Schlaufenbeißkorb

Zoe

Neuer Knochen
liebe listis,

ich brauche gute argumente! und zwar für folgende situation:

eine junge hundebesitzerin wohnt in einer gemeindewohung. sie hat vor kurzem zu ihrem terrier mix einen podenco ibiceno dazugenommen. sie geht tagsüber arbeiten (mittagspause ist sie zu hause) aber der junge podenco heult wenn sie außer haus geht, und der terrier stimmt mir ein. die hausbewohner haben sich darüber beschwert und die hausverwaltung hat sich eingeschaltet.
daher hat die junge frau sich entschlossen den beiden hunden einen schlaufenbeißkorb raufzugeben wenn sie außer haus geht...

klarerweise sagt mir mein gefühl dass das eine quälerei ist, doch ist damit bei der hundebedsitzerin nichts zu erreichen. daher ersuche ich euch um gute argumente, mit welchen "ganz neutral" erklärt werden kann, dass dieses unterdrücken von (hecheln, gähnen usw...) den hunden schadet.

danke für eure hilfe,

zoe

keine ahnungg sag was ein schlaufenbeisskorb ist, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass wenn einer der hunde irgendwo hängen bleibt, während er ohne aufsicht ist, es passieren kann, dass er langsam und qualvoll ersticken kann.

ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass es tierschutzrelevant ist.

ich empfehle der jungen hundebesitzerin, einen tierpsychologen hinzu zu ziehen und anzufangen an der "alleinbleibsache" zu arbeiten.

lg

Also wenn du mit Schlaufenbeisskorb diese Plastikdinger meinst - dann find ich das ganz schön krass :eek:

Wie lange hat sie den Hund jetzt schon?? Hat sie ihm genügend Zeit zum eingewöhnen gegeben und dass allein bleiben langsam geübt??

Sicher wird sie in einer schwierigen Situation sein - arbeiten und doch zwei Hunde und dann beschweren sich die Nachbarn - aber einfach den Hunden das Maul "zubinden" ist doch keine Lösung. :(

:mad:
ich finde das auch absolut unmöglich!!!

es sollte viell. auch die möglichkeit eines hundesitters überlegt werden, wenn die wuffs nicht alleine bleiben wollen/können!

arme wuffs :mad:

Genau - Hundesitter - daran hab ich gar nicht gedacht - das wär doch eine tolle Möglichkeit - zumindest solange, bis die Hunde wirklich keine Angst mehr haben beim alleinbleiben und es problemlos funktioniert!

SnoopDog1977 schrieb:
:mad:
ich finde das auch absolut unmöglich!!!

es sollte viell. auch die möglichkeit eines hundesitters überlegt werden, wenn die wuffs nicht alleine bleiben wollen/können!

arme wuffs :mad:

Mich anschließen muss. Es kann wirklich nicht die Lösung sein, einen Mauli rauf zu geben und die G´schicht hat sich erledigt :mad: Abgesehen davon, dass das schon mit einer gewissen Gefahr verbunden ist :(

sie soll doch den hunden auch noch windeln anziehen, weil dann spart sie sich das gassi-gehen :mad: :mad:

wer so kurzsichtig ist, dem kann man glaub ich, auch nicht mit den besten argumenten überzeugen.... :mad:

Ein Schlaufenbeißkorb ist im Regelfall ein MK welcher ein adequates Öffnen des Fanges nicht erlaubt. Dadurch bedingt kann der Hund nicht richtig hecheln und weder Futter noch Wasser aufnehmen. Auch ein Erbrechen ist nur bedingt möglich.
Dies ist aber bei fast allen MK mehr oder weniger das gleiche Problem und kann dadurch bei unsachgemäßer Handhabung im schlimmsten Falle zum Tode des Hundes führen!
Daher dürfen MK generell niemals ohne Aufsicht auf dem Hund verbleiben!!!! (So haben wir das in der Vorbereitung zu Wesenstest und Sachkunde gelernt)

Auch sind Maulkörbe von ihrer Nutzungsvorraussetzung nicht für einen längeranhaltenden Gebrauch gedacht, so wie das ja bei Deiner Nachbarin der Fall wäre. Was somit einen Tierschutzrechtlichen Aspekt beinhaltet.

