Trächtige Katze...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senfer

Super Knochen
nach mehreren tagen an denen wir unsere katze beobachtet haben, wird es immer deutlicher, dass wohl unsere Katze trächtig ist.
Jetzt stellt sich aber die Frage wie und wann ich es am frühesten bemerke ob eine katze wirklich trächtig ist...?

vielleicht hat jemand von euch schon erfahrungen mit dieser situation... jeder tipp würde uns helfen :)

lg
senfer

waren schon beim tierarzt.. dürfte aber noch zu früh gewesen sein.. ta meinte aber ebenfalls dass es ganz danach aussieht.. muss dazu sagen dass wir ein röntgen und kein ultraschall gemacht haben.. da hätte man wohl eher etwas gesehen.. :o

für den fall dass katzenbabys kommen wären wir schon vorbereitet...

senfer schrieb:
waren schon beim tierarzt.. dürfte aber noch zu früh gewesen sein.. ta meinte aber ebenfalls dass es ganz danach aussieht.. muss dazu sagen dass wir ein röntgen und kein ultraschall gemacht haben.. da hätte man wohl eher etwas gesehen.. :o

für den fall dass katzenbabys kommen wären wir schon vorbereitet...

also röntgen bei verdacht auf trächtigkeit finde ich absolut net ok - aber bitte, ist nun schon passiert, hoffe nur, daß die werdenden katzenbabies keinen schaden durch die röntgenstrahlen abbekommen haben (kopfschüttel über den tierarzt) - ultraschall auf alle fälle besser.

lg.
m.

darf ich euch fragen warum ihr in der heutigen zeit wo es massenhaft vermehrer gibt und bauern die ihre katzen nicht kastrieren lassen wollen noch babys in die welt setzen müßt?
ihr könnt die babys noch im zuge der kastration nehme lassen, wenn man noch nicht wirklich etwas erkennen kann sind diese meistens fingernagel groß und das ist noch vertretbar.....ultraschall wäre am besten gewesen aber bitte ....sorry das ich es nicht verstehen kann somit entsteht wieder ein katzenelend mehr

iris

Hmm...ist ja nunmal passiert, aber ich kann eigentlich nur jedem raten der sich eine Katze oder Kater nimmt....laßt sie bitte bevor sie Freigang haben kastrieren..ohne wenn und aber.

So teuer ist eine Kastration nicht und verglichen mit der Arbeit die man hat mit Katzenbabys und Katzenmutter zu betreuen, alles zu reinigen, den Unsinn den die machen (auch wenn sie noch so süß sind..ich verstehe es :o )....ist die Kastration eine sehr große Hilfe und erleichtert Euch das Leben....glaubt mir!!!

Röntgen?? War das bevor ihr eine Idee hattet daß sie vielleicht trächtig sein könnte??

Denn Röntgen ist absolut kontraindiziert bei Verdacht auf Trächtigkeit bei Tieren genauso wie bei uns Menschen!!! Durch die Strahlung können die Kätzchen deformiert und weitere schwere Schädigungen erleiden!!!
:( Das sollte jeder Arzt und auch Tierärzte wissen!!

Iris schrieb:
darf ich euch fragen warum ihr in der heutigen zeit wo es massenhaft vermehrer gibt und bauern die ihre katzen nicht kastrieren lassen wollen noch babys in die welt setzen müßt?
ihr könnt die babys noch im zuge der kastration nehme lassen, wenn man noch nicht wirklich etwas erkennen kann sind diese meistens fingernagel groß und das ist noch vertretbar.....ultraschall wäre am besten gewesen aber bitte ....sorry das ich es nicht verstehen kann somit entsteht wieder ein katzenelend mehr

iris

Tja, die Bauern scheren sich meist einen Dreck...die Katzen sind nur Nutztiere die die Mäuse vom Getreide fernhalten. Je mehr desto besser, wenn sie krank sind verrecken die meisten halt....es gibt ja genügend! Ausserdem kann man wenn es zuviele sind die armen Katzen erschlagen, ertränken oder sonstiges...der Rest wird von den Kühen zertreten!! :mad:

Tschuldigung....es sind nicht alle Bauern gemeint.....aber viele!!!

