Problemkater- ob uns noch zu helfen ist?!

• Ersteller Ersteller TinkaONE
  • Erstellt am Erstellt am
T

TinkaONE

Guest
Hallo!

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen.
Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen, vielleicht weiß ja irgendjemand Rat, wobei ich fast schon der Überzeugung bin uns ist nicht mehr zu helfen und ich weiss auch nicht wie es weiter gehen soll.

Wir haben seit Nov.2004 einen rot-weißen Kater mit Namen SIMBA (gehabt?).
Wir haben ihn mit 7 Wochen bekommen, er war noch sehr klein und total auf mich fixiert (hat in meiner Jacke geschlafen und unter meiner Bettdecke etc).
Alles begann Sylvester 04/05. Da hat er das erste Mal einen Bekannten "angefallen". Seitdem ist er permanent total durchgedreht, wenn wir Besuch hatten und wir mussten ihn schon immer wegsperren (was mir sehr weh getan hat) wenn Besuch kam.

Sein "Anfallen" bedeutet er faucht, springt an den Leuten hoch, patscht nach ihnen und knurrt teilweise richtig.

Vor 5 Monaten haben mein Mann und ich einen Sohn bekommen.
Der Kater war von Anfang an super eifersüchtig und wollte ihn immer angreifen. Wir haben es sehr sehr lange versucht, aber es besserte sich nicht.
Mit der Zeit kam noch eine weitere "Macke" hinzu, nämlich dass er permanent miauend durch die Wohnung läuft, auf den Balkon will und zwei Minuten später wieder rein, immer hin und her und einem immer vor den Füßen herumläuft.
Es ging so weit, dass mein Mann wegen des Katers permanent gereizt war.

In der letzten Woche habe ich ihm täglich Bachblüten verabreicht, das hat sein Aggressivität Besuchern ggü deutlich verringert, die andere "Macke" aber nicht ausgebügelt.
Da ich zu dem Schluss kam, dass es vermutlich für ihn, meinen Sohn und meinen Mann das Beste ist, wenn der Kater ein neues zu Hause bekommt habe ich mich hier bei uns an die Tierhilfe gewandt.

Am Montag kam eine sehr nette Frau und holte mein kleines Katerchen ab und versprach sich gut um ihn zu kümmern und ein neues zu Hause für ihn zu finden.
Jetzt hat sie gerade angerufen. Sie kommt mit dem Katernicht klar. So ein Tier ist ihr noch nicht untergekommen, sie konnte ihn noch kein einziges Mal anfassen, er faucht und knurrt permanent und ist so garantiert nicht vermittelbar. :(

Sie hat mir verschiedene Fragen gestellt und will ihm jetzt versuchen die Bachblüten wieder zu verabreichen (sie hatte das nicht getan weil sie ja nicht an ihn rankommt- will es jetzt aber irgendwie versuchen).
Ich habe das Gefühl, dass ich den Kater schneller wieder hier habe als ich gucken kann.
Und ich weiss nicht, was dann werden soll.....

Außerdem bin ich unendlich traurig, ich dachte es wird jetzt alles gut, hauptsächlich für ihn. Gestern kam eine alleinstehende Frau zur Tierhilfe, weil sie einen älteren rot-weißen Kater wollte- aber als Simba wie ein irrer aus seinem Korb heraus gefaucht hat muss sie es sich wohl ganz schnell anders überlegt haben.

zumindest lieben dank, dass ich mir alles von der Seele schreiben konnte:o

vielleicht weiss ja doch noch jemand Rat.

LG
Tinka

Die Katze meiner Tante-in-Spe hatte genau das selbe Problem! Am Anfang irrsinnig lieb, dann immer aggressiver - am Schluss: die ganze Familie musste mit einem Kissen vor den Oberschenkeln durch die Wohnung gehen (das ist kein Scherz!!!), da sie an allen hochsprang und sie richtig aggressiv anfiel, die Krallen in die Oberschenkel schlug und gebissen hat sie auch! Die übrige Zeit verbrachte sie damit unter der Couch mit den Füßen nach oben entlang zu düsen im Affenzahn und mit vollem Lärm und Gemitze! Besuch? Keine Chance!! Ruhe? Keine Chance!