Meiner Meinung nach ist solch eine Maßnahme eine ganz schöne Tierquälerei und ich würde dies anzeigen. Zum anderen ist es sicherlich keine Erziehungsmaßnahme welche das Grundproblem bearbeitet.

Gothic schrieb:
Ein Schlaufenbeißkorb ist im Regelfall ein MK welcher ein adequates Öffnen des Fanges nicht erlaubt. Dadurch bedingt kann der Hund nicht richtig hecheln und weder Futter noch Wasser aufnehmen. Auch ein Erbrechen ist nur bedingt möglich.
Dies ist aber bei fast allen MK mehr oder weniger das gleiche Problem und kann dadurch bei unsachgemäßer Handhabung im schlimmsten Falle zum Tode des Hundes führen!
Daher dürfen MK generell niemals ohne Aufsicht auf dem Hund verbleiben!!!! (So haben wir das in der Vorbereitung zu Wesenstest und Sachkunde gelernt)

Auch sind Maulkörbe von ihrer Nutzungsvorraussetzung nicht für einen längeranhaltenden Gebrauch gedacht, so wie das ja bei Deiner Nachbarin der Fall wäre. Was somit einen Tierschutzrechtlichen Aspekt beinhaltet.

Meiner Meinung nach ist solch eine Maßnahme eine ganz schöne Tierquälerei und ich würde dies anzeigen. Zum anderen ist es sicherlich keine Erziehungsmaßnahme welche das Grundproblem bearbeitet.

Das klingt ja schlimm! Eine Anzeige wäre da wirklich zu überlegen oder die Nachbarin erst versuchen aufzuklären und wenn sie´s nicht kapieren will ...
dann anzeigen! :rolleyes: Leute gibts .... einfach den Hunden das Maul zu binden und das Problem ist gelöst .....unglaublich! :mad:

akela1 schrieb:
wie sieht denn nun so ein schlaufenmaulkorb aus ???

40005_adj-nylon-muzzle.jpg

v010580_14ca9.jpg

Einen Hund mit so einem Ding länger als es z.B. bei einer kurzen tierärztlichen Versorgung notwendig ist, das Maul zuzusperren, ist meines Erachtens schon eine recht grobe Tierquälerei, dazu kommt der weiter oben bereits genannte Aspekt, daß es ausgesprochen verantwortungslos ist, den Hund mit so einem Ding alleine zu lassen, da er ersticken kann, wenn er z.B. erbrechen muß.

Isegrim schrieb:

v010580_14ca9.jpg

Einen Hund mit so einem Ding länger als es z.B. bei einer kurzen tierärztlichen Versorgung notwendig ist, das Maul zuzusperren, ist meines Erachtens schon eine recht grobe Tierquälerei, dazu kommt der weiter oben bereits genannte Aspekt, daß es ausgesprochen verantwortungslos ist, den Hund mit so einem Ding alleine zu lassen, da er ersticken kann, wenn er z.B. erbrechen muß.

in zu hause ohne aufsicht druafzutun ist sicher grob fahrlässig und tierquälerei, wieso er allerdings nicht als normaler MK also auch mal ein wenig länger als kurz TA oben sein kann versteh ich nicht ganz.
ich benutze selbst genau dieses Modell und für meinen Hund ist es ideal (wir brauchen ihn allerdings nur zum Öffis fahren).
Er kann damit nicht zu schnappen, ausser man quetscht seine hand wirklich rein, allerdings ist er sicher auch kein schutz bei unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber.
da wir aber bei Hundekontakt sowieso nie einen MK tragen ist es für mih die ideale Lösung.
Er kann damit hecheln, trinken und das wichtigste er akzeptiert ihn zumindestens halbwegs!

