Textklau im Web - wie ahnden?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hi,

wohin muß man sich wenden, und wie läuft das ab, wenn man foren bzw. user zur rechenschaft ziehen will, die wiederholt texte klauen und dann unter eigenem namen veröffentlichen die jemand anderer vor ihnen online gestellt hat?

immer nur anschreiben "bitte tu's raus oder setz zumindest den richtigen namen drunter" ist schon mühsam :mad:

lg
nice

Hi!

Am besten ist es mal die Forenregeln von dem betreffenden Forum durchzusehen. So ziemlich alle Forenbetreiber sichern sich da ab, daß die Texte und Fotos, die ein User veröffentlicht, auch in seinem Copyright stehen und wenn nicht, daß der User nur veröffentlicht mit der entsprechenden Quelle.

Sollte das der Fall sein, dann an den Admin oder Forenbetreiber eine Info schicken. Der nimmt dann den Text raus und mahnt den User, der Deine Texte verwendet ohne Dein Einverständnis.

Wenn es sich nur um eine "private Copyrightverletzung" handelt, dann hast nicht wirklich viel Chance. Lediglich eben das Begehren, daß der User bzw. besser der Admin des Forums die Texte rauslöscht. Anders schauts aus und wird auch strenger geahndet, wenn das jemand gewerblich macht. Also Texte verwendet von jemand anderem, um einen Gewinn zu erzielen.....

Hi!

Am besten ist es mal die Forenregeln von dem betreffenden Forum durchzusehen. So ziemlich alle Forenbetreiber sichern sich da ab, daß die Texte und Fotos, die ein User veröffentlicht, auch in seinem Copyright stehen und wenn nicht, daß der User nur veröffentlicht mit der entsprechenden Quelle.

Sollte das der Fall sein, dann an den Admin oder Forenbetreiber eine Info schicken. Der nimmt dann den Text raus und mahnt den User, der Deine Texte verwendet ohne Dein Einverständnis.
Wenn es sich nur um eine "private Copyrightverletzung" handelt, dann hast nicht wirklich viel Chance. Lediglich eben das Begehren, daß der User bzw. besser der Admin des Forums die Texte rauslöscht. Anders schauts aus und wird auch strenger geahndet, wenn das jemand gewerblich macht. Also Texte verwendet von jemand anderem, um einen Gewinn zu erzielen.....

Kann dir nur recht geben so läuft das bei mir auch......

Anders schauts aus und wird auch strenger geahndet, wenn das jemand gewerblich macht. Also Texte verwendet von jemand anderem, um einen Gewinn zu erzielen.....

Hmm.. wenn jetzt ein Hellseher einen Text von mir als Einstieg zur Selbstbeschreibung einsetzt? :mad: Ausgerechnet eine Branche, mit der ich.. joah.. nicht so konform gehe *g*

Also lediglich der Schluß ist abgewandelt, aber doch ist der Ursprung nicht zu leugnen.

Das eineN *von Nice korrigiert* sowas "kratzen" kann....versteh ich nicht. ;)

Vielen Dank für deinen konstruktiven und hilfreichen Beitrag. Dass einen dieser Comment so kratzen kann, dass er es unbedingt in die Welt setzen muß :rolleyes:

Vielleicht juckt es dich ja mal, wenn man ein Bild deiner Lieblinge zu pro-Tierversuche-Kampagnen nützt. Genauso juckt es mich, wenn ein - für meine Begriffe - Abzocker von leicht beeinflussbaren Menschen meine Worte missbraucht, um Vertrauen oder Glauben zu schaffen.

Also kratz dich dort, wo es dich juckt, und spar dir deine Überheblichkeit für Leute, denen du damit imponieren kannst ;)

guten morgen

guck mal hier zum nachlesen
http://de.creativecommons.org/

ich weiß, dass du zu blogs was findest bezügl. copyright - hab das jetzt auch nicht so genau im kopf, aber viell. finden sich dort z.b auch infos bezügl. internet foren.

grundsätzl. würde ich auch admin anschreiben oder moderator - wenn möglich deinen text mit datum dazu schicken, dass du mal belegen kannst, dass du dir das nicht zusammenreimst.

bezügl. bildrecht: ist dir das mit der Verwendung tatsächlich passiert und wenn ja von wem - war das ne größere organisation? - gern auch per pn

ich beschäftige mich gerade intensiver mit den copyright-geschichten darum würde es mich sehr interessieren - danke :-)
lg marion

guten morgen

guck mal hier zum nachlesen
http://de.creativecommons.org/

ich weiß, dass du zu blogs was findest bezügl. copyright - hab das jetzt auch nicht so genau im kopf, aber viell. finden sich dort z.b auch infos bezügl. internet foren.

grundsätzl. würde ich auch admin anschreiben oder moderator - wenn möglich deinen text mit datum dazu schicken, dass du mal belegen kannst, dass du dir das nicht zusammenreimst.

bezügl. bildrecht: ist dir das mit der Verwendung tatsächlich passiert und wenn ja von wem - war das ne größere organisation? - gern auch per pn

ich beschäftige mich gerade intensiver mit den copyright-geschichten darum würde es mich sehr interessieren - danke :-)
lg marion

hey,

danke für den link. danke auch an andere für pn's, werde heut nachmittag antworten ;)

bildrecht ist mir noch nicht passiert. zumindest nie ohne mein einverständnis. es war nur ein beispiel dafür, dass eigene "werke" für etwas benützt werden, was man absolut nicht unterstützen will oder dafür "steht". was in dem fall eben so ist.

beim bildrecht generell gilt das urheberrecht.. d.h. derjenige, der das bild geschossen hat, hat alle rechte darauf. es sei denn, es sind menschen abgebildet, da gibt es eigene regelungen und voraussetzungen. weiß sie jetzt nicht auswendig :o

lg
nice

Also kratz dich dort, wo es dich juckt, und spar dir deine Überheblichkeit für Leute, denen du damit imponieren kannst ;)

Danke für die Korrektur ;)
Das hat mit überheblich gar nix zu tun - ich habe lediglich kundgetan, dass mir das wurscht wäre....viel mehr ist dein Kommentar hier oben unfreundlich. Aber macht nix, kratzt mich auch nicht. :D

Danke für die Korrektur ;)
Das hat mit überheblich gar nix zu tun - ich habe lediglich kundgetan, dass mir das wurscht wäre....viel mehr ist dein Kommentar hier oben unfreundlich. Aber macht nix, kratzt mich auch nicht. :D

dann ist gut ;) sorry für die patzige antwort weiter oben.

mich ärgert die sache wirklich. da wird schindluder mit leichtgläubigen verzweifelten leuten getrieben (meiner meinung nach!) und dann noch quasi unter meinem text als aushängeschild. sowas macht mich sauer.

Oben