Real Nature vs. Rinti

hutzl

Profi Knochen
hi,

leo hatte seit welpenalter immer Ohrenentzündungen. im Oktober 2011, mit 3 jahren, ist er bei beiden Ohren operiert worden, weil die Ohren verkalkt und verknorpelt waren und er bald taub geworden wäre.

Der TA, der ihn operiert hat, hat per Blut gecheckt, dass leo auf Getreide allergisch reagiert.

Mein TA und der TA, der ihn operiert hat, meinten, dass Real Nature ok wäre - jetzt hat Leo wieder eine Ohrenentzündung und ich bin auf Rinti umgestiegen, weil es komplett getreidefrei ist, im Gegensatz zu Real Nature wo 0,5% Reis oder Nudeln oder Kartoffeln drin sind.

Trockenfutter bekommt er HappyDog Afrika, das mag er als einziges.

Was haltet ihr von Rinti? Sicher gibts besseres, aber als Alternative?
Barf geht leider nicht, er frisst kein rohes fleisch - war meine 1. Idee, als ich ihn bekommen habe - er verweigert aber alles rohe!

lg claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyDog ist aber alles andere als getreidefrei. Lies Dir mal die Zusammensetzung durch. Wenn Du getreidefreies Trockenfutter möchtest, dann Orijen, Acana (Vorsicht, da gibts auch Sorten mit Getreide), Wolfsblut oder Taste of the Wild.

Meine Gina reagiert beim Real Nature auch mit Ohrenentzündung und bei ihr sinds vermutlich irgendwelche Konservierungsstoffe, die da drinnen sind. Zum Rinti solltest halt Gemüse oder so zugeben. Rinti verträgt meine Gina wieder problemlos und reagiert auch nicht drauf.
 
HAllo

welches Rinti gibst du?
Wenn du Trofu Africa fütterst dann hast du auch die Kartoffel drinnen-- wo ist dann der Unterschied zu RN mit Kartoffel?
Getreide= nicht gleich Getreide. Es wäre interessant auch welches Getreide er allergisch reagiert.

lg
 
happydog afrika = straussenfleisch mit glutenfreien kartoffeln.
kartoffeln sind angeblich ja kein getreide/kohlenhydrate...

ich hab mal rinti mit wildschwein gefüttert - vertragen hat er es und gefressen auch........es gibt auch rinti sensibel....
 
ich bin auf Rinti umgestiegen, weil es komplett getreidefrei ist, im Gegensatz zu Real Nature wo 0,5% Reis oder Nudeln oder Kartoffeln drin sind.

Kartoffeln zählen neuerdings zu den als "Getreide" bezeichneten Kulturgräsern? :rolleyes:

kartoffeln sind angeblich ja kein Getreide/kohlenhydrate...

Nein, Kartoffeln sind meines Wissen noch immer Nachtschattengewächse, verwandt z.B. mit den Tomaten.

Und BITTE leih dir beim nächsten Kind ein Schulbuch aus und schau einmal nach, was Kohlenhydrate eigentlich sind.

Von Kohlenhydraten per se wird dein Hund NICHT krank, außer er hätte eine bekannte Störung wie z.B. Diabetes. Und selbst dann wird er von Cellulose oder Chitin nicht krank werden, obwohl auch diese zu den Kohlenhydraten gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es auch seltsam, dass erdäpfel immer wieder zum getreide gezählt werden - das sind sie definitiv nicht!

für getreide-allergiker gibts auch trofu mit pferd und erdapfel

hirse könnte man auch füttern, gemischt mit dem dosenfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit rinti immer gut gefahren.fütter da aber hauptsächlich rentier,seefisch und jetzt wildschwein.hühnerherzen.....da findet man noch ganze stücke drin,aber die kauf ich dann doch frisch und fütter sie roh,weil meine bekommen auch rohes.
happy dog africa und happy dog toscana sind meine trockenfuttersorten und auch da....nur gute erfahrungen.aber meine hunde haben keine allergien oder sonstige gesundheitliche probleme.
ich fütter zusätzlich spirulina.....alle vitamine drinnen,und sie fressen es wie belohnungsdrops.
das real nature kann ich mir in die haare schmieren und das trockenfutter wird ebenso ignoriert.und meine sind nicht heikel....aber da dachte ich mir zu weihnachten:na kauf ihnen mal was extra leckeres.....schmecks,ich habs umgetauscht....gggg
also...ich bin rinti fan.
lg
gabi
 
Weil da keins drinnen ist!

Das ist jetzt eine ganz blöde Frage, aber drauf stehn tut ja
65 % Fleisch und Innerein... was sind dann die restlichen 35 % ?

Irgendwie werd ich aus der Auflistung nicht schlau :eek:

Aber gut das mal jemand darauf hinweist, ich wär nicht auf die Idee gekommen das da Gemüse noch mit rein muss. Fütterst du nach Fütterungsempfehlung und dann noch das Gemüse dazu? Wie viel Gemüse gibst du dazu? Oder machst du dann halbe halbe?
 
Ich füttere Wolfsblut Pacific, ist für Allergiker geeignet.:)

Bez. Barf: hast du probiert, ihn langsam umzustellen, Fleisch zuerst kochen, dann immer weniger und mit roh mischen, etc. ? :confused::)

Kenn das von meinen Hunden zb. gar nicht, die lieben Fleisch über alles!;)
 
Oben