schon wieder ein hund von jäger erschossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arizona

Super Knochen
aus heute vom 12.9.13

Zwei Schüsse eines Jägers im Wienerwald bei Kaltenleutgeben (NÖ) machten eine ganze Familie unglücklich. "Fagus", ein reinrassiger zweijähriger Rhodesian Ridgeback, lag danach tot im Wald.

Ein Spaziergang von Peter Rosenkranz und seinem Hund "Fagus" durch den herbstlichen Wienerwald endete am Wochenende dramatisch. Statt angeleint – wie vom Landesjagdverband vorgeschrieben – tollte "Fagus" frei und nur mit einer fünf Meter langen Schleppleine am Halsband durch den Forst. Plötzlich zwei Schüsse. Ein Wiener Jagdpächter hatte den Vierbeiner an einer Futterstelle, nur wenige Meter vom Herrl entfernt, gestellt und niedergeschossen.

Rosenkranz: "Seine Rechtfertigung war, er sei dazu berechtigt, außerdem seien seit zwei Wochen wildernde Hunde im Revier unterwegs." Der Jäger wurde angezeigt, die BH untersucht jetzt den Fall. (© Karl Steinbacher)
 
Ich habs heut auch gelesen.... schlimm einfach!
Was mich nur interessiert, gilt das NÖ Jagdgesetz im Wienerwald nicht?
In NÖ ist es ja so, dass der Hund im Wald frei laufen darf, wenn er sich in der Nähe des HH aufhält und daher in dessen Einflussbereich ist.

Ich hoff, die Michaela meldet sich, die kennt sich damit ja gut aus.
 
ich frag mich auch wie sowas sein kann. erst vor ein paar monaten wurde ein hund erschossen, nur ein paar schritte von seinem besitzer entfernt (falls sich noch jemand an diesen fall erinnern kann)
 
aus heute vom 12.9.13

Zwei Schüsse eines Jägers im Wienerwald bei Kaltenleutgeben (NÖ) machten eine ganze Familie unglücklich. "Fagus", ein reinrassiger zweijähriger Rhodesian Ridgeback, lag danach tot im Wald.

Ein Spaziergang von Peter Rosenkranz und seinem Hund "Fagus" durch den herbstlichen Wienerwald endete am Wochenende dramatisch. Statt angeleint – wie vom Landesjagdverband vorgeschrieben – tollte "Fagus" frei und nur mit einer fünf Meter langen Schleppleine am Halsband durch den Forst. Plötzlich zwei Schüsse. Ein Wiener Jagdpächter hatte den Vierbeiner an einer Futterstelle, nur wenige Meter vom Herrl entfernt, gestellt und niedergeschossen.

Rosenkranz: "Seine Rechtfertigung war, er sei dazu berechtigt, außerdem seien seit zwei Wochen wildernde Hunde im Revier unterwegs." Der Jäger wurde angezeigt, die BH untersucht jetzt den Fall. (© Karl Steinbacher)

Jetzt mal abgesehen vom Wahrheitsgehaltes dieses Blattes und des falsche Verhalten des Jägers....Warum lässt man seinen Hund durch den Forst tollen und das noch im Bereich einer Fütterung.:mad:
 
Jetzt mal abgesehen vom Wahrheitsgehaltes dieses Blattes und des falsche Verhalten des Jägers....Warum lässt man seinen Hund durch den Forst tollen und das noch im Bereich einer Fütterung.:mad:

Weil viele Futterstellen direkt neben dem Weg sind?
Ich reite sehr oft in 1 - 2 m Entfernung an Futterstellen vorbei - mir bleibt aber nix anderes übrig, sonst müßt ich übers Feld reiten, oder quer durch den Wald.... hoffentlich schießt mir net amal ein Jäger mein Pferd unterm Hintern weg :mad:
 
Weil viele Futterstellen direkt neben dem Weg sind?
Ich reite sehr oft in 1 - 2 m Entfernung an Futterstellen vorbei - mir bleibt aber nix anderes übrig, sonst müßt ich übers Feld reiten, oder quer durch den Wald.... hoffentlich schießt mir net amal ein Jäger mein Pferd unterm Hintern weg :mad:

Dass klingt aber nicht danach, das der Hund am Weg war ;)
 
das denke ich mir auch.

