Skandal auf Hundeausstellung - Sind Zuchtrichter unfehlbar?

Redaktion WUFF

Administrator
Ausgabe: WUFF 04/2009

WUFF-Leserin Alexandra John stellt ihre Australian Cattledog-Hündin regelmäßig auf Hundeausstellungen aus. So auch am 18. Januar 2009 in Nürnberg. Was sie dort erlebt, bringt ihren Gerechtigkeitssinn ins Wanken. Darf ein Richter – ehemaliger VDH-Präsident – eine Hündin disqualifizieren, indem er eine Zahnlücke behauptet, wo – nachprüfbar – keine ist? Sind Hundeausstellungen in Anbetracht solcher Vorfälle überhaupt noch sinnvoll für die Zuchtauslese? [...]

eine Reportage der WUFF-Redaktion

Den vollständigen Artikel können Sie in der WUFF Ausgabe 4/2009 nachlesen. Zu bestellen im WUFF-Online-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Zeitschrift, soll es dazu hier irgendwo einen Thread oder ähnliches drüber geben ..Ich find aber nix :confused:

LG Gundula
 
Hi Gundula, du befindest dich in dem Thread - lach - hat nur noch keiner was dazu gesagt..... ich hab das Heft noch nicht...

LG

Hilde
 
Ich hab das Heft, aber den Artikel bis jetzt nur überflogen. Liest sich sehr nach Freunderlwirtschaft und Überheblichkeit was sich da Richter und Veranstalter herausnehmen.:mad:
 
Ich hab das Heft, aber den Artikel bis jetzt nur überflogen. Liest sich sehr nach Freunderlwirtschaft und Überheblichkeit was sich da Richter und Veranstalter herausnehmen.:mad:

*pfeiff* Ich hab da schon einiges gesehen und erlebt, mehr dazu aber erst, wenn ich mir morgen das Heft gekauft und gelesen habe. :eek:
 
Ich hab das Heft, aber den Artikel bis jetzt nur überflogen. Liest sich sehr nach Freunderlwirtschaft und Überheblichkeit was sich da Richter und Veranstalter herausnehmen.:mad:

Geh, da steht doch ein Link dabei, oder täusch ich mich ???

mit wuff-online.com/irgendwas04/09 oder so
Ist auch nicht im Forum ,glaub ich :eek:
 
Naja..wenn Richter "Fehler" suchen dann finden sie auch welche...und da ja das Richterurteil unanfechtbar ist hat man da wenig Chancen.
Wobei, ich hab jetzt den Bericht noch nicht gelesen, in dem Fall wäre ich sehr wohl zur Ausstellungsleitung und hätte beschwerde eingelegt.

Mir ist "ähnliches" in Zagreb passiert (bzw. schon öfters u. immer wieder).... Mein Rüde ist ja nicht der kleinste, und wenn der Richter sagt "leider zu groß, SG 1".. kann ich damit leben. Womit ich aber nicht leben kann ist wenn das BOB an einen Rüden (aus dem selben Land wie der Richter, Deutschland) geht der nochmal 2 cm größer war als mein Rüde. Da dacht ich auch ich bekomm einen Anfall... Aber mit sowas muß man leider auch "rechnen".

Fair geht es nirgends zu... weder auf Ausstellungen noch im Hundesport.
Mein Hund geht Dis. weil er vor einem Tunnel langsamer wird (nicht stehen bleibt! - aber 3. Verweigerung angezeigt). UNd andere kommen durch weil der Richter sich mehr auf das Outfit der Hundeführerin konzentriert als auf den Hund...

Ungerechtigkeit gibts überall. Von daher kann mich eigentlich nix mehr wirklich verwundern :eek:
 
Ausgabe: WUFF 04/2009

WUFF-Leserin Alexandra John stellt ihre Australian Cattledog-Hündin regelmäßig auf Hundeausstellungen aus. So auch am 18. Januar 2009 in Nürnberg. Was sie dort erlebt, bringt ihren Gerechtigkeitssinn ins Wanken. Darf ein Richter – ehemaliger VDH-Präsident – eine Hündin disqualifizieren, indem er eine Zahnlücke behauptet, wo – nachprüfbar – keine ist? Sind Hundeausstellungen in Anbetracht solcher Vorfälle überhaupt noch sinnvoll für die Zuchtauslese? [...]

eine Reportage der WUFF-Redaktion

Den vollständigen Artikel können Sie in der aktuellen WUFF Ausgabe 4/09 (erhältlich am Kiosk oder bei Ihrem Zeitschriftenhändler) nachlesen.

