Schutzhund - Gut oder Böse?

tanjahoelzl

Anfänger Knochen
Hallo ihr alle!

Wollte euch eigentlich nur mal fragen was ihr alle von Schutz haltet? Da ich noch nicht lange hier bin, oder sagen wir mal nie reingeschaut habe, weiß ich zu solchen Themen eure Meinungen nicht.

Ich bin ja nicht gerade ein Fan von Schutz, muss aber auch gestehen dass ich mich gar nicht damit befasse und auch nicht viel darüber weiß.

Und könnte ihr mir auch sagen warum das ihr dagegen oder dafür seid? Das würde mich wirklich brennend interessieren. Mir kommt das Thema jetzt einfach in Gedanken weil ab nächste Woche unsere Hundeschule wieder los geht, und sie zum ersten mal überhaupt Schutz anbieten werden.

Welche Hunde sollten das partout nicht machen?

Ich hoffe ihr teilt mit mir eure Meinungen.

Tschüss, und schönen Arbeitstag noch ;)

Tanja mit Benni (der Schutz sowieso nicht machen könnte - Yorkie)
 
Hallo Tanja!

Gut oder Böse? Schwarzweiß-Malerei?

Also, Schutz ist nicht gleich Schutz Auf den Hundeplätzen wird im allgemeinen Sportschutz betrieben.. Was soll da dagegen sprechen? Die einen machen halt Agility, die anderen Fährtenarbeit und die nächsten Sportschutz Da seh ich überhaupt keinen Unterschied.

Anders schauts mit der echten Schutzarbeit aus, die z.B. bei der Polizei gemacht wird ist aber was ganz was anderes, als das, was die Sportler machen immer vorausgesetzt, es wird richtig gemacht!

Grüssle von chasseuse,
die die FH's alle gemacht hat und mit einem eventuellen nächsten Hund vielleicht auch die SCHH's macht...
 
wer alles schutz machen kann

also von der größe ist es wirklich nicht abhängig.. auch nicht von der rasse. zb haben wir einen jack russel im verein, der schutzdienst geht... klein und oho :)
auch mein labi ist schutz gegangen.. JAJA ich weiß labis haben ein weiches maul und sollen nicht fest zubeißen...
doch ich wollte einfach meinen labi besser kontrollieren, da er bereits im zarten alter von 4-5 monaten bereits im dämmern die leute gestellt hat. und bevor er mal jemanden beißt, bin ich halt schutzdienst gegangen... nun kenn ich sein verhalten und er hört auch auf meine kommandos... schon damals hat er sie so gestellt, daß sich niemand mehr bewegen durfte.. er immer den gleichen abstand hielt... obwohl er zum teil die leute sogar kannte.
bevor halt was passiert, ist es einfach besser schon vorzusorgen denk ich mir.
prüfungen hab ich aber keine gemacht. mir war/ist ja nur wichtig daß er folgt wenn ich ihm was sag...

lg
chaos & co
 
Schutzarbeit

Hi :))

Finde einfach das Wort "Schutzarbeit" veraltet und die Leute verknüpfen damit nur Negatives. Würde es z.B. Vielseitigkeitssport heissen (Fährte, Unterordnung und Beutespiel?!?!!) dann würde sich keiner daran stossen!!

LG
Sandra
 
@ tanja

Benutze doch mal die Suchfunktion hier - gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema ;)

lg
Conny
 
@Sandra: siehste, die Deutschen sind uns da schon voraus - bei denen heisst es mitttlerweile schon seit längerer Zeit Vielseitigkeitsprüfung (VPG) ;)

lg
Conny
 
Danke für den Tipp, muss ich gleich nachsehen. Die Frage hat mich auch deshalb interessiert da ich auch beim Fressnapf Forum geschriebne habe und da wurde der "Vielseitigkeitssport" ;) ja heftigst kritisiert, und deshalb weiß ich einfach gar nicht was ich davon halten soll.

Da ich mir schon überlegt habe mir meinem nächsten Hund auch Schutz zu machen, falls er sich halt dazu eigent vorausgesetzt.

Lg
Tanja mit Benni
 
Vielseitigkeitssport

Hallo Conny :))

....so hört man sich wieder *freu*..... du weisst ja das ich mit meine Süssen auch vielseitig unterwegs bin *grins* und das alle wesensfeste und brave Hunde sind.....richtig gemacht ist es der reinste Spass für die Hunde

knutsch mir Mansi fest

lG Sandra
 
@Sandra: yepp, weiss ich :p

Hab ja mit meinem Dobi damals auch Schh-Sport ausgeübt und der war echt eine Seele von Hund. Warum auch nicht, Schh-Sport (richtig aufgebaut) ist ja nix anderes als ein Beutespiel.