Therapie:
Der Katze war irrsinnig fad! Wurde als Einzelkatze gehalten! Sie ist jetzt bei meiner Großmutter-in-Spe, dort leben noch 1 andere Katze im Haus und ca. 9 andere draußen sowie ein Hund! Dort ist immer jemand daheim, sie darf auch in den Garten, hat ausreichend Beschäftigung. Innerhalb von 2 Wochen war sie eine andere Katze!! Jetzt ist sie wieder gleich verschmust wie ganz am Anfang! Also kann es nur dran gelegen sein!

Kann dir nur raten, geh zum TA, lass alles gesundheitliche durchchecken, wenn nichts ist, versuch sie nicht mit Bachblüten oder keine Ahnung Valium niederzubuttern sondern überleg dir, was das Probelm ist! Wieviel Zeit hast du für die Katze? Kommt sie kürzer als zuvor? Jetzt wo ihr ein Baby habt doch bestimmt oder? Wieviel spielst du mit ihr? Nicht nur Hunde gehören ausgelastet!!!

Drum entweder auf einen Platz mit anderen Katzen oder zu jemanden, der wirklich irrsinnig viel Zeit für sie hat oder ihr könnt selbst versuchen, eine 2te dazu zu nehmen!! Gerade Katzen suchen die Gesellschaft!! Aber leicht ist das sicher nicht!!! Auch zwei Katzen brauchen Aufmerksamtkeit!

Zum Thema "nach einer Woche" retour: Naja, mein Kater brauchte 2 Monate bis wir in angreifen durften als wir in mit 7 Wochen bekamen! Er pfauchte und war steif wie eine Brett - einfach nicht hingehen, Ruhe lassen und dann kam er!! Die Katze wurde nach langer Zeit aus ihrem Zuhause gerissen, da braucht man sich ja nicht zu wundern!!

danke hallihallo :) denn genau das gleiche denk ich auch. der kater wurde allein gehalten und ihm war FAD. wenn er bös is, bekommt er aufmerksamkeit, denn man versucht ja natürlich ihn wieder friedlich zu stimmen.

eine zweitkatze hätte das problem wahrscheinlich wesentlich effektiver gelöst, als eine weggabe ;).

Tinka:

Dadurch das der Kater immer alleine war, kams zu diesen Problemen. Jetzt ist da noch wer und ihr habt weniger Zeit für ihn. Mit was soll er sich denn sonst beschäftigen? Da gehört eine zweite Katze dazu. :o

Es ist ein absoluter Irrglaube das Katzen Einzelgänger sind. Manche Katzen fangen an aus Protest zu Pinkeln, andere werden agressiv...

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen: ab zum TA (sollte er retourkommen), wenn alles ok ist, Spielgefährte anschaffen. Das dauert dann ca 1 - 2 Monate bis die sich gegenseitig ignorieren und nochmal so lange bis es das wirklich funkt zwischen den beiden. Dafür ist nachher alles Eitel Wonne.

Das der dort nur pfaucht und sich nicht angreifen lässt ist normal! Er versteht ja die Welt nicht mehr. :(

noch hinzu kommt, dass der kater schon mit 7 wochen von seiner mutter getrennt wurde. katzen sollten 12 wochen bei der mami bleiben. sie können zwar schon früher fressen, aber sie haben noch sehr vieles zu lernen.
natürlich weiß ich nicht, warum er schon so früh von seiner mama und geschwistern weg mußte, aber gut ist es natürlich nicht.

dass die katze einen spielpartner braucht, haben meine vorredner eh schon alle gesagt.
einsamkeit kannst mit bachblüten nicht bekämpfen.

