Und doch die Lymphknoten...

N

nanimue

Guest
Hallo!

Wir haben uns heute den kleinen Kater (6 Monate alt) bei der Katzenhilfe angesehen und uns direkt in ihn verliebt. Er ist einfach supersüß und lieb. :)

Allerdings hat er wirklich was mit den Lymphknoten, was sich die Dame von der Katzenhilfe nicht erklären kann und auch nicht der TA. Zumindest bisher nicht.

Er hat etwas Schnupfen, ist aber nicht apathisch oder sonst was. Und sein Lymphknoten an der einen Halsseite ist fast auf Tischtennisballgröße angeschwollen. Er ist auch auf möglichen Katzenkrankheiten getestet worden und ist aber gesund. Er hat lediglich eine Zahnfleischentzündung.

Hat irgendeiner eine Ahnung was der Kleine haben kann? Eine Allergie (vielleicht aufs Futter)? Oder kommt es vielleicht vom Zahn? Oder einen Tumor?
Ihn zu Röntgen scheint nicht so einfach zu sein, da er noch sehr scheu ist und so schon kaum still hält.

Ich hoffe ihr hab ein paar Vermutungen,

Grüße,

Nadine

na bumm....

weiß nicht ob katzen auch lymphdrüsenkrebs haben können....denk aber schon, krebs ist krebs...beim menschen sowie beim tier.

klar könnts von was anderem auch kommen, wenn er so scheu ist, warum setzens ihn nicht unter narkose und checken ihn total durch? von röngten über blut bis hin zu allen tests? dabei könntens denn verrückt gewordenen knoten auch gleich entfernen....zur sicherheit.

ganz schnell zum arzt. unsere hündin ist vor 3 wochen an einem lymphom gestorben.trotz chemo und allen anderen möglichen behandlungen.

Nur kurz das Neueste:

Also die Dame war heute nochmal mit ihm und seinem Zwilllingsbruder (der übrigends kein Lymphknotenproblem hat) beim TA und er ist nach wie vor ratlos.:(

Sie haben ihm nun die geschwollene Stelle rasiert und sie soll nun täglich 2 x mit Salbe eingerieben werden, die speziell für so Lymphknotenprobleme ist. Außerdem muss er auch 2x am Tag Tropfen dagegen bekommen. Die ganze Behandlung ist für eine Woche angesetzt, dann steht eine neue Untersuchung an.

Ich hab sie auch mal darauf hingewiesen wegen Lymphom oder Allergie nachzufragen, was sie im Laufe der Woche dann mal machen wird.

Er hat nun aber auch unter der schon geschwollenen Stelle noch eine kleine Schwellung bekommen.

Ich mach mir langsam echt Sorgen um den Kleinen, weil auch wenn wir ihn erst eine Stunde lang gesehen haben, haben wir ihn schon so sehr in unser Herz geschlossen.

Also wenn noch irgendwer Tipps oder Vermutungen, bitte schreiben. Ich bin für jedes Feedback dankbar!

warum macht der TA keinen Ultraschall? da könnte man doch vielleicht etwas mehr sehen.... als nur von außen....

nanimue schrieb:
...
Er hat nun aber auch unter der schon geschwollenen Stelle noch eine kleine Schwellung bekommen.
...
Das klingt ganz und gar nicht gut! :o
Ich für meinen Teil würde SOFORT den TA wechseln! Ratlosigkeit ist nichts, wofür ich einen Tierarzt bezahle - speziell bei einem Jungtier!
So, wie du die Sache beschreibst, reicht die Diagnosemöglichkeit von der Zahnfistel über Angina bis hin zum Lymphosarkom ... und bei keinem davon wird meiner Meinung nach eine Salbe helfen, die man auf einen Lymphknoten aufträgt.

mich der heidi anschließe....

ehrlich gesagt, glaub ich nicht, was harmloses dahinter steckt....daher sollte eigentlich eher schnell eine diagnose stehen, damit man mit einer RICHTIGEN behandlung anfangen kann

salinoa2000 schrieb:
Das klingt ganz und gar nicht gut! :o
Ich für meinen Teil würde SOFORT den TA wechseln! Ratlosigkeit ist nichts, wofür ich einen Tierarzt bezahle - speziell bei einem Jungtier!
So, wie du die Sache beschreibst, reicht die Diagnosemöglichkeit von der Zahnfistel über Angina bis hin zum Lymphosarkom ... und bei keinem davon wird meiner Meinung nach eine Salbe helfen, die man auf einen Lymphknoten aufträgt.

Hm...Du warst zwei mal beim TA mit einem geschwollenen Lymphknoten und der TA weiß nix?? Hat er keine Tests gemacht, Blutentnahme, Probe???

Meine Meinung?? Ein TA sollte zumindest versuchen das Problem anzugehen und nicht einfach "ratlos" sein. Zumindest hätte er Dich zu einem anderen schicken müssen.

Wie Heidi und ET schreiben: sofort TA wechseln, denn geschwollene Lymphknoten haben eine Ursache und sind normalerweise nicht einfach so da!!! Und einfach mal so ne Salbe draufschmieren und mal ein paar Wochen warten??? Nee nee....tu´s lieber nicht!! Ich würde auf jedenfall ne zweite Meinung...bzw. endlich eine Meinung holen von einem anderen TA!! :o

Ich drück Euch die Daumen!! ;)

Ich hatte die Pflegerin gestern schon mal per Email gefragt, ob ich beim nächsten Mal mit zum TA kommen kann. Darauf hab ich noch keine Antwort bekommen.

Ich werd die Dame heute Abend nochmal anrufen und mich nach dem Katerli erkundigen und ihr auch vorschlagen zu einem anderen TA zu gehen.

Wenn man ja wenigstens wüsste ob er nichts Ansteckendes hat, dann würde ich ihn ja schon zu uns holen, damit er sich in Ruhe auskurieren kann. Aber solange eine Gefahr für unsere Kätzin besteht, geht das leider nicht. :(

Soweit ich weiß ist sein Blut untersucht worden und er ist Leukose-negativ und FIP hat er auch nicht. Daher weiß der TA nicht was da mit seinen Lymphknoten abgeht.

Oben