seeeehr anhängliche Katze

Venezia

Neuer Knochen
hi

habe seit ungefähr einem Monat eine Babykatze und mir fällt auf sie ist extrem verkuschelt bzw. anhänglich. Ich kenn das gar nicht so bei Katzen, vorallem bei Weiberl. Ich hatte als ich bei meinen Eltern wohnte 3 Katzen zuhause die alle ganz anders waren als sie noch kleiner waren. Aber meine Kiki is ja ein Wahnsinn *g* ich darf nirgends alleine sitzen oder hingehen, die tippelt mir immer nach und schnurrt ununterbrochen. Entweder is sie so glücklich oder bissl verhaltensgestört :-) Sie sucht sich immer ein Platzl bei mir, möglichst nah natürlich und ohne an mich anlehnen geht gar nix. Schlafen tuts sowieso jeden Tag bei mir am Polster und wenn i aufwach schauts mi minutenlang an und schnurrt ohne das ich scho was gsagt hätt. War immer der Meinung Katzenweiberl sind so stur, zumindest die Katzen die ich immer hatte. Dieses anhängliche verschwindet sicherlich nach einer Zeit oder? Denk das is nur wenns no jung sind....

Hallo !

Dein Katzerl klingt ganz nach meiner. Ich habe sie sehr jung bekommen, sie war ein Findelkind und wurde total verwahrlost zwischen Müllcontainern gefunden. Sie ist extrem liebesbedürftig, läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher, guckt mich pausenlos an und schnurrt ununterbrochen.

Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt, es hat sich schon ein wenig gelegt, aber viel hat sich nicht geändert. Sobald ich sie angucke, beginnt sie zu schnurren. Abends vorm Fernseher ist ihr das Liebste, da kann sie sich so richtig schön nahe herandrücken und ihren Gefühlen freien Lauf lassen ;-)

Auch trettelt sie immer noch ganz fanatisch, wie das die Katzenbabies machen... Ich denke mir mal, das hat irgendwie damit zu tun, dass sie viel zu früh von ihrer Mutter wegkam und eine Zeitlang ganz alleine und verwahrlost herumstreunern musste.

Wie alt ist denn dein Kleines und wie jung kam sie von der Mutter weg ? Oder sie konnte sich zwischen den Geschwistern nicht richtig behaupten und wurde daher ein wenig vernachlässigt von ihrer Katzenmamma... Und diese Nähe und dieses Kuschelbedürfnis versucht sie nun aufzuholen.

so eine liebe... manche katzen sind so menschenbezogen wie hunde...
nuckelt sie auch an kissen und decken, dann hat sie wirklich ein defizit aus ihrer babyzeit..

ich hab meine Kleine von einer Tierärztin bekommen, die hatte junge Kätzchen zu vergeben. Damals war sie etwa 6 Wochen alt. Sie war die einzige von ihren 3 Geschwistern, die sich sofort zu mir gekuschelt hat. Deswegen hab ich wohl auch gleich ins Herz geschlossen :-) Nuggeln oder ähnliches tut sie gar nicht, denke daher nicht dass sie zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde. jetzt ist sie etwa 3 Monate. ich finds halt einfach so herzig, dass sie immer körpernähe sucht und sich immer bei mir anlehnen muss oder zu mir am Oberkörper kraxelt und sich einkuschelt.

lg Mara

also bei meinem hat sich das nie gelegt.....

ich mußte ihm das abgewöhnen...bzw. abgewöhnen ging eh nicht....verbieten. kaum hab ich mich wohin gesetzt saß der kater auf meinem schoß...ständig. in der nacht pickt er sowieso an mir wie eine klette. am anfang ist es ja ganz nett und lieb....aber irgendwann nervt es einfach.

selbst heute muß man behutsam vorgehen, weil wenn man ihn zu oft verweist, dann kränkt er sich so, daß er krank wird. ist ein psycherl und sensibelchen der katz *G*

Wie früh die Kätzchen von ihrer Mutter wegdürfen, darüber gibts ja recht geteilte Meinungen. Ich persönlich finde 6 Wochen schon ein bisserl zu früh, aber wenn sie gleich auf ein gutes Platzerl kommt, wird es vielleicht schon in Ordnung sein.

