Probleme in Hundezone mit fremdem Pitbull

S

salinoa2000

Guest
Wir haben in unserer Hundezone eine furchtbares Problem mit dem Hund eines jungen Mädchens ich hoffe, ihr könnt uns ein bissel mit "Ezzes" versorgen!

Die Vorgeschichte in Kurzfassung:
19jährige zieht von daheim in eigene Wohnung, am selben Tag kauft sie (weil Mama gesagt hat: "Wenn du eine eigene Wohnung hast, kannst du machen, was du willst!") um 300 Euro von einem sogenannten Züchter in Wien als "Anfängerhund" einen Pitbull-Rüden, 5 (in Worten: FÜNF!!!) Wochen alt. Welpen waren in Karton in der Küche, keine Mutterhündin zu sehen etc. Man kennt sowas leider. "Züchter" gibt beim Rausgehen noch Ratschläge, wie man Hund aggressiv machen kann. Mädchen ist entsetzt, will keinen aggressiven Hund.
Welpe ist anfangs oft krank, schwächlich, kein Geld für TA vorhanden, ... erholt sich erstaunlich gut, wird von Anfang an gut sozialisiert, spielt mit Hunden aller Rassen völlig normal.
Mädchen ist noch Lehrling, den ganzen Tag nicht zu Hause, Hund bleibt bis zu 12 (!) Stunden allein und das von Anfang an! Für Ausbildung des Hundes (eigentlich der Hundehalterin) sind weder Zeit noch Geld vorhanden ... Halterin behandelt Hund wie Baby, Hund nimmt sie absolut nicht ernst, verbellt sie pausenlos etc.

Mittlerweile ist der Hund (nennen wir ihn "Zeus") etwa 10 oder 11 Monate alt und hat bereits mehrere andere Hunde gebissen. Menschen bisher noch nicht (mich hat er zwar einmal ziemlich heftig erwischt, aber das war ein blöder Zufall).
Der letzte Vorfall ist grade mal zwei Tage her: Zeus stürzt sich auf spielenden 5 Monate alten Jungrüden, Halterin kann ihn noch wegziehen, leint ihn an. Zeus schleift Halterin an der Leine über eine Strecke von mindestens 10 Metern zu seinem "Opfer" und verbeißt sich. Halterin schreit hysterisch, Zeus wird immer aggressiver, Junghund schreit in Todesangst. Ein fremder Hundehalter und ich schaffen es schließlich, den rasenden Zeus von seinem Opfer wegzukriegen. Halterin verlässt kleinlaut die Hundezone.

Jetzt frage ich euch, was wir dem Mädchen noch sagen sollen? Ausbildung kann sie sich nicht leisten, Zeit hat sie keine, unsere Ratschläge nimmt sie nicht an (es befindet sich eine recht gute Hundetrainerin unter uns, die ihr sogar einmal gezeigt hat, wie gut der Hund gehorchen kann!), sie kommt immer wieder, in letzter Zeit hat sie den Hund wenigstens auf der Straße an der Leine (seit er in eine Straßenbahn gelaufen ist!!!). Wir sind alle miteinander ratlos und zornig und im Grunde tut uns der Hund leid, denn er wäre in den richtigen, sachkundigen Händen ein Super-Hund!
Sagt mir doch bitte eure Meinung zu dem Thema, vielleicht sind ja ein paar Argumente dabei, die uns noch nicht eingefallen sind!

Hallo!

Ich denke - wenn sich das Mädchen nicht dazu überreden lässt den Hund in gute Hände abzugeben (es ist übrigends ein bildhübscher Kerl!!) dann würde ich auf alle Fälle den Tierschutz einschalten!

Auch wenn es ein anderer Hund wäre gehört der Hund da raus denn 12 Stunden täglich alleine ist für keinen Hund artgerecht!

Außerdem - wir wissen alle wie sich so ein Hund entwickeln kann wenn er keine Führung erfährt - und er zeigt ja auch schon was er "kann". Es geht doch nicht an daß ein Mädel mit so einem Hund in die Hundezone geht und ständig etwas passiert!!

Genauso schlimm wäre es natürlich wenn sie sich mit dem Hund zurückzieht - dann habt ihr garkeine Kontrolle mehr über das Ganze!

Ich würde versuchen das Mädel zu bequatschen. Wenn sie gutwillig ist ergibt sich vielleicht die Möglichkeit einer Zwischenlösung - vielleicht könnt ihr ja "kostenlos" mithelfen mit ihr den Hund zu trainieren. Vielleicht ergäbe sich ja ein Tagessittingplatz damit sie den Hund behalten kann??

