Trockenfutter!

Rocko

Junior Knochen
Hallo Ihr lieben Wuffbesitzer!
Habe eine Frage?
Sol man Trokenfutter mit Wasser ansetzen oder kann man es trocken auch verfüttern.
Welche Variante ist besser für den Hund?
Danke für Antworten.
Lg Rocko
 
Ich würd mal sagen, es kommt auf den Hund drauf an.
Trinkt er nur wenig, dann ist Einweichen das Beste.
Trinkt er aber ausreichend, dann würd ich es nicht einweichen, weil dann mehr zum Kauen bleibt und die Zähne besser gereinigt werden.
 
Ich würd´s auf jeden Fall einweichen, denn dann quillt es im Magen nicht mehr so auf. Und wenn mich nicht alles täuscht, sagt man dass der Hund etwa die sechsfache Menge des Trockenfutters an Wasser aufnehmen muss - und soviel trinkt ja doch kaum ein Hund, daher find ich das Einweichen auch von diesem Aspekt her nicht verkehrt.
 
Ein weiterer Aspekt ist mir dazu eingefallen:
Es kommt auch darauf an, welches Trockenfutter du fütterst.
Bei extrudiertem Trockenfutter geht das ja mit dem Einweichen und das quillt ja wirklich sehr stark auf. Fütterst du hingegen kaltgepresstes Futter, würd ich auf jeden Fall auf´s Einweichen verzichten, weil das Problem des starken Aufquellens wegfällt und es sich mit Wasser zu Brei verwandeln würde.
 
Hey
Ja ich weiche das Futter für Sparky auch immer ein.
Das schmeckt ihm erstens besser und zweitens ist es gesünder für den Hund.

Also ein gut gemeinter Rat: Immer einweichen...

Liebe Grüße ,Björn
 
Ich denke nicht, dass es mit der Qualität des Futters zusammenhängt.
Als ich noch Eukanuba fütterte, quillte dieses trotz langem Einweichen kaum auf.
Bei Canidae ist das z.B. ganz anders.

Und, kann man dann aufgrund der Quellfähigkeit auf Qualität schließen?
Ums doppelte aufgequollen = gute Qualität od. schlechte?:confused:

Kann es sein, dass manche einen Ölfilm mit Vitaminen drumherum haben der das Kügelchen vor Wasser schützt?
 
Und, kann man dann aufgrund der Quellfähigkeit auf Qualität schließen?

Ich würde sagen: nein.
Timberwolf quellt nicht auf und gehört zu den hochwertigeren Trockenfuttersorten.
Eukanuba quellt kaum merklich auf und gehört zu den eher mittelklassigen Futtersorten.
Canidae quellt auf und gehört zu den hochwertigen Futtersorten.
Ich persönliche sehe da keinen Zusammenhang von Qualität und Quellfähigkeit.
 
Ich würd mal sagen, es kommt auf den Hund drauf an.
Trinkt er nur wenig, dann ist Einweichen das Beste.
Trinkt er aber ausreichend, dann würd ich es nicht einweichen, weil dann mehr zum Kauen bleibt und die Zähne besser gereinigt werden.

Das stimmt nicht wirklich!! Nicht böse sein!!

Es ist bei extrudiertem Futter immer besser wenn es eingeweicht wird, denn das aufquellen bzw. befeuchten und vorverdauen im Magen bedeutet immer eine Mehrbelastung des Hundes. Lediglich bei kaltgepresstem ist es wurscht da es nur zerfällt...wie vorher schon geschrieben wurde.

Bezüglich Zahnpflege: Trockenfutter für Hunde hat den Reinigungseffekt wie wenn wir Chips kauen ;) Also gar keine!! Das haben die Hersteller den Hundehaltern nur vormachen wollen. Der Zahnstein wird deswegen nicht weniger, eher durch Knochenfressen oder komplett andere Zusammensetzung des Futters!!
 
Ich finde das Kauen bei unaufgeweichtem Futter trotzdem intensiver, als bei Eingeweichtem. Und wenn die Teile halbwegs groß sind, dann haben sie sicher auch einen gewissen Reinigungseffekt. Klar, dass die Reinigung nicht so gut ist, wie bei einem echten Knochen.
Kauen ist auch wichtig, weil es die Verdauung anregt.
Deshalb bin ich eher für´s Nicht-Einweichen, vorausgesetzt, der Hund deckt seinen Flüssigkeitsbedarf durch ausreichend Trinken.
 
Bezüglich Zahnpflege: Trockenfutter für Hunde hat den Reinigungseffekt wie wenn wir Chips kauen ;) Also gar keine!! Das haben die Hersteller den Hundehaltern nur vormachen wollen. Der Zahnstein wird deswegen nicht weniger, eher durch Knochenfressen oder komplett andere Zusammensetzung des Futters!!

Dankeschön. :)
Leider glauben immer noch viele Hundebesitzer die Mär von der Zahnpflege durch Trockenfutter. :rolleyes:
 
Deshalb bin ich eher für´s Nicht-Einweichen, vorausgesetzt, der Hund deckt seinen Flüssigkeitsbedarf durch ausreichend Trinken.

Hallo Psilo,
kannst du mir bitte den Flüssigkeitsbedarf eines Hundes schreiben?
Soll bitte nicht als Angriff gewertet werden, frage mich aber ehrlich, wie hoch der ist/sein soll??
Gibt´s da eine Faustregel? (kleiner Hund/großer Hund)

Danke und lg
Friese :)
 
Ich finde das Kauen bei unaufgeweichtem Futter trotzdem intensiver, als bei Eingeweichtem. Und wenn die Teile halbwegs groß sind, dann haben sie sicher auch einen gewissen Reinigungseffekt. Klar, dass die Reinigung nicht so gut ist, wie bei einem echten Knochen.
Kauen ist auch wichtig, weil es die Verdauung anregt.
Deshalb bin ich eher für´s Nicht-Einweichen, vorausgesetzt, der Hund deckt seinen Flüssigkeitsbedarf durch ausreichend Trinken.
Der Meinung, daß TroFu Zähne reinigt bin ich nicht , weil die Brocken nach einmal Draufbeissen zerfallen.
Was die Verdauung betrifft: die Verdauung (Produktion der Magensäfte) wird beim Hund einzig durch den Schlüsselreiz "Fleisch" angeregt, und sie beginnt - im Gegensatz zum Menschen - nicht im Maul (Mund) sondern im Magen.
 
Also bezüglich Flüssigkeitsbedarf:
Ich bin kein Mensch, der sich an genaue Mengenangaben hält, weder beim Futter, noch beim Wasser.
Aber, als meine Hunde mit Trofu ernährt wurden, hab ich ständig die Wasserschüssel nachfüllen müssen und es ist mir aufgefallen, dass sie sowohl zuhause, als auch beim Spazierengehen, irrsinnig viel getrunken haben. Jetzt, wo sie gebarft werden, trinken sie fast gar nix mehr. Also denke ich, dass meine Hunde ein gutes Durstgefühl haben und es schaffen, ihren Flüssigkeitshaushalt, ohne mein Zutun gut zu regeln.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass Trofu, welches nicht eingeweicht ist, eher die Zähne reinigt, als Eingeweichtes. Meine Hunde hatten weder bei der Trofu - Fütterung, noch jetzt beim Barfen, jemals Zahnsteinprobleme. Geschwister meiner Hunde (Dosenfütterung) aber schon. Sicher liegt es auch an der Futterzusammensetzung, etc.
Aber ich finde ein wenig Kauen auf jeden Fall besser, als gar nicht Kauen.
 
Bezüglich Kauen:
Auch wenn es für die Anregung der Verdauung nicht essentiell ist, aber glaubt ihr nicht, dass es irgendwie komisch ist für den Hund, wenn er hauptsächlich Brei bekommt? Ich finde zum Essen und zum Genuß gehört der Kauvorgang irgendwie dazu... Ich möcht mich ja auch nicht nur von Brei ernähren, sondern auch beißen...
Ich merke auch beim Barfen bei meinen Hunden, dass es ihnen lieber ist, wenn ich ihnen das Fleisch in großen Stücken gebe, sodass sie kauen können. Wenn ich unabsichtlich zerkleinertes Fleisch kaufe, dann taugt ihnen das gar nicht so, wie wenn sie bei größeren Stücken ihre Kaumuskulatur einsetzen können.
 
Oben