Taufgeschenk?

WallyB

Profi Knochen
Ich werd ja nun demnächst Taufpatin...und jetzt frage ich mich, was man da so schenkt?:confused:

Her mit euren genialen Ideen!!:D
 
Ich habe vor der Taufe meinem Taufkind (mittlerweile 7 Jahre und meine Großnichte) das Taufkleid und die Taufkerze gekauft.

Zur Erinnerung an die Taufe bekam sie von mir ein Ketterl mit Schutzengerl sowie ein Taufbuch.

Bei Geburtstagen, Weihnachten usw. gibt´s nach Rücksprache mit den Eltern eine Kleinigkeit die sie sich wünscht, und zahle für das eigentliche Geschenk einfach mit. Wir fahren sehr gut mit dieser Art Geschenke zu machen. So bekommen die Kinder was sie sich wirklich wünschen oder brauchen.

Viel wichtiger ist mir und meinem Taufkind, dass wir uns oft sehen und viel gemeinsam unternehmen.
(vorige Woche meinte sie, dass es toll wäre wenn wir alle zusammen wohnen würden:D, da geht der begeisterten Tante das Herz auf)

LG
Claudia
 
Bei uns war es auch so, dass ein Goldketterl mit Schutzengel geschenkt wurde, die Taufkerze und das Taufkleid gekauft wurde.
Und eben bei Geburtstagen, Weihnachten und Ostern gabs von der Gote Gewand oder Geld je nach Alter...:)
 
Mein Taufkind hat, wie eben üblich, das Taufkleid und die -kerze bekommen.
Außerdem ein personalisiertes Buch "Mein erstes Jahr" oder so ähnlich.
Da werden schon einige Sachen – verpackt in eine Geschichte – vorgedruckt, wie die Namen der Eltern und Geschwister. Das Geburtstadtum und noch viele andere Sachen. Und es ist auch viel Platz für Sachen, die man nachträglich einträgt. Bis zum ersten Geburtstag. Auf der letzten Seite ist dann ein Platz für ein Foto mit der ersten Geburtstagstorte :D
Wenn die Eltern brav mitmachen und immer alles eintragen, dann hat man nachträglich eine nette Erinnerung.
Mein Patenkind ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und schaut sich das Buch sehr gerne an.

lg, Babsi
 
Ich bin auch gerade Taufpatin geworden und hab beschlossen das ganze ein bisserl kreativer zu gestalten!

Ich hab die Taufkerze sekbst gemacht, und als Taufgeschenk hab ich ein Patchworkdecke (160x 210) gemacht und ein kleines Schutzengerl aus Holz zum übers Bett hängen hab ich dazu geschenkt!

Lg Sabrina
 
Wer schön und gut basteln kann, ist natürlich klar im Vorteil, aber es sollte doch für alle Altersgruppen sein und quasi ewig halten.

Ich finde daher das traditionelle Ketterl ( in Erwachsenenhalslänge!;)) immer noch gut, statt dem Kreuz kann ja auch ein hübscher kleiner Ring daran hängen, auch ein nettes Symbol.
 
mein patenkind ist schon 20 jahre alt :eek:
ich habe damals die taufkerze und einen taufbrief besorgt.
eine spieluhr/mobile zum aufziehen und zum nur gucken :)
ein ketterl mit nem schutzengelanhänger und nen babyring dran.
zusätzlich habe ich ein sparbuch eröffnet, was 18 jahre lang gesperrt war und da habe ich immer zwischendurch etwas draufgelegt - zu ihrem 18. geburtstag hat sie dann den betrag als geschenk in einem bilderrahmen bekommen - vorne war ein bild von mir :p:D mit dem spruch "die inneren werte zählen" und dahinter waren dann euros in allen varianten reingefaltet - sah sehr hübsch aus und die freude war groß, weil sie bis zu diesem tag nichts von dem sparbuch wusste.

meine eltern schenken zum beispiel ihren enkelinnen immer ein bettelarmband zur taufe und vom christkind kommt immer ein anhänger dazu - zum geburtstag immer was gerade gebraucht/gewunschen wurde.
 
bei uns ist das auch so das das kleid gekauft wird+kerze und dazu kriegt das kind ein ketterl und ich bilde mir ein auch ein bissi geld..... und naja für die anderen kinder haben wir dann auch was gekauft sowas wie kleidung oder wir haben geld gegeben..... :) hoffe es hilft dir....
 
Hallo,
Taufkerze und Kleidchen ist eh Standart, meistens ein Schmuckstück dazu und manchmal wird ein Sparbuch eröffnet.
Als Taufpatin ist man quasi "Ersatzmutter" und sollte auch Zeit mit dem Kind verbringen.
Geburtstag usw. gibt es ein Geschenk nach Absprache, meistens wird auch die Tauffeier vom Paten bezahlt. Ausserdem bekommt der Pfarrer eine "Kirchenspende".
 
Hallo! :)

Wir hatten vor kurzem eine Taufe ind er Familie und ich war Taufpatin. Ich hab der Kleinen eine Kette mit einem Kreuz geschenkt. Dazu hab ich ma an süßen Taufspruch aus dem Internet herausgesucht. In die Suche hab ich aber viel Zeit investieren müssen, bis ich auf eine Webseite gekommen bin, die für solche Sachen echt zu empfehlen ist:

http://www.taufsprueche.eu

Liebe Grüße

Johanna
 
Die Taufpatin meines Sohnes hat die Taufkerze selber gemacht und einen Baum an meinen Sohn verschenkt. Der Baum wurde während der Taufe gesegnet und nachher von uns eingepflanzt im Garten von den Großeltern :)
 
mein sohn wurde letzten sonntag getauft. er hat von der taufpatin die taufkerze und eine kette mit einem schutzengel bekommen.

lg simone
 
Oben