Ich hab meinem Hund von klein auf gelernt, dass sie sehr wohl frei laufen darf - auch im Wald - allerdings, NUR auf den Wegen. Kein kurz Reinschnuppern oder kurz schauen, was drin ist. NEIN, ausschließlich auf den Wegen darf sie frei laufen (mit MK).

Wir sind schon öfters den Förster und auch den Jäger begegnet und wie man in den Wald hineinruft, sie waren jedes Mal freundlich zu mir und kennen uns jetzt auch schon 3 Jahre und wissen, dass mein Hund, selbst wenn er mal vor läuft oder nachhängt (was ich vom Pferd aus nicht mag), er gleich wieder zu mir kommt und eigentlich nicht im Wald stöbern geht.


Bedenklich finde ich nur, dass wenn es stimmt, ein angeleinter Hund (5 m Schleppleine) erschossen wird. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß gewesen, da jemand anderen zu treffen. Außerdem frage ich mich wirklich, ob nicht ein Warnschuss gereicht hätte? Und Abschießen darf er ja sowieso nur, wenn er genau diesen Hund zum zweiten Mal beim direkten Jagen erwischt.
 
das denke ich mir auch.

Ich hab meinem Hund von klein auf gelernt, dass sie sehr wohl frei laufen darf - auch im Wald - allerdings, NUR auf den Wegen. Kein kurz Reinschnuppern oder kurz schauen, was drin ist. NEIN, ausschließlich auf den Wegen darf sie frei laufen (mit MK).

Wir sind schon öfters den Förster und auch den Jäger begegnet und wie man in den Wald hineinruft, sie waren jedes Mal freundlich zu mir und kennen uns jetzt auch schon 3 Jahre und wissen, dass mein Hund, selbst wenn er mal vor läuft oder nachhängt (was ich vom Pferd aus nicht mag), er gleich wieder zu mir kommt und eigentlich nicht im Wald stöbern geht.


Genauso halte ich es auch

Bedenklich finde ich nur, dass wenn es stimmt, ein angeleinter Hund (5 m Schleppleine) erschossen wird. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß gewesen, da jemand anderen zu treffen. Außerdem frage ich mich wirklich, ob nicht ein Warnschuss gereicht hätte? Und Abschießen darf er ja sowieso nur, wenn er genau diesen Hund zum zweiten Mal beim direkten Jagen erwischt.

Die Hund war ja scheinbar nicht mit dem HHlter verbunden;)
 
Womit wir wieder beim Wahrheitsgehalt des Blattls wären :cool:

Wenn ich sag, mein Hund tollt herum, dann hamma schon gschwind amal 50 m Abstand voneinander. Angeblich war dieser Hund nur wenige m vom Hundehalter entfernt, an einer 5 m Schlepp (für mich persönlich sind wenige m max 5 m), war die Futterstelle direkt neben dem Weg? Dann kann der Hund durchaus bei der Futterstelle sein und trotzdem am Weg....

Wir werdens nie efahren.....
 
Ich will jetzt weder den Jäger noch den Hundehalter in Schutz nehmen, aber ich bin mir sicher dass kein Jäger einen Hund abknallt wenn WENIGE METER daneben ein Mensch steht. Keine Ahnung was an den Geschichten immer wahr ist und was nicht. Aber komischerweise waren die Besitzer immer nur wenige Meter vom Hund weg. :rolleyes: Also ich treffe oft Hunde, da sehe ich noch lange keine Besitzer. ;)
 
Jetzt mal abgesehen vom Wahrheitsgehaltes dieses Blattes und des falsche Verhalten des Jägers....Warum lässt man seinen Hund durch den Forst tollen und das noch im Bereich einer Fütterung.:mad:

weil zb. hier die jäger aus bequemlichkeit die fütterungen einen meter neben der forststraße aufstellen..:rolleyes:
da liegt der mais und das obst auf dem weg und ich müsste die hunde da drübertragen um schnuppern zu verhindern.
 
weil zb. hier die jäger aus bequemlichkeit die fütterungen einen meter neben der forststraße aufstellen..:rolleyes:
da liegt der mais und das obst auf dem weg und ich müsste die hunde da drübertragen um schnuppern zu verhindern.

