Schneegastritis

lolaversace

Medium Knochen
Seit ein paar Tagen schneit es in Wien ja ununterbrochen, was ich ja auch als ziemlich schön empfinde, nur ist es nun so, dass ich einen sieben Monate alten Welpen habe, der Schnee nicht nur zum Toben sondern auch zum Fressen gern hat.

Am Montag war ich länger mit ihr unterwegs und da hat sie viel mit anderen Tieren getobt und sich auch mit Ästen, die im Schnee herumlagen, beschäftigt. Ca 3 Stunden später fing dann das große Erbrechen an (sie hat sich teilweise in einer halben Stunde bis zu 10 mal erbrochen) und ich habe das zunächst gar nicht auf den Schnee geschoben und bin total panisch zum nächsten TA gefahren, da ich dachte sie hat draußen was giftiges erwischt. Diagnose: Schneegastritis und die Anweisung paar Tage Schonkost füttern, warmes Wasser geben und KEINEN Schnee fressen lassen.
Soweit so gut...

Gestern war ich dann wieder etwas länger mit ihr in einer Hundezone und habe extra darauf geschaut, dass sie ja keinen Schnee frisst, was gar nicht so einfach ist, da sie wirklich nur noch versucht hat, wenigstens etwas zu erwischen und es ist auch ziemlich schwer das vom Schnuppern zu unterscheiden....
Heute in der Früh um Fünf das selbe Theater..nur kam nun auch Durchfall hinzu, also am VM wieder den TA benachrichtigt und bin nun wieder am Tee machen und Reis mit Hühnchen kochen. Außerdem kommt sie heute gar nicht raus, nur schnell vor die Tür/Garten, wenn sie muss...

Aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer, weil ich kann sie ja nun ab jetzt nicht immer einsperren, wenn es schneit..Gibt es ev ein vorbeugendes Medikament oder Hausmittel welches man ihr geben kann, damit sich die Magenschleimhaut nicht so reizt?
Oder kann ich da sonst noch was machen, es liegt ja sicher am Schnee, sie hatte in den letzten 5 Monaten, die sie nun bei mir ist, noch nie etwas...

Danke schon mal für eure Antworten!
 
wenn's gar nicht anders geht-einen Maulkorb drauf über den man das Ende einer Strumphose gezogen hat.

Sonst geht leider wirklich nur aufpassen....

LG
 
Nach dem ersten Schneefressen Arsenicum album D 6 (ein jahre lang erprobtes Mittel) falls schon Symptome 3x täglich bis es besser ist - reduzieren,...(natürlich Schneefressen nicht zulassen...und schauen, daß der Hund nicht durstig rauskommt)... - bei Durchfall hilft das auch...

Gute Besserung

F-K
 
habs grad gegooglt, da ist ja etwas homöopatisches, gell? weißt du zufälllig, ob man das in der apotheke bekommt und ob das dann verschreibungspflichtig ist oder woher man das bekommt. hört sich nämlich gut an, habe nämlich gerade meine paspertin-tropfen aufgebraucht.
 
Verzeih, bitte, daß ich so spät antworte -

Wir haben gerade die Erfahrung gemacht, daß ein kleiner (ohnehin 36 hoch - Medium!) Hund bei den Schneeverhältnissen Probleme mit dem Gassi-Gehen bekommt - gestern ging mein Intelligenzbolze - (-;) - ohnehin unter einen Baum, unter dem weniger Schnee lag, um sein Bächlein loszu werden ... !??!!::
Jetzt war es eine richtige Plage, Gackiplätzchen zu finden - denn mitten auf den Trampelpfad sch.... ein braver Hund doch nicht !!?!---

mußte Spannung ablassen...

Ja also Arsenicum album D 6 bekommst Du ganz unkompliziert in einer Apotheke - vor allem, wenn sie es selber herstellen kann! -- kostet auch kein Haus - am praktischesten und rentabelsten sind

GLOBULI

, weil eine Gabe aus 5 Globuli besteht. Da reicht ein kleines - 10gr. - Fläschchen um ca 5.50 weit und gar die 20 gr. um 7,.. erst recht. Es hält auch fast unbegrenzt - w i r k s a m !

Es gibt ein recht gutes Buch von einem Dr.

WOLFF

"Unsere Hunde gesund durch Homöopathie"

. Mit diesem kann man sich recht gut in die Materie, das Gebiet , einarbeiten und sich viel Umstände ersparen - vor allem, wenn man auf Beobachtung und Einfühlung in seinen Hund etwas hält...

