????Spulwürmer trotz Entwurmung????

Lykaon

Super Knochen
Die ungarische DestructDiva setzte heute zu meinem Entsetzen ein äußerst lebendiges Häufchen ab. Spulwürmer, munter und lustig. Vorher hat sie erbrochen. Und sie bläht.

Das Tier ist am 14. Dezember 6 Monate alt, Zahnwechsel ist abgeschlossen, Seuchenimpfungen sind fertig, Tollwut fehlt noch.

Der Hund wurde von Anfang an regelmäßigst entwurmt.

Der andere Hund ist sowieso entwurmt, der hatte nie nachweisbare Würmer und kriegt Entwurmungen bei Verdacht. (Hat IBD, daher nicht strikt alle 3 Monate.)

Die letzte Gabe von Panacur über 3 Tage war vor nicht mal 2 Wochen. Ja, sie hat das Zeug definitiv geschluckt.

Wie ist denn sowas möglich? 😬😬😬Die letzten Würmer hab ich vor 25 Jahren gesehen, als Merlin eingezogen ist. Ich dachte, bei regelmäßigen Entwurmungen hätte man das Problem nicht.

Katzendreck im Garten ist ein extremes Problem. Kann Katzenscheiße die Quelle sein? Gibt es resistente Würmer?

Die Hündin lebt sonst wie fast alle Hunde viel in Innenräumen. Sie nimmt aber noch immer alles ins Maul, was sie interessiert.

Es ist mir äußerst unangenehm. Beide Hunde haben Kinderkontakt. Fremde Kinder. Ich werde den Eltern natürlich beichten.



(Hinweis: Ich reagiere zur Zeit stark allergisch auf Ansichten im Sinne von "Entwurmungen und Impfungen schädigen das Immunsystem". Ich mag Chemie, als Wurmtabletten für die Köters oder Covidspritzen für mich, egal. Die anthroposophische Fraktion möge schweigen.)
 

Anhänge

  • 20211124_101046.jpg
    20211124_101046.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 17
  • 20211205_133045.jpg
    20211205_133045.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 18
Du kannst leider nicht prophylaktisch Entwürfen. Wenn sie am Tag nach der Wurmtablette an einem verwirrten Hauferl schnofelt, fängt sie sie wieder ein.

Bei Befall sofort wieder entwurmen, anders geht es leider nicht.
 
Danke. Aber reichen 2 Wochen, dass die Biester so groß werden?

Vor knapp 2 Wochen ist sie mit Panacur behandelt worden.

Bis zur Tollwut 1 am 14.12. war vom TA keine Entwurmung mehr vorgesehen.

Sie fängt KEINE Mäuse! Und ich füttere kein rohes Fleisch, außer Stücke von Sashimi (Akakiko).
 
Wenn du heute entwurmst und dein Hund nimmt morgen wieder Parasiten auf, wars das. Du kannst nur alle Hinterlassenschaften - auch auf eurem Grundstück akribisch entsorgen und das beste hoffen - bei Tessa hatten wir ein halbes Jahr mit immer neuem Giardienbefall zu kämpfen....und nachdem starker Wurmbefall auch eine Schwächung des Immunsystems anzeigen kann, mal in der Hinsicht was unternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber reichen 2 Wochen, dass die Biester so groß werden?

Vor knapp 2 Wochen ist sie mit Panacur behandelt worden.

Bis zur Tollwut 1 am 14.12. war vom TA keine Entwurmung mehr vorgesehen.

Sie fängt KEINE Mäuse! Und ich füttere kein rohes Fleisch, außer Stücke von Sashimi (Akakiko).
Ich meine noch zu wissen, dass der Zyklus ungefähr 10 Tage dauert, würde passen. Hast du immer noch soviel Wildtiere auf dem Grundstück? Fuchskot ist a) lecker bzw. interessant und b)meistens verwurmt
 
Wir haben fallweise Jungfüchse, aber derzeit nicht. Im Garten gegenüber gibts einen Terrier und mein Mudi bellt gern. Das mögen die Füchslein nicht. Es sind drei Geschwister, sie tappen öfter in Kameras. Sollten sie irgendwo fix auftauchen, werden sie im Regelfall von der beglückten Partei via Köder entwurmt.

Rund 15 Katzen scheißen regelmäßig rein. Die sind auf meiner Wäsche und im Obstregal und überall, seit Maya zu gebrechlich wurde, um sie ernstlich zu jagen.

Aus dem Wald hat sie das Problem eher nicht, weil sie dort nur über Hindernisse fetzt.

10 Tage? Ach du meine Güte.

Seit 25 Jahren hatte ich keinen Wurmbefall mehr. Irgendwo muss ein Verursacher sein.
 
Der Hund ist ein extremes Energiebündel, Abwehrschwäche ist kaum anzunehmen.

Schlafen ist ein Thema. Langweilig. FOMO. Es gibt strikte Ruhetage, wo sie via "Ignore" dann notgedrungen schläft. Der Verehrungswürdige Große Hund verprügelt sie, wenn sie gar keine Ruhe gibt.
 

Da steht aber ein längerer Zeitraum.

Himmel, der Hund wurde vor 2 Wochen entwurmt (und auf Giardien negativ getestet.)

Auch davor wurde regelmäßig/engmaschig entwurmt. Ich versteh das nicht.

Ich google mal resistente Würmer.
 
😬😬😬Gestern zu Mittag bin ich in die hiesige Tierklink gesaust, habe den Notdienst belästigt und 3 Panacur mitbekommen. (Ich krieg Antikörper-Injektion gegen IgE und Spulwürmer sind ganz schlecht bei Asthma/Atopie.)

Zuhause hab ich ihr sofort eine Tablette gegeben.

Was soll ich sagen, ihr Output heute Früh LEBT.

Das Gewürm windet sich, kringelt sich, kriecht im Gassisackerl hoch....

WIESO sind die verdammten Viecher nicht tot?

Merlin war mit 9 Wochen voller Würmer, wirklich arg, aber nach der Entwurmung kamen die tot oder sichtlich angeschlagen raus. Wieso klappt das diesmal nicht?

Und ja, ich trage das Viehzeug in die TA-Ordi und lasse es an die Parasitologie schicken.
 
Bring eine Kotprobe auf die VET und lass die Würmer bestimmen, vielleicht ist ja eine andere Art, die nicht auf Panacur anspricht - eines der Hühnermädels hatte letztes Jahr ständig Würmer, die anderen waren mehr oder weniger "sauber"nach 1wchiger Flubenolgabe. Frag micht nicht welche, aber sie hatte andere als die anderen.
 
Könnten auch Bandwurmglieder sein.. bei Bandwurm wirkt Panacur nicht.. Giardien sieht man nicht, können aber auch verantwortlich sein, auch die werden mit Panacur nicht abgetötet..
 
Meine Freundin sagt, dass Panacur eigentlich kein Wurmmittel ist, ist längst überholt.. wird oft nur noch bei Giardien eingesetzt.. Ihr Mann ist Tierarzt, der sagt sind Spulwürmer, dagegen hilft Panacur nicht...
 
Oben