Völlig verwahrloste Katze

Andrea J

Super Knochen
Heute war ich bei einer Ex-Kollegin eingeladen und da kam eine völlig verwahrloste Katze zum Fressen (sie füttert immer ein paar Mietzen aus der Umgebung mit), so ein Häufchen Elend habe ich noch nie gesehen, sie hat eigentlich langes Fell, völlig verfilzt, verdreckt, die Ohren leuchten schon von der Weite schwarz, ganz sicher extremer Milbenbefall, sie ist völlig verschnupft und ganz schwach :(
Das Fell geht ihr in Büscheln aus, sie wankt regelrecht, wenn sie wo hockt, trotzdem ist es mir nicht gelungen sie einzufangen.
Ich wollte sie nicht zu sehr stressen und mit Vorsicht hat es nicht geklappt.
Ich habe meine Bekannte gebeten, die Mietze zu fangen, damit ich mit ihr zum TA fahren kann, entwede einschläfern..was ich befürchte, oder eben zur Behandlung.
Bis jetzt ist es nicht gelungen, das Mädel(eine Vermutung von mir) zu erwischen.
Morgen wird es wieder probiert.

Werde weiter berichten, ob wir morgen mehr Glück haben
 
Wünsch dir viel Glück dabei!!

Ich hab vor Weihnachten auch so eine ähnliche Mietze hier in Salzburg aufgegabelt: die Ohren total voll mit Eiter, total verwildert und das Gesicht verkrustet und sie hat geniesst. Ich hab sie problemlos einfangen können und hab sie ins TH gebracht (kenn da die Pflegerin recht gut). Leider musste sie ein paar Tage später eingeschläfert werden weil sie FIP hatte... :(
 
Hallo Andrea,

bitte nicht gleich so negativ denken...verwahrlost heißt nicht immer krank...flöhe...milben usw. reichen oft schon aus um verwahrlost auszusehen..schnupfen haben fast alle katzen die drausen sein müssen kommt jetzt drauf an wie schlimm er ist...man sollte aber nicht gleich ans einschläfern denken...ich halte dir die daumen das du sie erwischt.

lg iris
 
Ich hoffe sehr, dass sie zu retten ist, aber ehrlich gesagt kann ich das kaum glauben, weniger weil sie verwahrlost aussieht, das geht bei längerem Fell ja sehr schnell, sondern weil sie scheinbar neurologische Störrungen hat :confused: sie wackelt so komisch hin und her und trägt ihren Schwanz irgendwie nicht richtig ??
Ich werde sie zu meinem TA bringen, vielleicht kann er ja was machen, wenn sie
zu retten ist, werde ich sie aufpäppeln :)
 
Dass Ihr die Haare büschelweise ausfallen und die Krusten im Gesicht (sofern es keine Verletzungen sind?) könnten für eine Pilzinfektion sprechen. Sprich den Tierarzt darauf an, dass er das abklären soll, sollte er diesbezüglich nix sagen.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr sie erwischt. ;)

lg Karin
 
Hallo Andrea,

bitte nicht gleich so negativ denken...verwahrlost heißt nicht immer krank...flöhe...milben usw. reichen oft schon aus um verwahrlost auszusehen..

kann ich nur bestätigen, ausserdem auch wenn sie verwahrlost aussehen muss es nicht sein das sie eingeschläfert werden müssen. hab sally auch mit 3-4 wochen bekommen mit katzenschnupfen, milben in den ohren und einem hautpilz, nach 3 wochen war sie pumperlgsund.. sie war aber eine "kämpferin" und seid heute (sie is jetzt 1 1/2) war sie nicht mehr krank oder so (katze meiner mutter hatte jeden winter schnupfen, kam mit 4 wochen von den eltern weg)
 
Nein, diese Mietze kann zwar nicht mehr normal laufen, aber auf der Flucht ist sie nicht zu erwischen, jetzt übers Wochenende wird meine Bekannte sie in
einem Karton anfüttern, ich hab gesagt, sie soll sie nicht mehr einfangen versuchen, sondern im Karton das Futter ganz hinten hin stellen, bis sie den Karton annimmt, dann werden wir sie hoffenltich einfangen können.