ich hatte übrigens auch so ein exemplar zu hause. wußte nicht, dass man katzen nicht alleine halten soll und er war deinem kater sehr ähnlich. hat meinen ex angegriffen (gelauert und die nackten wadeln angesprungen), gebissen, gekratzt, usw usw

nun ja, habe dann bücher gewälzt und herausgefunden, dass katzen keine einzelgänger sind. dann kam der 2. kater und es war vorbei mit der beisserei.

heute sind sie zu viert und mein ehemaliger kampfkater ist ein unglaublicher schmuser und sehr sozialer kater geworden (hatte schon einige pflegekatzen bei mir, die von ihm herzlich aufgenommen wurden)

aber abchecken, ob er auch schmerzen hat, ist nie verkehrt.

auch ich schließe mich der allgemeinen meinung an, dass eine zweite katze dem kater helfen würde. habe diese erfahrung mit meiner katze auch gemacht. seit ich den kater dazugenommen habe, wurde sie kontinuierlich ruhiger.

allerdings merke ich auch, dass es ihr noch besser tut, wenn sie draussen herumtoben kann. sie ist ein kleiner wirbelwind, und selbst viel spielen und mit mir und dem kater lastet sie nicht wirklich aus.

wenn ein baby da ist, stelle ich mir die situation noch viel schwieriger vor, wenn ihr keinen garten habt. auch wenn ich mit der meinung allein dastehe, würde ich dir daher raten, genau zu überlegen, ob und wie du dir ein weiteres zusammenleben mit dem kater vorstellen kannst, oder ob es für ihn nicht besser wäre, wenn er einen platz mit freigang bekommt.

in dem fall möchte ich dir allerdings ans herz legen, dich selber nach einem passenden platz umzusehen, und ihn wirklich nur an erfahrene und geduldige leute abzugeben. und ihn bis dahin zu behalten. denn je mehr er hin- und hergeschubst wird, umso schwieriger ist es für ihn.

ich drück euch die daumen, dass alles gut ausgeht :)

Also meine ist zwar nicht agressiv, Sch.. und pinkelt aber überall hin und zwar seit 9 Jahren!!!!
Hab alles versucht, hab sogar einen Spielgefährten dazugeholt. Hat leider auch nichts geholfen.
Da wir jetzt umziehen und ich wirklich nicht mehr weiter weiß, denn ich will mir das Haus nicht auch noch versauen lassen, haben wir es jetzt noch mit einer Tierflüsterin versucht.
Ich weiß die Meinungen gehen da auseinander, aber ich will alles versucht haben.
Sie sagst das Verhalten geht nicht von einem zum anderen Tag weg, aber im Umgang uns gegenüber hat sich schon am nächsten Tag einiges getan.

Sie liegt mir halt sehr am Herzen und deshalb versuche ich was geht, auch wenn es manchmal sehr eigenartig ist.
Lg

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Tja, ich fange mal mit dem aktuellsten Ereignis an:
Die Frau von der "Tierhilfe" hat gestern abend angerufen und mich aufgefordert unseren Kater wieder abzuholen, da sie nicht mit ihm zurecht kommt und ihn so nicht vermitteln kann. Sie kann ihn noch nicht einmal anfassen und ich solle ihn holen, ihm zwei Wochen lang Bachblüten geben und dann versuchen wir es nochmal :mad:

Also ist er wieder hier. Aber ich weiss, dass sie ihn in 14 Tagen garantiert nicht noch einmal von mir bekommt. Der versteht ja die Welt nicht mehr.

Jetzt heißt es, eine Lösung suchen.
Da wären wir bei euren Tipps.

Als erstes zu der Sache mit der zweiten Katze. Abgesehen davon , dass das hier zumindest am Anfang nahezu Mord und Totschlag geben würde :rolleyes: brauche ich garnicht darüber nachzudenken. Mein Mann bringt mich quasi um, wenn ich mit einer zweiten Katze ankomme.
Die Idee, den Kater nach draußen zu lassen, hatten wir ja auch schon. Ich befürchte nur, dass er die Nachbarn angehen würde und wir dann Ärger bekommen. Zudem wohnen wir im 1. OG und er hätte nicht die Möglichkeit nach Lust und Laune raus und rein zu gehen.