Hallo,

also eine Trächtigkeit kann man ungefähr ab der 3. Woche feststellen. Die Zitzen schwellen dann leicht an, treten etwas mehr aus dem Fell hervor und sehen himbeer-rosa-rot aus. Die Katze ist in dieser Zeit meist sehr ruhig und schläft sehr viel.

An Gewicht nimmt die Katze erst im letzten Trächtigkeitsdrittel zu, also ungefähr 2-3 Wochen vor der Geburt schaut die Katze so richtig schwanger aus. Dann kann man auch die Bewegungen der Kleinen im Bauch fühlen.

Wichtig ist, dass die Katze jetzt sehr gut ernährt wird, d.h. nicht die Menge, aber die Qualität des Futters muß erhöht werden. Am besten Kittenfutter füttern.

Ab der 5. Woche sollte man der Katze auch mehrere gemütliche Wurfplätzchen anbieten. Sie wird dann überall "probeliegen" und sich für die Geburt das richtige Plätzchen aussuchen.

Vor der Geburt unbedingt den TA informieren, damit dieser im Notfall kommen kann, bzw. man selbst mit der Katze zum TA fahren kann.

Für die Geburt sollte unbedingt folgendes vorbereitet werden:

1-2 Wurfkisten (möglichst Höhlen im Kratzbaum usw. verschließen, sonst kommt man schlecht zur Katze um zu helfen!) ausgestattet mit mehreren Lagen Küchenrolle oder Wickelunterlagen usw., damit man diese einfach unter der Katze wegziehen kann, wenn es zu naß wird und man somit für die Geburt von jedem Baby eine frische Unterlage hat.

Ein paar Stoffwindeln zum Trockenrubbeln von den Babies, unerfahrene Mamis putzen die Kleinen manchmal nicht ganz trocken, oder es kommt schon das nächste Baby und die Katzenmama hat keine Zeit alle Babies ganz zu säubern.

Kittenaufzuchtmilch besorgen, falls es zu irgendwelchen Problemen kommen sollte.

Küchenwaage, Stift und Zettel für Geburtsprotokoll. Wichtig ist es die Geburtszeiten der einzelnen Kitten zu notieren und auch zu vermerken ob die Nachgeburt zur Gänze herausgekommen ist!

Die Kleinen abwiegen, Geschlecht kontrollieren, sonstige Auffälligkeiten. In der Aufregung könnte man etwas vergessen, daher lieber alles aufschreiben.

Die meisten Katzen schaffen die Geburt alleine, aber man sollte auf jeden Fall aufmerksam die Geburt verfolgen. Beim Abnabeln aufpassen, dass die Katzenmama nicht zu kurz abnabelt (die Hand davor halten).

Das sind so die Dinge, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, aber das Thema Katzengeburt ist sehr komplex, ich könnte hier noch ewig weiter schreiben, denke aber es ist besser, wenn Du mir bei Bedarf Fragen stellst. Wenn es soweit ist, kannst mich auch gerne anrufen. Alles weitere gerne per PN.

lg
Nina

Iris schrieb:

iris

Wer Lesen kann ist aber mal wieder klar im vorteil, aber mit dem scheinst du es ja nicht so zu haben auch in anderen Foren nicht, den sie schreibt ganz klar wenn Babys kommen sind sie schon vorbereitet!

Also warum dann die aussage von dir wegen Elend?

Denkst du deine Angriffs Worte an Senfer sind hilfreich?

Solltest nicht gerade du eher eine untersützende sein, bei deinem angeblichen Wissen?

nein, ich kann iris schon verstehen. immerhin prädigen wir nicht erst seit gestern und senfer ist auch nicht grade neu im forum.....

@senfer sag mal, war das beabsichtigt, oder warum ist deine katze noch nicht kastriert????

ich würde, wenn ihr eh schon den verdacht habt, eine sofortkastration durchführen lassen. die flut an katzenbabys ist groß genung, alleine wenn du dich HIER im forum umschaust, wieviel katzenbabys derzeit suchen. und wir sind nicht das einzige forum, in allen suchen sie......

ET01 schrieb:
nein, ich kann iris schon verstehen. immerhin prädigen wir nicht erst seit gestern und senfer ist auch nicht grade neu im forum.....