Ich hoffe sehr, dass es schlimmer aussieht, als es ist, wenn ihr zu helfen ist, bekommt sie bei uns ein neues zuhause:)
 
Kannst Du dir nirgendwo eine Katzenfalle ausleihen? Mit Karton ist es sicherlich schwierig, aber Katzenfalle hat bei uns hervorragend funtkioniert beim Einfangen von "Wildkatzen".
 
Hier der neue Zwischenstand, wir haben eine Lebendfalle ausgeborgt, heute ist die Mietze rein gegangen, wir haben sie gefangen.
Der Tierarzt sperrt um 16.00 auf und bis dahin habe ich sie in den Keller getan,
die Falle abgedeckt, damit sie sich nicht zu sehr aufregt.

Ich habe sie jetzt von der Nähe gesehen, ihre Augen sind völlig klar, ihr Fell schaut aus,als ob sie Motten drin hätte, sie ist völlig verdreckt und sie ist sehr verkühlt, etwas röchelnder Atem...aber sie sieht weniger arg aus, als ich gedacht habe.

Die Autofahrt hat sie kommentarlos ertragen, sie pfaucht, wenn man ihr zu nahe kommt, ansonsten ist sie eher ruhig.

Ich berichte später wieder.

Und wir hoffen sehr, dass sie wieder gesund wird.:)
 
so waren beim TA, alte Katze, kaum mehr Zähne, ziemlich sauer :cool:
Tabletten haben wir mitbekommen, gegen die Verkühlung, etwas gegen die Milben und was schleimlösendes.....
Jetzt hab ich sie mal in Quarantäne gesetzt, sie ist total stinkig, pfaucht wie eine Böse und hat sich verkrochen, Futter und Wasser hab ich ihr hingestellt und jetzt lass ich sie einfach in Ruhe.

Morgen seh ich dann weiter.
 
das ist super, dass du sie fangen konntest... :) ist auch toll, dass weniger arg aus sieht, als du dachtest... bin schon gespannt....wie es weitergeht... halte uns bitte auf alle Fälle auf dem Laufenden...
 
das ist super, dass du sie fangen konntest... :) ist auch toll, dass weniger arg aus sieht, als du dachtest... bin schon gespannt....wie es weitergeht... halte uns bitte auf alle Fälle auf dem Laufenden...

mhm, toll, dass ihr sie gefangen habt :) hat der ta auch wegen chip geschaut?

wir hatten nämlich erst kürzlich wieder einen fall, wo eine katze 6 monate verschwunden war, dann bei uns abgegeben wurde, und endlich wieder zu ihrer besitzerin gekommen ist. eventll. ist sie ja auch "verlohrengegangen" :eek:

lg nix
 
nein, gechipt ist sie ganz sicher nicht, die Katze ist schon lange dort in der Umgebung, scheinbar von einem der Bauernhöfe, ich schätze mal, dadurch dass sie kein Zähne mehr hat, konnte sie sich nicht mehr selber ernähren :(
 
nein, gechipt ist sie ganz sicher nicht, die Katze ist schon lange dort in der Umgebung, scheinbar von einem der Bauernhöfe, ich schätze mal, dadurch dass sie kein Zähne mehr hat, konnte sie sich nicht mehr selber ernähren :(

oje,:eek: .... na dann ist es ja noch viel besser, dass ihr sie nun gefangen habt, und aufpäppeln könnt :) *glückgehabtdiekatze*

lg nix
 
naja, grad erfreut ist sie nicht darüber, dass sie jetzt eingesperrt ist :eek:
aber es hilft nix, da muss sie jetzt durch.
ich hoffe sie bekommt keinen " Lagerkoller" ein altes Tier, dass Zeit seines Lebens draußen war, gewöhnt sich halt nicht ans eingesperrt sein....
ich hoffe, dass sie wenigstens ihre Medikamente frißt, damit ihre Verkühlung besser wird
 