Und warum musst du deine Hunde drübertragen, bzw. das schnuppern verhindern??
 
Die Hund war ja scheinbar nicht mit dem HHlter verbunden;)

das ist wirklich scheißegal, den der Hund hat nicht gewildert...sondern war nur einfach frei im Wald und da hat kein Jäger zu schießen....wurscht ob neben einer Futterstelle oder sonst wo....aber die drehen es sich ja sowieso wieder so wie es ihnen passt :cool::cool:
 
Ich möchte mal wissen, wie reagiert würde, wenn Polizisten aus einer einmaligen, folgenlosen Ordnungswidrigkeit das Recht auf standrechtliche Erschiessung ableiten würden. Weil, sie hatten schon mal einen echten Straftäter im Revier.... :mad:
 
das ist wirklich scheißegal, den der Hund hat nicht gewildert...sondern war nur einfach frei im Wald und da hat kein Jäger zu schießen....wurscht ob neben einer Futterstelle oder sonst wo....aber die drehen es sich ja sowieso wieder so wie es ihnen passt :cool::cool:

Der Hund tollte durch den Forst....warum lassen die Besitzer den Hund im Wald laufen und nicht am Weg??? Dann wäre wahrscheinlich gar nix passiert. Und ob die Fütterung 1 meter neben den Weg steht oder 100 meter daneben...Bello hat dort nix zu suchen.

PS: um blöden Meldungen aus den Weg zu gehen...auch ich verurteile Jäger die Hunde erschiessen:cool:
 
Und warum musst du deine Hunde drübertragen, bzw. das schnuppern verhindern??

müsste ich laut deiner einstellung ja?
tu ich aber nicht, unsere jäger hier fallen deswegen nicht in ohnmacht oder schiessen gleich:)

vielleicht sind sie toleranter weil sie selber keine 100%igen vorzeigehunde haben? sie haben sich leider schon ein paarmal blamiert, weil sie beim anblick meiner hunde ihre nicht abpfeifen konnten.:eek:
das ist peinlich und es war keiner dann so vermessen, von mir leinenpflicht zu verlangen die es in nö-revieren eh nicht gibt.

oder weil hier kein massenaufkommen von hundehaltern rumläuft die sich viel gravierender daneben benehmen als das der hund wo schnüffelt?
 
Für mich kam es eigentlich so rüber, dass der Hund rumlief und die 5m-Schleppi oben hat aber sozusagen hinterhier gezogen hat ..
(kann mich aber auch täuschen) Falls das so ist, kann es natürlich sein das er weiter weg war als nur 5m..

Tragisch jedenfalls ...
 
Der Hund tollte durch den Forst....warum lassen die Besitzer den Hund im Wald laufen und nicht am Weg??? Dann wäre wahrscheinlich gar nix passiert. Und ob die Fütterung 1 meter neben den Weg steht oder 100 meter daneben...Bello hat dort nix zu suchen.

PS: um blöden Meldungen aus den Weg zu gehen...auch ich verurteile Jäger die Hunde erschiessen:cool:

also letzten winter einige male dazugekommen, da hatte der jäger am nachmittag immer seinen hund mit als er die saukirrung auffüllte und der ist dort wie blöd rumreviert....
dürfen jagdhunde doch auch nur wenn sie offiziell im einsatz sind, herrl hatte aber keine büchse dabei, nur den futterkübel.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben