Tierarzt Problem

Angel011

Medium Knochen
Leute ich habe ein Problem mit unserer Tierärztin! Bzw. mit einer Mitarbeiterin, sie selber war es nicht. Unser Chi Rüde lässt sich seine Krallen nur unter Narkose schneiden und benötigt einiges davon bis er wirklich "ausser Gefecht" gesetzt ist. Das wissen sie in der Praxis! Er kam aus dubioser Haltung und hat genügend schlechte Erfahrungen dort gemacht.
Heute war es wieder mal soweit. Gestern angemeldet für heute früh und mir wurde empfohlen etwas anderes zu probieren damit er "nur" sediert ist aber nicht narkotisiert.Tropfen, k.A. welche, die ich ihm heute früh nüchtern gegeben habe. Binnen Minuten sollte er schlafen.
Leider tat er das aber nicht, sondern war noch ziemlich munter.Wir fuhren also in die Praxis, wo die Ärztin (ich nenne sie jetzt einmal so, ich weiß nicht ob sie überhaupt eine ist) meinte, dann müssen wir wohl doch ein Spritzerl geben. Alleine das Spritze geben war ein Horror, ich hielt unseren Rüden, die Tierärztin stand daneben und ihre Assistentin sollte ihm die Spritze geben. Sie stach die Spritze hinein und während des Spritzens ging ihr der Glaskörper mit der Flüssigkeit ab und die Flüssigkeit lief aus, sie macht den Glaskörper wieder drauf und spritze weiter, obwohl keine Flüssigkeit mehr in der Flasche war. Zu ihrer Kollegin (Ärztin?) sagte sie dann, dass die Hälfte reingegangen wäre. Was ich bezweifle. Da mein Sweater und der Hund selbst nass waren und meine Tochter hat gesehen, wie die Spritze ausgelaufen ist. Anschließend nahmen wir draußen Platz um zu warten bis er eingeschlafen ist, aber er wollte nicht einschlafen. Als er dann einigermaßen müde war, versuchten wir es noch einmal. Da er immer noch zuckte und sich wehrte hielt ihn die Tierärztin und ihre Assistentin schnitt drauf los. Die Daumenkrallen die besonders lang sind, wurde die eine fast nicht geschnitten, das heißt sie ist bis auf eine winzige Spitze noch genauso lang wie vorher, dafür hat sie aber hinten so weit geschnitten, dass er noch lange geblutet hat. Sie hat dann ein Papier drumherum gemacht und wir haben erst zu Hause gesehen wie der arme Kerl aussieht. Vorne hat sich nicht viel getan und die eine Daumenkralle ist immer noch zu lang und wir können sie ihm nicht schneiden, weil er eine panische Angst davor hat und sich aufführt als würde es um sein Leben gehen und hinten, die Krallen die eh normal waren sind zusammen gestutzt, dass fast nichts mehr da ist.
Ich bin nicht der Typ der aufdreht und die Leute zsamm putzt, aber das ist echt arg gewesen heute und ich werde mit unserem Schatz auch nicht mehr hingehen.
Ist euch sowas oder ähnliches auch schon passiert?
Welche einfühlsame und geduldige Tierärztin oder Arzt könnt ihr mir empfehlen, er wird jetzt noch mehr Angst haben als vorher :mad:
Fotos gibt nachher auch noch von den Krallen.
Bin ziemlich fertig mit den Nerven u. meine Tochter heult die ganze Zeit schon, weil sie so mitleidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie man mehrere Fotos gleichzeitig einfügt, deshalb eines nach dem anderen. Hier kann man die Blutgefäße an der Kralle erkennen:
 
lässt er sich generell nicht an die Pfoten gehen oder nur beim Krallen schneiden?

Es gibt auch die Möglichkeit die Krallen abzuschleifen und das kannst Du auch daheim machen (immer ein kleines bisschen). Ist für manche Hunde um einiges Stressfreier.
 
Er mag es überhaupt nicht wenn man seine Pfoten anfasst.

Kann man sich das irgendwo ansehen? Wie heißt das Gerät?
 
Ich würde auch sagen, du probiert es einmal mit einer Nagelfeile. Gibt es für Hunde, die schleifen besser. Wenn er sich das gefallen lässt, kannst du auf ein elektrisches Pedikürset wechseln. Ist ungefährlicher.
 
oje der Arme....

da ist ja scheinbar so einiges schief gegangen...

zur TA, also zwischen "zsamputzen" und gar nix sagen gibts ja auch noch was. Ich würd, wenn Du sonst dort zufrieden warst schon was dazu sagen, auch damit die dort Bescheid wissen dass man solch eine Behandlung nicht akzeptiert.

zum Krallenschneiden, nun da könnt ihr aber selber schon auch was dran ändern und damit allen Beteiligten das Leben erleichtern. Auch Narkosen sind ja nicht grad Kinkerlitzchen....

Ich würde damit anfangen ersteinmal die Krallenschere in den Alltag einzubinden. Je nachdem wie groß die Panik davor ist, entweder einfach mal nur wo rumliegen lassen, oder, wenn die Angst vor der Schere nicht gar so groß ist ihn auch gezielt konfrontieren. Nicht mit Schneide-versuchen, um Himmels willen, sondern einfach das Teil, neben die Leine, neben den Futternapf, nebens Körbchen legen(und dort eine Weile liegen lassen). Wenn er das ruhig akzeptiert(sprich ohne Angst an der Schere vorbeigeht) die Schere hin und wieder in die Hand nehmen, ihn herlocken und stark loben wenn er sich traut. Später dann die Schere an die Pfote halten und ebenso wieder stark loben....die Schere wird während der ganzen Zeit natürlich nicht eingesetzt, die soll ja positiv besetzt bleiben.
Parallel dazu das Pfoten halten, berühren, manipulieren üben, ebenso langsam und immer im Tempo dass der Hund noch freudig mitmacht.

Mit viel Geduld und viel Training kann man das sicherlich wieder deutlich positiver besetzen und damit hoffentlich auch die Narkosen nicht mehr brauchen...
 
Das Problem ist, dass die letzten Male die ich in der Praxis war, immer jemand anders als die Tierärztin der die Praxis gehört, dort war. Ich habe überlegt der Tierärztin eine E-Mail mit den Fotos zu schicken, aber wenn sie nicht in der Praxis ist, sondern nur ihre Angestellten (die das ja betrifft) können die das ja unter den Tisch fallen lassen ohne das sie je was davon hört. Und auch wenn ich dort anrufe gehen nur ihre Angestellten ran, also weiß ich nicht wie ich sie erreichen soll.

Mir wird eh nichts anderes übrig bleiben als zu versuchen ihn an eine Feile zu gewöhnen, aber auch mit viel Liebe wird das nicht so schnell und einfach gehen, weil er einfach panische Angst um seine Pfoten hat.

Wir versuchen eh immer wieder zwischen durch, wenn er ruhig auf der Sitzgarnitur liegt, seine Pfoten anzufassen oder darüber zu streicheln, mit viel Glück funktioniert das auch, aber sobald man versucht daran was zu machen wird er panisch.
 
Also ich würde auch das Feilen empfehlen, jedes mal in Narkose legen würde ich nicht machen.
Das mit dem TA musst du dir selbst ausmachen, da kann und ich will ich dir keine Tipps geben - wenn du nicht zufrieden warst mit der Behandlung dann reklamiere bei der TÄ.

Du solltest deinem Hund aber beibringen das das anfassen der Pfoten positiv ist und dich so weit vorarbeiten das du die Krallen abfeilen kannst. Somit zieht sich auch der Nerv zurück und es blutet nicht wie beim zu weit reinschneiden.
Aber erstmal positiv besetzen diese Manipulation am Beinchen sonst kriegt er wieder Panik davor.
 
auf alle Fälle schauen, das sich da nichts entzündet..schauen ob die Zehe heiß wird etc.
Meine hat sich mal beim in den Kofferraum Springen eine Kralle halb weggerissen..sie hat stark geblutet und mal ordentlich gejault...aber es ist alles wieder gut verheilt..es schaut meistens schlimmer aus, als es ist...

Warum wetzt sich den der Hund die Krallen beim Laufen nicht ab ?
Normaler Weise braucht man keine Krallen zu schneiden...außer der auf der Seite...die hat ja keinen Bodenkontakt..aber die anderen Krallen müssten sich doch eigentlich abwetzen
 
Ich muss die auch alle 2 wochen schneiden....obwohl wir in wien wohnen und viel auf beton gehen müssen.

ist wahrscheinlich unterschiedlich.
Lutris krallen wachsen extrem schnell.

Mit viel Geduld wird es schon mit dem angewöhnen klappen :)
Immer deswegen Narkose find ich schon krass.
 
Ich habe zu Hause einen Vana Wundspray drauf getan, das heilt normalerweise Wunden sehr gut damit.
@ AndreaJ : Seine Nägel wachsen relativ weit oben an der Pfote u. auch ich gehe mit ihm viel am Beton,aber sie wetzen sich nicht ab, weil es quasi wie eine Fehlstellung der Nägel ist,verstehst du? Ich weiß nicht wie ich dir das sonst erklären soll :confused:
Ist Vererbung, seine Mutter hat es auch u. wahrscheinlich auch seine Geschwister. Er ist ursprünglich von einer Züchterin aus Deutschland.
 
Ich werde ein paar Tage warten u. dann versuchen zu feilen!
Irgendwas furchtbares muss die Vorbesitzerin oder deren kleine Kinder mit ihm als Welpe angestellt haben, denn bei uns war es schon von Anfang an unmöglich ihm die Krallen selber zu schneiden u. dass eine Narkose krass ist jedes mal, weiß ich auch!:mad: Aber ist eben bis jetzt die einzige Wahl!
 
Danke f. den Tip !
Das ist eine sehr interessante Seite , eine Skizze zu machen usw.. ist eine gute Idee! Werde es ausprobieren! :)
 
Oben