Schäferkeratitis

silvi

Anfänger Knochen
Hallo an alle. Ich wollte mich mal erkundigen ob wer erfahrung hat mit Keratitis. Bei meiner Hündin wurde gestern diese Diagnose gestellt und mir wurde gesagt es sei nicht heilbar sondern man kann die Erblindung nur mittels Cortison verzögern.Ist Cortison auf Dauer gesehen nicht für den Körper schädigend?Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben? Danke l.g.silvi
 
Hallo an alle. Ich wollte mich mal erkundigen ob wer erfahrung hat mit Keratitis. Bei meiner Hündin wurde gestern diese Diagnose gestellt und mir wurde gesagt es sei nicht heilbar sondern man kann die Erblindung nur mittels Cortison verzögern.Ist Cortison auf Dauer gesehen nicht für den Körper schädigend?Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben? Danke l.g.silvi

Mein damals 12-jähriger Rüde hatte auch Schäferhundkeratitis. Er wurde mit Optimmune (1x täglich) und einer zweiten Salbe (Tobradex?) 2-3x täglich behandelt. Daraufhin hat sich die Überwucherung sogar zurückgebildet. Wichtig ist, dass die Behandlung konsequent durchgeführt wird! Starke Sonne usw. sollten eher gemieden werden.
Angeblich gibt es auch eine Operation - aber das wurde bei seinem Alter nicht in Betracht gezogen - vor allem weil er auf die Salbenbehandlung so gut angesprochen hat.
 
Hallo! Mein Tierarzt sagt es kann nicht operiert werden weil das war eh meine erste Frage. Habe ich jetzt richtig verstanden mit konsequenter Behandlung wird sie nicht blind? Das wär supi l.g.silvi
 
Meiner bekommt seit fünf jahren die dexagenta(cortisonaugensalbe) täglich und es ist besser geworden, allerdings lass ich ihn jährlich von einem augenspezialisten anschaun, weil die dosis manchmal neu eingestellt werden muss.
 
:)Darf ich fragen zu welchen augenspezialist du gehst? l.g silvi


Hallo Silvi!

Der Hund meiner Eltern hat auch die Schäferhundkeratitis, sie muß mit einer Salbe 2mal täglich geschmiert werden, damit hat man die Krankheit gut unter Kontrolle und Cora geht es auch voll gut. Anfangs hatten wir noch zusätzlich eine mit Cortison die aber nach 2 Monaten abgesetzt wurde. Ich kann nur schwerstens die Hollabruner Klinik empfehlen die sind echt top drauf und haben uns sehr geholfen. Cora lässt sich die Behandlung super gut gefallen weil meine Mutter danach SOFORT Balli werfen muß:D:D:D

Man muß wirklich konsequent dahinter sein sonst erblindet der Hund.
Cora lässt sich durch die Krankheit überhaupt nicht einschüchtern und ist segant wie eh und jeh:D.

Lg Gabi
 
optimmune,augensalbe ist die salbe die hilft, es gibt sonst keine alternative,lebenslang 2 mal eincremen,dann kann man die erblindung aufhalten,cortison eher nur kurzfristig geben

lg josefa
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol den Fredl mal wieder hoch....ich habe nämlich den Verdacht, daß mein Bub auch eine Keratitis hat....:(

aber schau ma mal, will jetzt noch nicht schwarz malen, am Freitag haben wir mal Termin beim TA...

l.G
 
ich hol auch mal diesen alten thread heraus - das Thema passt ja!

Wir haben gestern auf der Vetmed in Wien die Diagnose bekommen:
Ruby hat Schäferhundkeratitis! :( - auch wenn sie ein Flat Coated Retriever ist ...

Sie bekommt auch lebenslang die Optimmune Augensalbe und zurzeit noch eine Salbe mit Cortison und Antibiotika!
Solche speziellen Brillen habe ich im Internet schon gefunden, die schützen vor starken UV Strahlen - mal schauen, wann ich mich überwinden kann, so eine Brille zu kaufen ...
 
Hallo,

meine Hündin hat leider auch Kreatitis....ich hab so eine brille, aber madame ist nicht gerade begeistert davon (sie hasst diese brille). Leider bekommt sie momentan vom UV-Licht immer wieder neue Schübe, aktuell kämpfen wir auch grad wieder mit einem Schub, deshalb kann ich ihr diese brille leider nicht ersparen.

Ich wünsch euch alles gute!!!

LG Dani

p.s. es gibt auch spezielle Linsen - die bleiben einige monate im Auge, bei der nächsten kontrolle werde ich unsere Augenspezialistin nochmals darauf ansprechen....
 
Ich befürchte, Ruby wird auch nicht gerade Freudensprünge wegen der Brille machen ... :( ... ich werde sie langsam dran gewöhnen, zum füttern und Leckerchen geben etc. ... aber ich weiß schon, dass sie die Brille hassen wird, sie hasst sogar ihr Brustgeschirr! :eek:
ABER bei der starken Sonne gibt es halt keine richtige Alternative ....

So eine Linse hat Ruby auf der Vetmed in ihr linkes Auge bekommen, die Linse schont die Hornhaut und sie fällt nach ca. 1-2 Wochen raus .... wäre cool, wenn es Linsen gäbe, so wie für uns Menschen, ich würd ihr die auch jedes Mal rein und rausgeben!

Wir haben die Brille ja noch nicht, zurzeit sind die Hunde untertags sehr viel im Haus und liegen auf dem kühlen Steinboden und erst Abends gehen sie in den Garten und spielen miteinander .....
 
Meine Westie Dame hat auch Keratitis. Sie ist 10 jahre jung und hat die Krankheit seit zirka 4 Jahren.

Sie bekommt "Optimmune" und abwechselnd (wenn sie mal wieder einen Schub hat) "Gentax" (ein Antibiotikum)
Zwischendurch am Tag verteilt-damit die Augen feucht bleiben-"Oleovit" und "Aqua Tears"


Heilbar ist die Krankheit nicht-aber wenigstens verzögert es.....:eek:
 
Oben