Sorgerecht

Ich war in ein paar öffentlichen und dann zum Schluss waren meine Schwester und ich in nem Pfarrkindergarten :rolleyes: Schrecklich! Ich kann mich noch seeehr gut an eine Attacke einer Nonne erinnern, so als obs gestern erst passiert ist... ich sitz ganz brav da und male etwas, kommt der Pinguin und reißt mich brutal am Ohr hoch und stellt mich in die Ecke wo ich ne Stunde bleiben musste. Ich total verheult und so ->:confused: dreinschauend weiß bis heute noch nicht was ich verbrochen hab um so misshandelt zu werden.

Na egal, Schnee von gestern. Und ich glaub, wir kommen etwas vom Thema ab :D[/quote]

mach dir keine sorgen, auch die kindergärten haben sich geändert. ich war auch nur kurze zeit im kindergarten und hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt, für mich wars auch schrecklich. meine kinder waren sehr gerne im kindergarten und haben auch sehr nette kindergärtnerinnen gehabt. ab und zu kann man auch heute noch pech haben, aber die meisten sind wirklich sehr bemüht. wir haben durchwegs gute erfahrungen gemacht.

meine Kinder sind gerne Kindergarten gegangen, allerding hab ich mir den Luxus geleistet, die Kinder erst mit 5 dort rein zu stecken...ich bin dafür in der Nacht arbeiten gegangen, damit ich unter Tags zuhause bin....
Was ich viel bemerkt habe, die ganz kleinen, die mit 3 Jahren schon in den KiGa gehen, stellen sich häufig schwer ein..dazu kommt noch, das sie zuerst mal sauber sein müssen...sich selber anziehen können sollten etc.
da zieht es einen ganzen Schweif an Sachen nach, die eben für manche Kinder mit 3 Jahren noch zu früh sind.......

ich denke die freie Wahl, sollte die Norm sein, leider gibt es die kaum..

meine eltern sind auch beide berufstätig. Meine mutter wäre auch gerne zuhause geblieben, aber nach der karenzzeit ist sichs nicht mehr ausgegangen.
Wir hatten zum glück meine Oma im Haus und als es ihr mal wirklich schlecht ging, kam ich mit 3 jahren in den kindergarten. Ich ging gern in den kindergarten und wurde danach von der schwester meiner Oma abgeholt, während meine oma im krankenhauslag, und von ihr versorgt.
Es war einfach nicht drinnen, dass nur ein elternteil arbeitet.
Meine Mutter hat dann immer geschaut, dass sie halbtags arbeitet, aber als wir dann schon älter waren (12 j.) ist sie wieder auf ganztag umgestiegen, weil einfach das geld gebraucht wurde.

Urlaub war eigentlich net so viel drinnen. Meistens sind wir nach Dänemark gefahren zur verwandtschaft, ganz selten dass wir mal geflogen sind!

Ich hatte trotzdem nie das gefühl, dass meine eltern zu wenig für mich da waren!

Meine Tochter war in einem stinknormalen öffentlichen KG ( und während der VS Zeit dann Hort ) in Wien, noch dazu im 10. Bezirk.
Trotzdem: es hat ihr super gut gefallen dort, alle waren ganz lieb, sie ist immer gerne hingegangen und manchmal nachher noch auf Besuch zu den netten Tanten, die sich darüber jedesmal sehr gefreut haben.

Oben