So, nun geh´ ich mal klein Mansi knutschen *gg*

lg
Conny

P.S. Sag mal Sandra, wieso bist du denn noch nicht richtig registriert?
 
Registrierung

Hi Conny :))

bin etwas zu doof für die Registrierung - war schon mal registriert - weiss aber nicht mehr unter was und unter welchem Passwort *grins*..... schau sehr sporadisch da rein......hatte allerdings einen Notfall aus der Schweiz geholt und vor der Todesspritze gerettet und hab im anderen Forum versucht einen Platz für den "Nichtgewollten" zu finden. Aber du kennst ja meine MB-Parade, da haben alle zusammengeholfen und gesucht und letztendlich hat er jetzt einen guten Platz :))

versuchs erst gar nicht mehr mit einer Registrierung, denn wie ich mich kenne, hab ichs in 1 Woche wieder vergessen - kommt davon wenn man mit 1 A..... auf 7 Kirtagen tanzt *grins*

Hoffe das knutschen ist gut angekommen bei Mansi :))

LG Sandra
 
@Sandra: also dieser BT, ich glaube er hieß "Spawny" (richtig?) hat nun einen endgülitgen Platz gefunden? - Fix? Das wär ja super :cool:

Übrigens, der Knutscher an Madame ist gut rübergekommen *gg*

lg
Conny

P.S. Soll ich dir Nachhilfeunterricht in Sachen "registrieren" geben? :D
 
Spawny

Hi Conny :))

Ja, er hat nun einen Fixplatz :))....haben diesmal nichts überstürzt - der "Neue" kam jetzt jeden Tag um ihn zu besuchen und mit ihm spazieren zu gehen und Spawny freut sich schon wenn er kommt :))...und am Montag wenn er ihn holt, dann bleibt er bei ihm. Er war schon mit ihm beim Tierarzt und hat ihm impfen lassen und durchchecken und hat schon allerlei Zubehör gekauft und ich denke bis Montag hat er alles zu Hause für Spawny :))

Liebe Grüße
Sandra

PS: denkst du in meinem Alter lerne ich das "Registrieren" noch?
 
hallo

die leute, die den schutzsport betreiben, sind wie immer dafür, und die die ihn nicht kennen und für die mehr agility zählt, sind wie immer dagegen.

ich stehe da ziemlich neutral dabei. ich bin der meinung, das es nicht unbedingt auf die rasse (obwohl sicher nicht jede rasse geeinget ist) ankommt, sondern auf

1) die fähigkeit des hundeführers - und das verständnis - (wer sich wünscht einen scharfen hund dadurch zu bekommen, ist fehl am platz)

2)die charakterliche stärke des hundes. - nicht jeder hund ist auch in der lage mit dieser sportart umzugehen - weil charakterschwache tiere sehr oft in einen aggressiven trieb verfallen - und das sind meiner meinung nach sehr gefährliche tiere.

3)auf den schutzhelfer - leider kennen sich sehr wenige mit dem schutz aus - es ist sehr viel mehr als ein stupides loslassen des hundes, - der dann wie von der tarantel gestochen zum helfer hetzt und sich versucht den ärmel zu krallen. der helfer ist meiner meinung der wichtigste teil am schutz - er muss sofort erkennen, wenn der hund vom beutetrieb in den wehr- oder aggressionstrieb verfällt und hat in soch einem falle auf den hund einzuwirken und die übung abzubrechen - was aber leider so gut wie nie passiert

4)den aufbau des schutzes - zumeist wird dafür so gut wie keine zeit verwendet und das ist sicherlich der falsche weg . - man beginnt zuerst mit einem abreibfetzen, dann einer weichen beißwurst, danach eine harte beißwurst, dann ein weiches beißbrett, danach ein hartes beißbrett und dann ein weicher ärmel und danach ein harter ärmel oder auch ein vollschutzanzug.


sind alle voraussetzungen erfüllt, steht einem schutz als beutespiel nichts mehr entgegen - und es wird dem hund keinen stress bereiten - er weiß, das es sich nicht um krieg handelt, sondern um ein spiel.

liebe grüße andrea
 
Hallo,
bin hier neu.
Habe 2 Schäferhunde eine Hündin von fast 10 Jahren, die Hundesport gemacht hat, einen fast 9 Monate alten Rüden, der gerade im Aufbau beim Sport ist.

Bei Hunde sind trotz Schutzhundesport Seelen, auch zu unseren Katzen kein Problem.
Kommt immer darauf an "wie" die Hunde ausgebildet sind und werden.
Schönen Abend noch. :)
 
Oben