Aber wie gesagt - nur wenn sie kooperativ wäre - ansonsten abgeben!!

Liebe Grüße

Hilde

ich würde auch sofort versuchen den Hund in andere Hände zu geben. Das ist ja furchtbar was da passiert. Der arme Kerl. Er kann nichts dafür das er so geworden ist, aber durch solche Vorfälle, wird dann diese Rasse wieder total niedergemacht. Wenn das so ist, wie Du es beschreibst, dann ist das wirklich eine Sache für den Tierschutzverein. Jetzt beißt er Hunde, aber wie lange wird es dauern, wenn er dann einen Menschen verletzt ? Jetzt kann man ihn eventuell noch gut erziehen, aber später muß er vielleicht dann eingeschläfert werden.
Mir wird schlecht , wenn ich so was lese !

LG Biggi und Leni

Hört sich ja schrecklich an, der arme Wauz.
Vielleicht kann man sein Frauli doch davon überzeugen, dass sie ihn in kompetente Hände abgibt wenn sie sich schon nicht helfen lässt, was mindest notwendig wäre.

Hast Du denn den Eindruck Du könntest irgendwie einen positiven Einfluss auf sie nehmen?
Manchmal brauchen Leute mal einen Schubs in die richtige Richtung.

In dem Wesenstest Vorbereitungskurs wo ich damals mit Bubu war, hatten wir einen ähnlichen Kandidaten.
Er kam auch nicht so aus den besten familiären Verhältnissen und hat so mal einen Pit Bull aus einer Gamebred Linie gekauft, weil´s ja cool ist so einen gefährlichen Hund zu haben. Die Hündin war auch furchtbar unerzogen und bissig.
Mit viel gutem Zureden und Motivieren, der Trainer und Kursteilnehmer in der HS hat er sich überzeugen lassen.
Zwei Jahre später sind Hund und Herr nicht mehr wiederzuerkennen. Herrchen hat sich sehr verändert, reifer, selbstsicherer und mit Arbeitsplatz ist er jetzt.
Sein Hund hat Wesenstest, Sachkunde und BGH I. und sie trainieren fleißg weiter bzw. machen auch Agility.
Der Hund ist mitlerweile super fixiert und hat nur noch Augen für Herrchen. Sie ist sicher eine der besten Hunde in unserer HS, was Unterordnung angeht.

Hallo,
daß klingt ja gar nicht gut!!!!
Ich geh mal davon aus das ihr alles versucht habt ihr klar zu machen das der Hund so nicht gehalten werden kann!
Auf die Zeit die er alleine bleibt und die Unerzogenheit bezogen!
Wie schon vorher gesagt wurde, würde ich es melden!
Ausserdem, auch wenn das krass klingt, würde ich es nicht mehr zu lassen das sie zu euch auf den Platz kommt!
Den ich glaube nicht das ihr irgend eine Kontrolle über das Mädchen habt!
Sie und ihr Hund bilden eine potenzielle Gefahr für euch und eure Hunde!!!
Und ich persönlich wäre nicht bereit so ein Risiko ein zugehen!
Es kann immer mal passieren das Hunde aufeinander los gehen, wenn sie aufeinander treffen, aber wenn das öfter passiert und immer vom selben Hund ausgeht, würde ich es versuchen zu verhindern das dieser Hund mit anderen Hunden zusammen trifft!
Vielleicht ist das die einzige Möglichkeit sie zur Vernunft zu bekommen und sie sich vielleicht mal Gedanken macht was sie ändern könnte, damit ihr Hund weiter Anschluß bekommt!
Bietet ihr an ihr Tipps zu geben, und vielleicht findet sich jemand der mit seinem Hund in einer Huschu ist und mit ihr die Sachen übt die man in der Huschu gelernt hat!
Man muß ja eh zu Hause weiter üben!!

Liebe Grüße,
Firefox

@ all:

Danke vorerst für eure ersten Reaktionen! Ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr, immerhin tröstet ihr mich/uns damit ein bisschen.