leyla schrieb:
in zu hause ohne aufsicht druafzutun ist sicher grob fahrlässig und tierquälerei, wieso er allerdings nicht als normaler MK also auch mal ein wenig länger als kurz TA oben sein kann versteh ich nicht ganz.
ich benutze selbst genau dieses Modell und für meinen Hund ist es ideal (wir brauchen ihn allerdings nur zum Öffis fahren).
Er kann damit nicht zu schnappen, ausser man quetscht seine hand wirklich rein, allerdings ist er sicher auch kein schutz bei unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber.
da wir aber bei Hundekontakt sowieso nie einen MK tragen ist es für mih die ideale Lösung.
Er kann damit hecheln, trinken und das wichtigste er akzeptiert ihn zumindestens halbwegs!

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß er mit so einem Ding genauso gut hecheln kann wie mit einem "normalen" BK.

lg
Martina

Isegrim schrieb:

v010580_14ca9.jpg

ich verwende das gleiche model für meinen hund wenn draußen schnee liegt. damit kann er ihn nicht fressen und bekommt auch nicht seine daraus folgenden probleme mit dem hals und mit dem magen. für längere zeit würde ich ihn auch nicht drauf geben....wegen hecheln.

das ding ständig drauf zu haben ist nicht nur tierquälerei, es ist lebensgefährlich für den hund.

ich verwende das ding auch für die öffis. es ist für dimmi angenehmer, er wehrt sich dagegen nicht (im gegensatz zum normnalen beissi), aber man muss halt ständig auf den hund schauen, wenn er anfängt zu hecheln das ding runtertun, etc.
sommers muss er aber trotzdem das andere dings tragen - da geht das mit dem nylondings nicht ;)

aus erfahrung weiß ich übrigens, dass hunde auch mit diesem ding verdammt laut sein können - wenn es nicht so eng ist, dass es die luft absperrt lässt sich damit genauso bellen und quietschen und schreien wie ohne dem ding oder mit normalem beissi. wär vielleicht ein argument?

Filou schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß er mit so einem Ding genauso gut hecheln kann wie mit einem "normalen" BK.

lg
Martina

Doch, da wir ca retrievergrösse von der Länge allerdings für ein schmales Windimäulchen haben.
Er akzeptiert ihn wenigstens halbwegs!!!
Schnappen geht nicht, ausser man quetscht die Hand wirklich rein, das ist alles was ich brauch!
Allerdings ist er weder Schutz vor wirklichen Beissereien noch als Schalldämpfer geeignet.

im grunde ist KEIN maulkorb gegen beissen geeignet. kein einziges modell hat einen "elchtest" absolviert.

ich habe stahlmaulkörbe gesehen nach einer rauferei zwischen rotti und schäferhund. beide maulkörbe haben ausgesehen, als wäre ein auto drüber gefahren !!!

plastik bricht, draht verbiegt sich, stoff reißt,... es gibt ihn nicht, den bisssicheren maulkorb.

es gibt hunde, die gelernt haben mit einem maulkorb zu trinken, zu hecheln, ja sogar balli (mit schnur) zu apportieren. doch all das geschieht mit einer gewissen einschränkung, die einem hund auf dauer nicht zuzumuten ist.

das wäre als würde man uns handschellen anlegen. sicherlich, wir können einander die hände schütteln, wir können arbeiten und essen, aber unter welchen bedingungen ???

das selbe gilt meinermeinung nach für den maulkorb. und einen hund ohne aufsicht mit einem maulkorb zu versehen ist wie ein kind in handschellen alleine zu hause lassen. vielleicht geht es einige zeit gut -

bis einmal was passiert, und das verzeiht man sich nie. weil man im endeffekt auch mitschuld ist.

lg

Hallo Zoe,

weißt Du von welcher Tierschutzorganisation der Podenco ist? Vielleicht kannst Du das herrausbekommen und dann würde ich mich an den Verein wenden. Ich kenne mich in der Tierschutzszene gut aus, vor allen Dingen bei den Vereinen die Podencos vermitteln.
Habe ja selbst einen Podenco Ibiceno.

Wäre schön, wenn es schnell gehen könnte.

VG Ulli

Oben