Umzug!!

• Ersteller Ersteller jele130901
  • Erstellt am Erstellt am
J

jele130901

Guest
Hallo zusammen!
Bin ein Neuling in diesem Forum und habe gleich ein ganz dringendes Anliegen!!
Ich habe zwei Katzen, Sheila, 9 Jahre, und Luna, 1,5 Jahre, beide etwas Problemkinder. Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung, die im Parterre liegt und einen kleinen Garten hat. Natürlich werden die zwei, die bis jetzt reine Wohnungskatzen waren, ins Freie gehen, aber wie gehe ich das Ganze am besten an!!??

Vielen Dank im voraus :confused: :o

Also, ganz einfach so als würdest du ein neues Kätzchen bekommen.

Am Anfang werden sie sich sicher fürchten weil sie ja das nicht kennen. Aber geh einfach mit ihnen raus, aber bleib dabei und lass die Balkontüre offen, dass sie schnell rein können wenn sie Angst haben. Das machst du einfach jeden Tag und dann merkst du ja eh wie es ihnen dabei geht. Ich würde den Katzen auch ein Halsband draufgeben mit einem Adressanhänger. sicher ist sicher.

Viel Glück!

Danke für deine rasche Antwort! Aber sie müßten beim Fenster ein- und aushüpfen! Soll man sie dann abends immer rufen oder vielleicht tagsüber drinnen lassen?? Ich weiß auch nicht so recht, aber können sie sich nicht auch bei einem Halsband verletzen, ich meine Aufhängen z.b.

Bin ziemlich unsicher, was da auf mich zukommt und ich habe auch schrecklich Angst, daß ihnen was passiert.. Die Wohnung hat zwar einen Garten vorne, aber keinen direkten Zugang sprich Balkontüre.
Wie könnte ich das nur am besten managen??

hallöchen!

ich bin auch vor ca. 2 jahren aufs land gezogen.

ich habe meine katzen die erste zeit nur in der wohung gelassen, erst nach und nach - als die erste zeit vorbei war und sie die neue wohnung gewöhnt waren, bin ich mit ihnen in den garten gegangen. ich habe meinen garten mit einer 1,2 m hohen schilfmatte abgesichert. somit fehlt ihnen die sicht in die "weite, weite welt". 4 stk. bleiben auch heute noch brav im garten.
meine fünfte ist heuer draufgekommen, dass man auch über zäune springen kann...
dzt. halte ich es so, dass ich meine katzen raus lasse, wenn ich von der arbeit komme. habe ich glück, ist maggy wieder zu hause, wenn ich schlafen gehe. sonst mach ich die türe zu und sie muss warten, bis ich in der früh munter bin oder wieder vom büro komme (so wie heute...)
rufen und suchen hilft bei mir kaum was. ein halsband hab ich mir auch schon überlegt, habe aber die gleichen bedenken wie du (was ist wenn...)
obwohl ich seit kindheit an immer katzen hatte, die freigänger waren, ist es sehr schwierig, mich an die neue/alte situation zu gewöhnen. wenn sie eine nacht im freien ist, denke ich mir die schlimmsten geschichten aus, was alles passieren kann. trotzdem möchte ich ihr die freiheit nicht nehmen, weil sie damit absolut glücklich ist.
lg und viel glück
caro

malt euch nicht so schlimme Sachen aus. Aber stimmt nie das Fenster gekippt lassen wenn die Katzen draußen sind oder in dem Raum und du bist nicht da. Die Katze meiner Freundin hat sich ufgehängt im Fenster.
Ich habe bei meinen Halsbänder mit einem kleinen Stückchen Gummi der Abreißt wenn die Katzen hängen bleibt.

Wie schon erwähnt wurde. Gewöhne sie erstmal an die Wohnung und dann lass sie einfach unter beobachtung raus. Katzen kommen normalerweise immer zurück. Als meine Katzen freigänger waren, hab ich ihnen immer am Abend geschriehen, dass sie kommen sollen. Klappt nicht immer aber meistens weil sie ja Hunger haben.

Noch ein wichtiger Punkt: lass die Katzen kastrieren, wenn sie es noch nicht sind.

Und denk nicht daran was passieren kann. Passieren kann immer und überall was.

reine interessensfrage, was nützt mir ein halsband das abreißt wenn die katze wo hängen bleibt bei einem gekippten fenster :confused:

der gefahr in den gekippten fenstern besteht nicht im hängen bleiben sondern in dem nach unten hin immer enger werdenden spalt. die katze rutscht in den spalt und sitzt fest, dadurch daß sie natürlich versucht sich selber zu befreien, rutscht sie immer tiefer und drückt sich selber ab. das kann zu schwersten inneren verletzungen führen und schlußendlich zum tod.

Ich bin schon einige Male mit meine Katzen umgezogen, 1 Freigängerin und 2 Wohnungskatzen mit Auslauf wenn ich zuhause bin. Tierärzte sagen immer nach dem Umzug die Katzen 3 Wochen in der Wohnung lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Find ich Quatsch. Wie sollen die sich an die neue Umgebung gewöhnen, wenn sie nicht raus können. Und um die neue Wohnung zu erkundschaften, brauchen die nicht 3 Wochen. Ich hab es höchstens 1 Woche immer geschafft, danach hat mir die Freigängerin sowieso die Ohren bis zum geht nicht mehr vollgeheult. Nach der Woche bin ich dann vorsichtig mit der Freigängerin raus, erst nur ein paar Minuten, bin immer dabei geblieben, mit ihr spazieren gegangen. Dann erstmal wieder rein. Der TA hat mir auch gesagt, immer Futter draussen hinstellen. Denn so gerne mich meine Katzen hoffentlich auch haben und anhänglich sind, sie gehen immer da hin, wo Futter ist.
Bei meinen 2 anderen ist es so, dass die 1 gar nicht übern Zaun kommt, sie ist etwas kugelig, und auch gar nicht richtig will. Ihr reicht es im Garten rumzustreunern und die 2 Hauskatze haut manchmal ab, kommt aber aufs Pfeifen schnell wieder. Pfeifen beibringen, kann ich Dir auch nur empfehlen, das geht bei Katzen genauso gut wie bei Hunden. Meine Katzen hören darauf. Ok, nicht immer, aber immer öfter.
Mein letzter Umzug war in eine Wohnung auf den Bauernhof, wo auch nicht nur mein Hund lebt, sondern noch 2 andere. Das war wirklich schwierig. Hab erstmal ein Gartenstück für mich einzäumen lassen, damit die Katzen sich einigermassen sicher fühlen. Tun sie auch, die 1 steht sogar am Zaun und man hat das Gefühl als wenn sie den Hunden die Zunge rausstreckt. Sie wissen auf jeden Fall, dass sie hinterm Zaun sicher sind.

Viele Grüsse
Steffi

Oben