Unerwünschte Katzenbesuche

Alae

Super Knochen
Hi!

Ich schreib ja normalerweise nie in diesem Unterforum mit, aber jetzt muss ich mich mal an euch wenden!

Mal zur Wohnsituation...
Wir wohnen am Stadtrand, relativ weit draußen mit vielen Feldern rundherum Und haben daher auch viele Freigängerkatzen.
Ich bin bekennende Frischluftfanatikerin und da wir das Glück haben alle Loggia- und Terrassentüren überdacht zu haben sind diese momentan so gut wie 24/7 komplett offen. Wir wohnen im 1 Stock...

Nun das "Problem"
Seit ein paar Tagen kommen die Katzen zu uns in die Wohnung :eek: Ich hab sie ja schon des öfteren draußen auf der Loggia rumstreifen sehen, aber das wars... Tina ist heute genau 2 Wochen tot, das heißt wir haben momentan keinen Hund da und so wirds auch noch ne längere Weile bleiben. Also keiner da der die Katzen verscheuchen könnte. :eek:
Mal lag eine beim Kinderwagen, heute wollt ich ins Schlafzimmer gehen was holen und geh daher erstmal ins Vorzimmer... sitzt da ne Katze vor der Mäusevoliere :eek: Mich hats so geschreckt weil ich nicht vorbereitet war, fast wär mir das Kind unten rausgeflutscht *lol* Katze ist dann panisch ins Schlafzimmer gerannt und von dort aus raus auf die Loggia.
Ich hab kein Problem wenn die sich bei Schlechtwetter draußen auf der Loggia aufhalten! Aber in der Wohnung ists mir nicht grad so recht... wer weiß ob die irgendwelche Parasiten haben die sie mir zB beim Sprint übers Bett als "dankeschön" dalassen. Oder auch wenn die Kleine jetzt die nächsten Tage zur Welt kommt. Würd ich die Tiere kennen, kein Problem, aber die sind nunmal fremd und da will ich nicht dass die an mein Kind gehen wenns grad im Schlafzimmer in der Wiege schläft. Ich glaub, das versteht hier wohl eh jeder.
Und zu allem überfluss die Mäuse... die hab ich zwar schon 4 Jahre lang, aber ich möcht trotzdem dass sie noch älter werden :rolleyes:
Achja, schließlich und endlich hab ich auch noch ne leichte Katzenallergie :eek:

So, nun meine Frage... was kann ich gegen diese Besuche tun :confused: Klar, ich könnt überall die Loggia- und normalen Türen schließen, aber das will ich einfach nicht. Ich brauch das, hab sonst das Gefühl zu ersticken. Vorhänge sind denen auch total egal... gibts sonst irgend ein Mittel?

Danke euch schon mal!
 
fernhalten wüßt ich jetzt nichts, wenn kein wuff oder mensch anwesend ist zum verscheuchen.

vielleicht fliegegittertüren? beibst als zusätzlicher bonus auch von gelesen verschont^^

weißt du sind das freigänger, die ein zu hause haben, oder gibt es bei euch viele streuner?
wenn es streuner sind, würde ev. ein organisiertes projekt einer orga in bezug auf kastra, unterschlüpfe und futter dir auch ruhe bringen.
lg
 
Ich denk nicht dass es Streuner sind, sehen sehr gepflegt aus und ich hab die auch schon des öfteren mit ihren vermeindlichen Besitzern im Garten sitzen sehen.

Die sind ja so frech, die machen sich nichtmal was draus wenn wir daheim sind... wenn wir im Wohnzimmer sind sitzen sie halt im Vorzimmer oder so bis wir sie irgendwann mal entdecken :eek:

Fliegengittertüren sind eh für irgendwann geplant - nur momentan fehlt das Geld dazu bzw. wirds für andere Dinge momentan mehr gebraucht *seufz*

Ich hab mal im Fressnapf so ein Hundefernhaltegel gesehen... gibts das auch für Katzen? Wenn ja, auf welche Art wirkt es und wie zuverlässig?
 
Am besten um die Türen herum, oder? Und wie oft wiederholen? 1x täglich oder seltener/öfter?
 
ich befürchte die meisten duft und sonst was dinger sind eher zum vergessen. es gibt auch schon pflanzen deren duft die tiere fern halten soll, aber ich habe davon auch noch nicht wirklich erfolgreiches gehört.
das gel ist glaub ich eher was bitteres damit wauz nicht knabbert?

auch das zitronenöl usw. wirkt wohl nur in einem umkreis von 10cm:eek: aber wenigstens nicht so teuer für einen versuch wie manche der abwehrprodukte im handel^^

schad so türen für den selbsteinbau gabs kürzlich mal beim hofer etwas günstiger, beim baumarkt gibt es sie auch, aber geht auf jeden fall auf die börse, wenn man mehrere türen machen muß.

