Warum auf den Rücken?

chasseuse

Super Knochen
Hallihallo!

Ich hab mal eine Frage: warum werfen sich Katzen auf den Rücken? Bei Hunden ist es Unterwürfigkeit....

Aber bei Katzen? Immer öfter passiert es, dass mein Wutzel (11 und bis dato der Chef) und mein Luisl (2) so eine Art Rangordnungsrituale durchführen... zumindest schaut es für mich so aus........

Und manchmal läuft der Luisl hin zum Wutzel, schaut sie herausfordernd an und wirft sich vor ihr auf den Rücken..... sie schaut und geht..... Würde mich echt interessieren, was das bedeutet....

lg
chasseuse, die sich auch ein bissl ablenken muss, weil Tapsy grad kastriert wird....

chasseuse schrieb:
Hallihallo!

Ich hab mal eine Frage: warum werfen sich Katzen auf den Rücken? Bei Hunden ist es Unterwürfigkeit....

Aber bei Katzen? Immer öfter passiert es, dass mein Wutzel (11 und bis dato der Chef) und mein Luisl (2) so eine Art Rangordnungsrituale durchführen... zumindest schaut es für mich so aus........

Und manchmal läuft der Luisl hin zum Wutzel, schaut sie herausfordernd an und wirft sich vor ihr auf den Rücken..... sie schaut und geht..... Würde mich echt interessieren, was das bedeutet....

lg
chasseuse, die sich auch ein bissl ablenken muss, weil Tapsy grad kastriert wird....

ich hab einmal gelesen, dass bei katzen das auf den rücken legen keine unterwürfigkeit, sondern im gegenteil, mehr wehrhaftigkeit bedeutet. sie können sich dann eher mit allen vieren und ihren krallen wehren. obs wirklich stimmt... weiß nicht... mein kater wirft sich andauernd auf den rücken, aber um auf'm bauchi gestreichelt zu werden! :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich schon um Unterwürfigkeit handelt. Mein Kater hat sich als er 5,6 Monate alt war immer vor unseren alten Kater geschmissen, so als wollte er sagen: ich bin dir untertan, ich akzeptiere dich als Chef, und will mich dir ganz unterordnen. Bitte akzeptier mich!

Bei mir werfen sie sich zum Spïel oder zum Schmusen auf den Rücken :) Manchmal verwechsel ich das leider mit einer miesen Laune und hab plötzlich 4 Pfoten und ein Set Zähne in der Hand :eek: :rolleyes: Stimmt, die Haltung macht sie wehrhafter...

Hm... danke für Eure Antworten...... also kann es verschiedenes bedeuten..... nun....... wie Unterwürfigkeit schaut mir das beim Luisl dem Wutzel gegenüber nicht aus..... wenn er das macht, fühlt sich das Wutzel bedrängt und provoziert.... sie weicht dann langsam zurück und pfaucht.... er robbt ihr - halb auf dem Rücken liegend - nach und schaut sie die ganze an dabei......

lg
chasseuse

Oben