was kann ich noch alles tun?

chaos1999

Anfänger Knochen
meinem rüden wurde vor 14 tagen eine kralle gezogen... grml... und der arme bekommt noch immer von mir jeden tag einen neuen verband... es blutet nach wie vor... er würde so gerne wieder spielen und schwimmen, doch trau ich mich da nicht so rüber, da es ja dann noch länger dauert bis es verheilt (nachwächst)

wer hat da ein paar tips???

lg
trauriger, humpelnder chaos & co
 
hi mein pepper hat sich seine wolfskralle regelmäßig abgerissen und nach ein paar tagen verband, immer wieder desinifizieren und reinigen, und dann einfach abmachen wenn es nicht mehr blutet...vor einem monat hat er sich eine vorderkralle ganz ausgerissen und die ist noch nicht nachgewachsen, das wird anscheinend dauern...aber bald wird es deinem wauzi wieder gut gehen und dann kann er wieder spielen...:)
 
Wenn eine Entzündung vorliegt, dann täglich mind. einmal 10 - 15 Minuten lang die Pfote in Käsepappeltee (gibt es in Apotheke) baden. Das mache ich immer und es ist sehr wirksam!!! Die Entzündung sollte dann in 2 - 3 Tagen spätestens weg sein.

Wenn keine Entzündung vorliegt, die Wunde aber nicht heilen will, dann einen wirklich guten (im Reformhaus) Honig kaufen und die Wunde damit einschmieren. Mir wurde schon mehrfach erzählt, dass dies die erfolgreichste Methode sei, persönlich hatte ich noch keine Wunde bei meinen Tieren, die nicht innerhalb von Tagen verheilt ist.

LG
Inge
 
verzögerte wundheilung!!!

hallo,

ich erziele sehr gute erfolge mit : PROPOLIS-Tinktur!! ich glaube es ist ein abfallprodukt der bienen bei der honigproduktion!!
besteht aus fermentierten blütenpollen usw. und wird auch als natürliches antibiotikum gehandelt. hilft wirklich gut.

gibt es auch als spray! ist vielseitig einsetzbar.

lg,
aus deutschland
birgit+bruno, der nervöse (terrrier-mix)
 
Hi

Versuch es doch mal mit SofraTüll, das ist eine Fettgaze (kriegst du in der Apo). Die legst Du auf die Wunde und dann kann der Verband nicht mehr mit der Wunde verpicken. Da kannst du auch jede desinfizierende Salbe draufgeben.

Schöne Grüsse
Alexia:)
 
Hallo Chaos..

Besonders gute Erfahrungen hab ich mit "Lotagen Gel für Tiere" gemacht... hab ich vom TA und verwende ich für alle Arten von Wunden.. es beschleunigt die Heilung irrsinnig...

Liebe Grüsse und alles Gute
chasseuse
 
.......also ich

heile alle wunden meiner hunde und meiner kinder mit betaisodona-wundgel............

bakterizid-fungizid-viruzid-protzid-sporozid.........für haut und "schleimhaut" geeignet..........dh sie können es ohne probleme auch ablecken..............

keine wunde länger als 5 tage........

am besten den verband so klein wie möglich halten........schneid ein stück gaze zu, gib salbe drauf und umkleb es mit hansaplast von der rolle.darüber gibst rollst du noch ein wenig tixo und das ganze ist wasserdicht...........und dann ab ins wasser mit ihm........

je kleiner der verband umso weniger störend und umso weniger beißen sie auch drauf rum.

außerdem glaub ich, ist wasser kein problem für diese art von wunde..........einfach frisch draufmachen......schwimmen und dann halt wieder frisch machen...........


am besten wär es halt, unter tags zu machen, in der nacht offen lassen..............nur so kann die wunde auch mal "austrocknen".........tag und nacht zupappen ist einfach langwierig.......
versuch mal in der nacht nur mit etwas salbe zupappen und nicht verbinden...............wenn er es abschleckt ists auch egal..........aber die wunde kann trocknen............


viel glück und alles gute
 
hab die 8cam lange offene Wunde von reggae mit einer Mixtur aus Käspappeltee und Kamillentee jeden Tag 3x mit einer Spritze eingeträufelt. - ohne Verband - ist supergut verheilt
 
danke für die tips

werde versuchen einiges umzustellen. nur offen lassen kann ich nicht. er schleckt ja wenig... bis gar nicht.. nur die hündin ist dauernt dran :(
er hat eh nur einen tupfer und ein kinder-anti-rutschsockerl an :) und das stört ihn überhaupt nicht. da meine beiden aber viel im "garten" (baue derzeit um und somit ist es mehr eine erdlandschaft) sind, muß ich einen festeren verband rumgeben.
lt. tierarzt soll die wunde nicht naß werden... hmmm...
aber danke für die vielen tips...

lg
choas & co
 
@chaos1999

ehrlich gesagt versteh ich die aussage deines tierarztes nicht.........

die wunde soll nicht naß werden, soll aber den ganzen tag verklebt sein..........daß widerspricht sich doch...........eine wunde, die den ganzen tag zu ist, kann nicht heilen!!!! zumindest nicht so schnell, da sie ja immer feucht ist............


ich würd dir wirklich raten wenigstens nachts offen zu lassen............versuchs zumindest mal........ich bin mir ganz sicher daß es schneller geht wenn sie abtrocknen kann........

denk nur mal logisch.........an deine eigenen wunden.......wie lange dauert eine billige schürfwunde wenn du sie permanent mit pflasta zuklebst.........ewig im vergleich zu einmal abtrockenen lassen........

ein versuch ist es wert........zukleben kannst sie morgen immer wieder.........
 
