Täter/Mittäterschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nisi, ich akzeptiere deine Meinung. Aber das ist dann eben eine Einstellungssache, wie man psychischen Erkrankungen oder labilen Persönlichkeiten generell gegenübersteht.
Entschuldigen tut das nichts, das ist klar, aber es kann unter Umständen helfen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Gerade bei Tieren, wo die Täter sowieso auf freiem Fuß bleiben, ist mir lieber es wird ihnen geholfen, als dass nichts geschieht. Nichts geschehen zu lassen (außer eine kleine Geldstrafe) ist der beste Garant dafür, dass es bald das nächste Opfer geben wird.
Insofern bin ich sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sich geistig erkrankter Personen annehmen, ansonsten würde es auf der Erde noch düsterer aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nisi, ich akzeptiere deine Meinung. Aber das ist dann eben eine Einstellungssache, wie man psychischen Erkrankungen oder labilen Persönlichkeiten generell gegenübersteht.
Entschuldigen tut das nichts, das ist klar, aber es kann unter Umständen helfen, dass so etwas nicht mehr vorkommt.

Gerade bei Tieren, wo die Täter sowieso auf freiem Fuß bleiben, ist mir lieber es wird ihnen geholfen, als dass nichts geschieht. Nichts geschehen zu lassen (außer eine kleine Geldstrafe) ist der beste Garant dafür, dass es bald das nächste Opfer geben wird.
Insofern bin ich sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sich geistig erkrankten Personen annehmen, ansonsten würde es auf der Erde noch düsterer aussehen.

Es ist ein Irrglaube zu glauben das man alles wegtherapieren und/oder heilen kann. Nicht immer sind psychische Erkrankungen heilbar und ebenso wenig therapierbar.

Meine Mutter ist Psychologin - sie sollte eigentlich ganz fest daran glauben, dass man jedem geistig kranken/labilen Menschen helfen kann. Aber im Laufe der Jahre ist sie immer mehr zu der Überzeugung gelangt, dass man dies eben sehr oft doch nicht kann. Daher praktiziert sie auch nicht mehr.

Viele der Psychologen/Psychiater lügen sich ins eigene Tascherl... setzen die Täter wieder auf freien Fuß und sind zutiefst erschrocken wenn dann erneut eine Frau vergewaltigt oder ein Kind ermordet wird... war doch der Täter als geheilt entlassen worden.

Ich glaube daran, dass man einige Störungen und Probleme der menschlichen Psyche ins Reine bringen kann, ob mit Gesprächen, geeigneten Therapien oder Tabletten sei dahin gestellt - ich bin aber davon überzeugt, dass man gewisse psychische Erkrankungen und vor allem geistig abnorme Menschen die z.B. ein unergründliches Aggressions- und Gewaltpotential haben, nicht heilen kann... man kann sie vielleicht kontrollieren, aber nicht heilen. Man wird immer mit einem Bein über dem Abgrund stehen und kann entweder auf die Medizin vertrauen oder auf den gesunden Menschenverstand.
 
Ja nun, aber Abhängigkeit von einem Menschen ist ja eigentlich was anderes, als offensichtliche Gewaltbereitschaft, oder? Ich glaube schon, dass man schwachen Personen, die abhängig sind helfen kann.

Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass ich sicher wäre, dass die betreffende Person hier wirklich abhängig ist. Vielleicht ist sie auch einfach nur von Natur aus "böse". Ich wollte lediglich aufzeigen, dass jede Medaille zwei Seiten hat, in diesem Fall zwei schlechte, ganz klar, aber für mich erklärt die eine Seite mehr als die andere.
 
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass jede Medaille zwei Seiten hat, in diesem Fall zwei schlechte, ganz klar, aber für mich erklärt die eine Seite mehr als die andere.

Das verstehe ich... du versuchst den wahren Grund herauszufinden. Ist ja auch nix schlechtes und nix wofür man dich verurteilen sollte.

Viele hier wird der Grund aber nicht interessieren - weil z.B. so auch für mich, weder das eine, noch das andere mehr erklärt bzw. mehr wiegt. So oder so ist es falsch und es gibt für mich nicht noch falscher oder noch schlechter oder noch böser... es ist für mich alles eine Linie... zumindest in so einem Fall wie bei Damian.

