Schwaches Herz

chasseuse

Super Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Ich komm grad vom TA.... war mit der Kleinen (Tapsy) impfen und die Alte (Wutzel) nur anschauen und die Analdrüsen ausdrücken...

Wutzel hat schwache Herztöne! :(
Die Ärztin hat mich ein bissl ausgefragt, und ich hab ihr erzählt, dass sie sehr viel schläft und nur noch selten spielt.... sie ist jetzt 11einhalb...
Daraufhin meinte sie, ich solle anfangen, ihr Herztropfen zu geben, weil Katzen alles sehr lange kompensieren, sie lassen sich nix anmerken und pöltzlich kommts dann zum Zusammenbruch. Und ihre Herztöne seien schwach....
Das Medikament muss dann den Rest des Lebens gegeben werden, und normalerweise sollte sie wieder fiter werden...

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man was unterstützdendes machen?

Wäre dankbar für Tips....

lg
chasseuse

naja beim menschen würde man wohl sport als unterstützend anwenden um das herz im allgemeinen gezielt zu stärken....aber bei der katze :confused:

ich denk nicht, daß du außer der gabe vom medikament was machen kannst....aber vielleicht fängt sie DURCH die gabe des medikaments eh von allein an wieder mehr rumzulaufen und weniger zu schlafen, weil sie merkt es geht ihr besser :)

Ich würde zur Vorsicht noch einen Herz-Ultraschall durch einen erfahrenen TA machen lassen. "Schwache Herztöne" allein sind nicht unbedingt gleich eine Indikation für Medikamente. Falls doch: welche Medikamente?
Auf gut Glück würde ich auch einem älteren Tier kein Herzmedikament verabreichen.

ET01 schrieb:
naja beim menschen würde man wohl sport als unterstützend anwenden um das herz im allgemeinen gezielt zu stärken....aber bei der katze :confused:

ich denk nicht, daß du außer der gabe vom medikament was machen kannst....aber vielleicht fängt sie DURCH die gabe des medikaments eh von allein an wieder mehr rumzulaufen und weniger zu schlafen, weil sie merkt es geht ihr besser :)

Genau DAS meinte die Ärztin.... so viel schlafen sei nicht normal.... sie würde wieder fiter und agiler werden....

lg
chasseuse

salinoa2000 schrieb:
Ich würde zur Vorsicht noch einen Herz-Ultraschall durch einen erfahrenen TA machen lassen. "Schwache Herztöne" allein sind nicht unbedingt gleich eine Indikation für Medikamente. Falls doch: welche Medikamente?
Auf gut Glück würde ich auch einem älteren Tier kein Herzmedikament verabreichen.

Hm... danke für Deinen Kommentar. Das Medikament heisst "Prilium" (und ist ganz schön teuer: 22,--). Ich bin in der hiesigen Tierklinik, sind lauter jüngere Ärzte... bin von meinem alten dahin gewechselt, weil dort erstens immer jemand da ist und ich in Notfällen sowieso dort hin musste, weil ausgerechnet dann mein TA nicht da war und ausserdem impfen sie nicht in den Nacken....
Von Ultraschall hat sie nix gesagt.... werd aber das nächste Mal nachfragen... Hab mich jetzt erkundigt und werde Weißdorn zusätzlich noch geben....

lg
chasseuse

salinoa2000 schrieb:

aso ja....da hat die heidi natürlich völlig recht....

ich dachte aber das sei selbstverständlich, daß die katze genau untersucht wurde.

erst dann weißt ja eigentlich auch WELCHES medikament sie braucht....

chasseuse schrieb:
...
Hab mich jetzt erkundigt und werde Weißdorn zusätzlich noch geben....
...
Noch etwas: Bitte nicht ohne Rücksprache mit dem TA herumprobieren!
Auch natürliche Mittel haben eine Wirkung und können Werte bei Untersuchung verfälschen bzw. die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen! Das kann u.U. böse ins Auge gehen. :o
Grüße an die Katzenbande! :)

Hm.. danke für Eure Kommentare....