vielleicht kannst du dich mal auf die lauer legen und einen megakrach machen wenn sie die nase rein stecken?
was schepperndes werfen, nicht auf die katze^^ nur die richtung. bei manchen könnt ein ordentlicher schreck ein zeiterl helfen, bei den ganz hartnäckigen eher nicht.

eine klebefolie vor die tür legen, einige tage, manche steigen auf sowas ganz ungern drauf.
aber die sprungweite bei sowas bedenken^^

oder gibt es mehrere wege zu euch in den ersten stock? oder nur einen?
lg
 
Am besten um die Türen herum, oder? Und wie oft wiederholen? 1x täglich oder seltener/öfter?

mein bester freund hatte zitronenöl auf der abwasch stehen weil er dort das duftlamperl hatte und wenn das flascherl offen war, haben die katzen reiss-aus genommen!:eek:;)

oder eigene katze zulegen, dann kommen fremde eher selten...:)
 
oder ich borg dir für nen tag einen meiner Hunde, .....nur das wäre net gesund für die katze
 
wir haben mit dem bleib-weg-spray gute erfahrungen gemacht.

unsere wohnungstür ging nämlich ins freie und eine katze der umgebung hat sich ein paar mal bemüßigt gefühlt unsere eingangsmatte als kisterl zu verwenden:rolleyes: ich glaub ich hab das 2 mal mit einem tag pause aufgesprüht (auf die pflasterung, hat keine flecken hinterlassen) und die mietze hat sich einen anderen türvorleger gesucht - dauerhaft:D
 
Tips kann ich Dir keine geben, bin ja in der gleichen Situation.
Jede Nacht kommt ein großer, schwarzer Kater durch die Katzenklappen ins Haus. Meine Katzen liegen herum und schauen ihm zu und meine Hündin tobt im Schlafzimmer. Diese Dreistigkeit muß man sich mal vorstellen. Der hört den kläffenden Hund und kommt trotzdem herein, und meinen Katzen ist er offensichtlich völlig wurscht. Und bis ich aufgestanden bin um die Schlafzimmertüre zu öffnen, der Hund rausstürmt - da ist er dann rasch über alle Berge.
Ich kann die Klappen nicht verriegeln, denn meine Katzen sind es gewöhnt, auch in der Nacht aus- und ein zu gehen wie sie wollen, aus- oder einsperren will ich sie nicht, also hab ich mich wohl oder übel damit abgefunden. Vielleicht laß ich den Hund wieder einmal im Vorzimmer schlafen...;)
 
wie wärs mit so einem frosch oder hund mit bewegungsmelder die es in manchen gärten gibt? der plastikhund macht dann zwei kläffer und ich schätze dann wird sich die katze verabschieden... oder vor die tür hundehaare legen könnte auch helfen. oder den katzen dann mal so richtig zeigen wos lang geht und sie bespitzeln und ihnen dann mal ein glas wasser oder so drüber leeren... sonst wüsste ich auch nichts;)
 
@ SchnelliSchnelli

Es gibt solche Anhänger für Katzenklappen wo nur die eigenen Katzerl reinkommen. :rolleyes: So wäre der unerwünschte Besuch weg. ;)
 
Versuch es mal damit Orangen und Zitronen bei der Türschwelle hinzulegen, kosten nicht viel und soll angeblich Katzen abhalten. Hab ich aber nur gehört, selber noch nicht probiert. :)
 
Fliegengittertüren sind eh für irgendwann geplant - nur momentan fehlt das Geld dazu bzw. wirds für andere Dinge momentan mehr gebraucht *seufz*

Ich hab mal im Fressnapf so ein Hundefernhaltegel gesehen... gibts das auch für Katzen? Wenn ja, auf welche Art wirkt es und wie zuverlässig?

Fliegengittertüren wären auch meine Idee gewesen - aber stimmt, die sind nicht ganz billig...:(

Ich hab diesen Fernhaltespray bei meinem Auto probiert, weil ich am ganz neuen Auto schon wunderbare Katzenkratzer hab.....irgendwie hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass es was genützt hat, wobei es zu dieser Zeit nicht mal geregnet hat und wir immer brav jeden Abend gesprüht haben.
 
Orangen kann ich auch eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Meine verstorbene Katze hat sich mit Vorliebe darin gewälzt.
Also wenn wir im Winter (wo auch immer) Orangen geschält haben, konnte man sicher sein, dass nach spätestens 10 min Timmy da war und sich in den Spritzern gewälzt hat *gg*

Also im Zweifelsfall kanns dir passieren, dass eure Wohnung noch beliebter wird.

