Was tun bei ständigem Durchfall bei Katzen?

  • Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sabine Rieser

Guest
Mich hat grad eine verzweifelte Frau angerufen, der wir 2 Katzenkinder vor 2 Monaten vermittelt haben.
Sie ist mit den Nerven am Ende, da die Zwei, seit sie sie zu sich geholt hat, NUR Durchfall haben! Sie hat sie direkt von einer Tierärztin übernommen, und dort hatten sie auch schon über 2 Wochen Durchfall.

Nun meine Frage: gibt es Katzis, die ihr Leben lang nur Durchfall haben? Wohl nicht oder?

Und das 2. Problem: einer der Beiden macht regelmäßig ins Kinderbett (groß) oder auf abgelegte Kleidungsstücke. Welcher der Beiden das ist, kann die Frau nicht genau sagen.
Habe alles abgecheckt, was dazu führen könnte, aber es scheint alles perfekt bei den Leuten zu sein: sie haben 2 Kistln, immer das gleiche Streu, die Katzen sind gut in die Familie integriert, spielen und schmusen, haben ihre Ruheplätze und fressen wie verrückt.
Diätfutter wurde gegeben, nichts gebracht.

Ich persönlich glaube ja, dass der Durchfall schon in Zusammenhang mit der Unsauberkeit liegen könnte! Was meint Ihr?

Die Frau war bei einer TÄ, die ihr homoöpathische Mittel mitgegeben hat-nichts hat genützt! Sie ist am Ende, sie sagt, so sehr sie die Katzis liebt, sie muss sie weggeben, wenn das nicht aufhört!

Bitte helft mir, damit die Katzis ihren Durchfall und die Unsauberkeit loswerden und bleiben dürfen!
 
die TÄ hat nix unternommen??

ständiger durchfall kann das erste anzeichen für FIP sein. dadurch sind wir bei meinem kater draufgekommen...und nur deswegen WEIL wir dadurch schon draufgekommen sind lebt er heut noch.

würde also unbedingt abklären lassen woher der durchfall kommt und einen FIP-test und leukosetest machen lassen. außerdem kanns eine allergie gegen futtermittelallergie sein, wurde dahin gehend schon getestet mit allergenfutter usw??
 
achso wegen dem zweiten....nein der durchfall hat SICHER nix damit zu tun, daß sie ins kinderbett machen. wie alt sind die beiden jetzt, wenn ich richtig schätze fangen sie grad zum markieren an.

warums allerdings groß machen kann ich net sagen, manche machen das so. DAS kann aber ev. wiederum mitn durchfall zammhängen auch, daß nicht pinkeln sondern halt sich stückl weiter hinten erleichtern.....

oder sie sind eifersüchtig aufs kind aus irgendwelchen gründen.....
 
Hallo!

Erstens, wie ET sagt, sollte die TÄ wirklich was unternehmen. Homöopathie ist gut, hilft aber nicht bei allem und jedem.

Zweitens, ich hatte Freunde deren Katzen die Anfangsmonate auch nur Durchfall hatten. Nachdem alles abgeklärt war, hat ihnen der TA Antibiotika und Schonkost verschrieben. Das Problem war nur, dass sie sich immer wieder gegenseitig ansteckten (hatten eine bakterielle Infektion).
Die Antibiotika hatten die Darmflora schon so zerstört, dass gar nichts mehr half und die Mietzen weiterhin Durchfall hatten.

Daraufhin habe ich ihnen geraten, die Katzen zu seperieren, die Antibiotika abzusetzen und mit Enteroferment und Schonkost zu arbeiten und siehe da, eine Woche später waren die Katzen gesund und die Darmflora hatte sich wieder regeneriert. bis heute gibt's da keine Probleme mehr, obwohl der Ta gemeint hat, sie sollen die Katzen drei Wochen wohin bringen, wo sie Freigang haben, damit sie sich ned immer anstecken.
 
hallo!

