Unsere Babies sind krank ...

Isetta

Super Knochen
Guten Morgen,

unsere beiden Katzenkinder, ca. 12 Wochen alt, sollten eigentlich gestern die erste Teilimpfung f. d. Grundimmunisierung erhalten.

Gestern Früh waren sie fit und munter wie immer und lt. meinem Mann, der zu Mittag immer heimfährt zum Füttern, war das auch da noch so.

Am Abend, als wir dann daheim waren, bat mich mein Mann, mal nach Pedro zu sehen, der täte irgendwie komisch.
Nun ja, er zeigte Atemgeräusche und hüstelte ein wenig vor sich hin und wirkte etwas irritiert. Bei Romy war gar nichts zu bemerken.

Wir warteten etwa 1/2 Stunde und nachdem keine Besserung zu merken war, rief ich den TA an (ca. 20.30h).

Ich hatte sie noch nicht gefüttert, weil ich nicht wusste, ob wir gleich fahren oder erst tags darauf. Das sollte ich nun tun, um zu schauen, ob er frisst (dann könnte es nicht sooooo schlimm sein und es würde reichen, noch bis heute zu warten).

Gesagt getan, Futter hingestellt und beide haben sich draufgestürzt. So waren wir erst mal beruhigt.

Anschließend wurde die Hüstelei jedoch schlimmer.

Jedenfalls sind wir dann ca. um 21.30 h doch zum TA, es wurde Fieber gemessen (beide ca. 39,5°), die Lunge abgehört und auch der Rachen angeschaut.

Beide haben 2 Inj. erhalten (jew. ein Chemotherapeutikum und etwas Entzündungshemmendes) und für die nächsten 4 Tage habe ich eine Tablette mitbekommen. Samstag sollen wir wiederkommen.

Er meinte, es wäre irgendein Virus, nicht schön, aber er glaubt nicht, dass es was Ernstes ist (à la Katzenschnupfen o. ä.), dann wären sie viel schlechter beeinander.

Heute Früh hörte sich das Husten (klingt für mich wie ein Reizhusten) noch schlimmer an, aber sie haben beide gefressen und ziemlich ausgelassen gespielt und gerangelt.

Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei, damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss :(.

Bitte drückt uns die Daumen!
 
hört sich nicht gut an!:(

und das sie sich einfach "nur" verkühlt haben?

Nicole ich drück euch die Daumen, daß es bald überstanden ist!
alles Liebe!

Con
 
oh das tut mir leid, die armen :(
beide daumen sind gedrückt, damits den kleinen bald wieder besser geht :)
 
Hallo Setterl,

na geh. :(
Vielleicht doch was von Tulln mitgeschleppt?

Wünsche den Ratzis eine gute Besserung. Kopf hoch, das wird schon wieder. :)
 
Achja, der TA hat noch vorgeschlagen, sie Salzwasser inhalieren zu lassen - wie stell ich das am besten an? :confused:

Hat das schon mal jemand von Euch bei Katzen gemacht?

Ich dachte mir, sie in die Transportbox zu setzen, das Wasser davor und die Box in eine Decke/Leintuch zu hüllen - kann das klappen?

2 TL Salz auf 1 l Wasser - ist das ok? Wie lange sollte so ein Durchgang dauern?
 
Oje, ich hoffe nix ernstes und wirklich nur eine Verkühlung. Warte mal ab ob es besser wird und wenn nicht dann was der TA weiter sagt.
Katzenschnupfen glaub ich auch nicht, denn das sieht man deutlich und wir hatten den ja erst kürzlich (trotz Impfung) und die Katzen sahen innerhalb kurzer Zeit echt schlimm aus und konnten auch nicht mehr essen.
Wir haben noch die 2 Babys für das Straßhofer Pärchen da, die sind gesund. Sie bekommen sie ja erst wenn sie geimpft sind, weil denen ein Kitten (von einem Verein) leider gestorben ist.
Weiß auch gar nicht was grad um geht an Viren, aber ich hoffe, dass sie bald wieder gesund werden eure Zwerge. Alles Gute und halt uns am Laufenden.

LG Sylvia
 
Ich dachte mir, sie in die Transportbox zu setzen, das Wasser davor und die Box in eine Decke/Leintuch zu hüllen - kann das klappen?

Ja so machen das die meisten Katzenbesitzer die ich kenne auch, aber wielange kann ich dir leider nicht sagen. Habe aber in "meinem" Katzenforum das gefunden:

Da ich persönlich sehr positive Erfahrungen mit dem Inhalieren bei Tarzan gemacht habe und es bei Schnupfen sehr gerne empfehle, möchte ich kurz erläutern wie es funktioniert. Manche sind doch etwas irritiert, wenn man es vorschlägt.

Wie funktioniert das?