Wie man von den anderen liest, gibt es so extrem liebesbedürftige Charakter unter den Katzen gar nicht mal soo selten ;-)

@ET01: Meine Schmusekatze musste ich auch immer ziemlich behutsam "verweisen", wenn ihre Anhänglichkeit mal gerade nicht passte... sie war immer gleich sehr schockiert, wenn ich sie "verschmähte".
Aber mittlerweile akzeptiert sie es gut und sie kommt halt dann etwas später wieder angetappselt...

Also nur mit Alter kann das nichts zutun haben - Würml lebt immer noch mit seiner Mama zusammen und klebt die ganze Zeit an mir... :D

ich probier ihr das auch ab und zu schon abzugewöhnen, besonders wenn ich am pc arbeite oder so. sie liegt entweder sofort bei mir auf der Schoß oder spaziert mir über die Tastatur. Das schlimme is dass sie einfach nicht drauf hört. sie kommt immer wieder zurück, wie in Boomerang. egal wie oft ich sie vom Tisch oder von meiner Schoß runtertu. schimpfen bringt auch sehr wenig, weil da schnurrts mi dann glei an. da schauts dann gleich so richtig frech drein, als würd sa sich denken "jaja red nur" *ggg*

hi,

hättest du ein zweites kätzchen dazu, wäre die kleine zwar anhänglich, aber nicht in diesem ausmaß. erlebe es gerade selbst - drei katzen, drei altersklassen - 5 monate, 3 monate und 7 wochen. alle drei kommen einzeln oder manchmal auch zu dritt kuscheln, aber sie kuscheln noch mehr zusammen. das brauchen halt unsere mietzen :)

viel freude an deiner kleinen.

lg.
m.

@Venezia:

:-) Das kenn ich sehr gut. Gerade wenn man am PC sitzt, werden sie "lästig". Sie wollen halt die uneingeschränkte Aufmerksamkeit... Und wenn man sich intensiver mit was anderem beschäftigt, dann wird dazwischengedrängt. Ist auch beim Lesen so. Da "flackt" sich dann die Katze einfach übers Buch drüber ;-)

Aber - am PC habe ich jetzt neben dem Bildschirm ein "Katzenplatzerl". Früher lagen da halt die CD´s und die externe Festplatte und so rum, aber die Katze hat sich jedesmal dort drübergelegt. Ich hab´s nun freigeräumt und nun liegt sie dort immer und ist mittlerweile damit zufrieden, mir einfach zuzuschauen...

Vielleicht kannst ihr auch was richten in der Nähe, neben deinem Sessel oder so. Das langt ihnen dann oft völlig. Mit der Zeit wird sie sicher unauffälliger in dieser Beziehung, sodass du zumindest bei gewissen Tätigkeiten, wo es absolut nicht passt, deine "Ruhe" hast.
Hauptsache, sie kann dich wenigstens im Auge behalten ;-)

jaja genau das hab ich mir auch gedacht. hab ihr dann ein Platzal hergerrichtet am Schreibtisch, eh direkt vor mir. Naja sie drängt sich dann trotzdem zu mir. Das kann man richtig beobachten, jede Minute rutschts einen Zentimeter näher. Dann rollt sich ein und macht sichs gemütlich wenns ganz bei mir beim Körper ist *lol*. Ich kann ihr dann ja nicht mal böse sein. sind immer so herzige Situationen. Heute zum Beispiel hatte ich Besuch und während dem Kaffeetrinken ist sie zu mir auf die Schulter geklettert und hat gepennt :-)

Das ist ja ur süß:) aber ich weiß auch das es manchmal lästig sein kann.
Denn ich habe eine Katze mit der Flasche augezogen.
Sie war ein Findelkind und hat 1-2 Tage vorher erst die Augen aufgemacht.
Nun ist sie schon 13 Jahre alt, aber immer noch auch mich fixiert.
Kaum setzt man sie igendwo nieder, liegt sie schon am Schoß schnurrt und sappert sich weg:D .

Auch verfolgt sie mich überall hin. Sogar wenn ich am Örtchen sitzte kratzt sie vor der Tür und will hinein und möchte am liebsten gleich wieder am Schoß.
Vielleicht solltest du noch eine Katze dazunehmen, dann hat sie auch eine andere Beschäftigung.

Liebe Grüße
Gaby

die katzen meiner schwester waren auch so drauf... immer am schoß oder um die beine.. wenn man da auf besuch war sollte man besser nichts schwarzes anhaben... die katzenhaare waren ziemlich hartnäckig...:rolleyes:

Oben