Also: Bequatscht haben wir das Mädel seit Monaten. Sie tut oder ist auch immer sehr interessiert, fragt manchmal sogar um Rat. Was sollen wir aber machen, wenn sie die Ratschläge nicht in die Tat umsetzt???
Der arme Teufel ist auf jeden Fall unterbeschäftigt und natürlich total "überkandidelt", wenn er endlich rausdarf.
Die Hundetrainerin war mit beiden nach langem Zureden sogar auf dem Abrichteplatz und hat (natürlich gratis!) mit Hund und Halterin gearbeitet. Der Hund selbst bräuchte gar nicht so viel "Ausbildung" - Übung natürlich schon - aber das Mädchen müsste einmal einen ausführlichen Grundkurs in Menschen- und Hundeverhalten durchmachen! Der Hund gehorcht jedem von uns, nur nicht seinem Frauchen!
Mit Hündinnen gab es bisher auch noch keine Probleme, er pubertiert sicherlich auch noch (hat ja in seiner gesamten Entwicklung ein paar Wochen Verspätung) - er probiert's halt aus. Nur wenn ihm keine Grenzen gezeigt werden ...:(

Wir haben sie erstmal "gebeten", nicht mehr zu kommen, das Problem ist natürlich, dass wir dann nimmer wissen, was aus dem Süßen wird (und er wäre ja wirklich ein hübscher, lieber Hund!). Falls sie wieder auftauchen sollte, werden wir darauf bestehen, dass sie dem Hund wenigstens einen Maulkorb gibt. Versprochen hat sie's jedenfalls.

Noch eins: Das Mädchen ist absolut nicht böswillig, eher naiv und a bissi dumm.:) Langsam sieht sie selbst, dass es so nicht weitergehen darf. Vielleicht hat der letzte Vorfall ihr einen Anstoß gegeben, etwas zu unternehmen: Sie war ziemlich kleinlaut und betreten.

Dem "Opfer" geht es gottseidank gut, er hat zwar ein Loch im Hals, das noch beobachtet werden muss, aber er hat gestern schon wieder in der HUZO mit den anderen gespielt.:D
(Das angehängte Foto zeigt übrigens den "bösen Hund":rolleyes: im Spiel mit meinem "Kindermädchen" Noa und deren fallweiser AmStaff-Pflegetochter. Das waren noch Zeiten!)

Das ist natürlich schade wenn sie solche vielen Angebote und Tipps nicht annehmen kann.
Naja, hoffe Ihr bekommt das noch irgendwie zurechtgebogen. Vielleicht sollte man ihr mal klar machen, dass wenn sie nicht anfängt ihren Hund zu erziehen, dass ihr dann keinen anderen Weg seht als ihre unverantwortliche Hundehaltung zur Anzeige zu bringen.
Dann setzt ihr damit schon mal eine Grenze, habt aber ihr die Option offen gelassen sich von Euch helfen zu lassen.

Sollte sie wirklich auf Tipps angewiesen sein und diese auch annehmen wollen, ich würde mich auch als Online Anlaufstelle für Pit Bull Fragen von ihr zur Verfügung stellen.

Also sei mir nicht böse - das Mädchen tut mir zwar leid, weil sie offenbar glaubt es sei ganz in Ordnung den Hund wie ein Baby zu behandeln - quasi zu vermenschlichen - das mag ja bei manchen Hunden funktionieren - zb. bei extrem ängstlichen Kandidaten - aber ich glaube, wenn sie nicht endlich einsieht, dass ihr Jungrüde dringend Konsequenz und Erziehung braucht und das sie umdenken muss - dann kann das gewaltig ins Auge gehen.

Ich würde es melden - nur soweit ich gehört habe sind die ATAs in Wien nicht sonderlich engagiert in solchen Dingen? (Wie gesagt - hab ich nur gehört)

Aber es muss was passieren - der eine Hund hatte schon ein Loch - was kommt als nächstes??

Hallo Salinoa
In ihrer Liebe und Naivität, erkennt das Mädchen anscheinend weder die Gefahr, noch das Leid, das den Hund umgibt.
Einen so jungen Rüden der noch voller Energie steckt 12 Std alleine zulassen, ist für mich Tierquälerei.
Wenn sie dann nach Hause kommt kann sie ihm niemals einen gerechten Ausgleich geben - nichtmal wenn sie stundenlang mit ihm Hundesport treiben würde.
Durch diesen Umstand, die völlig falsche Umgangsart und die Tatsache, dass er gerade pupertiert, (und es ist anzunehmen, dass das auch bei bei einer anderen Hunderasse so wäre) machen ihn so gefährlich.
So leid mir das für das Mädchen auch tut, aber der Hund gehört sofort weg, bevor etwas passiert.
Stell dir einmal vor, es würde etwas schreckliches passieren, würdest du dir dann nicht auch Vorwürfe machen, weil du es nicht gemeldet hast?
Ganz schlimm wäre es, wenn sich das Mädchen zurückziehen würde.
Der Hund ist in den Händen des Mädchens eine tickende Zeitbombe. Unternehmt bitte was - dem Hund und seiner Umwelt zuliebe!
LG Herzal

@ herzal & others:

Nochmal vielen Dank für eure Anteilnahme an unserem Problem!
Der Stand der Dinge ist momentan so, dass der Hund wenigstens nicht ganz alleine zu Hause hocken muss, der (arbeitslose) Freund des Mädchens ist tagsüber da. Auslauf und Beschäftigung scheint der arme Wauz deshalb aber trotzdem nicht genügend zu kriegen. Aber immerhin ist ein Teil seiner "Meute" um ihn herum ...

