Urlaubstag für einen Feiertag hergeben?

sabischlabi

Medium Knochen
Hallo,

ich arbeite im Wachdienst.

Jetzt haben wir ein Schreiben bekommen, wenn ein Feiertag ist und dieser auf einen Arbeitstag fällt, dann müssen wir dafür einen Urlaubstag hergeben und bekommen zusätzlich noch eine Feiertagsentschädigung bezahlt.

also lang steht die Welt nicht mehr :(

Lt. AK ist das rechtswidrig, hab aber erst nächste Woche einen Termin.

Ich will ja nicht gekündigt werden, was kann man da machen?

Unseren Betriebsrat kannst vergessen, ist der beste Freund vom Chef.

das sind ja knapp 11 Feiertage und da soll ich dann 11 Urlaubstage hergeben?

LG
 
sofort zur Arbeiterkammer und die soll da rein fahren...das ist ja eine bodenlose Frechheit...ich denke mal wenn die AK sich einschaltet, wird die Firma eh zurück rudern...und du bleibst ja anonym, wenn du nicht klagst...ergo ....

die Welt steht echt nicht mehr lange....so viele Sozialleistungen die sich unsere Großeltern hart erkämpft haben, fallen still und leise wieder weg :(:( mein Opa würde sich im Grab umdrehen, wenn er das noch mitbekommen würde:(
 
ja, es ist echt so traurig..

ich weiß eh, dass man heutzutage froh sein soll einen job zu haben, aber jetzt ist eh schon die Bezahlung nicht wirklich so viel und dann wollen´´s das a noch durchsetzen :(

Ja, unsere Großeltern haben um alles gekämpft und dann wird alles nur mehr zunichte gemacht
 
Hallo,

ich arbeite im Wachdienst.

Jetzt haben wir ein Schreiben bekommen, wenn ein Feiertag ist und dieser auf einen Arbeitstag fällt, dann müssen wir dafür einen Urlaubstag hergeben und bekommen zusätzlich noch eine Feiertagsentschädigung bezahlt.

also lang steht die Welt nicht mehr :(

Lt. AK ist das rechtswidrig, hab aber erst nächste Woche einen Termin.

Ich will ja nicht gekündigt werden, was kann man da machen?

Unseren Betriebsrat kannst vergessen, ist der beste Freund vom Chef.

das sind ja knapp 11 Feiertage und da soll ich dann 11 Urlaubstage hergeben?

LG

Geht in D gar nicht ... ich hatte über Pfingsten 2 Wochen Urlaub und wunderte mich noch später warum ich statt 10 nur 9 Urlaubstage bezahlt bekam ... klar, der Feiertag -Montag- wurde normal bezahlt
 
Wenn du wegen sowas gekündigt wirst, wäre das eine Motivkündigung und dann würde dir eine Kündigungsentschädigung zustehen.
Ich würde es mir nicht gefallen lassen, falls du nicht total von dem Job abhängig bist.
 
Darf ich diesen Beitrag hochholen?
Mich würd interessieren, was herausgekommen ist, sabischlabi.
Hast du die AK informiert? Was wurde gemacht?
 
Hallo,

ja sicher...

also das ist nur so geregelt, wenn man im schichtbetrieb mit 3-Rad arbeitet..


also die haben nur umsonst aufregung darum gemacht, weil wenn ein Arbeiter am Feiertag frei haben möchte, dann ist klar, dass er dafür einen Urlaubstag hergeben muss oder so....

das schreiben wurde so umständlich formuliert!!
 
Oben