hm soweit ich weiss haben kühlboxen echt einen ganz schönen Verbrauch und wenn man einen Fixbetrag an Stromrechnung zahlt...
naja trotzdem find ichs nicht ok, jemanden deswegen rauszuschmeissen. soll er halt n paar euro mehr/monat für den Strom zahlen.
Ich würd ja nie in einem Studentenheim wohnen wollen, weil ich mir vorstell, dass man da nie seine Ruhe hat. Darf man da überhaupt Tiere halten? Ausserdem neigen bestimmte Dinge bei mir einfach zum kaputt gehen und ich hätte keine Lust und kein Geld, das zu ersetzen. Davon abgesehen, komm ich mit meiner 30m2 Wohnung sowieso billiger, als in jedem Studentenheim (glaub ich zumindest) und hab wenigstens meine Ruhe.
Viez, wie ist denn das so, wenn man da wohnt? gibts da sehr viele Regeln, an die man sich halten muss?
Also es kommt halt auf das Studentenheim an, ABER es neigen leider immer mehr heime dazu, einen überteuerten Preis für das Gebotene zu machen, weil eben die Wohnungsnot so groß ist.
Tierhaltung ist soweit ich weiß überall verboten (auch ein grund warum mein hund bei meinen elter ist

)
Von der Lautstärke her kommts eben ganz auf die jahreszeit an... das problem ist halt nur, dass die Prüfungszeit für Ö studenten meist mit den Abschiedspartys der Austauschstudenten zusammenfällt, und da kanns schon mal passieren/bzw ist es oft genug passiert, dass ich mal vor einer prüfung kaum gschlafen hab, weil die so laut waren

Außerdem, und das is ganz ehrlich das störendste, hört man sehr viel von den anderen zimmern durch. Das heißt ich kann euch z.b genau sagen, wann der freund meiner nachbarin da ist *räusper*

da lieg ich dann oft im bett und hoffe, dass die beiden nicht zu lange "aktiv" sind
Wie es mit einer Gemeinschaftsküche ist kann ich nicht sagen, da ich selbst mir ein bad und eine kleine küche mit einer studentin teil, aber wir jeder sein eigenes zimmer haben (also quasi eine kleine WG im studentenheim). Ich war allerdings schon in anderen heimen und mit einer gemeinschaftsküche würd ich nicht klar kommen. Alles so dermaßen verdreckt, ein kleines fach, wo nichtmal 2 töpfe 1 teller, 1 glas und eine pfanne reingehen und das kühlfach kühlt bei den wenigsten ordentlich (na gut, das tut unseres in der küche auch net *grml*)
Das Preis-Leistungsverhältnis ist zumindest in meinem studentenheim ganz in ordnung. Ich zahl jetzt 240 euro (da ist internet und strom schond abei) und das zimmer is ganz ok. Aber ich merke immer mehr, dass sich die Heimleitung quasi einen dreck um uns studenten schert. ich hab beispielsweise schon 4 mal hingeschrieben, dass meine schreibtischlampe nimma geht, weil sie müssten das eigentlich in ordnung bringen...nix. Naja jetzt hab ich meine von OÖ mitgenommen (gibt eh mehr licht her

)
Weiters war z.b jetzt 3 wochen das licht am gang kaputt, was natürlich sehr super ist, wenn man im finstern heimkommt und das schlüsselloch finden soll.
Im studentenheim, kannst du dir weiters die möbel net aussuchen, das heißt ich hab grad so eine 80er jahre einrichtung mit dunklem holz, das im winter sehr deprimierend ist.
Ok, wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich bei so vielen negativen Punkten trotzdem ins studentenheim gezogen bin:
weil es in salzburg sehr schwierig ist ein preiswertes WG zimmer, das größer als 12 qm ist und halbwegs günstig liegt zu bekommen. Außerdem kommen auf 1 WG zimmer mindestens 10 anfragen und ich wollte nicht ohne zimmer dastehen, weil mich keiner nimmt oder so!
aja zu den kühlboxen: steht aber in dem Beitrag, dass diese kühlbox sehr wenig strom braucht.