Wasser kochen (ich koche dafür einen kleinen Wasserkocher voll Wasser). Das Wasser in einen Topf mit Salz geben (ich benutze 1 EL Meersalz). Zusätzlich gebe ich einen Beutel Salbeitee hinzu. Doch hier muss man schauen, ob die Katze es verträgt. Da Salbei desinfizierend ist, bin ich persönlich begeistert davon.

Die Katze wird zum inhalieren in den Kennel gesetzt. Ich benutze als Behälter einen großen Topf. Dieser wird außer "Pfötelnähe" (!!) vor den Kennel gestellt. Große Decke über Kennel und Topf, Dosi mit darunter (zum beruhigen, Leckerchen geben usw.)

Empfohlen werden 5 Minuten inhalieren. Ist die Katze zu unruhig und sehr gestresst ---> die Zeit verkürzen. 3 Minuten wären aber mindestens sinnvoll.

Tarzan geht sogar freiwillig in den Kennel und genießt erst einmal die Dampfsauna.

Ich inhaliere 2-3 mal am Tag mit Tarzan, wenn er einen Schnupfen hat. Meist löst sich das Sekret sehr schnell und nach 3 Tagen ist der Schnupfen weg.


Als Beispiel: Tarzan nieste gestern häufig und schnarchte vor allem im Schlaf. Wir haben 4 mal inhaliert und heute hat er nicht einmal geniest. Nase deutlich freier.

Wichtiger Hinweis: Inhalieren sollte bei akuten Erkrankungen begleitend zu einer Therapie des Arztes gemacht werden. Diesen auch unbedingt fragen.

Tritt häufiges Niesen auf, wirkt das Näschen verstopft, kann man es versuchen zu inhalieren, doch sollte spätestens nach 2 Tagen eine deutliche Verbesserung eintreten.

Ist die Katze fiebrig, wirkt sehr matt, laufen die Augen u.a. ---> Bitte zum Tierarzt. Dieser Tipp soll einen Besuch nicht ersetzen, sondern erst einmal der Katze das atmen erleichtern.
 
Vorübergehend kann ich Entwarnung geben - Martin hat mich soeben angerufen von der Mittagsfütterung, Pedro hüstelt fast nicht mehr und beide haben beim Streicheln geschnurrt *freu* und fressen jetzt und haben vorher grad gespielt :)
 
Vorübergehend kann ich Entwarnung geben - Martin hat mich soeben angerufen von der Mittagsfütterung, Pedro hüstelt fast nicht mehr und beide haben beim Streicheln geschnurrt *freu* und fressen jetzt und haben vorher grad gespielt :)

Na Gott sei Dank.
Hoffe das bleibt so. :)

erleichterte Grüße
Friese :)
 
Vorübergehend kann ich Entwarnung geben - Martin hat mich soeben angerufen von der Mittagsfütterung, Pedro hüstelt fast nicht mehr und beide haben beim Streicheln geschnurrt *freu* und fressen jetzt und haben vorher grad gespielt :)

Super warte mal ab. Da kann sovieles sein bei so kleinen Mäusen. Können einen Zug abbekommen haben od. eben Virus usw.
In dem Alter sinds noch sehr empfindlich.
Ich halt dir die Daumen, dass sie bald wieder gesund werden und alles in Ordnung kommt. Tu das trotzdem mal mit dem Inhalieren, schaden kanns nicht.

LG Sylvia
 
Habe gerade mit Dani telefoniert, sie war mit den beiden verbleibenden Babys beim TA. Sind pumpergsund und wurden bereits geimpft. Also denke wirklich es ein Virus oder so. Macht nicht zu große Sorgen.

Alles Gute.

LG Sylvia
 
Danke der Nachfrage - den Zwergerln geht´s wieder ausgezeichnet :)

Pedro war eigentlich schon am nächsten Abend wieder fit, bis auf einige wenige Hüsterchens (super-Wort:D), Romy hat man sowieso gar nichts angemerkt.

Und mittlerweile ist wieder alles gut :)


Im übrigen war der leise Verdacht, den Friese1606 geäußert hat, gar nicht so abwegig - ich dürfte diesen Virus tatsächlich selbst aus Tulln (oder sonst wo, es soll ja einiges umgehen derzeit) "mitgebracht" haben. :eek:

Auch der TA hält sogar für wahrscheinlich.

Also nichts, wo man Angst haben muss, dass sie es schon in sich gehabt haben;).

Morgen müssen wir noch zur abschließenden Kontrolle, aber ich gehe davon aus, dass wir nächste Woche impfen können :)
 
Gute Nachrichten, schön, dass es ihnen wieder besser geht. Hoffe sie können bald geimpft werden und dann passt ja alles.
Ich weiß ja von mir selber, dass man sich schnell selbst verrückt macht vor Sorge, überhaupt bei so Zwuckis.

Alles Gute weiterhin den beiden "Kindern" :)

LG Sylvia
 
Oben