Ich wünsche Euch

Alles Gute

F-K
 
XD ja, ja lasse nur dampf ab, das muss ja jeder mal;):D:)
(vor allem hundebesitzer)

und danke, danke, danke für deine ausführliche antwort, gehe dann heute in die apotheke auch wenn es ihr wieder bissi besser geht, sicher ist sicher!:)
 
Wir haben gerade die Erfahrung gemacht, daß ein kleiner (ohnehin 36 hoch - Medium!) Hund bei den Schneeverhältnissen Probleme mit dem Gassi-Gehen bekommt - gestern ging mein Intelligenzbolze - (-;) - ohnehin unter einen Baum, unter dem weniger Schnee lag, um sein Bächlein loszu werden ... !??!!::
Jetzt war es eine richtige Plage, Gackiplätzchen zu finden - denn mitten auf den Trampelpfad sch.... ein braver Hund doch nicht !!?!---

HAHA :D
Das kenn ich im Moment nur zu gut! :cool:
 
ist vielleicht eine blöde frafe, aber kriegt sie damit dann auch noch genügend luft...:confused:

also wennst nicht grade eine blickdichte 80DEN nimmst sicher :D

Scherz beiseite-bei einer klassischen 0815 Strumpfhose aus dem Drogeriemarkt-den Fußteil über den Mauli gezogen gibts keine Probleme. Beim Maulkorb alleine können die meisten Hunde nämlich trotzdem fressen.

Aber vielleicht gehts ja eh ohne Mauli mit den Globuli....

LG
 
Also die Lust auf das Schneefressen nehmen die Globuli nicht gerade - nur die schädlichen körperlichen Folgen...

wobei

ich schon eher empfehlen würde, dem Hund das Schneefressen nicht zu viel zu ermöglichen ..-

schauen, daß er nicht durstig zum Spaziergang aufbricht
nicht in sehr lustigem Zustand in den Pulverschnee lassen
und halt doch das Schneefressen nicht zu erlauben, bzw eben wo anders als an dazu verleitenden Stellen gehen.
Vielleicht muß man den Hund anders beschäftigen, aber nichts werfen, da er ja mit dem Wurfgegenstand auch Schnee aufnimmt - eh klar...
wenn er aber dann aufgeregt, aufgedreht oder erhitzt ist, weg vom Pulverschnee gehen. Da ist die Gefahr, daß er sich so kühlt oder Durst stillen will..

Bei manchen sind vorsichtige kurze Spaziergänge besser
andere werden vielleicht im Laufe des Spazierganges ruhiger.

Die Globuli kann man ruhig schon vor dem Spaziergang 1x geben und dann nachher auch - wenn man nicht sicher ist, daß er keinen Schnee gefressen hat...

Auf keinen Fall öfter Schnee fressen lassen - weil das auch noch Halsweh erzeugen kann ...dann braucht es auch noch anderes...

Liebe Grüße

F-K
 
Hey,

Mein Zwerg versinkt zurzeit im Schnee und da landet die Schnauze halt auch ab und zu drin - ganz zufällig natürlich :rolleyes:
Sie bekommt davon Sodbrennen - helfen die Globuli da auch?
Das wäre nämlich wirklich super, wenn nicht jeder Schneespaziergang mit Schmerzen für sie enden würde...

@ FriedlKaninchen
Und zu deinem Hund: Fini misst stolze 33cm und hat gestern verzweifelt nach einem Platz zum Hinmachen gesucht. Es schien ihr wirklich unangenehm zu sein, dann auf den nicht mal 1m breiten Weg zu machen. Armes gut erzogenes Hundetier!
Wir verstehen das also :D
 
War vorhin in der Apotheke und sie hatten das Arsenicum nirgends, konnten e nicht einmal bestellen, die arme Frau war total überfordert mit der "Mein Hund frisst Schnee"-Geschichte:eek::D

Habe aber netterweise nochmal Paspertin und Novalgin-Tropfen bekommen, obwohl die eigentlich nur mit Rezept erhältlich sind und der Emma gehts auch ohne dem Mittel wieder viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel besser, sie ist nur gelangweilt, weil sie nur kurz rauskommt, damit sie nicht wieder was erwischt, ich hoffe es hört bald auf zu schneien...
 
Wo in Wien mußt Du eine Apotheke aufsuchen?
Eine sehr gute ist in der Mariahilferstr..,
die Kaiserkrone".
Die hat das allermeiste an Homöopathie vorrätig...
Auch in der Sternwarteapotheke
bekam ich immer alles recht schnell. Da wird die Homöopathie als Sparte auch gepflegt - d.h. wurde es bis vor kurzem. Seit ich in Baden meine habe, war ich nicht mehr dort...

Ich habe mir hier in Baden GsD eine Apotheke dazu erzogen, mir die Mittel zuzubereiten. Der Apotheker ist auch sehr ambitioniert, sich in die Homöopathie einzuarbeiten. Er weiß ohnehin schon viel.

Denn die 2 Mittel, die Du da nanntest, sind eher "schwere" Mittel, man kann auch sagen "allopathische". Diese darf man nicht ohne Tierarztempfehlung einem Tier geben, denn Tiere reagieren sehr verschieden darauf. Was einen Elephanten umbringen kann, verträgt eine Maus....

Der positive Aspekt der Homöopathie ist, daß sie den Körper sozusagen nicht "entmündigt", sondern dazu anregt, sich selbst zu heilen. Das ist viel
GESÜ'NDER !