Sie hat die Katze nur abgehorcht, mehr nicht.... ich glaub, ich muss noch mal hin....

@Salinoa: bei homöophatischen Mitteln mach ich mir da eigentlich nicht so viele Sorgen....

lg
chasseuse

hallo,
mein kater wäre mit grad mal 3 jahren beinahe gestorben
von einem tag auf den anderen lag er regungslos herum.
er hat einen herzfehler - wohl angeboren
ich war damals bei einem herzspezialisten, seither bekommt mein kater 2 x täglich tabletten und eben auch das prilium.
mein kater rennt nun wieder herum und ist dank seiner medikamenten wieder topfit!
einmal jährlich muss ich immer wieder ultraschal machen lassen - da sich dein herz dennoch verschlechtern kann....
ich würd aber auf jeden fall eine genauere untersuchung machen lassen, weil nur herz abhören ist eigentlich zu wenig

ich glaub aber nicht dass es zu dem prilium alternativen gibt....
immerhin ist ein herzdefekt keine kleinigkeit
lg

Hallöchen

Angeborene Herzfehler und Herzschwäche bzw. Herzinsuffizienz sind 2 verschieden Paar Schuhe und überhaupt nicht vergleichbar.

Prilium ist ein Herzmedikament, daß man bei ersten Anzeichen von Herzschwäche gibt. Man kann sehr wohl mittels Stethoskop beurteilen, ob es sich um eine Herzschwäche handelt, teilweise kann man damit auch angeborenen Herzfehler erkennen. Ein geschultes Ohr kann das hören. Man muß nicht immer gleich den TA anzweifeln.
Da deine Katze 11 Jahre alt ist, ist es nicht absonderlich, daß das Herzerl nicht mehr so richtig pumpt.
Die Lebenserwartung steigt enorm mittels diesem Medikament und wenn das nicht mehr ausreichen sollte, gibt es noch stärkere Mittel.
Bitte mach dir darüber also keine Sorgen.
Das Medikament sollte ca. im 12 Stunden Rythmus gegeben werden, wenn du es aber einmal vergessen solltest, oder du ihr das statt nach 12 Stunden, erst nach 16 STunden gibst, ist es auch nicht tragisch. Dies sollte natürlich nicht die regel sein. Du mußt deine Katze diesbezüglich nicht überall hin mitnehmen.
Diese Aussage sollte jetzt aber bitte nicht mißverstanden werden. Ich persönlich habe ein Frettchen, daß mit Fortekor (gleiches Medikament nur anderer Name) behandelt wird und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Durch die Gabe von Prilium oder Fortekor wird das Tier agiler. Allerdings mußt du anfangs ein bißchen Geduld haben.
Herzultraschall ist natürlich auch zum Empfehlen um "mißverständnisse" aus dem Weg zu räumen

lg Andrea

Danke Andrea!

Also, dass man Schwäche nicht mit einem Fehler verlgeichen kann, war mir klar... Trotzdem danke @Asta für Deinen Erfahrungsbericht.

Bis jetzt muss ich sagen, bin ich mit den Ärzten der Tierklinik sehr zufrieden... Kann mich über nix beschweren... Habe erst vor einiger Zeit dort hin gewechselt, weil 1. immer jemand erreichbar ist, wirklich zu jeder Tages und Nachtzeit, weil sie 2. sehr kompetent wirken und 2. nicht in den Nacken impfen...

Wegen der Herztöne hat sie mir den Unterschied zwischen meiner Tapsy und dem Wutzel erklärt und mir nur "empfohlen", mit dem Medikament zu beginnen.

Nun, ich dachte ja, es dauert ein bissl, bis die Wirkung beginnt... aber schon gestern abend hat mein Wutzel gespielt, wie schon lange nimmer.... nicht nur 3 mal nachgepratzelt und sich dann wieder hingelegt.... sondern ordentlich... ich hab gleich so geschaut...

Und wegen dem 12-Stunden - Takt, das wurde mir auch erklärt.

Danke und lg
chasseue

Oben