Das Mädchen war heute in der HUZO, leider bevor wir gekommen sind. Ein anderer Hundebesitzer hat mir erzählt, er habe ihr lange ins Gewissen geredet, dass es so nicht weitergehen darf - alle unsere (und eure) Argumente eben. Sie beginnt doch, nachzudenken.

Wie gedankenlos sie noch ist, zeigt allein die Tatsache, dass der Hund heute zwar mit Maulkorb in die HUZO kam, der Maulkorb aber an den Seiten viel zu eng war (wurde mir erzählt)! Ein Pittie hat halt einen breiteren Kiefer als z.B. ein Retriever!

Glaubt mir, wir tun alles, um sie mit ihrem Hund auf den richtigen Weg zu bringen. Anzeigen, melden, Hund wegnehmen wäre aber der allerletzte Ausweg, denn der Hund hängt abgöttisch an seinem Frauchen. Er würde die Welt schon gar nicht mehr verstehen! Wir müssen das Frauchen therapieren, dann wird der Hund auch normal sein.
Wir werden unsere Hundetrainerin, die mit ihren drei Hunden auch unsere HUZO frequentiert, nochmal ernsthaft auf die beiden ansetzen. Die würde auch abends mit Hund und Frauchen trainieren, und das wahrscheinlich sogar gratis!

Einstweilen liebe Grüße an euch alle!
Wir melden uns wieder, wenn's (hoffentlich positive) Neuigkeiten gibt!

Heidi&Sali&Noa (die sich auf den kommenden Winter schon seeeehr freuen - siehe Foto!):D

Gothic schrieb:
Sollte sie wirklich auf Tipps angewiesen sein und diese auch annehmen wollen, ich würde mich auch als Online Anlaufstelle für Pit Bull Fragen von ihr zur Verfügung stellen.
Hätt ich beinah vergessen: Vielen Dank für dein Angebot! Wir werden im Fall der Fälle gerne darauf zurückkommen!

Alles Liebe
Heidi&Sali&Noa

Wünsche Euch und vorallem dem Hund viel Glück das Eure Therapie Versuche nützen.

Bezüglich eines passenden Maulkorbes, gebt ihr doch mal den Tipp einen über Bullterrier in Not zu ordern. Dort wird ein MK mit dem der Hund hecheln und sogar trinken kann, speziell auf die Größe des jeweiligen Tieres angefertigt.
Habe selbst für meinen Pit Bull einen dieser MK und kann nur sagen es ist der beste den ich je hatte.

Gothic schrieb:
Bezüglich eines passenden Maulkorbes, gebt ihr doch mal den Tipp einen über Bullterrier in Not zu ordern. Dort wird ein MK mit dem der Hund hecheln und sogar trinken kann, speziell auf die Größe des jeweiligen Tieres angefertigt.
Habe selbst für meinen Pit Bull einen dieser MK und kann nur sagen es ist der beste den ich je hatte.
Danke für den Tipp! Ich kümmere mich gleich darum!

hallo,

dass diese hundetrainerin gratis mit ihr trainieren will ist ja schon mal super!

ich frage mich nur, wie stellt sie sich das in zukunft vor? wo soll der hund bleiben wenn sie arbeiten geht??
denn 12 std :eek: alleine sein sind ja wohl reinste tierquälerei!! da sollte man sich wirklich überlegen, wem diese verbindung etwas bringt. ihr, oder dem hund?? und ich denke, der hund mag an seinem frauchen hängen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass er sie schnell vergessen hat, sobald er einen platz hätte an dem er artgerecht gehalten und angemessen behandelt wird! meinst du nicht auch?? :rolleyes:

wünsche euch und ganz besonders dem hund noch alles gute bei euren versuchen das mädel zu bekehren!!!

lg
alwina

Hallo !
Also ich muss dazu auch mal was sagen.
Ich habe zwar noch keinen Hund, aber wenn es mein Hund wäre, der von diesem Pitbull so schwer verletzt worden wäre, hätte diese nette *dumme, naive* junge Dame auf jeden Fall einmal eine Anzeige am Hals.
Wie kommt man als verantwortungsvoller Hundehalter dazu, daß sein eigener Hund verletzt wird !!! Gut, dem Opfer geht es wieder gut, aber man weiß ja nicht, ob er nicht etwas davontragen wird, körperlich oder "seelisch", vielleicht mag er dann auch irgendwann keine anderen Hunde mehr.

