Rasseinfo Bullterrier

Zum aussehen:

Ich find den Mr. Burns wunderschön und für mich ist er genau so wie ein Bulli sein sollte. Mein Liebling der Hook aus dem Tierheim (wohnt bei uns ganz in der Nähe) ist auch eher mehr der "terriertyp" eines Bullis, keine extrem gekrümmte Nase. Auch verträglich mit Hunden, aber wenns ihm mal reicht, dann reichts ihm (seine Besitzerin ist ein Waaahnsinn, wie toll sie mit ihm umgeht).

Ich mag die fett gefütterten, stoischen Bullis nicht so sehr wie diesen natürlichen Typ. Wahrscheinlich bin ich deswegen eher ein Mini Fan. :o Ab und zu gibts bei den Bullis aber auch unter den großen Exemplaren Hunde die ich sofort klauen würde.

Ich wollte eeewigst lange selber einen Bulli haben, bin aber davon abgekommen, weils ganz einfach nicht so einfach ist. Nicht aus Bequemlichkeit, aber mein Umfeld eignet sich nicht so toll für nen Bulli leider. Ich selber habe Katzen und Frettchen, draußen vor unserer Türe rennen zig Hunde frei rum... Das würd sicher Anfangs gut gehen, aber wie Markus gesagt hat, man muß damit rechnen, dass sie sich in die von ihm beschriebene Richtung entwickeln.

Bullis sind solche Clowns, mir geht immer das Herz über wenn ich einen sehe, weils für mich einzig artig ist wie groß die Liebe zu den Menschen dieser Rasse ist.

also
das erste was man wissen muss als zukünftiger besitzer und die anforderung schlechthin ist
HUMOR, GELD FÜR NEUE INNENEINRICHTUNG ( so alle paar monate die erste 2 jahre)HUMOR, ZEIT und VIEL LIEBE

markus hat ja schon viel gesagt

als schon 3malige bullibesitzer kann ich nur sagen
ab zum züchter/ausstellungen hunde ansehen
informieren, auf züchter hören, ein wenig hausverstand,

und nochmals zeit!! grad in den ersten monaten halte ich das für äusserst wichtig

Verträglichkeit: ja
so wie viele meinen na mein junghund spielt eh so brav in der hundezone mit andren das geht immer so - NEIN aber es mag ausnahmen geben

ich persönlich halte es so
mein hund kennt vonanfang an fast alles was so kreucht und fleucht ich suche aus die spielpartner ich überwache das spiel und breche ab wenn zu wild

bullterrier sind energiebolzen, lieb, menschenfreundlich sowieso- muss so sein, meine hündin hat pfeffer im a. liegt aber dann auch mal brav herum
hat ständig blödsinn im kopf

die energie und den harten schädel sollte man nicht unterschätzen
so mancher bodycheck den man von nem bulli kriegt hat blaue flecken zur folge

blödsinn ist altersunabhängig !wir bullibesitzer können noch lachen wenn andre schon ausflippen und heulen würden

wenn man nicht konsequent diese nasen erzieht dann.. sie tanzen einem auf der nase rum.. ich zeig auch oft schwäche aber...

manche bullis sind eher faul, einige lieben den hundesport, ich mag bullies nicht so drahtig ich mag eher die, die gemäßigten speck um die hüften haben

bullterrier schlafen im bett lieben es bei ihren menschen zu sein, lieben kinder, sind verfressen

warum ich bullterrier so mag:
hübsche:D kurzhaarige kuschelmonster, eigenwillig( bis stur), sehr menschenbezogen, zeitintensiv ( ist kein hund der einfach so mitläuft) und vieles mehr
ach ja und weil andre bullihalter dich mit deinen erlebnissen und das hast du mehr als genug- absolut verstehen

Wie soll man an die Sache rangehen? Es kam eigentlich schon alles bzgl. der Rasse, auf das man achten sollte.

Ich war, bin und werde immer ein eingefleischter Bullifan sein. Ich brech nieder wenn ich einen auf der Strasse seh, muss diesen sofort knuddeln ...

Aber ich kann aus Erfahrung auch sagen, dass Buddy und Benno nie nicht mal ansatzweise einen Jagdinstinkt hatten. Vor aufflatternden Fasanen hatte Buddy sogar Angst. Weder Buddy noch Benno haben jemals die Einrichtung zu Kleinholz gemacht, Buddy hat nur einmal ein Buch erwischt, das ich blöderweise auf der Couch liegengelassen habe. Buddy war ein derartiger Clown und verzogen bis zum Gehtnichtmehr. Ich gebs offen und ehrlich zu, Buddy durfte alles und war er mal wirklich schlimm, reichte ein Blick von ihm aus und mein Herz schmolz dahin und alles war vergeben und vergessen.