@senfer sag mal, war das beabsichtigt, oder warum ist deine katze noch nicht kastriert????

ich würde, wenn ihr eh schon den verdacht habt, eine sofortkastration durchführen lassen. die flut an katzenbabys ist groß genung, alleine wenn du dich HIER im forum umschaust, wieviel katzenbabys derzeit suchen. und wir sind nicht das einzige forum, in allen suchen sie......

Predigen ist vielleicht der falsche ansatz.. man kann jemanden was empfehlen, aber wenn man mal mit vorschreibungen anfängt würde man bei mir auf taube ohren stossen, den ich lasse mir nix vorschreiben.

Und kastrieren muss ja nicht immer sein oder?
Den eine Studie der Vet. Med Wien und München besagt z.b. das bei einer Kast~ bei Hunden sich das wesen bei M um über 50% und bei W um über 70% ins negative bewegt.

Auch beide Katzen meiner Ex-Frau wurden 15 Jahre alt ohne das sie Kast~ wurden, und haben sich brav an mutter natur gehalten alle 6 monate rollig zu werden.

hallo senfer!

es wurde dir weiter oben schon ausführlich erklärt, wie man es merkt, ob katze trächtig ist!

was ich aber gerne gewusst hätte, ob deine katze freigang hatte bzw. ob in eurem haus ein kater mitlebt!

ich finde es nur schade, dass man sich nicht schon vorher gedanken macht,...

bitte geh zu einem anderen tierarzt und lass ein ultraschall machen und überleg dir, wie es weitergeht!

es sollte keine überraschung sein, dass katzen trächtig werden können,...

lg
doris

necromania schrieb:
Predigen ist vielleicht der falsche ansatz.. man kann jemanden was empfehlen, aber wenn man mal mit vorschreibungen anfängt würde man bei mir auf taube ohren stossen, den ich lasse mir nix vorschreiben.

Und kastrieren muss ja nicht immer sein oder?
Den eine Studie der Vet. Med Wien und München besagt z.b. das bei einer Kast~ bei Hunden sich das wesen bei M um über 50% und bei W um über 70% ins negative bewegt.

Auch beide Katzen meiner Ex-Frau wurden 15 Jahre alt ohne das sie Kast~ wurden, und haben sich brav an mutter natur gehalten alle 6 monate rollig zu werden.

kommt immer drauf an was man als NEGATIV sieht.....mein hund hat sich absolut ins POSITIVE bewegt. er ist ruhiger, viel gelassener, viel toleranter und viel entspannter :). wenn du schon hunde als beispiel anführst :p

die dauerrolligkeit die du ansprichst, ist eigentlich eines der kleinsten übel, die der katze widerfahren können bei einer nichtkastration. klar MUSS sie nicht krank werden, aber es kann sein.

freigänger gehören sowieso ALLE kastriert, wie willst sonst vermeiden daß sie gedeckt werden? ich glaub die katze wird nicht auf dich hören auch wennst ihr vorm weggehen noch so eindringlich befiehlst sich nicht zu vergnügen :)

ET01 schrieb:
kommt immer drauf an was man als NEGATIV sieht.....mein hund hat sich absolut ins POSITIVE bewegt. er ist ruhiger, viel gelassener, viel toleranter und viel entspannter :). wenn du schon hunde als beispiel anführst :p

die dauerrolligkeit die du ansprichst, ist eigentlich eines der kleinsten übel, die der katze widerfahren können bei einer nichtkastration. klar MUSS sie nicht krank werden, aber es kann sein.

freigänger gehören sowieso ALLE kastriert, wie willst sonst vermeiden daß sie gedeckt werden? ich glaub die katze wird nicht auf dich hören auch wennst ihr vorm weggehen noch so eindringlich befiehlst sich nicht zu vergnügen :)

Klar er kann ruhiger und entspannter werden aber es MUSS nicht so sein. :D

Ich lese aber hier absolut nicht heraus das senfer eine freigänger katze hat.

Nur mal ein ganz kleiner Ansatz:

Wieviele Katzen sind in den ganzen Tierheimen?
Wieviele Katzen sind in den ganzen privaten Pflegestellen?
Wieviele Katzen werden abgemurkst weil sie keiner brauchen kann?

Wieviele Kätzchen bekommt eine Katze in 10 Jahren???

Und dann sollten die Katzen nicht kastriert werden?? Tut mir leid, aber ich habe es bei meiner Schwester gesehen, beim ersten mal waren es "nur" 4, beim zweiten mal 8!!! Donna hat gelitten unter den 8 Kätzchen!!! Sie war dürr ohne ende, konnte nicht soviel fressen weil die kleinen sie so dermaßen beansprucht haben etc.

Und da macht Ihr Euch Gedanken daß eine Kastration um die 30 kostet und die Katze "vielleicht" ruhiger wird?? Kann es nicht sein daß sie sich sogar wohler fühlt weil sie den Streß der Rolligkeit nicht mehr hat?? Denn liebe Leut, Rolligkeit bedeutet extremen Streß für die Katze, vor allem weil meist nicht nur ein Kater hinter der rolligen Katze her ist. Und die Kater, was meint ihr was die leiden??

Aber nein, wir tun ja den Katzen nur was gutes wenn wir sie einfach lassen wie sie sind....:rolleyes:

Ich bin dagegen unkontrolliert den Dingen ihren Lauf zu lassen....MEINE MEINUNG!!;)

jawohl!!!!

frei nach dem motto: LIEBET UND VERMEHRET EUCH!!!!!!!!!!!!

juhuuuuuuuuuuuuuu peace:p :D

warum verantwortung übernehmen?

das macht eh der tierarzt, oder das tierheim oder der nächste jäger!!

warum schon im vorhinein darüber nachdenken,...gedanken macht man sich, wenn es soweit ist, oder??

verstehe - also, das heisst, ich könnte um einiges lockerer leben!!

ich warte bis mein kater 100 facher vater ist

meine hunde gebissen haben

mein pferd in ein auto gelaufen ist und einen tödlichen unfall verursacht hat und mein sohn in der schule amok gelaufen ist!!

na bitte, so einfach ist das leben!!

bis es soweit ist, mach ich mir jetzt mal keine gedanken und lehn mich gemütlich zurück, und warte, bis etwas passiert!!

juhuuuu, wußte nicht, dass das leben so einfach sein kann.

mensch,...was habt ihr nur immer für sorgen und welchen kummer???

zzzz

geht doch alles so einfach!

soda, jetzt geh ich meine verwarnpunkte zählen

hihihi

lg
doris

Hallo Senfer

Ich hoffe doch, dass du deine Katze und den Katzenvater vorher auf Erbkrankheiten untersuchen lassen hast. Auch die Blutverträglichkeit zwischen den Beiden ist wichtig. Du willst doch gesunde Katzenkinder, oder?

Was verstehtst du unter "für den fall dass katzenbabys kommen wären wir schon vorbereitet..."

Hast du auch den Urlaub so geplant, dass du bei der Geburt dabei sein kannst? Vielleicht gibt es bei der Geburt Komplikationen, wo du eingreifen musst. Dann musst du vielleicht die Babies mit der Hand aufziehen. Das heisst dann, alle 2 Stunden Fläschchen geben und danach die Bäuchen massieren. Wenn es vielleicht mehrere Katzenkinder sind, kannst du dann wieder beim ersten Kätzchen anfangen, wenn du das Letzte abgefüttert hast. Da wäre es gut, wenn dich jemand unterstützt, denn ohne Schlaf wirst du kaum auskommen.
a050.gif

Also ich beneide dich nicht, wünsche aber deiner Katze, dass sie die Geburt gut übersteht und ihre Babies gesund sind.

hallo.
erstmals danke für die einigen WENIGEN NÜTZLICHEN ratschläge.

die katze ist extrem schüchtern und ist fast nur im Haus. Wenn Sie sich mal raustraut dann nur paar meter vom haus entfernt. Wir sind noch nicht einmal sicher ob Sie wirklich trächtig ist und wieviele Katzenbabys sie bekommt und hätten schon für 7 Babies ein tolles Zuhause.

Ich habe danach gefragt wie man merkt ob eine Katze trächtig ist, nicht nach euren verurteilenden Meinungen.
Anscheinend kann man hier im Forum keinen professionellen Rat mehr einholen ohne eine Grundsatzdiskussion über seine Einstellung/Erziehung gegenüber dem Tier führen zu müssen.
Das finde ich sehr schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben