Röntgen

hutzl

Profi Knochen
hi,

wann soll man röntgen? vor 1 jahr hinkte leo, ab zum TA...leo`s hüfte war nicht ganz *drin*, aber der TA hat ihn *eingerenkt*. er meinte, wenn das wieder vorkommt, sollen wir röntgen. er ist ein shar pei /schäfermix und könnte ev. HD haben.....vor 10 tagen hinkte er wieder, aber es war nach ein paar tagen von alleine weg.

würdet ihr pro forma mal röntgen lassen und was kann man dann erkennen???

lg claudia
 
ja würde ich machen lassen, erkennen kannst du ob die Hüfte betroffen ist, wie stark die Hüfte betroffen ist, ich würde auch die Wirbelsäule und die Ellebogengelenke anschauen lassen, wenn er eh schon in Narkose liegt...das Hinken kann auch von da aus gehen...
 
schließe mich Andrea J an, wenn gleich alles machen lassen, oftmals hatschen sie hinten und es ist eigentlich ed dafür verantwortlich.....
ich lasse bei neueinzug eines hundes immer gleich alles untersuchen, auch die gelenke, falls ich nicht im vorfeld eh schon am gangbild was merke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hüfte "nicht ganz drin" war, hat er vielleicht zu flache Pfannen? Ich würde auf jeden Fall Röntgen lassen. Dazu solltest du zu einem Arzt gehen, der viel Erfahrung damit hat. Nicht jeder macht aussagekräftige gute Bilder.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch diverse andere Kleinigkeiten mitmachen lassen, für die alleine man den Hund nicht in Narkose legen wollen würde.
 
Der richtige Zeitpunkt zum Röntgen ist mit 18 Monaten bei großen Hunden, aber wenn es vorher schon Probleme gibt, kann es nicht schaden.

Bei einer Freundin ist beim Berner beim Vorröntgen nichts rausgekommen.

Wenn er hinkt ist auch vermehrt Vitamin C optimal.
 
Dazu solltest du zu einem Arzt gehen, der viel Erfahrung damit hat. Nicht jeder macht aussagekräftige gute Bilder.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch diverse andere Kleinigkeiten mitmachen lassen, für die alleine man den Hund nicht in Narkose legen wollen würde.

Vollste Zustimmung!

Einer unserer Hunde hat HD D (wird auch als HD-M bezeichnet) und hat bisher noch nie gehinkt (er ist 3 Jahre alt).

Ich habe sein Röntgenbild ingesamt 3 Spezialisten vorgelegt und um ihre Meinung gefragt und alle waren sich einig, dass wir wahrscheinlich aufgrund seines muskulösen Körperbaus nicht mit Problemen zu rechnen hätten. Nur von Agility oder 8 stündigen Wanderungen wurde uns abgeraten. Beides hätten wir sowieso nicht gemacht, auch nicht bei einem Hund mit A Hüften.

Alles Gute für deinen Hund!!!
 
Oben