Was sicherlich richtig ist, ist dass zu wenig Zeit bleibt mit dem Kater zu spielen. Bei uns ist es zeitlich momentan sehr eng- mein Mann und ich geben uns sozusagen häufig die Klinke in die Hand.....das war so alles nicht absehbar wie es jetzt gekommen ist als wir uns den Kater damals geholt hatten. Damals waren wir beide von der Idee überzeugt, heute ist mein Mann es leider garnicht mehr. Und ich denke es wäre vor allem im Interesse des Katers, wenn er ein neues Zuhause bekäme.

Jetzt aber zum Thema dieses finden:
Ist nicht wirklich allzu einfach. Ich habe bereits in der Vergangenheit verschiedene Inserate und Aushänge gemacht, aber wer eine Katze möchte, möchte meistens halt ein liebes Tier ohne Macken :(

Ich habe heute mit einer Frau von einer Tierschutzgruppe aus einem anderen Ort gesprochen. Ich soll ihr ein Foto und einen "Steckbrief" von Simba zuschicken, sie will ihn in einer Tageszeitung inserieren und auf einem Markt an einem Infostand aufhängen ( den Steckbrief meine ich ;)).
Das hat mich etwas zuversichtlich gestimmt.

Solange der KAter hier ist, werde ich allerdings nicht um die Bachblüten herumkommen, denn *sorry* aber ich muss auch dabei an unser Kind denken. Es ist ja nur vorrübergehend.
Außerdem will ich nächste Woche mit ihm zum Arzt. Das er akute Schmerzen hat glaub ich zwar nicht, dafür besteht dieses Verhalten einfach zu lang, aber vielleicht ist ja auch hormonell was durcheinander oder sowas....außerdem muss er eh wieder geimpft werden.

Ich muss halt weiterhin alle Hebel der Welt in Bewegung setzen jemanden zu finden, der sich seiner annimmt, auch wenn sich das echt leichter anhört als es ist. Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass der Kater so lange bis er vermittelt ist bei uns bleibt- ohne unnötiges Hin und Her. Was mein Mann davon hält :confused:- er ist auf jeden Fall kein Unmensch und war auch ganz schön sauer auf die Frau von der Tierhilfe wegen des ganzen Hin und Her.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet...ach ja, wir haben ihn bereits mit 7 Wochen bekommen, weil der "Herr" von dem wir ihn haben Druck gemacht hatte. Er wollte die Katzen so früh wie möglich loswerden. Unmöglicher Mensch. Als wir den Kater abholen sagte er, sein Lieblingsessen sei Leberwurst und vorgekaute Fleischwurst :eek:

Und kastriert ist er jetzt seit gut nem Jahr.

LG
Katrin

Ich verstehe dich sehr gut. Es ist nicht einfach mit einer Problemkatze zu leben.
Natürlich musst du als 1. an dein Baby denken.
Hast du es schon auf www.tierfreunde.at probiert?
Hab meinen 3. Kater dort entdeckt. Kanst ja auch mal nachschaun wer einen Kater sucht.

Aber ganz ehrlich: ich glaub ihm tut nichts weh, er will dich sicher nur nicht teilen.

Halte euch ganz fest die Daumen!
LG
Tina

ich finde es toll von dir, dass du den kater behältst, bis du einen guten platz für ihn gefunden hast. das ist sicher nicht leicht, so wie du eure situation beschreibst :o

vielleicht kannst du's in dieser zeit ja doch probieren, ihn hie und da raus zulassen, um euch das ganze ein wenig zu erleichtern. dass er, wenn er draussen frei herumläuft, sich auf irgendwelche leute stürzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. wenn die umgebung so ist, dass ihm nichts passieren kann, würd ich's mal riskieren.

jedenfalls wünsch ich euch alles gute :)

Oben