Welche Dosen sind hochwertig

Ta-maja

Super Knochen
Meine Festa (Schäfimix, im März 15) ist jetzt auf einer Welle, wo sie die Fütterung von Trockenfutter, gekochtem, und Dosen mit Flocken verweigert. Zur Zeit ist sie regelrecht auf einem "Dosentripp". Soll die Grand Dame haben, wenn sie will - nur welche Dosen eignen sich als Alleinfutter????
 
meine hunde haben im alter (ab ca 14jahren) auch lieber die dosen gemocht. ich hab golden select gefüttert. das hab ich gekauft, weil ich das beim fressnapf bekommen hab, nirgends bestellen musste.
die hunde sind 15 und einer fast 16 geworden und nicht weil sie dosenfutter bekommen haben bzw trotzdem.
ich muss ehrlich sagen, ich hab mir weniger gedanken um die ausgewogenheit des futters gemacht - mir wars wichtig, dass sie sich wohlfühlen, sie das gut vtragen und es ihnen schmeckt :)
 
meine hunde haben im alter (ab ca 14jahren) auch lieber die dosen gemocht. ich hab golden select gefüttert. das hab ich gekauft, weil ich das beim fressnapf bekommen hab, nirgends bestellen musste.
die hunde sind 15 und einer fast 16 geworden und nicht weil sie dosenfutter bekommen haben bzw trotzdem.
ich muss ehrlich sagen, ich hab mir weniger gedanken um die ausgewogenheit des futters gemacht - mir wars wichtig, dass sie sich wohlfühlen, sie das gut vtragen und es ihnen schmeckt :)


tolles alter haben deine bekommen. festa hat jahrelang trockenfutter bekommen und seit letzten sommer auch zum raunzen begonnen. kein problem, in dem alter darf sie alles fressen -hauptsache sie verträgt es und fühlt sich wohl (also genau so wie du es sagst). aber seit einer woche ist madame auf dem "nein-das will ich nicht-tripp". ja schinken, käse und am liebsten trockenes brot :eek:. da hab ich es mit dosen versucht: erste von penny und dann vom bipa und die schüssel war blank poliert. heute muss ich wieder dosen kaufen fahren, nur da hätte ich gerne was hochwertiges


Anmerkung: wir waren letzte woche mit ihr beim ta - alles ok.
 
jede Dose die Festa mag und frisst ist in Ordnung, du hast nix von hochwertig, wenn sie es nicht frisst.....gib ihr was sie will und mach dir keine Gedanken drüber Patty ;)
 
Athos (Allergiker, chron. Darmentzündung und Bauchspeicheldrüseninsuff.)
bekommt Vet Concet "Lachs mit Kartoffel" - verträgt er sehr gut.
lg Karin
 
Zwar nicht hochwertig, aber gut verträglich sind die schon erwähnten vom Fressnapf. Die bekommen meine als Abwechslung zum Trofu dazu, neben Barfzeugs.Für Güsi nehme ich v.a. Hirsch.
 
Meine Ausweichdosen sind Majestic Canin. Vertragen meine beiden sehr gut und schmecken ihnen auch. Gibts online oder bei Zoo&Co.

Aber ich seh das wie Manuela. Gerade in dem Alter soll sie bekommen was ihr schmeckt und was sie verdauungsmäßig gut verträgt :) .
 
wie weit hochwertig muss man selbst entscheiden, ich würde die ganz billigen nur dann geben wenns das einzige ist was Hundchen mag. Weil die billigen Dosen leider oft auch hauptsächlich aus minderwertigem Fleisch bestehen und das ist halt für so einen Oldie oft schwerer zu verwerten...

Rinti, Select Gold, Real Nature, MAC'S, Majestic, Lukullus etc wären so Mittelklasse, auch preislich find ichs ok...und sind auch halbwegs einfach zu bekommen

Wenns teurer sein darf, oder höherwertiger sein muss bzgl Verträglichkeit etc-Herrmanns, Terra Canis und Co...

Alles Gute für die Grande Dame :)
 
hy!

Ich würde ihr auch das geben das ihr schmeckt. meine ist so ca 15-16 jahre alt und darf fressen an dosen was sie will. Momentan ist sie auf dem Trip der Rinti sachen. Bis vor kurzem war es Pedigree. Hauptsache es schmeckt ihr in dem alter noch. Wobei sie ihr futter öfters mal stehen lässt und sich vor "leckerli-kastl" setzt und gaaaaaanz traurig schaut. Dann bekommt sie von Rinti diese getrockneten Hühnerfilets. Halt gleich 4 oder 5 dann brauhts das dosenfutter nicht fressen :rolleyes: tja sie hat mich im alter eben sehr gut erzogen :eek:
 
Das absolute Lieblingsfeuchtfutter von meiner sind die Platinum Huhn-Packungen - und ich muss zugeben, die riechen auch wirklich lecker.

Hauptsächlich füttere ich sonst die Best Nature vom Dehner (super Preis/Leistungsverhältnis finde ich), tw. Lukullus und Terra Canis.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen - in diesem gesegneten Alter zählt nur, was die Grand Dame gerne frisst - da würd ich ihr sogar täglich ein Grillhendl kaufen wenn ihr danach ist :D
 
Für meine Hündin hab ich Select Gold und Real Nature zu Hause. Die mag und verträgt sie sehr gut. Vom Select Gold hat sie auch sehr schönes, glänzendes, weiches Fell bekommen.

Der Rüde verträgt "gängige" Fleischsorten nicht so gut. Er bekommt Granata Pet. Das riecht sehr angenehm und er mag und verträgt es super.
 
Hochwertig und Dose - das passt nicht zusammen. Keine Dose ist gut, man kann nur aussuchen, für welchen Schmarrn man zu viel Geld ausgibt.

Real Nature - verursachte eines Tages Bauchkrämpfe. Als es begann, nach Benzin zu riechen.

Select Gold - alle paar Tage Durchfall.

Best Nature - Bauchkrämpfe.

Exclusion - Blähungen.

Belcando - Durchfall.

Royal Canin Intestinal Diätdosen - werden nötigenfalls vertragen, aber sind abartig teuer.

Eukanube intestinal Dosen - wurden vom früheren Hund leider als einzige vertragen, aber um diesen Preis kauft man ungern Gentechnik.

Pet fit - der wachsende Junghund war während der Fütterung dieser angeblich für Welpen geeigneten Dosen beim Blutbild: deutlicher Calciummangel.
Bauchweh hatte er sowieso, das hatte er in der Dosenzeit praktisch jede Woche.

Wolfsblut "mit Entenfleisch" - bekam ich von Freunden, deren kluger Hund diese Dosen nicht frisst. Meine fressen alles und hatten Durchfall.

Terra Canis - würde für langsames Verhungern sorgen oder für den Privatkonkurs, wobei der Hund bzw. der Schuldner sich da keineswegs an besten Filets erfreuen darf. Aber es verursacht immerhin nur dann Bauchweh; wenn es länger als 3 Tage gefüttert wird.

Interessanterweise beschränken sich diese Bauchweh-Probleme auf Dosen und auf Kauartikel. Trockenfutter kann ich füttern, jegliche Frischküche auch. Es besteht eindeutig keine Futtermittelallergie, alle frisch zubereiteten Lebensmittel werden vertragen.

Die Tierärzte sagen, bei den Dosen sind die Geliermittel schuld und bei den Kauartikeln mieses Fett und Verkeimung.
 
unser verstorbener Max hat ab dem 15 Jahr die ganze Palette der Fertigprodukte verweigert.
Die letzten 6 Monate haben wir ihn ausschließlich mit Frischfleisch gefüttert.

Ich denke, alte Tiere sollten alles bekommen was ihnen schmeckt.

Feline
 
bei uns gibt's ( wenn mal ne Dose) nur mehr hermanns oder Fleischeslust. Werden am besten vertragen und mein Hund nimmt auch nicht ab.

katastrophal find ich die real nature dosen. Da musst sowieso mal das doppelte füttern und der Output ist nie so wie er sein sollte ( sogar Pedigree wird bei uns besser vertragen)
 
Terra Canis - würde für langsames Verhungern sorgen oder für den Privatkonkurs, wobei der Hund bzw. der Schuldner sich da keineswegs an besten Filets erfreuen darf. Aber es verursacht immerhin nur dann Bauchweh; wenn es länger als 3 Tage gefüttert wird.

Magst du das eventuell näher ausführen?! :eek::)
 
Mein Alter bekommt langsam eine schwächere Verdauung und mag Frischfutter nur noch abends als kleine Portion. Nachdem ich allerlei ausprobiert hatte, bin ich ausgerechnet bei den Billig-Dosen von Rocco (Bitiba oder Zooplus) hängengeblieben. Die werden gern gefressen und super vertragen! Keine Blähungen, kein Bauchweh, guter Kot, gute körperliche Verfassung.

Interessanterweise hatte ich zeitgleich doppelt so teure Dosen von Naturavetal da und die sahen 1:1 gleich aus.... :eek:

Auch die reinen Hähnchenfiletkaustreifen von Rocco mag der Alte, und ihre geringe Größe macht die zusätzliche Proteinportion noch vertretbar.

Ich wollte nie Dose füttern, aber was tut man nicht, um die entsprechenden Nährstoffe und Kalorien in den Hund zu kriegen...
 
Mein 19jähriger Dackel-Opi hat auch eines Tages gemeint, er mag kein Frischfleisch mit Gemüse mehr :eek: ... regelrecht verschlungen hat er alles, was aus der Dose kam :rolleyes: ... gut vertragen hat er Rinti und Animonda Gran Carno ... die letzten Wochen frisst er wieder mit Vorliebe Frischfleisch ... aber in dem Alter darf er gern zickig sein, Hauptsache er frisst :)
 
Oben