Hi,

um zu verhindern, daß Hunde an Wunden lecken, beträufle ich die Haare rund um die Wunde mit Enziantinktur aus der Apotheke.
Das Zeug ist so "saubitter", dass Hunde meist nur einmal daran schlecken!

Im übrigen habe ich damit meinen Welpen immer das Annagen von Schuhen abgewöhnt. 11 Paar Schuhe waren´s bei meinem Rüden (er hat sie aus dem Schuhschrank und dann aus Schachteln rausgeholt), dann habe ich ein ohnehin ruiniertes Paar Schuhe mit Enziantínktur beträufelt, er hat´s probiert und von diesem Tag an schaute er keine Schuhe mehr an ;-)

Inge
 
@malamute

mach ich ja... nur einen tupfer mit einem sockerl... ganz offen lassen kann ich es nicht, da es ja nach wie vor noch blutet :(
heute morgen habe ich dann, als ich ihm den verband für den garten machte (er ist ja in der zeit in der ich arbeite mit der hündin im garten) gesehen, daß er schon wieder hinten beim nagelbett anfängt zu eitern ;(
wie wächst eigentlich so ein nagel nach? vom nagelbett aus wie beim menschen?? sorry, aber das weiß ich zu meiner schande leider wirklich nicht *schäm*

lg
chaos & co
 
@chaos

ja, die kralle wächst nach wie beim menschen........


aber genau das ist ja das problem.........die wunde blutet deshalb immer noch, weil sie eben nicht trocknen kann!!!! es kann kein neues gewebe nachwachsen weil es immer feucht ist........und genau deshalb fängt es wieder an zu eitern........das zeug kann nicht ausweichen - ganz blöd gesagt.


nimm dir die zeit und setzt dich am abend mit deinem chaos auf den boden - am besten auf einen polster vor den fernseher - denn es wird länger dauern :) .........

verband abnehmen, mit einem gazetuch abtupfen.......dann etwas betaisodona flüssig draufträufeln..........schön rundherum, damit alles desinfiziert wird.......leg ein handtuch drunter dann kann alles abrinnen.......jetzt warten......ca 1/2 stunde......dann nochmal wiederholen.........den rest jetzt vorsichtig abtupfen und ein wenig mit betaisodona - gel zupappen..........

ich glaub kaum, daß die wunde länger als 10min blutet.......und wenn schon, laß es ruhig raussabbern eine zeitlang.......immer wieder mit gaze abtupfen........es hört ganz sicher schnell auf......

jetzt wär es angenehm, wenn chaos ein wenig schlafen würd, damit das zeug auch wirken kann..........ich glaub kaum, daß er in der nacht ständig dabei ist.........

das dus unter tags zu machen mußt seh ich ein, aber abends solltest du die wunde unbedingt offen lassen sonst hört das bluten ewig nicht auf........

bitte chaos versuchs........ich bin täglich drei stunden bei meinem rüden am boden gehockt und hab ihn so zum schlafen gezwungen, damit er die wunde in ruhe läst.......er hatte sich einen 10cm langen nagel eingetreten........das war erst ein prozedere........nicht zum nähen, da es von innen nach außen heilen mußte..........täglich das ganze loch mit wasserstoff ausschwemmen, damit der rost heraus rinnen konnte, dann mit antibiotikatabletten füllen und zuhalten bis es aufgelöst war.....dann schaun, daß er es nicht abschleckt, dann mit betaisodona zupappen und schlafen........morgens verbinden......
abends wieder die gleiche prozedur........

glaub mir, eine wunde heilt am besten wenn luft dazukommt........ein bißchen bluten ist nicht das problem........
 
danke malamute

hab gestern schon über nacht die wunde offen lassen... und heut früh sah es schon viel viel besser aus.. nur noch ein klizekleines stückerl ist noch offen.. er ist eh so brav und schläft sobald er sein "betthupferl" bekommen hat :) auch schleckt er ja eigentlich fast nicht...
er hatte sich mal im bach den ballen durchgeschnitten... mußte genäht werden (ohne narkose) auch diese wunde schleckte er nicht. naja.. er ist und bleibt halt ein kleiner draufgänger... dabei hat er sich beim trümmer suchen nie verletzt..

lg
und ein gut gelaunter unterforderter chaos :)
 
Hallo!
Ich habe super Erfahrungen bei bei verletzten Igeln mit einer Mischung aus Käsepappel, Kamille und Salbei gemacht (je 1/3).
Verwende ich inzwischen auch bei Wunden meiner Hunde.

Kriegst im Papiersackerl in der Apotheke oder BIPA etc.

Mit heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, nicht abgießen, lauwarm baden. Ganz toll wirkt es, wenn du die Teeblätter und Blüten in einen Verband verpackst und den eine Zeitlang oben läßt.

Mein Muppel hat inzwischen beide Daumen amputiert, hatte als junger Spund auch ständig den "Krallenschuh" beim Buddeln hochgezogen und blutig.

Viel Glück
Helga II
 
käspappel

das mit dem tee kenn ich. bekam ihn mal verschrieben, als ich aufgrund einer vergiftung meine haare verlor...
mit dem tee waschen und ein eigelb dazu.. freu.. nun hab ich wieder haare und nix mehr glatze :)

lg
der vergnügte chaos & co
 
Oben