Tumor - Zweite Meinung holen?

deacon1512

Neuer Knochen
Hallo,

Seit einiger Zeit konnte man beobachten, dass meine Katze, die eigentlich immer eher zum Übergewicht tendierte, sehr an Gewicht verloren hat. Wir haben ihm neues/hochwertiges Futter gegeben, hat nichts gebracht. Er frisst wie ein Mähdrescher, nimmt aber nichts zu. Wir haben ihn auch noch entwurmt. Hat alles nichts gebracht. Also sind wir am Montag zum Tierarzt. (Wir waren vorher noch nie bei dem.) Dieser hat ihn nur abgetastet und einen Tumor "in der Größe von einem Hühnerei" im Bauchraum festgestellt. Er hat gesagt es sieht schlecht aus, und unser Kater wird noch dieses Jahr versterben, und Sachen wie Chemo/OP bringen nichts mehr. Man sieht es ihm eigentlich auch an, er wird immer schwächer, kann kaum noch irgendwo rauf springen, schläft eigentlich nur noch bis auf kurze pinkel- und Fresspausen (wo er immer noch sehr viel isst), er sieht komplett ausgemergelt aus und geht nichtmehr raus (was natürlich auch am kalten Wetter liegen kann)

Er ist kastriert, 9 Jahre alt (im April 2016 hätte er seinen 10. Geburtstag). Er ist eine ganz gewöhnliche Hauskatze. Er muss eigentlich schon immer Medikamente gegen Harnsteine nehmen und Spezialfutter fressen, das hat ihn aber noch nie beeinträchtigt.


Ich möchte ihn nicht kampflos aufgeben. Ich würde mir gerne noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt holen. (Weil bei abtasten kann vielleicht etwas übersehen/falsch interpretiert werden?)
Meine Eltern denken jedoch, es hätte keinen Sinn mehr, da wir ihn dadurch noch mehr Schaden würden. (Wegen dem Stress der Autofahrt etc.)


Was denkt ihr?

Glg
 
Ich würde mich sicher nicht mit so einer Diagnose zufrieden geben!

Fahr in eine Klinik oder Praxis wo es die Möglichkeit für ein Ultraschall und ggf. eine Punktion gibt.
 
Ich würde mich sicher nicht mit so einer Diagnose zufrieden geben!

Fahr in eine Klinik oder Praxis wo es die Möglichkeit für ein Ultraschall und ggf. eine Punktion gibt.

Okay, aber was könnte es sonst noch sein? Meine Mutter meint immer, dass die Diagnose einfach stimmen muss, eben wegen seinem körperlichen Zustand. Vielleicht kann ich sie irgendwie umstimmen. Zur Not muss ich mit dem Bus fahren, denn ich habe noch keinen Führerschein.
 
Ich glaube dem Tierarzt, wenn er eine hühnereigroße Masse getastet hat.

Aber eine Masse kann so vieles sein...
- gutartige Zubildung
- bösartige Zubildung
- Zysten
- Missbildungen
- ...

Auch wenn das Alter und die Symptome für eine Erkrankung mit schlechter Prognose sprechen, kann es auch etwas eher Harmloses im Bauch sein. ICH würde es bei meinem Tier wissen wollen.
 
Ich würd wohl auf die Onkologie der Veterinärmedizinischen Universität in Wien fahren.

Ich hab da damals mit meinem Spaniel sehr gute Erfahrungen gemacht - sie haben klipp und klar gesagt, was Sache ist und uns die Möglichkeiten gesagt, aber nichts aufgedrängt.
Auch eine Freundin von mir war mit ihrem Hund dort supergut betreut.

Wünsch Euch und Eurem Kater ganz viel Kraft und alles Gute!
 
Ich würd wohl auf die Onkologie der Veterinärmedizinischen Universität in Wien fahren.

Ich hab da damals mit meinem Spaniel sehr gute Erfahrungen gemacht - sie haben klipp und klar gesagt, was Sache ist und uns die Möglichkeiten gesagt, aber nichts aufgedrängt.
Auch eine Freundin von mir war mit ihrem Hund dort supergut betreut.

Wünsch Euch und Eurem Kater ganz viel Kraft und alles Gute!


Stimmt, die Onkologie von der Vet.Med.Uni kann auch ich sehr empfehlen, meine Gina wurde ganz toll betreut.
 
Oben