Und überhaupt wenn ich schon les, sie ist Lehrling, verdienst nix, er ist arbeitslos, verdienst überhaupt nix, aber wichtig ist, daß ich mir einen Hund nehme, wie er gehalten wird und beschäftigt und ausgebildet wird, ist ja wurscht, wichtig ein Hund. :(

Sowas macht mich immer ganz wütend - keine Ahnung wie man mit dem Geld auskommen soll, aber dann muss sofort ein Hund her. :( :(

Und diese armen Hunde landen dann irgendwann im Tierheim !
:mad: :mad:

Mir tut der Hund eigentlich sehr leid, er kann nix dafür, daß er so schlecht gehalten wird.
Aber was soll aus ihm denn werden, wenn sich keiner richtig um ihn kümmert !

Wir überlegen uns auch, ob wir einen Hund halten möchten. Und wie es sich zeitlich ausgeht, damit er nicht zu lange alleine bleibt.
Und dann liest man, daß ein Hund 12 !!! Stunden alleine bleiben muss.

Also ich bin bei soviel Unwissenheit und Dummheit ganz einfach nur
entsetzt !!!

Liebe Grüße,
Sunny
:)

hy!
es ist traurig das noch so viele dumme und unverantwortliche leute gibt! :( darf ich fragen von welchen bezirk ihr seit? ich habe selber einen pit bull und bin grad am ende einer ausbildung für eine hundeschullehrerin, ich kann dir nur an bieten, unter der foraussetzung wenn das mädchen wirklich will, ihr unterricht zu geben? der kerl ist echt süß und es wäre echt schade um ihn, wenn er ein ungehorsamer und agressiver hund wird, den in denen steckt echt was, wenn man weiß wie man sie führt.

lg eva

Also so wie ich das lese, ist ja jemand erfahrener in der Näher der diesem Mädel und ihrem Hund Tipps geben könnte. Vielleicht könnte man die Sache umgehen, indem man ihr anbietet so in die Richtung - ich nehm dir den Hund mit zum Gassigehn - oder so, damit der Kerl nicht so lange eingesperrt ist und andererseits könnte ja da ein bisschen in Abwesenheit der Besitzerin gearbeitet werden. Wenn in der Hundezone eh viele bekannte Hundebesitzer sind, vielleicht könntet ihr euch da zusammensprechen. Jedenfalls die erste Zeit aber nur und ausschließlich mit Beißkorb. Ich hab das auch mal gemacht, als ich noch in Wien gewohnt habe. Eigentlich hab ich den "Fremdhund" nach 3 Tagen soweit gehabt, dass er gefolgt hat und mich als "Chef" akzeptiert hat. Nach drei oder viel Wochen hat die eigentliche Besitzerin ihren Hund nicht mehr erkannt.
Ist nur so eine Idee!
LG
Susanne

thrisha schrieb:
thrisha schrieb:
... ich kann dir nur an bieten, unter der foraussetzung wenn das mädchen wirklich will, ihr unterricht zu geben? ...

Hallo thrisha!

Lieb, dass du deine Hilfe anbietest. Du hast auch erkannt, dass es das Mädchen ist, das den Unterricht braucht, nicht ausschließlich der Hund.
Wir haben unter den HUZO-Benutzern eine sehr erfahrene Hundetrainerin, die das Mädchen schon vor etwa 14 Tagen einmal auf den Hundeplatz mitgenommen hat. Mit etwas "sanfter Gewalt". ;) Dort hat sie dem Mädchen gezeigt, dass der Hund eigentlich so ziemlich alle Kommandos sehr schnell begreift, wenn man sich nur richtig mit ihm beschäftigt. Leider war es bisher das einzige Mal ... :(

Es ist auch leider sehr schwer an das Mädchen heranzukommen, wir wissen nicht genau, wo sie wohnt, und sie kommt nur ziemlich unregelmäßig in die HUZO. Ich muss sie einmal persönlich erwischen, um ihr eindringlich ins Gewissen zu reden. Die Trainerin wäre jederzeit bereit, mit beiden zu üben, auch in der Hundezone oder auf der Straße, das Mädchen müsste nicht mal zum Hundeplatz fahren ...

Nochmal danke!
Heidi&Sali&Noa

Oben