Tzaziki!

conny1

Medium Knochen
Hallo!

Isst jemand von euch gerne Tzaziki?
Ich liebe es!
Allerdings bekomm ich´s selber einfach nicht hin :(
Beim Naschmarkt in Wien gibts den besten!
Komm aber leider nicht oft nach Wien.

Weiß jemand von euch wie man ihn so gut hinbekommt?

Über die genaue Anleitung würd ich mich freun ;)

(hab auch im Internet schon nachgeschaut und nachgemacht, wird aber trotzdem nichts)

Liebe Grüße

conny1 schrieb:
Hallo!

Isst jemand von euch gerne Tzaziki?
Ich liebe es!
Allerdings bekomm ich´s selber einfach nicht hin :(
Beim Naschmarkt in Wien gibts den besten!
Komm aber leider nicht oft nach Wien.

Weiß jemand von euch wie man ihn so gut hinbekommt?

Über die genaue Anleitung würd ich mich freun ;)

(hab auch im Internet schon nachgeschaut und nachgemacht, wird aber trotzdem nichts)

Liebe Grüße

ich ich ich!!! ich liiiiiieeeebbbe tzatziki!! bin ja seit vielen vielen jahren jeden sommer sehr lang in griechenland und ernähre mich dort den ganzen sommer von tzatziki und chicken souvlaki :D ich tunke die pommes auch so gern ins tzatziki :)

hallo conny!

ja, ich liebe tsatsiki, und kenne auch dein problem recht gut...wir hatten einen griechischen koch, dem hab ich immer über die schulter geschaut und dann nachgemacht, aber es wurde trotzdem nie so...naja, iswohl ein geheimnis der griechen, wie sie das machen. zwei tips hab ich aber:
1. wirklich griechischen joghurt nehmen
2. olivenöl drunterrühren

und wenns richtig griechisch sein soll dann KEIN Magertopfen (ich mische immer topfen und joghurt, weiß net ob das orignial auch so gehört), und KEIN Fettarmes joghurt....dann wirds cremiger... und noch etwas olivenöl drunterrühren..
ich machs aber trotzdem mit magertopfen und fettarmem joghurt ;)

nach jedem urlaub in griechenland hab ich prinzipiell 3 kilo mehr....und das in einer woche....dabei hab ich mich letzten sommer WIRKLICH zusammengerissen..... aber sie kochen halt leider extrem fett ;(

Tzaziki gehört auch zu meinem Lieblingsessen :)
Also mir schmeckt am besten das Tzaziki vom Zielpunkt (Zeus glaub ich ist die Marke) Selber bekomme ich das so und so nicht so hin und auch bei den gekauften, ist das einfach am besten.
Mußt du mal testen :)

LG

Mein Mann ist Türke, da die das auch haben (nur Cacik geschrieben, spricht: Tschatschik) und mein Mann einer der besten Köche ist die ich kenne bekomm ich zuhause immer das beste Tsatsiki bzw. Cacik aufgetischt :)

Ein paar Tips: Die türkischen Gurken kaufen - die Kleinen, die sind knackiger als unsere langen und im türkischen Lebensmittelhandel ein türkisches Joghurt kaufen - passt perfekt für die türkische/griechische Küche... Und bei Tsatsiki (Cacik) gehört das Joghurt sowieso ein bissl mit Wasser verdünnt, aber nur ein bissl und natürlich mit Knoblauch nicht sparen, natürlich ein bissl Salz...

Lg Lisa

Hallo!

Tzatziki ist genial, schnell zubereitet und superlecker.
Mir gelingts am besten mit dem Mevgal Joghurt, der ist original griechisch und extra für Tzatziki :D

LG Nina

Also ich mache ihn so: Schafsjoghurt,Gurken,knoblauch,Dille und salz!!
Aber die Gurken gehören fein geraspelt!(Gut ausdrücken das das wasser raus geht und je nach geschmack salzen und gepressten Knoblauch hinzugeben!!

500 g Joghurt, griechischer
1 Salatgurke(n)
4 Zehe/n Knoblauch, frisch
Salz
Pfeffer
Griechischen Joghurt gut durchrühren, er ist sehr fest (daran bitte nicht stören). Die Salatgurke schälen und grob raspeln oder in feine Julienne schneiden. Die fertige Gurke einsalzen und warten, bis sich Gurkensaft absetzt. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen schälen und in den Joghurt pressen. Die Gurke in ein sauberes Tuch geben und den Saft abpressen. Die trockene Gurke in den Joghurt geben und unterrühren. Etwas durchziehen lassen und dann mit Salz (vorsichtig) und Pfeffer abschmecken.

LG
jutta

Oben