Überängstlicher Hund

Felix

Anfänger Knochen
Hi an alle,
hier eine kurze Schilderung unseres "Problemes": unser Hund ist ein fast 2 jähriger Goldie-Rüde, den wir im Alter von 9 Monaten bekommen haben. Wir wissen also nicht wirklich, wie er seine Kindheit verbracht hat.
Er ist ein sehr ansehnlicher und kräftiger Hund, der sehr verspielt und lebhaft ist - nur !!!!!! er fürchtet sich vor jedem Hund - egal ob groß oder klein, ob Weibchen oder Männchen. Mittlerweile ist es schon so, dass jeder entgegenkommenden Hund scheinbar sofort wittert, dass unserer ein Angsthase ist, uns sofort auf ihn losgeht (auch wenn das Hund sind, die laut Besitzer sonst lammfromm sind). Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie ein Besuch in einer Hundezone aussieht :(
Ich bitte Euch daher dringend um Tipps oder vielleicht kennt jemand einen guten Trainer, der mit ihm arbeiten kann (bitte im Raum Wien und Umgebung) . In eine normale Hundeschule traue ich mich im Moment schon fast nicht mehr hin mit ihm........
Danke
Claudia
 
Georg Sticha????? Bin ich totoal unwissend, wenn ich noch nichts von ihm gehört habe????
Bitte daher um nähere Info!
Danke
 
@felix
wenn du die suchfunktion verwendest,findest du etliches über selbstvertrauen aufbauen und bachblütenunterstützung :)
 
@Nina & Ginger:
Hi - ja ich bin der, der so auf Ginger abfährt.......
Heute war ich übrigens grad wieder mal auf dem Marchfeldkanal mit ihm spazieren, hatte ihn eh an der Leine und kommen 2 dickliche Labradore auf ihn zu. Beide Frauerln natürlich total hilflos und sind beide natürlich wieder auf ihn losgegangen........ und so geht das fast jeden Tag. :(
lg
Claudia & Felix
 
Hallo Felix,

na Georg Sticha kann ich da überhaupt nicht empfehlen. :( Er ist der Ansicht Hunde sollten keinen Kontakt zu Artgenossen haben. Und mit Menschen kann erauch überhaupt nicht umeghen !

Woran das liegt, dass Dein Goldie so häufig von anderen angegriffen wird, kann ich so nicht sagen, aber vermutlich ist es seine Austrahlung, die andere iritiert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen ,dass das jeweils Hunde sind, die so etwas sonst nie tun. Das sind selbst unsichere Hunde ,die sich leicht irritieren lassen und zu zweit fühlen sie sich eben noch stärker. Leider trifft man solche häufig. Fälschlicherweise wird das oft als DOMINANZ bezeichnet. Ich kenne das Problem aber aus eigener Erfahrung. Leider hat mein Rüde so viele schlechte Erfahrungen in kuzer Zeit gemacht, dass er mittlerweile ein Problem mit anderen Rüden hat, obwohl ich ihn kastrieren ließ und er jetzt für andere nicht mehr wirklich ineterssant ist. Es war aber die einzige Möglichkeit ihn vor den Angriffen zu schützen. Denn bei jedem Spaziergang passierte etwas. Ich war damals schon ziemlcih fertig, weil ich merkte, was in meinem Hund vorging. Er verstand die Welt nicht mehr. Deshalb die Kastration. Aber ich denke es hat ihn vor weiterem Übel bewahrt.

Durch Training hatten wir dieses Frühjahr das Problem schon ziemlich gut hingekriegt, aber dann kam ein Schäfer, der in keinster Weise auf die Signale meines Hundes reagiert hat und so hat er wieder zu seiner bewährten Strategie gegriffen: knurren und hinschnappen.
Nachdem er im Sommer operiert werden musste ( er hatte einen Köder mit Nadeln verschluckt ), beginnen wir jetzt wieder von vorne.
Wenn Diu willst, kannst Du mich ja kontaktieren: hartl@pflaphy.pph.univie.ac.at.

Dalabi
 
Dalabi schrieb:
na Georg Sticha kann ich da überhaupt nicht empfehlen. :( Er ist der Ansicht Hunde sollten keinen Kontakt zu Artgenossen haben. Und mit Menschen kann erauch überhaupt nicht umeghen !