Bei einer verzweifelten Mutter die sich Essen klaut um sich und ihr Kind durch bringen zu können oder eine Frau die ihren Vergewaltiger tötet... da können wir über die Medaille reden... denn da ist Diebstahl nicht gleich Diebstahl und Mord nicht gleich Mord ;)

In dem Fall ist es aber unerheblich ob sie nun von Grund auf "böse" oder "labil" ist - sie hatte eine Wahl und einen anderen Ausweg. Eine Frau die im Begriff ist vergewaltigt zu werden oder eine Mutter die ihr Kind verhungern sieht... die haben das nicht.
 
Täter sind auch jene die zuschauen, nicht handeln, nicht reagieren, sich nicht zur Wehr setzen wenn ein Unschuldiger unter dem aufrollendem Gewaltpotential des Aggressors zu Tode kommt. Die selbst wenn sie nicht dabei waren, aber wissen was passiert ist, den Mund halten. Auch das sind Täter.

und genau das ist es was mich zur zeit hier im forum stöhrt!
jeder schreibt :wie schlimm...,wie kann ein mensch nur...., und und und.
es ist passiert ,ist tragisch aber mann kann es nicht mehr änden. die verantwortlichen werden eine gerechte strafe bekommen.

verstehen kann ich nicht das die leute die hier so schreiben aber bei einem anderen hund nichts machen dem das gleiche wie damian passieren kann.

ich weise auf meinen thread hin der immerhin !330! hits hatte und nur Sany darauf reagiert hat

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84784

und auch im anderen thread (damian) habe ich das mit dem staff erwähnt und die einzige reaktion darauf war "warum machst nix"??

also so wie es aussieht sind hier mehrer "täter" unterwegs.
 
Ich würde dir zustimmen Nisi, wenn ich sicher wüsste, dass sie den Hund erschlagen hat. Aber so.... man weiß nicht mal, ob und wieviel sie daran beteiligt war, insofern bleibt es für mich immer noch offen, ob sie eine Wahl hatte oder nicht und wenn ja, warum sie nichts gemacht hat. Für mich macht das schon einen Unterschied, der nicht ganz unerheblich für diese Thematik ist. Verstehst du, was ich meine?

Wenn andere das nicht so sehen, bitte dann soll das so sein. Aber ich verbitte mir eigentlich schon, dass mir dann unterstellt wird, ich würde die Täterin verteidigen, denn das tue ich keinster Weise.

So, ich habe fertig. :D
 
und genau das ist es was mich zur zeit hier im forum stöhrt!
jeder schreibt :wie schlimm...,wie kann ein mensch nur...., und und und.
es ist passiert ,ist tragisch aber mann kann es nicht mehr änden. die verantwortlichen werden eine gerechte strafe bekommen.

verstehen kann ich nicht das die leute die hier so schreiben aber bei einem anderen hund nichts machen dem das gleiche wie damian passieren kann.

ich weise auf meinen thread hin der immerhin !330! hits hatte und nur Sany darauf reagiert hat

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=84784

und auch im anderen thread (damian) habe ich das mit dem staff erwähnt und die einzige reaktion darauf war "warum machst nix"??

also so wie es aussieht sind hier mehrer "täter" unterwegs.

In der Zeit wo du das mit deinem Staff gepostet hast, haben wir 4 Katzen aufgenommen.... 1 die auch hier vorgestellt wurde und vom Freund der Besitzerin geschlagen wurde und ausgesetzt werden sollte, 2 die auf einem Schrottplatz mit eitrigen Augen ihr Dasein fristen mussten und 1 die halbverhungert auf einem Bauernhof eingefangen wurde, weil man die Tiere dort nicht füttert...

Wir haben dieses Jahr knapp 200 Tiere aufgenommen, sie versorgt und vermittelt (wobei... wir vermitteln immer noch).

Wir arbeiten permanent am Limit und schrammen oft noch darüber hinaus. Jeder "Alt"User hier weiß auch, dass wir immer helfen wo wir können.

