Unser Wotan löst sich auf...

Tyrnaud

Medium Knochen
zumindest macht es den Anschein, als würde der kleine Kerl immer weniger werden...Nachdem er eine Zeit lang ehr "moppelig" war...wiegt er nunmehr kaum noch 5 Kg...Einige werden hier damals gelesen haben, das Woti nach einer (anzunehmenden) Vergiftung fast gfestorben wäre. Danach rührte er kein trockenfutter mehr an und wir stiegen für beide Hunde auf BARF um.

Nun habe wir innerhalb eines Jahres 2 Tierkliniken, 3 Tierärzte, eine "Ernährungsberaterin" und eine Hundeheilpraktikerein verschlissen...keiner weis Rat. Am Freitag haben wir nochmal den Stuhl untersuchen lassen...wegen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion...wieder nichts...

Es wurden seither gemacht :

- Ultraschall
- Röntgenaufnahmen
- sämtliche Bluttest die man für Geld machen kann
- Stuhltests

der hund hat keine Würmer und nichts Feststellbares...wir wissen nicht mehr weiter...ich könnte ausflippen...:(

Speisenplan...:

Fleisch a-z was der Barfshop hergibt ( wir haben uns auch schon in zwei beraten lassen, unabhängig voneinander )

dazu: Fisch, gekochte Hühnerpumpen, div. Wurzelgemüse, Obst, Frischkäse, Joghurt, Quark, Nüsse, Käse,Bierhefe, Haferflocken, Nudeln, Reis, Leinsamenöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl...zwischendurch Trockenfleisch...

Ich bin durch...

Lila ernähren wir genauso...und sie sieht Top aus...beide Hunde gehen drei Tage die Woche in die "KöterKita", also auf den Hunhdehof...da sind meine Frau und ich beide arbeiten....da sind die Wuffis dann 7-9 Stunden mit viel Freigang...Woti hat dort den Spitznamen "Budedlkönig"...kann es sein, das er an drei Tagen die Woche dort soviel verbrennt, das wir es mit 2 Mahlzeiten am Tag nicht abgedeckt bekommen???

Wotan bekommt am Tag in Summe ca 300 Gramm Futter... pro Mahlzeit ca 150 Gramm...im Verhältniss zwei zu eins. Also zwei Teile Fleisch, ein Teil Sonstiges...

Kann mir irgendwer helfen ...BITTE...:sad3:

Gruß,
Marc,Nici,Woti,Lila
 
Fressen tut er aber schon ganz normal?

Habt ihr schon mal probiert ihm mehr Fett zu geben? Also Butter, Gänseschmalz, usw.
Natürlich nicht zu viel am Anfang, Dosis langsam erhöhen damit er es besser verträgt.
Sonst fällt mir noch Pansenmehl ein, dass ist auch sehr kalorienreich.
 
Worans liegt kann ich dir natürlich auch nicht sagen aber bei manchen Hunden setzen Haferflocken ganz gut an. Bringts nix schadets auch nix wenn keine Allergie vorliegt.
 
Er frißt wie ein Scheunendrescher...Fette...ja, 40% Quark, Käse...
das pure Fett ( Butter, Schmalz ) müsten wir mal anstarten...

Danke schonmal für die Rückmeldungen
 
bezügl. Hundekindergarten...

die Hunde meiner Eltern (dt. Dogge, Labimix, Staffmix und C.Spaniel) sind alle samt zu dick,....jedes Mal wenn meine Eltern auf Urlaub fahren, kommen die 4 oder zum. 3 von ihnen zu einer Doggsitterin, welcher selber einen großen Garten plus eigenen Hunde hat....

nach diesem Aufenthalt dort, schauen alle immer super erschlankt aus, trotz der gleichen Futtermengen.........sie können dort den ganzen Tag toben und verbrennen demensprechend mehr..

also kann durchaus sein
 
Für den Bauchspeicheldrüsenwert gibts eigene Tests, nix mit Stuhlprobe. Ich würd den TA nochmal darauf ansprechen *grübel*
Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass es deinem Woti bald wieder besser geht :(
 
sollte kein medizinischer Grund für das Abnehmen vorliegen, so würde ich es mit "GRAU" Rinderfettpulver versuchen. Das hat bei meinem Hund sehr geholfen.

Alles Gute!!!
 
Spontan würde mir noch das Herz oder Giardien einfallen.

D.h. die Abnahme hängt schon ab dem Zeitpunkt der Vergiftung zusammen?
Weil Vergiftungen können ja schon sehr auf Organe auch gehen. Kannte mal eine Hündin, deren Herz nach einer überlebten Vergiftung einen schweren Schaden hatte. Besitzer kamen aber auch erst sehr spät drauf, dass es das Herz ist. Hündin war auch eher dünn, allerdings auch relativ rasch müde.
 
Hat er öfter mal Durchfall oder erbricht er?

Ich würde sonst auch versuchen den Fettanteil zu erhöhen und zwar am besten mit reinem und tierischen Fett, also Schweineschmalz, bzw. sogar Schweineschwarten, Butter, Gänseschmalz. Mit wenig anfangen und wenn er es gut verträgt, dann langsam steigern. Nicht erhöhen würde ich den Fleischanteil, wenn, dann die Kohlenhydrate (Kartoffeln könntest du noch dazunehmen zur Abwechslung).
 
Mehrere gehaltvolle Mahlzeiten pro Tag. Ich hatte einen Pflegehund bei dem haben die Rippen rausgeschaut und es hat geheißen - das ist ganz normal. 5 kleinere Mahlzeiten am Tag hat er sehr gut vertragen und auch gut verarbeiten können. Bei zwei Mahlzeiten hatte ich immer das Gefühl es kommt mehr raus als rein. Irgendwie war der Organismus mit der Menge zu stark belastet und es wurde wieder fast alles ausgeschieden . Seine Lieblingsmahlzeit war Pansen, und das habe ich mind. einmal am Tag warm gegeben. Ansonsten fast normal gebarft. Gemüse habe ich gekocht und erst später dann roh gegeben.

Die Vergiftung könnte einige Organe schon nachhaltig geschädigt haben.
Vom Darm bis zum Herz. Leider gibts da viele Möglichkeiten.
 
Danke erstmal für die Anteilnahme...

...wenn die Hunde aufm Hundehof sind, ist es schwierig sie oft zu füttern.
Wir werden allerdings die restlichen 5 Tage der Woche damit anfangen...auch erhöhen wir die Rationsmenge und bei Wotan den Fettanteil. Ich habe Grau Rinderfettpulver bestellt und sobald ich Zeit habe, also wohl Freitag, gehe ich zum TA und es werden nochmal aktuelle Blutwerte gecheckt...

Dann werden wir sehen was dabei heraus kommt. Schildkröte werde ich auch ansprechen...

Ansonsten bekommet Wotan ( schüttel ) ein "Mäntelchen" für den Hundehof...solange die Rippen zu sehen sind...

Ich meld mich wieder...sobald es was Neues gibt

Tyr
 
Danke erstmal für die Anteilnahme...

...wenn die Hunde aufm Hundehof sind, ist es schwierig sie oft zu füttern.
Wir werden allerdings die restlichen 5 Tage der Woche damit anfangen...auch erhöhen wir die Rationsmenge und bei Wotan den Fettanteil. Ich habe Grau Rinderfettpulver bestellt und sobald ich Zeit habe, also wohl Freitag, gehe ich zum TA und es werden nochmal aktuelle Blutwerte gecheckt...

Dann werden wir sehen was dabei heraus kommt. Schildkröte werde ich auch ansprechen...

Ansonsten bekommet Wotan ( schüttel ) ein "Mäntelchen" für den Hundehof...solange die Rippen zu sehen sind...

Ich meld mich wieder...sobald es was Neues gibt

Tyr

Ob er dir da eine Antwort drauf geben kann?:D
Oder meinst vielleicht doch Schilddrüse (a bisserl hab ich schon gebraucht, bis ich wusste was du wahrscheinlich meinst)?:D
 
SCHILDKRÖTE...:D naklar ist damit die SChilddrüse gemeint...

UP DATE...

die neuen Blutwerte sind da...Leberwerte stimmen nicht und Phosphat ist zu hoch...ENDLICH NE SPUR...an der man mal ansetzen kann...
Laut TA kein lebensbedrohlicher Zustand...aber wohl auf jedenfall etwas , was es zu behandeln gilt...

Am Telefon wollte sie es nicht breit ausdiskutieren...nächste Woche werden wir alles in die Wege leiten um besagte Werte zu normalisieren und damit die wohl einhergehende Stoffwechselproblematik zu beheben...es gibt wohl eine "natürliches" Präparat , das auch Menschen bekommen, um Leberwerte zu regulieren und nen Phosphatsenker gibts...dann werden später nochmal die Blutwerte genommen und mal nach ner "geeigneten" Ernährung geguckt...

Sie schliest nicht aus, das es mit dem Vorfall vom letzten Jahr zu tun haben könnte....

Danke liebe veterinärische Fakultät...ist ja erst die - ich glaube 4 oder 5e
bash.gif
...die dann endlich mal auf ne fruchtende Idee kam.
smiley.gif

Wie bei uns Menschen auch...muss man suchen und noch Glück haben, nen passenden Arzt zur Erkrankung zu finden...
 
Ich würd ihm raschest das extrem-Buiddeln abgewöhnen! Mag keiner, braucht keiner, auch er nicht - ihn sinnvoll zu beschäftigen würde vielleicht eine Spur weniger Körperfette verbrennen?! Wenn Hund im HuKiTA unterbeschäftigt bleibt, braucht man sich auch nicht zu wundern, dass er auf blöde Ideen kommt!;) Zudem brechen sich vielleicht andere dann die Haxen bei den Buddellöchern!:cool:

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
zumindest macht es den Anschein, als würde der kleine Kerl immer weniger werden...Nachdem er eine Zeit lang ehr "moppelig" war...wiegt er nunmehr kaum noch 5 Kg...Einige werden hier damals gelesen haben, das Woti nach einer (anzunehmenden) Vergiftung fast gfestorben wäre. Danach rührte er kein trockenfutter mehr an und wir stiegen für beide Hunde auf BARF um.

Nun habe wir innerhalb eines Jahres 2 Tierkliniken, 3 Tierärzte, eine "Ernährungsberaterin" und eine Hundeheilpraktikerein verschlissen...keiner weis Rat. Am Freitag haben wir nochmal den Stuhl untersuchen lassen...wegen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion...wieder nichts...

Es wurden seither gemacht :

- Ultraschall
- Röntgenaufnahmen
- sämtliche Bluttest die man für Geld machen kann
- Stuhltests

der hund hat keine Würmer und nichts Feststellbares...wir wissen nicht mehr weiter...ich könnte ausflippen...:(

Speisenplan...:

Fleisch a-z was der Barfshop hergibt ( wir haben uns auch schon in zwei beraten lassen, unabhängig voneinander )

dazu: Fisch, gekochte Hühnerpumpen, div. Wurzelgemüse, Obst, Frischkäse, Joghurt, Quark, Nüsse, Käse,Bierhefe, Haferflocken, Nudeln, Reis, Leinsamenöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl...zwischendurch Trockenfleisch...

Ich bin durch...

Lila ernähren wir genauso...und sie sieht Top aus...beide Hunde gehen drei Tage die Woche in die "KöterKita", also auf den Hunhdehof...da sind meine Frau und ich beide arbeiten....da sind die Wuffis dann 7-9 Stunden mit viel Freigang...Woti hat dort den Spitznamen "Budedlkönig"...kann es sein, das er an drei Tagen die Woche dort soviel verbrennt, das wir es mit 2 Mahlzeiten am Tag nicht abgedeckt bekommen???

Wotan bekommt am Tag in Summe ca 300 Gramm Futter... pro Mahlzeit ca 150 Gramm...im Verhältniss zwei zu eins. Also zwei Teile Fleisch, ein Teil Sonstiges...

Kann mir irgendwer helfen ...BITTE...:sad3:

Gruß,
Marc,Nici,Woti,Lila

hi marc,
hab die anderen beitäge nicht gelesen.:eek:
meine frage, wie alt, wie gro0 und schwer ist wotan?
ja, es kann durchaus sein, dass bei 3 tagen nonstopaction vieeel verbrannt wird an energie. meine maus wiegt 13,4 kilo und benötigt, je nach temperatur und bewegung zw. 300 und 600 gr. fleisch plus zusätze. im sommer weniger, weil heiß, im winer mehr. sie hat wahre fre0- und ebensolche fasttage.
hatte sie einen actionreichen sporttag, frisst sie sehr wenig, am nächsten tag mehr. also ich würde deinem wotan 3x täglich was anbieten. mindestens. kokosflocken, haferflocken, kartoffelflocken, darauf nahm sie zu. wenn du barfst, schau, dass er mind. eimal die woche pansen bekommt. sonst gibts, wurde eh schon beschrieben, div. rindertalgzusätze. da nimmt hund auch zu.
ansonsten, schau auf die bewegung und vor allem auf ruhezeiten. je nach alter halt.
alles liebe,
heidi
 
:rolleyes: Wenn die Leberwerte nicht stimmen, dann solltest du NICHT noch mehr Fett füttern.
Außer der Arzt erlaubt es dir im Rahmen weiterführender Untersuchungen.