Also das hör ich jetzt zum 1. mal! Muss aber zugeben dass ich ihn nicht persönlich kenne sondern nur von den (eigentlich positiven) Erfahrungen von Bekannten.
Wenn das so ist, würd ich mir auch lieber einen anderen Trainer suchen! :rolleyes:
 
Hi Dalabi,

wegen Georg Sticha das mit dem Kontakt zu anderem Hunden stimmt.

Aber das er mit Menschen nicht umgehen kann würde ich nicht sagen.
Es gibt sicher einige die nicht mit ihm können, aber auch genug die kein Problem mit ihm haben. Oder Frau genug sind, die Probleme mit ihm auch auszudiskutieren :D

LG
Martina
 
Felix schrieb:
. und so geht das fast jeden Tag. :(

Armer Felix..ich konnt's ja live miterleben..

Ich wünsche euch wirklich das Felix und ihr einen guten Trainer/in findet, den im moment steckt er in seinem Teufelskreis fest..der hübsche.

Liebe Grüsse
Nina
 
Wo wohnst Du? Meine Zwei sind total freundlich und Shiva ist selbst a bisserl ängstlich. Wenn Du nicht zu weit weg bist - wir sind im 22. Bez. - dann können wir uns gerne mal treffen. Vielleicht verliert er so seine Angst. Meine Zwei sind wirklich noch nie einen anderen Hund angegangen. Sie spielen wirklich mit jedem Hund egal welches Geschlecht und welche Größe.

LG
 
scooby ist auch ein hyperfreundlicher und unterwürfiger hund. auch er hat noch nie in seinem leben einen hund angeknurrt oder die nackenhaare aufgestellt. wir sind auch im 22. zuhause und könnten uns für eine therapie ala "oh es gibt auch freundliche hunde" bei deinem goldie gern zur verfügung stellen :)
 
@ET und Shiva1:
Danke für Eure tollen Angeboten. Ich möchte wirklich alles versuchen, um Felix ein bisschen zu helfen - also wenn ihr glaubt, dass Eure Hunde nicht doch zu reissenden Bestien ;) werden, dann würde ich mich gerne mit Euch treffen. Wir sind in Gerasdorf zuhause - also nicht wirklich weit vom 22. entfernt.
Habt Ihr nächste Woche mal Zeit???
lg
Claudia
 
Felix schrieb:
@ET und Shiva1:
Danke für Eure tollen Angeboten. Ich möchte wirklich alles versuchen, um Felix ein bisschen zu helfen - also wenn ihr glaubt, dass Eure Hunde nicht doch zu reissenden Bestien ;) werden, dann würde ich mich gerne mit Euch treffen. Wir sind in Gerasdorf zuhause - also nicht wirklich weit vom 22. entfernt.
Habt Ihr nächste Woche mal Zeit???
lg
Claudia

looooooooooool also bei meinem kann ichs zur zeit noch zu 1000 % versichern, daß er nichtmal ein nackenhaar heben wird. die lefze hebt er sicher, aber nur um zu spielen oder sein leckerlie zu fressen :D

nächste woche ja, allerdings montag hab ich hundeschule am abend und dienstag treff ich mich schon mit wem. mittwoch laß ich noch mit fragezeichen stehen, da ich da ev. in die HZ fahre um mir das BG von dani anzusehen. an den restlichen tagen kann ich zu 100 % zusagen, außer scooby bricht sich zwischenzeitlich was oder so :)
 
Gerne. Kann aber erst ab Donnerstag am Abend. Bei uns gibt es eine kleine Hundezone und die ist auch nicht immer besetzt und sicherlich übersichtlich.
Kann ebenfalls versichern, dass meine noch nie die Nackenhaare aufgestellt haben. Shiva schimpft ab und zu a bisserl, aber keinesfalls bösartig. Meistens nur, wenn sie glaubt, dass jemand Maxi was tut oder sich ein Hund mehr mit Maxi als mit ihr beschäftigt, wenn sie gerade mal spielen möchte.

LG
 
Wir wäre es denn mit Freitag? Ab welcher Uhrzeit könnt ihr denn?? Vielleicht ist es auch besser ich treffe Euch einzeln, damit nicht zuviele Hunde aufeinmal auf ihn zukommen?!?!?
lg
Claudia
 
Mich würde interessieren, wie das Treffen abläuft. Obs hilft und so.
Also, ich freu mich über einen Bericht.
Danke, liebe Grüße,
Speervogel :)
 
Oben