Staubsaugerroboter

bullyline

Super Knochen
hallo

hat wer erfahrung mit diesen Dingern speziell wegen der Hundehaare?:confused: wie oft benutzt ihr den robi und wie oft saugt ihr noch mit den normalen Staubsauger? Wir haben einen kurzhaar Hund muss aber auch wegen meinen kl. Sohn täglich saugen. Überlege den Vorwerk Roboter zu kaufen - hat diesen zufällig wer wie sind die Erfahrungen?

lg und danke
bettina
 
Also ich hatte mal einen Roboter zum Testen da. Und ich muss sagen, so recht überzeugt war ich nicht. Wenn die Räume etwas winkling waren, hatte er echte Probleme. Zudem musst man bei dem Modell über Leinen spannen, dass er auch alles abdeckt.

Also für uns war der nix.
 
Also ich hab einen-seit gut einem Jahr und bin recht zufrieden. Und das obwohl es nur ein Billigsdorfer-Modell ist (hab den damals zu Testzwecken gekauft weil ich nicht mehrere hundert Euro ausgeben wollte für ein Teil dass dann nur rumsteht).

Paar Dinge gibt es aber durchaus zu beachten.

Man braucht Platz für die Ladestation-zentral und leicht zugänglich. Irgendwo versteckt hinter/unter den Möbeln wär zwar hübscher ist aber blöd weil erstens der Roboter uU nicht immer sauber in die Station zurückfindet-und zweitens muss ja regelmässig der Behälter geleert werden-man muss also leicht dazu.

Dann sollte man mal überlegen was man genau erwartet/will-einen Staubsauger zu 100% ersetzen kann das Teil nie. Wo und wie lange soll das Teil fahren, könnte es wo abstürzen, gibt es Bereich die er nicht saugen kann/soll? Hindernisse, Teppiche, Türen?

Meist gibt es dann etwas optimierungsbedarf. Mein Roboter hat liebend gern die Fransen vom Esszimmerteppich "gefressen" (und dann gestoppt, weil verheddert)-wir haben halt kurzerhand den Teppich getauscht, aber das mag vielleicht nicht jeder. Unser Roboter hat auch so eine "blöde" Höhe dass er sich unter den Heizkörpern verkeilen kann, passiert nicht täglich, aber manchmal halt doch-und dann saugt er natürlich nicht fertig. Türen sind auch so eine Sache-manche Roboter fahren ja "auf Kontakt" sprich wenn sie wo anstoßen drehen sie um-da kann es natürlich passieren dass die sich quasi selbst in einem Raum einsperren weil sie sich die Tür zustoßen. Teppichkanten oder Türschwellen sind auch noch so eine Sache-die dürfen nicht zu hoch sein sonst kommt der Roboter nimmer drüber.

Einfach mal durch den eigenen Haushalt gehen und überlegen/checken wo es "Fallstellen" geben könnte und ob man die beseitigen kann und will. Denn wenn der im Dauerlauf irgendwo hängen bleiben würde hat man keine Freude damit.

Ich mag unseren-obwohl nur Discountermodell saugt er die Hundehaare von 2 Langhaarhunden passabel weg. Der normale Sauger kommt natürlich nach wie vor zum Einsatz, weil der Roboter natürlich weder die Hundekörbchen noch die Polstermöbel absaugt. Allerdings muss ich jetzt, statt täglich nurmehr 1-2x pro Woche mit dem großen Staubsauger anrücken. Der Roboter fährt täglich (und das sollte er auch-denn sonst wird's zuviel und er saugt nicht fertig wenn der Staubbehälter voll ist).

Also von uns ein klares Pro Staubsaugerroboter allerdings mit dem Tipp unbedingt das Modell und den Haushalt aufeinander abstimmen ;).
 
ich hab mir einen guten zu Testzwecken ausgeliehen, er hat echt gut gesaugt, aber die Hundehaare haben sich in den Rädern verheddert und das wieder raus frimmeln in der Zeit hab ich gesaugt auch schon....
 
hab für 2 tage einen zum testen da der kraxelt auch über Türschwellen

Ich finde so ein Teil auch klasse.. Im 1. Stock würde das auch super klappen, weil alles ebenerdig.. aber da wo es eigentlich eingesetzt werden sollte im Erdgeschoss, haben wir Türschwellen die teilweise 2-3 cm hoch sind.. vermutlich würde da so ein Roboter nicht drüber kraxeln, zudem es auch eine Stufe gibt... :cool:

Wie hoch sind eure Türschwellen?
 
@ Caro1

bei uns ist alles ebenerdig aber mir wurde gesagt, das der robi eben auch Türschwellen (grad nachgelesen 2cm hoch d. sie sein)bewältigt. Bei uns sind die Freischwingersesseln ein Problem da bleibt er hängen. Muss sie auf den Tisch räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! Ich vermute mal, dass unser Erdgeschoss nicht ideal für so einen Staubsauger ist, weil außer der Stufe, auch Sessel und Kommoden stehen, die nicht bis auf den Boden gehen.. ;)
 
Ich denke -obwohl es ein Segen wäre- dass so ein Saugroboter niemals so gründlich saugen kann, wie als wenn man selbst saugt. Vor allem wenn Sesseln oder sonstige Möbeln im Zimmer stehen.
 
Exakt. Unsere Nachbarn haben einen Saugroboter und wenn wir sie besuchen sehe ich wie er rumläuft. So richtig bin ich mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden. Gerade in den Ecken sammelt sich der Staub.
 
Ich hab auch einen....
Bin superzufrieden und könnte es mir ohne dieses Teil nicht mehr vorstellen!!!
Bei mir hat er Fliesenböden zu saugen, das funktioniert tadellos!
Ich gehe in der Früh arbeiten und wenn ich heimkomme ist die Etage ( 130m2)
gesaugt!
Ich wasche direkt hinterher auf ohne nochmal alles saugen zu müssen...:)

Ich stelle die Sessel hoch, die Badematte lege ich hoch, und alles wo ich möchte das er nicht darüberfährt.. Das dauert bei mir nichtmal 5 Minuten für die ganze Etage.

Hin und wieder bleibt der Stoßdämpfer klemmen, und er bleibt stehen, aber das ist recht selten und oft auch ein Zeichen das man ihn mal komplett ausschalten sollte!

Meiner merkt sich wenn der Akku leer wird wo er zuletzt gestanden ist, und macht exakt dort nach dem Wiederaufladen weiter, ohne das ich noch was tun muss..
Das war meine Vorraussetzung für so ein Teil, zumal ich eine große Wohnfläche habe...

Die Türen muß man mit Stoppern aufmachen, sonst schiebt er sie zu und kommt nicht aus dem Raum:)

Mir reicht das Saugergebnis vollkommen.. Auf glatten Böden ist es auch sehr gut, zumal ich ein Modell habe das nicht nur kehrt, sondern auch wirklich saugt!!

Auch wenn ich mal 2 Tage bei 3 Langhaarmonstern nicht gesaugt habe, geht es sich in dem Behälter aus ( das war meine größte Skepsis am Anfang)!

Um Tischbeine und unter dem Sofa saugt er wirklich tadellos!

Auf den Boden hängende Teile von Zimmerpflanzen hat er allerdings "zum Fressen gern" und daran kann er sich auch verheddern gleich wie bei Teppichfransen oder sehr kleinen leichten Teppichen!

LG
 
Ein kurzer Tip in Punkto Staubsaugerroboter:

Nicht einschalten via Zeitschaltung wenn man net daheim ist und Haustiere hat. Man stelle sich vor: Hund mit Durchfall. Staubsauger schaltet sich ein.... man kann sich ungefähr vorstellen wie die Wohnung ausgeschaut hat und den Staubsauger hat man auch weghaun können. (Ist gottseidank net mir passiert :D )
 
AW: Staubsaugerrobote

Programmiert war mein Sauger und auch mein Mähroboter nie...
Die " arbeiten " gegengleich, der Sauger wenn wir weg sind ( dh auch die Hunde sind nicht mehr in der Wohnetage), und der Mäher wenn wir daheim sind ( da sind die Hunde dann bei uns in der Wohnetage und nicht unten mit Gartenzugang)
Wären meine Hunde in meiner Abwesenheit in der Wohnetage würde ich den Sauger nicht fahren lassen!
LG
 
Ein kurzer Tip in Punkto Staubsaugerroboter:

Nicht einschalten via Zeitschaltung wenn man net daheim ist und Haustiere hat. Man stelle sich vor: Hund mit Durchfall. Staubsauger schaltet sich ein.... man kann sich ungefähr vorstellen wie die Wohnung ausgeschaut hat und den Staubsauger hat man auch weghaun können. (Ist gottseidank net mir passiert :D )



huiiii :D
 
Oben