Zu Deinem Zwergerlproblem fällt mir zweierlei ein:
Als erstes etwas, was ich Dir ziemlich sicher eigentlich nicht sagen muß: Suche unbedingt geeignete Plätze auf oder "bereite" ihm welche.
Das wird hier in einem neuen Thread zu der Problematik recht ausführlich - sogar von Besitzern größerer Hunde - beschrieben....

Denn zweitens ist es ja für das Kerlchen eine ziemliche gesundheitliche Belastung, sich in so einem "kühlen Umschlag" zu bewegen wie der Schnee doch ist...Gelenke, Muskel, der Hals, der Rumpf und die inneren Organe - alles wird doch recht "kältebehandelt"...

Wenn das geschehen ist, kann man das Körperchen auch mit Homöpathie dazu anregen, sich von innen schneller wieder aufzuwärmen, nach dem man es vielleicht sogar einwenig warm geföhnt hat..

Na ja, ich kann die "Großmutter", die ich bald 10fach bin, nicht leugnen. -(-;)
ABER ich habe auch einen anderen Grund zu dem Vorgehen: Ich finde Vorbeugen rundum viel praktischer als dann mühsam und teuer heilen...!

Ich führe möglichst immer das "Aufwärmmittel"

ACONITUM D 30

mit. Es reicht oft, es 1 x (5-7 Globuli) nach der "Unterkühlung" zu geben - BEVOR Verkühlungssymtome auftreten!

Außerdem habe ich immer "Rescue" bei mir - (Das gibt es auch für Tiere in Globuliform, nicht in Alkohol)...Das hilft auch sehr, die Lebensgeister zu aktivieren. das kann man Mensch und Tier in jeder Notsituation - und zu jeder Art von Medikamenten geben, bei Verletzungen ebenso wie bei Schock und Kreislaufproblemen oder Krämpfen...(Wichtig ist nur, daß ein "trockener" Mensch, der ja keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen darf, um nicht wieder rückfällig zu werden, keinen solchen in jedweder Form bekommt...)

Dem kleinen Zwuck würde ich - wenn er im Tiefschnee sein mußte, Aconitum geben -- eventuell aber auch
"Causticum D 12" 1x (5-7 Globuli) gleich danach , um eine Blasenentzündung zu verhindern...

So -- es gäbe soviel zu erzählen, aber ich muß ins Bett. Wir müssen morgen früh beginnen mit "Gassi---Gehen" in geeigneter Umgebung und der Vorbereitung auf das Agilityturnier, zu dem wir morgen fahren...Und ich muß genug ausgeruht sein, um mich ordentlich konzentrieren zu können...(-;), damit mein Hund mit mir halbwegs zufrieden sein kann ! ? !

Alles Gute!..

F-K
 
Wenn sichs vermeiden lässt, verzichte ich auch gerne auf "starke" Mittel wie Novalgin usw.

Ich hab vor einem Jahr was ganz banales, wunderbares, natürliches gefunden, dass ich IMMER zu Hause hab und uns im Urlaub begleitet:

Heilmoor

Wenn die Hunde Schnee fressen, im Sommer aus einem Teich/See/Lacke saufen, wenn wir am Meer sind, .... gibts Heilmoor ins Futter und gut ist.
Kein Durchfall, kein Erbrechen, super Verträglichkeit. Kann ich sehr empfehlen.
 
:D Das is natürlich blöde. Meinen beiden ist es völlig egal, ob das drin ist oder nicht. Kann es auch nur mit Joghurt verrühren, es wird eigentlich anstandslos mitgefressen (obwohl sie sonst schon etwas zum Sortieren neigen).
 
@entchen: Wie hast du Fini das Heilmoor denn gegeben? Einfach zum Trockenfutter gegeben? Vielleicht frisst sie ja noch andere Sachen gerne, wo du es drunter mischen könntest? Wenn mein Hund Magenprobleme hat, gebe ich ihm manchmal eine kleine Portion weich gekochte Nudeln (natürlich ohne Salz, nur pur). Viellecht funktioniert das ja?
 
Ja, ich habs ihr einfach ins Futter getan. Sie wird frisch gefüttert und hat ab und zu so Aussetzer, dass ihr das Futter nicht passt :rolleyes:
Ich habs jetzt in Miniportionen wieder eingeschlichen und sie frisst es jetzt wieder problemlos mit. Verstehe einer diesen Hund!
 
Das ist natürlich auch eine gute Idee! Die Ration des Medikaments oder in diesem Fall Heilmoor mit der Zeit zu erhöhen, so dass sich der Hund daran gewöhnen kann. :)
 
Mein Herr Hund geht nur mit MK, das schadet ihm nicht und wir sparen uns die Medikamente. Es ist ja nicht nur der Schnee das Problem, in der Stadt ist in dem aufgeschuberten Schnee auch Auftaumittel und was weiß ich was.
 
Oben