Welche Trocken- und welches Feuchtfutter ist von guter Qualität?

@schneckilein

Hallo,

weiss von meiner ,dass die gesamten Sorten Tro-& Nassfutter aus d.Supermärkten schlechter Qualy sein sollen.Bei uns sagt man auch:Alle Futtermittelhersteller die Reklame im Fernsehen
icon13.gif
machen:DAVON FINGER WEG!! Mein Tipp,geh mal selbst die Inhaltsstoffe von einer Dose a.d.Su-Markt und die Inhaltsstoffe einer Dose aus einem Futtermittelhaus durch.Wie alt sind Deine Samtpfoten?Sind sie noch gesund....?
Das Tro-Fu für Katzen ist generell ein spez.Thema für sich...
icon8.gif

Sind Deine Katze/Kätzchen mecklig od."gute Verwerter".Viele gewöhnen sich schnell an ein bestimmtes Fu,weil Duft und Lockstoffe drin sind.
Um nicht vom Thema abzurutschen,ich glaube an das, was ich oben erwähnte.
icon4.gif

LG gataskilaki

Danke für deine Antwort. Das was du geschrieben hast wusste ich schon, deshalb auch meine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Futter, dass ich nicht unbedingt im i-net bestellen muss, von guter Qualität ist, und nicht allzu teuer.

@schneckilein,

Hab auf Deine Eingangsfrage:Welches Trocken-und welches Feuchtfutter ist von guter Qualität?:confused: und wo bekomme ich es??? nicht individuell antworten können.Generell sind alle Futter v.Futterhaus besser,als...................................!!!!!!!!!!!!!!Den Rest musst Du das Kätzchen mit entscheiden lassen........
Es gibt dutzende angebl.guter Sorten,von Animonda,& RC angefangen bis Z endend....

Dann scheints obendrein bei Dir doch auch eine finanzielle Frage zu sein.Die Preise weiss ich nicht,bin mir aber sicher,dass Du in einem Futterhaus vor Ort,od.darüber hinaus fündig wirst inkl.besserer Qualy und manierl. Preise.
Keiner wird hergehen u.Empfehlungen aussprechen.Das Kätzchen,wiegesagt...
LG

@schneckilein

Nachtrag:Eine I-Net Bestellung erübrigt sich doch in meinen Angaben,oder?
Viel Glück
Lg gataskilaki

Ich füttere Happy cat TROFU und Animonda NAFU, bestell beides bei zooplus und meiner Katze schmeckts!

LG
Jutta

Hi!

Ich fütter das "Shah" vom Hofer und dazu TroFu von Sanabelle.
Shah ist günstig und gut, sehr hoher Fleischanteil und ohne Zucker. Eine Dose kostet 35 Cent.

Zudem gibt's oft rohe Sachen: Küken, Hühnerflügel, Rinderherz etc. etc.
Wir fahren damir ganz gut.

@schneckilein

Hi,
hab noch mit Bekannten(Ka-Besitzer) telef.,die bestätigen das von Schnuffelchen und Jutta76.Den Katzen schmeckts.Wobei das Animonda NAFU von Jutta76 erw.ganz bes.ankommt.Aber auch das v.Schnuffelchen kommt wohl gut an!!!Und überall in Futterhäuser zu bekommen.Ich hoffe,dass ich etwas helfen konnte.
Meine Katzen 17 u.13 Jahre bekommen v.RC-Renal,(über TÄ)= CNI-Diät u.leider so ganz u.gar nicht für Dich dienend.
LG
gataskilaki

@Schnuffelchen
Hi,
das mit dem Zucker in diversen Marken ist doch d.Gipfel im Futter für Tiere!
Ich hab da vor d.Diät meiner Rackers auch immer drauf geachtet.
LG
gataskilaki

animoda und sanabelle sind beide nicht schlecht :). wichtig ist nur, daß bei reiner fütterung von trofu man wirklich genauestens drauf achtet, daß die katze genug trinkt!

ich rate bei sowas immer, sich einen billigen zimmerbrunnen beim baumarkt zu kaufen (oder selber basteln) und diesen leicht zugänglich aufstellen. daraus trinken ziemlich alle katzen, selbst diejenigen die aus schüsseln keinen tropfen anrühren.....

@ETO1
ja genau,habs schneckilein absichtl.gegenüber nicht erwähnt,weil ih mein,dass sies eh weiss.
Es ist unerhört wichtig,das zu wissen.Und das mit Deinem Zimmerbrunnen ist sowieso eine tolle Idee.Lb ETO1,kannst Du mir genaueres drüber schreibn?
Das ist die Idee auch für meine beiden,es ist so schwer,ihnen Wasser unterzujubeln.Sie fressens letzten Endes,aber es soll ihnen doch auch Spass dabei machen.Danke
LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
@ETO1
ja genau,habs schneckilein absichtl.gegenüber nicht erwähnt,weil ih mein,dass sies eh weiss.
Es ist unerhört wichtig,das zu wissen.Und das mit Deinem Zimmerbrunnen ist sowieso eine tolle Idee.Lb ETO1,kannst Du mir genaueres drüber schreibn?
Das ist die Idee auch für meine beiden,es ist so schwer,ihnen Wasser unterzujubeln.Sie fressens letzten Endes,aber es soll ihnen doch auch Spass dabei machen.Danke
LG
gataskilaki

Meine Scully trinkt immer nur aus dem Wasserhahn, wenn ich weg bin lass ich ein bisserl Wasser in das Becken, aber sie wartet am liebsten bis ich wieder daheim bin :p

Jinx trinkt nun aus dem Napf seitdem ich einen Bergkristall mit reingelegt habe, den mach ich auch immer sauber wenn ich das Wasser wechsel. Nun möchte ich Bergkristalle in meinen Zimmerbrunnen tun, habe aber noch kein günstiges Angebot gefunden (sind doch recht teuer)!

