Sehschwäche beim Hund

xXsibeXx

Neuer Knochen
ich mache mit meinem siberian huskyrüden seit einem Jahr nun Breitensport, nun hat der TA vor einiger zeit allerdings eine fortschreitende Sehschwäche festgestellt, die in einiger Zeit höchstwahrscheinlich zur Erblindung führen wird.
Da es für mich absolut keine Frage ist dass ich den Hund weiterhin artgerecht auslasten und beschäftigen werde stehe ich vor einigen Problemen.
zB. habe ich bemerkt dass der Hund bei schlechten sichtverhältnissen (dunkelheit, nebel, schnee) schwierigkeiten hat sich im slalom zurechtzufinden oder die zielstangen zu erkennen. deshalb muss nun ich verstärkt auf sein verhalten rücksicht nehmen und noch vorsichtiger mit korrekturen sein.

hat jemand von euch erfahrungen mit hunden mit behinderung im sport? ich kenne auch einen tauben dobermann der im breitensport läuft aber in diesem fall ist es einfacher wenn der hund taub als wenn er blind ist.
mir ist klar dass ich früher oder später aufhören muss weil es die hürden nicht mehr sehen wird... doch ich würde gerne so lange wie es geht mit ihm sporteln da der breitensport für den hund etwas unwahrscheinlich tolles ist *g*.

also: aufruf zum erfahrungsaustausch!

lg

400_6662366338316362.jpg
 
ich habe seit 2 jahren einen blinden hund und ich kann dir sagen, auch wenn dein hund nichts (mehr) sieht, kannst du so gut wie alles weiterhin machen. er wird vielleicht um einiges langsamer sein und länger brauchen, aber alles geht, wenn man will!!

viel erfolg und alles gute

dani und ihr blinder tupfenhund
 
Mein Pudel wurde von einem Hund ins Auge gebissen und war auf einem Auge komplett blind. Ich hab trotzdem Agility weitergemacht, der Hund war halt nicht mehr so schnell und er hat vor jedem Gerät getrippelt.
Nach ein bis zwei Jahren wurde das andere Aug auch schlechter und der Hund hat bei schlechten Sichtverhältnissen nichts mehr gesehen und ist gegen Hürden usw. gesprungen. Ich hab das Agility dann gelassen weil die Verletzungsgefahr dann viel zu groß wurde.

Aber so lange dein Hund die Geräte sieht kannst du sicher Hundesport machen. Es gib ja nicht nur Agility sondern UO, Dogdancing, usw.
 
xXsibeXx schrieb:
ich mache mit meinem siberian huskyrüden seit einem Jahr nun Breitensport, nun hat der TA vor einiger zeit allerdings eine fortschreitende Sehschwäche festgestellt, die in einiger Zeit höchstwahrscheinlich zur Erblindung führen wird.
Da es für mich absolut keine Frage ist dass ich den Hund weiterhin artgerecht auslasten und beschäftigen werde stehe ich vor einigen Problemen.
zB. habe ich bemerkt dass der Hund bei schlechten sichtverhältnissen (dunkelheit, nebel, schnee) schwierigkeiten hat sich im slalom zurechtzufinden oder die zielstangen zu erkennen. deshalb muss nun ich verstärkt auf sein verhalten rücksicht nehmen und noch vorsichtiger mit korrekturen sein.

hat jemand von euch erfahrungen mit hunden mit behinderung im sport? ich kenne auch einen tauben dobermann der im breitensport läuft aber in diesem fall ist es einfacher wenn der hund taub als wenn er blind ist.
mir ist klar dass ich früher oder später aufhören muss weil es die hürden nicht mehr sehen wird... doch ich würde gerne so lange wie es geht mit ihm sporteln da der breitensport für den hund etwas unwahrscheinlich tolles ist *g*.

also: aufruf zum erfahrungsaustausch!

lg

400_6662366338316362.jpg
Frag den Andy Mayer, der kann dir sicher eine Profi Auskunft geben :)
 
Hallo,

also ich habe einen 7 1/2 Mon. alten tauben Hund - ich möchte gerne von dir wissen, warum du glaubst, dass es einfacher ist einen tauben Hund zu führen als einen blinden

Liebe Grüße
Lea
samt 8 Pfoten
 
Oben