Ich möcht die Zeit - wenn sie auch viel zu kurz war - mit ihm nicht missen und irgendwann wird auch ein Bullterrier wieder bei mir einziehen.

An best. Dinge muss man sich halt gewöhnen - wie zum Beispiel den überaus harten Schädel - nicht nur im physischen Sinn :rolleyes:
Und vor allem, dass jeder Vollidio** ein Schweindi auf der Strasse erkennt - vor allem wenn es weiß ist, manche lassen sich umstimmen, wenn sie dem Bulli eine Chance geben, andere musst links liegen lassen - das ist nicht immer einfach, aber du vergeudest nur deine Energie und erreichen wirst nichts.

lg
Lisi

Das Positivste überhaupt: Sie erziehen einen zur pingeligen Ordnung *gg*

Das Einzige, was ich bei meinem anderes machen würde, wenn ich könnte: ich würde mir die Hundebegnung von Anfang an besser aussuchen. Hinterher ist man eben immer schlauer. :rolleyes: Bei uns gibt es zwar keine Hundewiesen. Aber wenn, dann würde ich sie meiden. Wir haben als Landeier sicher leicht reden, aber das ginge bei uns nie gut, da Flashis Po gern in jeder Gruppe mittanzt.

hey danke an alle
hab echt viele nützliche Tipps erhalten - freu mich das es doch einige Fans von den Clown´s hier im Forum gibt :)

Ich bin ja so gar nicht der Bulli Kenner, aber vor ca. 20 Jahren ist mit ein weißer Bulli auf diversen Springturnieren aufgefallen, der war sensationell freundlich zu jedem, der ist auf der Tribüne umhergestapft und hat sich streicheleinheiten gehohlt! Gefallen haben sie mit damals absolut gar nicht! Im letzen Jahr hab ich mich in das Thema Bulli nach und nach eingelesen, ich find sie toll und irgendwann (so in 10 Jahren) hab ich auch einen! Und letztes hab ich bei meinem TA eine ca. 5 Monate alte Bullihündin getroffen, die war echt zum klauen!

lg Birgit

Leider hab ich den Fredl ein bisserl zu spät entdeckt.
Es wurde eh schon alles über die Bullis gesagt :heart:.

Ein paar Buchempfehlungen:
Meine Favoriten sind:
- Fleig, das große Bullterrier Buch (Kynos): Wirklich sehr umfangreich auch bezüglich Krankheiten, Rassebeschreibung....
- Mildenhall, Bully for me! (Kynos): Da geht es primär um die Zucht, aber der Autor hat ein paar ganz liebevolle Beschreibungen seiner Bullis eingearbeitet, man bekommt einen guten Eindruck
- von Dungen (Kosmos): Bullterrier: Ist so ein modernes Standart-Rassebuch, aber einer der für mich schönsten Bullis ist da mehrmals auf Fotos drin

dann gibt es noch (u.a.)
- Fleig, Bull Terrier (wie sie sind...sein sollten) (Kynos): hat mich persönlich nicht so angesprochen
- Harris, Bullterrier - Heute (Kynos): Standart-Rassebuch, eigentlich auch ganz nett
- Fleig, Gladiatoren I (Kynos): Eigentlich auch ein Standart-Rassebuch, auch wenn der Titel anderes vermuten lässt
- Fleig, Kampfhunde I (Kynos): Hier geht es wirklich rein um die historische Entwicklung des Hundekampfs und der "Kampfhunderassen". Ich fand es sehr interessant, ist aber nur für Hintergrundinfos

Auch ich habe leider keinen Bulli (aber viel Bulli-Freunde), weil mein engeres Umfeld nicht geschlossen dahinter sehen will. Ein Aspekt, den man nicht vernachlässigen darf, sonst leidet der Hund. Und gerade die herzensguten Bullis haben das nicht verdient!:)

Wir sind ja auch riesen Bulli Fans. Auf den Ausstellungen schau ich natürlich auch immer, aber mich hats irgendwie traurig gemacht. Die meisten davon waren wirklich sehr dick, von Muskeln war da nichts zu sehen :(
So stell ich mir aber keinen Bullterrier vor

Oben