Es gibt beim Conrad so Bewegungsmelder, die bellen. Nützt aber auch nur was, wenn die Katzen Angst vor Hunden haben. Und ob man in der Nacht ständig Gebelle haben will :confused:

Das mit dem Erschrecken, was Agnes empfohlen hat, halte ich für eine gute Idee. Kostet nix und dürfte helfen.
Würde Topfschlagen empfehlen oder ne Trillerpfeife
 
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, soll aber angeblich wirklich helfen

http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze
Wirkung [Bearbeiten]Diese Pflanzenzüchtung ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in fünf Metern Entfernung abschrecken soll. Die Nesseln der Verpiss-dich-Pflanze enthalten ätherische Öle, wie Menthol, die zwar dem menschlichen Geruchssinn nichts anhaben, für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen aber übelriechend sind und dementsprechend zu einer Abwehrreaktion führen. Schnecken, Raupen und andere Schädlinge kann man mit dieser Pflanze allerdings nicht stoppen.

http://www.dopetsberger.at/fileadmin/pflegeanleitungen/Verpiss dich.pdf

http://www.heimwerker.de/heimwerker...zen-lexikon/eintrag/verpiss-dich-pflanze.html
und so sieht sie aus

hier ein Erfahrungsbereicht aus einem Forum (darf ja keinen Link posten)
Zitat
Entgegen in früherem Beitrag geäussertem Pessimismus, kann ich von positivem Einsatz
von sogenannten "Katzenvertreiber-Büschen"(Verpiss-Dich-Pflanze)
berichten. In meiner Nachbarschaft hat
es ein paar Kleingärtner die sich immer sehr
über den Besuch der "Haustiger" ärgerten, welche sich Zwecks Verrichtung der Notdurft im Blumenbeet einfanden. Diese haben, gemäss deren Bericht, sehr erfolgreich den Anti-Katzenbusch gepflanzt und werden seither
vom Besuch der "Feliden" verschont. Bei der
Pflanze handelt es sich um einen Harfenstrauch-Hybriden (Plectranthus caninus)(Synonym: Coleus caninum). Die Gärtnerei
Dieter Stegmeier in Essingen ist anscheinend in der Lage grössere Mengen dieser Pflanze zu liefern. Sie ist übrigens nicht winterhart, muss im Freiland jedes Jahr neu
angepflanzt werden. Katzen und Hunde hassen den Geruch .............
Zitat Ende

Aus dem selben Forum ein weiterer Vorschlag (bitte um etwaige erfahrungsberichte :D :D)
Zitat
Sorry wenn ich diesen doch schon älteren Thread wieder "rauskrame" doch ich kann eine 100 %ig sichere Methode zur Abwehr von Katzen anbieten !

Klingt blöd und peinlich, funktioniert aber erfahrungsgemäss (!) wirklich: man muss sich "nur" beim nächstgelegenen Zoo Kot von Raubkatzen besorgen - im konkreten Fall hat mein Bekannter Kot von Tigern aus dem Zoo Schönbrunn verwendet - und den entlang des Zaunes ausgestreut.
Der Raubtiergeruch wirkt auf Katzen etc. wie eine unsichtbare Barriere die sie nicht überschreiten und ist für uns Menschen kaum wahrnehmbar.

Mein Bekannter hatte sich auch über Nachbar's Katzen aufgeregt die ihm immer wieder an sein Biotop gegangen sind und Fische, Frösche, Krebse etc. rausgefangen haben - seit er sich der Peinlichkeit im Zoo nach einem Eimer Tigerdung zu fragen ausgesetzt hat, ist absolute Ruhe !
Zitat Ende

Viel Erfolg!

LG
Inge
 
Ich hab fast das selbe problem. Habe 3 katzen (2 w. 1 m.) die tagsüber u. nachts in den Garten dürfen. Seit ca. 3 monaten kommt uns ständig ein roter kate besuchen. Mein kater max ist ein ziemlich eingebildeter u. dominanter kerl:rolleyes: und hat sich schon des öfteren mit ihm angelegt. Der fremde ist aber auch ziemlich agressiv. Mein max hat schon etliche narben im gesicht, ich weß aber nicht was ich tun soll.

Ich hab versucht den kater mit wasser, stampfen, schimpfen u. bockerln abschießen zu vertreiben. Ist mir leider nicht gelungen. Er kommt trotzdem immer wieder. Leider hab ich auch keine ahnung wem er gehört. Hatte am anfang große angst um meine kleine, aber die kann ganz hoch auf bäume klettern u. der rote nicht. Bin deswegen etwas beruhigter. Trotzedem wollen sie noch hinaus u. ich hab auch nicht vor sie einzusperren. deswegen unternehm ich mal nix außer er kommt uns besuchen, wenn ich auch da bin. Dann kehre ich zu den derzeitigen Vertreibungsmöglichkeiten zurück:eek:. Mehr glaub ich kann man auch nicht tun....
 
Oben