unsere Mietze ist noch immer stinksauer, verkriecht sich und will nicht angesprochen werden :eek:
Aber sie hat bis jetzt das ganze Futter ratzfatz weggefressen, samt den Medikamenten, zum Glück.
Ich konnte ihr auch das Milbenmittel drauf tun, das auch entwurmt und entfloht, wusste gar nicht, dass es sowas schon gibt, ich hab mir schon richtige Sorgen gemacht, wie ich ihr die Milben aus den Ohren bekommen könnte,

Punkt 1 der mir Sorgen macht, sie geht nicht in ihr Schlafkisterl, sondern hockt immer auf dem Boden.
Punkt 2 sie geht auch nicht aufs Katzenkistel, ich hab bis jetzt eine Lacke gefunden, aber keinen Kot...sie müsste aber nach dem sie ja brav frißt schon
müssen ??
Sie hat seit gestern mittag nichts mehr gemacht :confused:
Punkt 3 ist eher eine Frage an euch, sollte ich ihr alle Versteckmöglichkeiten bis auf eine raus tun, oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen.?

Es ist halt schwer, zu schauen wie es ihr geht, wenn sie sich so verkriecht?
 
unsere Mietze ist noch immer stinksauer, verkriecht sich und will nicht angesprochen werden :eek:
Lasse ihr einfach Zeit, bis sie sich eingewöhnt hat.
Punkt 1 der mir Sorgen macht, sie geht nicht in ihr Schlafkisterl, sondern hockt immer auf dem Boden.
Vielleicht kannst du ihr 2-3 Höhlen an verschiedenen Stellen anbieten? Meine Pflegekatzen lagen z.B. ganz gerne entweder in einer Höhle des Kratzbaumes oder ganz oben.
Punkt 2 sie geht auch nicht aufs Katzenkistel, ich hab bis jetzt eine Lacke gefunden, aber keinen Kot...sie müsste aber nach dem sie ja brav frißt schon
müssen ??
Sie hat seit gestern mittag nichts mehr gemacht :confused:
Eine Pflegekatze von mir, hatte auch erst nach 2 Tagen Kot abgesetzt, obwohl sie brav frass. Wenn du ein KaKlo mit einem Dach hast, gib es einmal weg. Manche Katzen wollen in ihrer Unsicherheit alles überblicken. Manche Katzen wollen aber sich wiederum nicht beobachtet fühlen, und die lieben es, wenn das KaKlo ein Dach hat. Einfach ausprobieren. Vielleicht hilft es auch, wenn du ein 2.KaKlo an einer anderen Stelle aufstellst. Aber bitte nicht in die Nähe, wo das Futter steht. Das wollen sie gar nicht.
Punkt 3 ist eher eine Frage an euch, sollte ich ihr alle Versteckmöglichkeiten bis auf eine raus tun, oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen.?
Ich würde sie lassen. Du kannst dich ja öfters in ihre Nähe setzten und leise mit ihr sprechen, oder einfach ein Buch vorlesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt.
Es ist halt schwer, zu schauen wie es ihr geht, wenn sie sich so verkriecht?
Ich hatte bei meinen 7 Pflegekatzen zwei ganz scheue dabei. Die eine wurde bald vermittelt und taute nach einer Woche bei ihren neuen Dosenöffnern total auf. Die zweite liess sich erst nach über 3 Monaten das erste Mal von mir freiwillig streicheln. Mit etwas Geduld wird sie sicher begreifen, dass du ihr nur Gutes tun willst.:)
 
:) Also das Katzenklo war heute benutzt, zum Glück auch kein Durchfall, was bei den Medik. durchaus der Fall hätte sein können.
Fressen tut sie sehr brav, immer alles weg.
Gut ich werde ihr die Versteckmöglichkeiten lassen, ich denke so hat sie etwas weniger Streß.
 
Oben