SOS in Wien 22

suwomi

Neuer Knochen
Hallo! Ich wohne in Wien 22, am Badeteich Hirschstetten. Dort irrt ein weißschwarz gefleckter, wahnsinnig scheuer Hund seit etlichen Wochen umher, lässt sich von niemandem einfangen. Wahrscheinlich wird er manchmal gefüttert (Gärtnerei?), sonst hätte er sicher nicht so lange überlebt. Ist auch schon einmal in ein Auto gelaufen und wurde leicht verletzt. Ich habe Tierrettung, Notrufe, Polizei usw. verständigt und nicht nur ich, jeder Versuch, das arme Hündchen zu fangen, schlug fehl. Er scheint aus einem Auto geworfen worden zu sein, denn jedesmal wenn man mit dem Auto langsam in die Ziegelhofstraße fährt, kommt er näher und schaut, ob es "seine" Leute sind. Steigt man dann aus, ist er weg. Nun meine Frage: Kennt jemand einen Besitzer eines weißschwarzen, mittelgroßen Hundes, der diesen seit Wochen nicht mehr hat? Lieber Hundehalter, bitte komm deinen Hund wieder holen, bin sicher, er würde schwanzwedelnd in dein Auto steigen. Bitte wer kann helfen?
 
weißt du was denn probiert worden ist?

wird noch eine suche/einfangversuch organisiert?
(kenne leider weder den hund, noch halter - war dort glaub ich noch nie:eek: )
lg
 
Ja, es ist schon eine Menge unternommen worden. Habe das WTH, den Bürgerdienst, den Tiernotruf, die Polizei .... angerufen. Die Tierrettung war ein paar Mal da, keine Chance, den Hund (schwarzweißgefleckter, mittelgroßer, sehr dünner Rüde) einzufangen. Der hetzt herum, auf die Straße, zu unseren Gärten, zum See, er sucht Futter, wird hie und da im Vorbeilaufen gefüttert, aber er lässt einen nicht einmal in die Nähe kommen. Am Abend sucht er einen Platz, um sich wo verkriechen zu können, ist ja schon sehr kalt und knallen tun sie auch schon wie verrückt. Samstag abend sind wir mit einem Tierrettungsmitarbeiter unterwegs gewesen, der Hund ist nicht zu fassen. Jeder aus der Umgebung kennt ihn und weiß Bescheid, aber es gelingt nichts. Seit 15. Oktober ist dieser Hund bereits ausgesetzt.
Einzige Chance: ein Betäubungsgewehr, das hat aber niemand oder will niemand einsetzen .....
Wer kann helfen?
 
hallo
wie ich schon erwähnt habe wohnt eine verwandte von mir in der gegend wo sich der arme hund aufhält . ihr ist es auch gelungen ein paar fotos zu machen. hier ihre meinung , bzw. ihr appell an euch. lg giacomo12

Dieses extrem verängstigte und traumatisierte Wesen
einfach einzufangen, ist schlicht ein Ding der
Unmöglichkeit.
Sieht ein er menschliches Wesen in weiter Ferne, läuft er
um sein Leben.
Das Feld, auf dem er lebt, ist nach allen Seiten offen.
Er läuft auch manchmal über die Straße in das Wohngebiet.
Einkreisen und Fangen ist unmöglich.
Außerdem muss man damit rechnen, dass er aus Angst beisst.
Beisst... nicht schnappt.
Welch ungeheures Schockerlebnis eine solche Aktion für das
Tier sein würde, muss bedacht werden.
Er ist in guter Verfassung, wird von einigen Leuten
gefüttert und wird der ansässigen Gärtnerei geduldet.
Er schläft in einem Glashaus, das aber in desolaten Zustand
ist. Sprich Türen zumachen ist nicht.
Es gibt eine Frau aus der Nachbarschaft, die den Hund
aufnehmen möchte.
Sie hat bereit eine Tierschutzorganisation engagiert (die
ließ sich das zahlen), um den Hund einzufangen.
Keine Chance.
Eine Tierärztin war bereits da, die es mit K.O. Tropfen
versucht hat. Erfolglos.

Was bei allen Rettungsversuchen (der Hund ist nicht in
akuter Not) muss bedacht werden, wie die weitere
Vorgangsweise nach dem Einfangen aussieht!!
Höchstwahrscheinlich kann man ihn nicht einfach an die
Leine nehmen und ihm ein Zuhause geben.
Der muss therapiert werden, der muss langsam aufgebaut
werden.
Er muss zunächst mal auf eine Stelle, wo ein
ausbruchsicherer Garten vorhanden ist.
Man muss mit dem Schlimmsten rechnen.
Solche Todesangst, der dieser Hund vor Menschen hat, habe
ich noch nie erlebt.
Bei allen Versuchen muss das Danach wirklich gut
organisiert sein.
Also bitte keine spontane Aktionen, die mehr anrichten als
gut machen.



Mit freundlichen Grüssen
 
und die KO tropfen im futter haben nicht gewirkt??

ihn vielleicht mit einem anderen hund anlocken??

ihn in einer lebendfalle fangen?

mit dem blasrohr betäuben?

es ist ja wirklich ein sehr weites feld dort draußen aber irgendwie muss er doch zu fassen sein.
 
Oben