Die Leber ist am Fettstoffwechsel maßgeblich mitbeteiligt. Sie steuert die Aufnahme von Fetten ins Blut, sie ist in der Lage, Fette aus Kohlenhydraten und Eiweißen zu synthetisieren. Wenn sie gesund ist.

Möglicherweise ist die gestörte Leberfunktion für das Untergewicht deines Hundes mitverantwortlich.

Ein anhaltend zu hoher Phoshatspiegel im Blut ist ebenfalls keine nebensächliche Kleinigkeit, sondern kann langfristig zu schwersten Erkrankungen führen. Wenn ein Phosphatsenker verabreicht werden soll, muss der Wert schon ordentlich über der Grenze liegen und man schließt eine kurzzeitige Erhöhung offenbar aus.

Bekommt dein Tier zufällig das Präparat "Aludrox" als Phosphatsenker? Falls ja, dann soll damit die Aufnahme von Proteinen aus der Nahrung reduziert werden.

Mit der "geeigneten Ernährung" wird hoffentlich ein Fertigfutter oder eine genau kontrollierte Diät gemeint sein, bis die Werte wieder passen.
 
ich würde es mal mit schüßler salzen probieren! und zwar mit der nr. 10 (natriumsulfat) und nr. 13 (kaliumarsenit), 3 mal täglich 1 tablette! ich lass die tabletten in einem lackerl warmer vollmilch zergehen, das schmeckt beiden und vertragen tun sie's auch! und erfolge haben wir auch schon erzielt! schaden kann es in keinem fall!
 
UPDATE update

Stand der Dinge zum heutigen Tage...21.12.2011

Was haben wir verändert :

Die Hunde bekommen beide meist nur noch "Magermix"...sprich Saum/Kopffleisch + Blättermagen...als Hauptfleischeinlage.
Ist magerer und für Wotis Leberwerte so besser geeignet.

=> Lila bekommt als Zusatz an diesen Tagen "Grau" Rinderfettpulver, damit sie nicht zu wenig "Fette" bekommt.
=> Wotan und Lila bekommen beide zum Fleisch Magerquark...dazu aber dann Fisch / Borretschöl - bzw. Tran...was wegen der
Art von Fetten / Fettsäuren verträglicher ist, als zB fettiges Muskelfleisch...
=> Dazu beide Bierhefe als Ergänzung im Winter...

=>> Wotan bekommt derzeit immer noch nen "Phosphatsenker" und Artischockenextrakt dazu...

Natürlich bekommen beide Eierschalenpulver, Obst und diverse Dinge wie Reis, Kartoffeln, Möhren und / oder Nudeln dazu...

Was hat sich verändert:

Lila ist gut drauf, das Grau-Zeugs scheint aber grade in der kalten Regenzeit bei Ihr gut anzuschlagen...sie wirkt irgendwie Energie geladener.
Wotan "scheint" zugenommen zu haben - obwohl es irgendwie suspekt klingt - und ist irgendwie frecher. Es scheint ihm algemein bessser zu gehen.
Meine Frau sagt, er sei wieder "koboldiger" drauf, als er es in den letzten Monaten nach dem "Vorfall" war...

Mir macht sich das in der Form bemerkbar, das er mich mehr nervt Grin er ist wieder "ätzender und hartnäckiger" wenn es ums Fressen geht. Nervt, bettelt, nervt und bettelt noch mehr und wiedersetzt sich jeder Form von zB - ab in den korb...wenn es zB bei der Zubereitung der Mahlzeiten nicht schnell genug geht.
Er ist derzeit wieder etwas "Terrier-ger" drauf...

In ca. 14 Tagen werden nochmal die Blutwerte kontrolliert...

Gruß,schöne Feiertage

das Rudel
modify_inline.gif
 
Oben