Aber da ist jede Katze anders, ich kenn es von einer Tierhomöop., sie hat auch mit Bergkristall super Erfolg gehabt.

Meine beiden bekommen sowie meine Aaliyah auch Trofu, ab und an etwas Nafu, aber oft frisches Fleisch zum Fressen.
Sanabelle (leider viel Getreide) Happy Cat (leider auch viel Getreide) und vor allem Nutro sind gute Marken da sie ohne chem. Zusätze, ohne Tierversuche und ohne Zucker produziert werden!

Bei den Dosen schauen wie hoch der Fleischanteil ist und ob viel tier. Nebenerzeugnisse drin sind.

Lg
Eliara71 & Chaoten

Hallo,
meine Kleine bekam von mir anfangs immer die typischen bekannten Marken aus dem Supermarkt - ich wusste es nicht besser. Sie ist damit auch groß und gesund geworden, zugegeben: ich habe aber auch immer wieder mal "was Anständiges" (Hühnchen, Fisch, Leber) zugefüttert. Bzw. sie hat es sich zuweilen selbst von meinem Teller ergaunert.:D
Dafür dann aber das Futter im Napf stehen lassen. Sie hat da immer schon sehr zaghaft zugelangt, kam bei weitem nicht an die von den Marken empfohlene Tagesdosis.
Mittlerweile hat sie trotz ihres kleinen Appetits und ihrer ansonsten guten Figur ein kleines "Fettbauchi" sich zugelegt. Das ist seit der Kastration enstanden.
Ich füttere ihr seit kurzer Zeit - auf Rat meines TA - Royal Canin Trockenfutter. Darauf steht sie komischerweise viel mehr als auf den Dosengatsch. Sie trinkt auch sehr viel dazu (Brav!!!!:))
Royal Canin ist vielleicht auch nicht gerade das naturbelassenste Futter, aber gerade für diverse Spezialansprüche oder bei rassebedingten Risiken vom TA empfohlen. Ich füttere ihr so ein Spezialfutter für kastrierte Wohnungskatzen mit Tendenz zur Gewichtszunahme. Das soll auch für die Nieren vorbeugend sein.
Ich schätze, solange die Katz gesund und im besten Alter ist, kann man ihr ruhig auch verschiedene "Billigmarken" füttern. Am Ende entscheidet eh sie, ob sie es stehen lässt, egal wie bekannt/teuer die Marke. Zucker ist auf jedenfall mehr als überflüssig im Futter!!! Und den hohen Getreideanteil kann man recht nett mit Zufütterung zwischendurch ausgleichen (siehe oben, muss ja nicht gerade vom Teller stammen:o), am besten rohes Fleisch kurz überbrühen, bloß nicht würzen!!! Und zimmerwarm servieren, hmmmmmmmmm!

gataskilaki schrieb:
@ETO1
LG
gataskilaki
Bin zwar nicht ET :p - aber HIER findest du z.B. einen Trinkbrunnen extra für Katzen. Ab und zu ist so etwas auch bei Fressnapf oder zooplus.de erhältlich. Akzeptanz soll sehr hoch sein (ich hab mit meinen Tigern keine Erfahrung damit, weil sie liebend gern aus den 2-Liter-Hundeschüsseln saufen).
Natürlich tut's auch ein normaler Zimmerbrunnen, man darf halt keine Zusätze rein geben - logisch ... ;)

@gataskilaki ich hab einfach einen billigsdorferbrunnen damals gekauft (eigentlich für mich, weil ich immer schon einen zimmerbrunnen wollte :p). das war schlicht weg einfach einer dieser brunnen, wo mittig ein größerer stein ist wo das wasser raussprudelt und rundherum ein paar pflänzchen. ohne beleuchtung, ohne nebler ....

die pflänzchen haben nicht lange überlebt....behindern diese bösen dinger doch beim trinken, da muß man sie töten. den brunnen hab ich damals beim hornbach gekauft...war echt billig.

mittlerweile haben wir drei zimmerbrunnen hier....sie können sichs also aussuchen. :D

@heidi...aus dem brunnen für katzen würden meine auch net trinken....ich weiß nicht, ich glaube es liegt am STEIN daß die katzen das so lieben. eventuell ist es ähnlich wie bei heilsteinen, daß der stein dem wasser seine energie gibt.....

schneckilein schrieb:
@chavale Welches Fleisch nimmst du?? Und wie lange kochst du es?? Gibts du irgendwelche Zusätze dazu??

überbrühen ist ned kochen, nur kurz suppe oder wasser drüber.
roh ist es aber am besten u verfüttern kannst eigentlich jedes fleisch.

Oben