Bei jedem Drama, dass ich zu sehen kriege, versuche ich zu helfen, sofern mir vom Gesetzgeber keine Steine in den Weg gelegt werden (und das ist leider oft der Fall).

In deinem Staff Fall sind mir die Hände gebunden... ich kann dort nicht hinfahren und den Hund wegnehmen, auch nicht als Verein, so sehr ich mir das auch wünschen würde. Hier hilft einfach nur die Behörden zu informieren und nicht nachzulassen... geh ihnen auf den Senkel, mach Druck, informiere die Medien... es gibt viele Wege die nach Rom führen... nur ich hab diese brutale Behandlung des Hundes nicht gesehen... und kann für dich nicht die Behördengänge erledigen auch wenn das nun impliziert das ich ein "Täter" bin.

In dem Staff Fall gibt es einfach ein Gesetz welches mich daran hindert, einfach schnell zu helfen ... ich frage mich nur welches Gesetz hat sie daran gehindert, das Drama um Damian zur Anzeige zu bringen?
 
dein satz mit dem täter hat jetzt einfach gut gepasst. wenn man denk das über 300 hits waren und eigendlich keiner bereit ist zu helfen find ich das schon schlimm. aber warscheindlich hat keiner meinen thread gelesen :rolleyes:
 
und eigendlich keiner bereit ist zu helfen find ich das schon schlimm

Bitte wie sollen die Leute dir denn helfen? Sag was du dir wünschen würdest?

Niemand außer dir kann in dem Fall helfen. Das ist ganz einfach so... ist nicht bequem und mit viel Aufwand verbunden schon klar... aber wenn du diesem Hund helfen willst, dann tu es doch bitte.

Wozu brauchst du zig andere User dafür... schrei ich hier bei jeder Katze um Hilfe? Da würd ich nicht fertig werden mit Hilferufe verfassen.

Du, ganz allein, hast Ungerechtigkeit gesehen, du kannst das bezeugen.... also kannst auch nur du Anzeige erstatten und dich darum bemühen... nicht die Frau Maier und nicht der Herr Huber aus Tirol... sondern nur du.

Du kannst doch nicht erwarten, dass du das ins Netz stellt und zig Leute eine Anzeige bei den zuständigen Behörden machen obwohl sie nichts gesehen haben? Obwohl... ich versteh schon, ist ja bequemer wenn man einfach seine Beobachtungen schildert aber nicht mehr dazu beitragen muss und die Hände in den Schoß legt.

Helfen ist oft nicht einfach und mit viel Arbeit und Mühe verbunden... aber wenn es dir das wert ist, tu es. Wenn nicht, dann schau das diese Brutalität jemand anderer zu sehen kriegt der sich drum kümmern kann... aber motz hier nicht rum, dass niemand hilft... wenn man gar net helfen kann.
 
So wie ich das sehe, sind die Umstände hier und heute völlig egal. Ihre Kinder, mögliche psychische Störungen, Ängste...ja, sogar ob der Freund sie bedroht hat oder nicht, ist wurscht.

Das Forum ist kein Gericht, hier geht es nur darum, zu informieren.

So wie die momentane Situation aussieht, ist ein Tier dort in Gefahr, punkt. Das ist wichtig, das sollte man wissen, alles andere wird sich noch herausstellen. Und genau darüber wollten die Leute vom TSH informieren.

Dass die Emotionen hier hochkochen, ist nur verständlich und menschlich. Natürlich wird im Verlauf eines derartigen Thread virtuell gesteinigt, selbstverständlich kommen viele böse Smilies. Es wäre auch irgendwo tragisch, wenn es nicht so wäre.
Und ehrlich, Mitleid kann ich mit der Person nicht empfinden.



Was ich hinzufügen möchte:
in den seltensten Fällen geschieht es, dass ein freundlicher, stabiler, sozial wertvoller Mensch plötzlich einen Hund erschlägt.
Man sollte schon wissen, ob man dem Partner seinen Hund anvertrauen kann oder nicht. Und wenn nein, warum hat man dann diesen Partner?
Also hier kann man definitiv von einer Form der Mitschuld sprechen, in welchem Ausmaß, wird sich wohl noch zeigen.
 
Bitte wie sollen die Leute dir denn helfen? Sag was du dir wünschen würdest?

Niemand außer dir kann in dem Fall helfen. Das ist ganz einfach so... ist nicht bequem und mit viel Aufwand verbunden schon klar... aber wenn du diesem Hund helfen willst, dann tu es doch bitte.

Wozu brauchst du zig andere User dafür... schrei ich hier bei jeder Katze um Hilfe? Da würd ich nicht fertig werden mit Hilferufe verfassen.

Du, ganz allein, hast Ungerechtigkeit gesehen, du kannst das bezeugen.... also kannst auch nur du Anzeige erstatten und dich darum bemühen... nicht die Frau Maier und nicht der Herr Huber aus Tirol... sondern nur du.

Du kannst doch nicht erwarten, dass du das ins Netz stellt und zig Leute eine Anzeige bei den zuständigen Behörden machen obwohl sie nichts gesehen haben? Obwohl... ich versteh schon, ist ja bequemer wenn man einfach seine Beobachtungen schildert aber nicht mehr dazu beitragen muss und die Hände in den Schoß legt.

Helfen ist oft nicht einfach und mit viel Arbeit und Mühe verbunden... aber wenn es dir das wert ist, tu es. Wenn nicht, dann schau das diese Brutalität jemand anderer zu sehen kriegt der sich drum kümmern kann... aber motz hier nicht rum, dass niemand hilft... wenn man gar net helfen kann.

hab mit den stellen schon tel. und die haben gemeint ich muß rausfinden wo sie wohnt und das soll ich dann bekanntgeben dann wird der AT hingeschickt was aber nicht viel bringen wird denn der schaut sich die unterbringung an und wenn das passt kann er auch nichts machen

was heißt hier das ich nichts mache? habe unter anderem auch tierheim, polizei angrufen... interessiert keinen .ich habe alles was ich wußte weitergeleitet gekümmert hat sich keiner darum. ich bin nicht in einem tierschutzverein und arbeite auch nicht mit einem tierheim zusammen deshalb weiß ich auch nicht wie man in so einen fall noch vorgehen kann und für sowas ist eigendlich so ein forum da um sich unter anderem auch hilfe/infos zu holen. aber anscheinend ist das nicht so.
 
Ich hab dir das nicht unterstellt...

Das weiß ich, aber im Verlauf des Threads wurde es wahrscheinlich nicht nur einmal so erwähnt. ;)

Ich glaube, hier gibt es keinen, der diese Tat schönredet oder gar gutheißt, was aber nicht heißt, dass es keine verschiedenen Meinungen dazu gibt. Ich halte weiterhin nichts davon jemanden mit ärgsten Schimpfwörternzu betiteln oder zu schreiben, dass man nur zu gern bei der zu Hause vorbeischauen würde. Ich finde einfach, dass das zu weit geht und dazu stehe ich.

Zumindest solange bis die genauen Umstände geklärt sind.
 
also als ich mit pflegefrauli vom staffwelpen tel. habe hat sam angerufen und ihr gesagt das sie die hündin zurückgibt. also ??

Natürlich, weil hier der druck zu groß wurde.....gottseidank....;) und schon geschrieben wurde, dass der hund geholt wird.....

Nach vielen gelesenen einträge ihrerseits bei myspace, gibt sie sich dort gar nicht schwach.
Drogen und alkohol exzesse wochenlang und nichts mehr gewusst zu haben, warum die ganze wohnugn demoliert ist :confused::confused: wo war da der hund?

Also leute, wenn ihr ein bissl regagiert, und was von ihr lest, dann merkt man, wie hoch das aggressionspotential auch bei ihr ist.
 
schnuffelchen, sag mal - bist du eine freundin von ihr ???

"man weiss nicht ob und wieviel sie daran beteilgt war..... ?"
hallo ??
es war IHR hund, SIE hatte die verantwortung für ihn, und sie hat zugelassen, dass er brutalst totgeprügelt wurde.
und sie hat danach auch nichts unternommen sondern sich den nächsten hund angeschafft, den vermutlich früher oder später dasselbe schicksal ereilt hätte.

was du da noch schönreden willst ist mir wirklich schleierhaft.
sie hatte keine wahl ?
jeder hat immer die freie wahl !!!!
 
was heißt hier das ich nichts mache? habe unter anderem auch tierheim, polizei angrufen... interessiert keinen .ich habe alles was ich wußte weitergeleitet gekümmert hat sich keiner darum. ich bin nicht in einem tierschutzverein und arbeite auch nicht mit einem tierheim zusammen deshalb weiß ich auch nicht wie man in so einen fall noch vorgehen kann und für sowas ist eigendlich so ein forum da um sich unter anderem auch hilfe/infos zu holen. aber anscheinend ist das nicht so.

Aber die "Arbeit" musst du nunmal schon alleine erledigen. Ist so.....Nisi hat vollkommen Recht. Das erste Mal habe ich mich auch selbst durchkaempfen muessen bei den Behoerden, da waren zig Anrufe noetig und immer denen auf den Wecker gehen......leider hat es trotzdem nichts genuetzt, ausser, dass ich eine auf den Deckel bekommen habe. Das ist so...wer hat gesagt, dass es einfach ist?

Tipps sind eine Sache, aber dass man die Angelegenheit fuer dich quasi erledigt, sorry, die meisten hier sind selber berufstaetig, Vereine haben zig Tiere zu betreuen, da musst du schon selber ran......inzwischen verstehe ich Menschen wie Nisi vollkommen. Tipps, ja dazu ist dieses Forum da, Hilfestellung und auch Zusammenhalt was Vermittlung etc. betrifft auch, aber wenn es um Anzeigen, Meldungen etc. gibt, da muss der Betreffende das schon selbst erledigen. Alles andere waere unserioes.
 
schnuffelchen, sag mal - bist du eine freundin von ihr ???

Bisschen paranoid, oder? Du machst dich mit dieser Aussage gerade sehr lächerlich, zeigt es doch, dass du anders formulierte Meinungen nicht akzeptieren oder gar tolerieren kannst ohne der anderen Person quasi Tatbeteiligung in die Schuhe zu schieben. :rolleyes:

Ich weiß weder von welcher Person ihr hier sprecht, noch lese ich den Kram im "orangenen Forum".

"man weiss nicht ob und wieviel sie daran beteilgt war..... ?"
hallo ??
es war IHR hund, SIE hatte die verantwortung für ihn, und sie hat zugelassen, dass er brutalst totgeprügelt wurde.
und sie hat danach auch nichts unternommen sondern sich den nächsten hund angeschafft, den vermutlich früher oder später dasselbe schicksal ereilt hätte.

was du da noch schönreden willst ist mir wirklich schleierhaft.
sie hatte keine wahl ?
jeder hat immer die freie wahl !!!!

Wo steht sie hatte keine freie Wahl? Ich kann mir lediglich Umstände vorstellen in denen man keine freie Wahl hat, ob diese hier bei betreffender Person zutreffen kann ich nicht beurteilen. Muss ich es noch deutlicher schreiben oder hast du es jetzt endlich kapiert??

Das einzige, was dich und mich voneinander unterscheidet ist, dass es für dich keine mildernden Umstände gibt, für mich aber schon! Wobei mildernd nicht bedeutet, dass sie keine Strafe verdient hat, sondern dass sie nebst Strafe evtl. auch Hilfe benötigen könnte. Ist das jetzt angekommen?

Alles unter der Voraussetzung, dass nicht SIE den Hund erschlagen hat, sondern aus irgendwelchen Gründen untätig dabei war. Sollte sie wirklich selber Hand an den Hund gelegt haben, so erübrigt sich ohnehin jede Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie hat doch geschrieben, daß sie Tipps wollte, nicht, daß man alles für sie erledigt, oder???

genau das wollte ich (ich meine tips/infos). aber egal habe jetzt ein anderes forum gefunden wo mir sofort ohne diskussionen,vorwürfe,unterstellungen tips gegeben wurden und einige habe auch sofort ihre hilfe angeboten also vergesst das ganze.
man liest sich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben