich damit machen? Wegschmeißen, spenden, den Hunden füttern?
 
Sally+Lenni schrieb:
Hallo,

hab mehrere Dosen Animonda gekauft. Meine große Katze, die sonst alles frisst, auch Kitekat und Whiskas, verweigert das Futter, die Kleine hat es anfangs gefressen jetzt nur mehr bissenweise. Hab es öfter hingestellt, danach hat es auch die Große gefressen und danach erbrochen! Gestern wieder, weiß aber nicht genau welche Katze erbrochen hat. Bitte was stimmt nicht mit dem Futter, jetzt hab ich noch mehrere Dosen, was soll ich damit machen? Wegschmeißen, spenden, den Hunden füttern?

:)Hi,
Deine Katze(n) bekam(en) vor Animonda Kitekat und Whiskas?
Meinst Du,dass sie jetzt nach dem sie Animonda bekommt bricht?
Ich könnt mir vorstellen,dass die Futterumstellung zu plötzlich kam,weisst viele Katzis reagieren bei schneller Futterumstellung mit Erbrechen und sogar mit Durchfällen.
Sollte sich das Erbrechen wiederholen,sofort das DoFu absetzen und bis zum schnellstmöglichen TA-Besuch hungern lassen.(Ich würde es sofort absetzen)
Das jetzt neue vorrätige Futter brauchst ned wegschmeissen,wart erst mal ab.Beobachte Dein Kätzchen und wia gsagt,b.Bed.zum Tierarzt und erst mal kein Animonda weiter füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben