Studienberechtigungsprüfung für den Zweig IT Graz

sabischlabi

Medium Knochen
Hallo,

wollte fragen, ob hier jemand ist bzw. sich auskennt mit der Studienberechtigungsprüfung für den Zweig IT?

Ich arbeite 30 Stunden (gelernte Bürokauffrau-ECDL vor längerer Zeit absolviert) und wollte endlich was neues angehen....

Kann mir da jemand weiter helfen?

Muss man mit sehr hohen Kosten dabei rechnen?

Bitte um Info, kenn mich mit studieren überhaupt nicht aus. (hab im I-Net auch schon gegoogelt, werde leider nicht ganz schlau daraus)

Vielen Dank.
 
Bekommst z.b. direkt Auskunft bei der VHS, WiFi, BiFi, AMS usw - bei uns ist das auch grad Thema. Kosten belaufen sich auf 1000 - 1500€ wobei du kleine Förderung bekommst ..
 
Ich mach gerade eine Studienberechtigungsprüfung für Medizin und die kostet mir außer 294 Euro (pro Semester) für den Lehrgang nichts.
Wohne allerdings in Graz und mache sie auf der Karl-Franzens-Universität. Also auf der Uni absolut leistbar.
Wifi, Bfi....etc. sind da aber wahrscheinlich teurer.
 
hallo,

ja ich möchte sie eh auf der UNI in Graz auch machen :)

wollte nur wissen, ob jemand weiß, ob man für den Bereich IT ne besondere Vorkenntnis haben muss oder so???

Ich wart eh schon seit einer Woche auf ne E-Mail Antwort..

mal gucken..
Danke euch allen
 
Hallo!

Wenn du vor hast zu studieren, rate ich dir lieber das du die Berufsmatura nachmachst. Den sie dauert fast genau so lang, nur mit dem riesengroßen Unterschied du kannst überall und ales studieren. Mit der Studienberechtigung bist du leider sehr eingeengt, solltest du mal Universität oder Fachhochschule wechseln wollen. Die Kosten für die Berufsmatura sind überschaubar, da du aufgrund von Förderungen die Hälfte zurück bekommenst + es steuerlich absetzen kannst (also unterm Strich, bekommst du mehr zurück). Die Berufsmatura kannst du ohne Probleme, berufsbegleitend, zum Teil am Wochenende nachmachen. Ich habe das ganze in einem Jahr abgeschlossen, das war nicht so wild. Sicherlich musst du lernen (wo nicht?), aber wenn es dich wirklich interessiert, schaffst du das schon.

Wenn du Fragen hast, einfach heraus damit ;)

Lg

Aranis
 
hi ihr grazerinnen,

ich arbeite an der KFU und kann euch vielleicht ein bisserl weiter helfen!

Am besten ist es, vormittag in die Studien,- und Prüfungsabteilung zu gehen und sich informieren oder anzurufen.

Hauptgebäude im 1. Stock
https://online.uni-graz.at/kfu_online/webnav.ini

Oder zur ÖH, Schubertstrasse 2-4, hinter der Mensa beim neuen Kreisverkehr (Zinsendorfgasse/Halbärthgawsse)

Falls ihr am Campus Hilfe braucht, im Hauptgebäude und RESOWI gibts Portiere (ich bin im resowi :D )

LG claudia
 
hallo,

@hutzl: supiii danke gut zu wissen... :):) im resowi? wo ist das jetzt genau? Kannst du mir auch dann weiterhelfen bzgl. dem Thema??

wegen der Berufsmatura hab ich auch schon überlegt, aber meine beste freundin macht die gerade und puh, das ist wirklich sehr viel.... trau mich nicht so ganz darüber... da ich mich auch noch um meinen opa am wochenende kümmern muss, glaub ich nicht, dass ich dazu komm....
bzgl. studienberechtigung find ich etwas leichter... aber mal gucken...
ich hab gottseidank in der firma genug zeit zum lernen, deswegen wäre mir die studienberechtigung auch viel lieber...
und ich möchte wirklich den Zweig IT einschlagen...

@Cato; die sagen dann immer, es hebt im Moment niemand ab :/
 
Ich hätte das hier gefunden, das kann man zur Vorbereitung auf die Prüfung machen, der nächste startet im Oktober:

http://www.uniforlife.at/index.php?lang=de&page=content/ulehr-stb-de.html

Und diese Dame sollte Auskünfte erteilen:
Beratung & Information
Kerstin Stiegler
Tel.: + 43 (0)316/380-1161

Und was ich gefunden habe (ohne Gewähr;)) zu machen wäre ein Aufsatz, eine Prüfung in Englisch, eine in Physik, eine in Mathematik (die nennen das M3 - ich würde raten das ist schon eine Stufe mit höheren Anforderungen) und dazu noch ein Wahlfach, das zum Studium passt.

Ich selber würde da wahrscheinlich an Mathematik scheitern. Ich hatte mal kurzfristig Datentechnik inskribiert, das war damals so eine Kurzform von Informatik, bei der Mathematik bin ich schon im ersten Semester total ausgestiegen, und das trotz Mathematikmatura auf einem naturwiss. RG.....
 
@sabischlapi

wenn du rechts in den SOWI-teil reingehst, ist gleich nach den Schiebetüren links eine Glasfront - da bin ich :D

Nein, beim Studium kann ich dir nicht helfen, ich kann dir nur die Wege oder personen sagen! Aber, wenn du ohne Hunde auf die Uni kommst, kannst mich gerne besuchen, wenn ich dienst habe!

Lg claudia
 
hallo,

so ich hab mit der Dame nun telefoniert...

es schaut so aus:
ich muss so ein formular ausfüllen und dann dorthin kommen...

Das wird an den zuständigen geschickt, und der entscheidet, ob ich für diese Studienrichtung zugelassen werde ....

Ich hätte ne Chance, weil ich den ECDL habe, hat die Dame gemeint...

zu bezahlen sind: 249€ für ein semster und 18€ Studienbeitrag...

muss mir das nochmal alles genau durch den kopf gehen lassen....
 
Oben