Ich hab fast den Verdacht, dass das ein gewisser Herr F. war, bei dem hab ich nämlich das gleiche Theater persönlich vor rd. 10 - 12 Jahren bei einer Klubsiegerschau erlebt (ich hab den Hund von Freunden vorgeführt und konnte daher im Ring nichts dazu sagen).

Nach der Beurteilung habe ich mich den Besitzern gegenüber geäußert "warum sie mir das nicht gesagt haben, bevor ich mit dem Hund in den Ring gehe" . Die haben daraufhin den dort Dienst habenden TA geholt und dieser hat dann nach genauer Begutachtung der Zähne inklusve Abzählen bestätigt, dass der Hund vollzahnig ist. :D
 
Ich hab fast den Verdacht, dass das ein gewisser Herr F. war, bei dem hab ich nämlich das gleiche Theater persönlich vor rd. 10 - 12 Jahren bei einer Klubsiegerschau erlebt (ich hab den Hund von Freunden vorgeführt und konnte daher im Ring nichts dazu sagen).

Nach der Beurteilung habe ich mich den Besitzern gegenüber geäußert "warum sie mir das nicht gesagt haben, bevor ich mit dem Hund in den Ring gehe" . Die haben daraufhin den dort Dienst habenden TA geholt und dieser hat dann nach genauer Begutachtung der Zähne inklusve Abzählen bestätigt, dass der Hund vollzahnig ist. :D

Ein Herr F. war auch bei meinem oben beschriebenen "Vorfall" beteiligt.... wäre interessant ob es der selber Herr F. ist :confused:
 
Mit Vornamen hieß der Herr Uwe ...

ahja...dann ist es wohl ziemlich sicher der selbe herr.....

ärger mich ja noch heute über seine art damals... dacht aber immer bei seinen eigenen landsleuten wäre er eh beliebt (nachdem er die ja ohne mit der wimper zu schlagen gewinnen hat lassen).
 
Dann kann ich allerdings nicht verstehen, warum so ein Richter immer wieder eingeladen wird, wenn bekannt ist, dass es da schon Einsprüche gab bzw. kann man dann als Aussteller nur seine Konsequenz daraus ziehen und eben bei diesem Richter nicht mehr ausstellen.

Bei einer Rasse ist es so gewesen, dass die Meldezahlen dermaßen gesunken sind, dass der Richter ( nicht der aus dem Beitrag) nicht mehr eingeladen wurde.
 
Dann kann ich allerdings nicht verstehen, warum so ein Richter immer wieder eingeladen wird, wenn bekannt ist, dass es da schon Einsprüche gab bzw. kann man dann als Aussteller nur seine Konsequenz daraus ziehen und eben bei diesem Richter nicht mehr ausstellen.

Bei einer Rasse ist es so gewesen, dass die Meldezahlen dermaßen gesunken sind, dass der Richter ( nicht der aus dem Beitrag) nicht mehr eingeladen wurde.

Ich hab damals keinen Einspruch gemacht, es stimmt ja das mein Rüde zu groß ist... Und das der andere größer war und das BOB gemacht hat ist ein anderes Thema.

Ich stell bei dem Richter jedenfalls nicht mehr aus und soweit ich mich erinnern kann ist er seit ich ausstelle in Österreich bei den Briten nicht eingeladen gewesen.

Aber ich kenn einen anderen Fall wo der Club die Konsequenzen zieht und einen Richter nicht mehr einladet - nachdem er den ganzen Tag nur verlautbart haben soll das "nur Dreck" im Ring steht... und er somit dem "kleinsten Übel" die Anwartschaft gibt. Wurd eh Zeit, den diesen Richter hab ich schon vor ca. 6 Jahren von meiner Liste gestrichen....

Aber solang Vereine nichts unternehmen und solche Leute weiter einladen wird sich nichts ändern. Die lernen ja nicht aus ihrem arroganten Fehlverhalten?! Werden sie mal 1-2 Jahre nicht mehr eingeladen, dann denken sie vielleicht mal nach, eventuell...

Schließlich zahlen Aussteller sehr viel Geld um eine faire Beurteilung zu erhalten.
 
Wenn Du den von mir vorgeführten (aber nicht mir gehörenden) Hund meinst, dann war das ein Rennhund belgischer Herkunft, die Besitzer waren Österreicher.

Ich meinte eigentlich die Ausstellerin weswegen der Artikel zustande kam.

Wäre interessant ob er solche Dinge auch bei den Landsleuten macht, oder nur bei anderen!?
 
Oben