Tipps für Urlaubsplanung

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo!

Wir überlegen, ob wir im Sommer wegfahren. Ein paar Tage. Wir würden in Österreich bleiben, aber eher abgelegen. Also ich fahr nicht extra weg damit ich dann eine Ortschaft in unmittelbarer nähe hab wo ich schön shoppen gehe.. eventuell gibt es in Unmittelbarer nähe keine Bank etc. Auto haben wir keines.

Bitte.. es wäre unser erster Urlub :o Wie berechnet man, was wir an Geld brauchen werden, wie macht ihr das so?

Ich überlege grade so durch..
- Geld für die Hin und rückfahrt (Zugkarten werden wohl im vorraus gekauft)
- Aufenthalt in einer Pension

So.. vielleicht möchte ich dort aber irgendwo was essen gehen, gibt ja ziemlich überall so kleine Hütten usw. Oder man will abends irgendwo was trinken gehen... man will ein mitbringsel aus dem Urlaub mitnehmen... nicht zu vergessen: Notfallgeld, irgendwas ist mit den Hunden oder so...

Wie/Was plant und bedenkt man da so im vorraus?

Ich würde bedenken:
- wo will ich hin?
- Wie viel "kann" es kosten, kann ich es mir leisten
- wie komme ich hin und zurück
- sind Hunde erlaubt? Welche "auflagen" habe ich zu erfüllen
- Verpflegung für die Hunde, natürlich diverses zubehör, eventuell kleines Notfallpaket.. vorher ortsansässige Tierärzte im internet suchen, falls vorhanden?

Joa weiter bin ich noch nicht gekommen :o

Mein erster Urlaub ohne Auto mit Hunden war hier:

http://www.rabenstein.gv.at/system/web/default.aspx?menuonr=220192648&typ=16&bezirkonr=0

Da gibt es überall hundefreundliche Unterkünfte, die Pielach zum Abkühlen, ein Strandbad und die Mariazellerbahn.

http://www.mariazellerbahn.at/

Entlang dieser Strecke kann man wunderschön wandern, ist schnell überall und in jeder Haltestelle gibt es Pensionen, oder Ferienhäuser. Erreichbar vom Westbahnhof aus, kein Problem mit Hunden oder TA, oder Banken, alles schön mit der kleinen Bahn in Reichweite.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn es dein erster Urlaub ist, es ist wunderschön und du bist auch rasch wieder in Wien, sollte was passieren.

Schönen Urlaub!!

Hallo!
Bitte.. es wäre unser erster Urlub :o Wie berechnet man, was wir an Geld brauchen werden, wie macht ihr das so?

Ich bin ehrlich und sage : Gar nicht mehr. Ich habe es eine Zeit lang so gemacht. Wenn ich aber Urlaub mache, dann kann er mittlerweile auch was kosten. Man hat nur paar Tage Urlaub im Jahr und da habe ich keine Lust auf jeden Euro zu schauen. Wenn mal ein Bier 5 Euro kostet, dann ist es halt so. Ich gehe das ganze Jahr arbeiten, damit ich mich auch mal paar Tage entspannen kann :)

deine gedanken machte ich mir auch, vor allem mit meinem ersten hund. mittlerweile kenn ich ja schon einiges. ich geh meist mal zig internetseiten durch, die "urlaub mit hund" zum inhalt haben. bin oftmals fündig geworden. meine beliebtesten urlaubsziele sind in ö: nö, stmk, kärnten, tirol. da wurde ich immer fündig, ganz gleich, obs mit einem hund oder mehreren war. auch gleich, obs eine pension war, privatquartier oder einsame hütte. es gibt wirklich unglaublich viele möglichkeiten in ö, schönen und günstigen urlaub zu machen.
ich musste halt auch nach passendem quartier für einen windi ausschau halten. d.h., kein geröll, sondern eher sanfte hügel, wald, wiese, bach, see.
ha, in der mariazeller gegend war ich auch mal ohne auto. mit 4 hunden. war total schön, in einer kleinen pension. da ließen wir mal die hunde laufen auf einem wiesenstück, feld. kam der inhaber, der uns vertreiben wollte. ja, es blieb beim wollen. er war so fasziniert, dass wir die tägliche erlaubnis erhielten, dort unsere hunde laufen zu lassen.:)
aber eigentlich hatten wir fast immer glück. kreuttal, in das bin ich auch sehr verliebt, war ein bauernhof als privatquartier. da konnten wir wandern, relaxen, schwimmen samt hund und die quartiergeber waren urlieb. och, es gibt wirklich viele möglichkeiten, die auch mit zug zu erreichen sind.
wünsche gute suche und noch besseres fündig werden und anschließend einen wohltuenden schönen urlaub!

Wie/Was plant und bedenkt man da so im vorraus?

Ich würde bedenken:
- wo will ich hin?
- Wie viel "kann" es kosten, kann ich es mir leisten
- wie komme ich hin und zurück
- sind Hunde erlaubt? Welche "auflagen" habe ich zu erfüllen
- Verpflegung für die Hunde, natürlich diverses zubehör, eventuell kleines Notfallpaket.. vorher ortsansässige Tierärzte im internet suchen, falls vorhanden?

Joa weiter bin ich noch nicht gekommen :o

was willst noch alles planen :D?
ich such mir auch mein urlaubsziel aus und gut is.
bez. keine bank aber tierarzt - ähm ich denke überall gibt es eine bank?
wieviel "notfallsgeld" willst mitnehmen? es kann immer zuwenig sein wenns wirklich blöd kommt! also ich heb für den urlaub etwas mehr ab, für notfälle hat man die bankomatkarte.

Ich würd die Fixkosten berechnen (also Zug, Quartier), dann überlegen wie es mit der Verpflegung aussieht (nur Frühstück, Halb- oder Vollpension), das aufrechnen und dann noch so um die 200 Euro mitnehmen (für Ausflüge und Notfall). Sollte Tierarztmäßig wirklich ein Notfall eintreten, dann kann man mit den meisten reden, dass man das Geld abheben geht, überweisen kann und dergleichen. Zumindest war das bei meinen bisherigen TAs immer der Fall.
Und notfalls kann man ja was dalassen wie Pass, Handy, Führerschein oder sowas und das Geld eben nachbringen.

Oben