Warum schnurren manche Katzen nicht?

chasseuse

Super Knochen
Hallo miteinander!

Ich mach mir schon seit einiger Zeit Gedanken über das Schnurren von Katzen.

Meine Alte schnurrt bei jeder Gelgenheit, wenn sie schmusen will, wenn sie Futter bekommt, oder wenn sie es sich auf einer Decke kuschelig bequem macht....

Mein Luisl hat früher auch geschnurrt, wenn er kuscheln kam.... dann war er ja so lange weg und als er wiederkam, hat der den ersten Tag geschnurrt wie ein Weltmeister.... laut und ohne Unterbrechung.... und seitdem nicht mehr...... nu ist ein Jahr vergangen und jetzt fängt er ab und zu an, beim kuscheln leise zu schnurren....

Und mein Tapsy.... die kleine hat anfangs, als ich sie gefunden und aufgepäppelt hab, auch oft geschnurrt..... und plötzlich auch überhaupt nicht mehr........ Jetzt ist sie kastriert und plötzlich fängt sie ab und zu an, beim kuscheln zu schnurren......

Ich find das schade, ich liebe das Schnurren..... Wie sind Eure Erfahrungen? Oder weiss jemand, warum Katzen manchmal überhaupt nicht schnurren?

Gespannte Grüsse
chasseuse

mein moritz schnurrt, aber so leise, dass man es nicht hören kann. nur wenn ich die finger auf die kehle lege, spüre ich das vibrieren...

Ich habe bis jetzt nur Schnurrer gehabt. Meine schnurren eigentlich alle ausnahmslos wenn sie ins Bett kuscheln kommen. Beim füttern schnurrt niemand. Ich denke schon das ALLE Katzen schnurren, die einen halt mehr die anderen halt weniger.

Auf das warum kann ich dir keine Antwort geben. Ist halt genauswo wie bei Menschen auch, die einen reden mehr die anderen weniger...

Hm... offensichtlich hat sonst keiner Katzen, die nicht schnurren.... ich weiss bloss nicht, woran es liegt....

lg
chasseuse

Es ist ja nicht so das deine überhaupt NIE schnurren. Wie gesagt, meiner schnurrt auch nur wenn er kuscheln ins Bett kommt.

mein verstorbener kater konnte einen mit seinem schnurren aus dem
tiefschlaf reissen :eek:
sam schnurrt lautlos, man spürt es nur und beim dumpfbackenkater klingt
es wie ein erstickendes röcheln :o :D

soweit ich weiß schnurren ALLE, weil sie können das gar nicht wirklich beeinflussen, das geht von alleine los *G*. die einen halt lauter, die anderen leiser und manche lautlos.

mein großer schnurrt wie ein traktor, da ist der öamtc hubschrauber der bei uns öfter vorbeifliegt ein schmarren dagegen. den kleinen hört man auch nur wenn man sich anstrengt....

ich hatte auch so einen Kater, der sehr selten geschnurrt hat. hören konntest du nichts, habs nur mitbekommen wenn man am Kehlkopf gefühlt hat. Ausserdem war der immer so still, der hat auch nie miaut. Eigenartiges Geschöpf war der *g* aber ich vermiss ihn sehr, er ist vor ein paar Monaten gestorben

ich hab auch so ein exemplar zu hause. die ersten monate hab ich gedacht, er kann einfach nicht schnurren.

aber siehe alle 1 bis 2 wochen passierts doch 1 mal. alle anderen schnurren sobald man sie streichelt und kuschelt. der glaubt wohl er ist der coole.:D

lg simone

Letzteres ist mir auch bekannt..... aber normalerweise schnurren sie auch, wenn sie sich wohlfühlen..... Ich vermute mal, meine haben halt immer sehr leise geschnurrt... jetzt fällt es mir öfter auf, aber nur, weil ich speziell drauf achte.....

lg
chasseuse

Oben