mein dumpfbackenkater hatte auch ständig durchfall. nix half.
keine darmbakteriensanierung, kein diätfutter, nada.
durch zufall kam ich darauf, dass er jedesmal, nachdem er einen anteil vom hundefutter (rohes fleisch) abbekam, er plötzlich einen festen stuhl hatte.
er muss also gegen irgendwas, was in allen industriell hergestellten katzenfuttersorten drinnen ist, egal ob trofu od. naßfu, allergisch sein.
seitdem werden die katzis gebarft und anatol hatte auch nie mehr durchfall.. :)

lg
 
Die Katze meiner Cousine ist auch aus dem Tierheim und hatte über 3 Monate Durchfall! Nichts hat geholfen, keine Diät, kein Antibiotika usw. Der Durchfall war so arg, dass es der Katze richtig hinten rauströpfelte!
Und siehe da: seit einer Woche kein Durchfall mehr! Warum das so ist, wissen wir nicht. Allerdings war die Katze immer fit und munter und auch nicht ausgetrocknet.
Gibt es Streß im neuen Zuhause der Kätzchen?
 
Hallo Sabine, sollte der TA in Sachen "ständiger Durchfall" überfordert sein, dann UNBEDINGT einen zweiten TA konsultieren.

Hat eine meiner beiden Katzen länger als 1 Tag Durchfall ,dann steh ich bei meiner TA schon auf der Matte, die das sofort abklärt. Denn Durchfall darf man nicht unterschätzen u.a. wegen der Austrocknung.

Alles Gute
Amanda
 
Sie war schon bei 2 TÄ. Es wurden ALLE Tests gemacht, die möglich sind. Es waren alle negativ-also nichts Krankhaftes gefunden!
Ein TA meinte, die Katzis haben noch nie im Leben Gelegenheit gehabt, eine richtige Darmflora aufzubauen, deshalb vertragen sie nix. Kann gut sein.
Am Montag hab ich ihnen einen Termin bei MEINEM TA gemacht.
Mal schaun, was der dazu sagt.
Danke auf alle Fälle für eure Antworten!
 
Sabine Rieser schrieb:
Sie war schon bei 2 TÄ. Es wurden ALLE Tests gemacht, die möglich sind. Es waren alle negativ-also nichts Krankhaftes gefunden!

dann liegt es eindeutig am futter....futtermittelallergie...wahrscheinlich sogar gegen jegliches fertigfutter. bleibt ihr nur barfen....aber das taurin nicht vergessen, das ist wichtig für katzis.....

zum aufbau der darmflora kann sie paar tage lang enteroferment ins futter zugeben. der durchfall sollte dan auch weg sein...aber das ist kein HEILmittel sondern ein HILFSmittel ;)
 
Enteroferment hilft um die Darmflora zu festigen. Sollte der Tierarzt eigentlich wissen bzw ihr diesen Tip gegeben haben!

Oder es ist eben eine Futtermittelunverträglichkeit. Würds auch mal mit Barfen probieren.
 
Die Frau hat mich grad angerufen, die Katzis müssen so schnell wie möglich weg!!!
Wer hat einen Gartenplatz für die zwei süßen verschmusten Katzen-am besten hier in Tirol?
 
jetzt werden schon katzen abgegeben weil sie "krank" sind...anstatt daß man sie behandelt.......

schlimm ist das....und es wird immer sclimmer.......
 
meine hündin hatte ständig akut durchfall. wir haben alles probiert vieles bekommen , nichts hat geholfen bis ich dann anaerobex bekommen habe, leider ist es ein wirklich sehr starkes anibiotika aber es hat geholfen und es war dass einzige mittel dass angesprochen hat. und wir haben auf trockenfutter umgestellt. aber trockenfutter sensetiv. so haben wir den durchfall wunderbar in den griff bekommen, zwar ist es wirklich ein sehr sehr starkes antibiotika, aber wenn beim hund nur noch wasser kommt da war ich bereit dieses antibiotika ein zu setzen. es hilft bestimmt, bitte probiert es aus bevor die katzen ihr zuhause verlassen müssen.10 filmtabletten wirkstoff:
metronidazol kostet ca. 10 euro.....
lg nadja
 
Oben